Jump to content
Ausgeblendet

Batterie über den Winter laden ?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Tiger Fahrer/innen

 

wie pflegt ihr über eine längere Standzeit euere Batterie an der Tiger 900 Rp /GT ?

bzw. wisst ihr was für eine Batterie verbaut ist und welches Ladegerät könnt ihr empfehlen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Einfach nur die voll geladene Batterie mit abgeklemmten Minus ...... stehen lassen

Und etwa nach zwei Monaten wieder mal über Nacht aufladen. Ist besser als eine geringe Dauerladung.

Perfekt wäre natürlich ab und an die Kontrolle mit einem Spannungsprüfer. Ich lade dann erst, wenn die Batterie so etwa auf 12, 2 Volt gesunken ist .... das dauert aber. Nur darunter sollte man die Spannung nicht sinken lassen.

Ich habe meine mit 12, 7 Volt  vor vier Wochen abgeklemmt und heute waren es immer noch 12,59 Volt und ich bin bissel gefahren. :cat-augenzukneifend_09:

 

Ich habe ein ganz normales (ohne Schnickschnack) Ladegerät für Motorrad Starterbatterien , welches mit bis zu 1,5 Ampere die Batterie läd und selbsttätig abschaltet wenn die Batterie voll ist.

Wichtig ist, dass die Ladeschlußspannung nicht über 14,7 Volt geht - besonders bei Lithium Batterien.

 

Ach ja, ich mache das schon seit 20 Jahren so und keine Batterie meiner 12 Motorräder in dieser zeit hat weniger als fünf Jahre gehalten - die meiner Ducati geht jetzt in das siebte Jahr. ..... und sie springt auch nach vier Wochen Pause garantiert morgen an :cat-augenzukneifend_11:

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard

 

herzlichen Dank erstmal für deine Tipps..........

was ich noch nicht weiss ,wie wirkt sich das abklemmen der Batterie beim wieder anschliessen auf das Steuergerät / Programmierung TFT Bildschirm etc. aus ?

 

Grüsse 

Helmut  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schwarzwald:

was ich noch nicht weiss ,wie wirkt sich das abklemmen der Batterie beim wieder anschliessen auf das Steuergerät / Programmierung TFT Bildschirm etc. aus ?

Das Einstellmenü für die automatische Blinkerabschaltung ist dann weg (wenn du es noch hast).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schwarzwald:

Hallo Gerhard

 

herzlichen Dank erstmal für deine Tipps..........

was ich noch nicht weiss ,wie wirkt sich das abklemmen der Batterie beim wieder anschliessen auf das Steuergerät / Programmierung TFT Bildschirm etc. aus ?

 

Grüsse 

Helmut  

 

Servus Helmut.

Nur deine Daten wie Trip 1 trip 2 , die Uhr die ganzen Verbrauchsanzeigen gehen auf Null.

Aber das ist für mich eh vernachlässigbar. Was an deinem modernen Dysplay mit den vielen Einstellmöglichkeiten sonst noch alles von " deinen persönlichen Einstellungen " wieder auf Null (Standart) geht weiß ich nicht, weil ich sowas noch nie hatte. 

 

Vielleicht sagt mal jemand was dazu. :D jemand der diesbezüglich moderner ist als ich es bin und sich damit auskennt

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Servus Helmut.

Nur deine Daten wie Trip 1 trip 2 , die Uhr die ganzen Verbrauchsanzeigen gehen auf Null.

Aber das ist für mich eh vernachlässigbar. Was an deinem modernen Dysplay mit den vielen Einstellmöglichkeiten sonst noch alles von " deinen persönlichen Einstellungen " wieder auf Null (Standart) geht weiß ich nicht, weil ich sowas noch nie hatte. 

 

Vielleicht sagt mal jemand was dazu. :D jemand der diesbezüglich moderner ist als ich es bin und sich damit auskennt

 

 

Grüße gerhard

hallo Gerhard

 

auf Null wäre nicht schlimm........... aber löschen wie die Blinkereinstellung usw. ist doch Müll :-( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Schwarzwald:

aber löschen wie die Blinkereinstellung usw. ist doch Müll :-( 

 

..... da gebe ich dir Recht Helmut. Nur meine Tiger Sport hatte auch diese automatischen Blinkerabschaltung zum Einstellen ..... und diese wurde beim abklemmen der Batterie aber nicht gelöscht.

