Tom680 Geschrieben am Dezember 14, 2020 Share Geschrieben am Dezember 14, 2020 Hallo liebe Community, ich möchte den Gabelservice an meiner Tiger 800 XCX gerne selber machen. Ich habe mir die Videos von AS Motocycle Repair zu diesem Thema angeschaut und traue mir diese Arbeiten durchaus zu. Zudem habe ich dabei auch Hilfe von einem befreundeten Maschinenbauingenieur. Nun ist bei der 2015er XCX allerdings die WP-Federgabel mit einstellbarer Zug- und Druckstufe verbaut. Unterscheidet sich diese (in puncto Gabelservice) sehr stark von der Federgabel, welche bei AS Motocycle Repair gewartet wird? Hat jemand schon Erfahrung damit und könnte mir bei Bedarf die ein oder andere Frage beantworten? Besten Dank und beste Grüße, Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
West0301 Geschrieben Dezember 16, 2020 Share Geschrieben Dezember 16, 2020 Hey ich habe zwar keine Erfahrung damit aber du kannst Andreas anschreiben. Der Antwortet eigentlich immer auf die Fragen. Da er vom Fach ist wird er dir da sicherlich behilflich sein können. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben Dezember 17, 2020 Share Geschrieben Dezember 17, 2020 Hi Tom, ich kenne zwar nicht die Gabel der XCX, aber ich habe meine 2015er XRX auf eine Adriani Cartridge umgebaut. Ich bin mir eigentlich zu 99% sicher, dass die Cartridge Systeme der XCX jetzt auch keine Atomphysik sind und wie alle anderen funktionieren. Daher wüsste ich nicht warum du da Probleme bekommen solltest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben Dezember 17, 2020 Share Geschrieben Dezember 17, 2020 Moin Tom! Bei uns im Umkreis gibt es einige Zweiradhändler die absolut dem offroaden und Wettbewerbsbikes verschrieben sind. Die gibt's bei dir um die Ecke sicher auch. Die dürften mit nem Service der WP Gabel (und jeder anderen auch) keine Probleme haben, .... Vielleicht funzt sie dann ja besser als zuvor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom680 Geschrieben Januar 20, 2021 Autor Share Geschrieben Januar 20, 2021 Am 17.12.2020 um 07:20 schrieb wernerz: Hi Tom, ich kenne zwar nicht die Gabel der XCX, aber ich habe meine 2015er XRX auf eine Adriani Cartridge umgebaut. Ich bin mir eigentlich zu 99% sicher, dass die Cartridge Systeme der XCX jetzt auch keine Atomphysik sind und wie alle anderen funktionieren. Daher wüsste ich nicht warum du da Probleme bekommen solltest. Danke für die Antwort. Ich habe ein bisschen Sorge gehabt, weil im Werkstatthandbuch etwas von zwingend benötigtem Werkzeug im Wert von ca. 500 Euro steht. Jetzt im Nachhinein bin ich davon überzeugt, dass die Autoren des Werkstatthandbuchs (Buchelli Verlag) sich kein bisschen mit der WP Federgabel der XCX beschäftigt haben. Denn die war so einfach aufgebaut, dass ich für das zweite Federbein (beim ersten musste ich noch alles herausfinden) ganze 2 Stunden für den kompletten Service (Ausbau, Zerlegen, Reinigen, Wechsel der Verschleißteile, Zusammenbau, Auffüllen des Gabelöls, Einbau) gebraucht habe. Und ich habe das alleine und ohne irgendwelches Spezialwerkzeug gemacht. Die einzigen Werkzeuge, die ich gebraucht habe waren 2 Schraubenschlüssel, eine Inbusnuss, ein Heissluftfön, ein Messbecher, eine große Spritze und ein paar Lappen. Nicht falsch verstehen, ansonsten ist das Werkstatthandbuch von Buchelli absolut empfehlenswert. Nur dieses eine Thema wurde halt ein bisschen vernachlässigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben Januar 20, 2021 Share Geschrieben Januar 20, 2021 Ich halte wenig von den Buchelli WHBs. Bei einigen Modellen steht da halt auch mal was Falsches drin. Bei der Zephyr haben die teilweise viel zu hohe Drehmomentangeben drin, da wird im Forum gewarnt, dass zu verwenden. Daher nehme ich eigentlich immer nur die Original WHBs, auch wenn die natürlich auch nicht vor Fehler sicher sind. Die bekommt man ja meistens in den entsprechenden Foren, wenn man mal nett fragt. Kommt aber halt auf das Alter der WHBs an. Ich habe mal ein WHB selbst neu aufgelegt. Da gab es ein englisches WHB für die Modellreihen 1 bis 4. Dazu eine (mit Schreibmaschine geschriebene) Übersetzung eines englischen WHBs für die Modellreihen 1-2. und 4 Ergänzungshandbücher für die Modellreihen 5-9. Ich kann dir sagen, dass war ne üble Arbeit, da ich die fehlenden Passagen für die Modellreihen 3 und 4 aus dem englischen übersetzen musste und alle 9 WHBs zu einem zusammen führen. Da hatte ich teilweise drei unterschiedliche Drehmomentangaben für die gleiche Schraube und so Zeug. Aber die Fahrer der Modelle fanden das Projekt natürlich Spitze. Da kaufen heute noch Kawasaki Händler das WHB bei mir, weil es von Kawa selbst die WHBs auch gar nicht mehr gibt. Hat aber auch drei Jahre gebraucht dass umzusetzen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.