 

Tja, die Dinge ändern sich und so wie es aussieht ist meine jahrzehnte alte Vorgehensweise bei modernen Maschinen mit elektronischer Vollausstattung nicht mehr zu empfehlen. Was ich ehrlich gesagt als furchtbar empfinde ..... wenn ich nicht mal mehr die Batterie abklemmen kann, ohne eine externe Stromversorgung anzuschließen.

Oder eben mit Zuhilfnahme des Handbuches dann eine Std. beschäftigt bin :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Müll- und ist es immer noch. Um das Blinkermenü wieder zu bekommen muss die komplette Software neu aufgespielt werden. Das sollte lt. T. längst beseitigt worden sein, ist es aber noch nicht. Ich durfte das als einer der Ersten bereits im Frühjahr erfahren, weil ich Arbeiten an der Elektrik vornehmen musste. Davon waren dann auch die wirklich tollen Mechaniker von T. überrascht. Auch das Handbuch nutzt da nichts. Meine Anfrage an T. läuft - ich berichte.

fred

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach mehreren Telefonaten rate ich dringend davon ab, die Batterie an den GT 900 ohne absolute Notwendigkeit abzuklemmen. Ich konnte  noch keine eindeutige Anwort darüber erhalten, ob z.B. bei letzten Updates ab November das Blinkermenü erhalten bleibt. Man riskiert zwar nicht die Funktion des Blinkers, wohl aber den Verlust des  entsprechenden Menüs im Display. Wer also die Batterie laden- oder die Ladung  erhalten will sollte diese eingebaut lassen. Meine eigene Vorgehensweise ist einfach- es bleibt alles wie es ist, denn meine letzte Tiger 1200 und auch die jetzigen GT sprangen auch nach längerer Standzeit zuverlässig an.....Sie stehen aber auch in einer Garage. Hier habe ich bereits vor Monaten die Besonderheiten zur Bordelektronik der GT 900pro beschrieben (Steckdosen/Elektrik). Hilft möglicherweise:

http://www.fredis-garage.de/2020-06-09/427-Tips-und-Tricks-Tiger-900-pro.html

 

fred

 

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andre Frage, hat den wirklich jemand Probleme dass Moped im Frühjahr zu starten?

So eine Batterie hält das doch locker aus.

 

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peda,

 

dem sollte so sein, aber es gibt in jeder Kiste Verbraucher, die genußvoll bei längerer Standzeit die Batterie killen. Bei der 955er war es die Digitaluhr, bei der EX ist es die Wegfahrsperre..... Zum Glück gehen bei der EX (2016/2017) keine Menüs verloren, sondern nur einzelne Werte, die Gerhard beschrieb.

 

Also bleibt sich T treu, neues Modell - neue Fehler....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich persönlich nervt es schon, dass bei meiner 2016'er Explorer XRT alle Modifikationen der Fahrmodi nach Batterie abklemmen auf Werkseinstellung resetet sind

Das habe ich mir über die Zeit alles schön abgestimmt und dann überlegt man, wie war das da nochmal eingestellt.

 

Nach zwei Monaten Standzeit springt meine aber tadellos an, trotz verbauter Alarmanlage, die von Triumph im Zubehör erhältliche.

Länger hat die Dicke bisher noch nicht stehen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie bleibt bei meinem Tiger eingebaut. Gelegentlich wird über eine der Bordsteckdosen die Spannung gemessen und wenn diese 12,4 V erreicht hat oder unterschreitet kommt für ein paar Stunden das Aldi/Lidl-Automatik-Ladegerät angesteckt. Etwas Strom zieht dabei immer mein im Tiger verbauter GPS-Tracker, wenn auch recht wenig. Wenn eine Batterie ordentlich geladen ist, dann friert die auch im Winter in der kalten Garage nicht ein.

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Batterie nicht abklemmen........ das ist ok.

 

wenn nun aber der Saft der Batterie doch nachlässt

- kann ich ohne etwas an der Elektronik zu beschädigen so ein frischhalte Ladegerät an der Bordsteckdose laden ?

ich besitze noch ein BMW Ladegerät von meiner 1150 GS da hat das funktioniert.....

aber bei dem Tigerle muss man schon sehr vorsichtig sein ;-)

wir hatten eine Yamaha BT 1000 da war die Batterie ohne Nachladen 8 Jahre top.....

aber nichts bleibt beständiger als die Veränderung ;-)k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...