Jump to content
Ausgeblendet

Tigertank - Lack abschleifen und neu lackieren


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meiner Vorstellung habe ich schon geschrieben, daß ich ein altes Tigerchen gekauft habe und das wieder einigermaßen schön machen will.

Technisch ist die Maschine in einem erträglichen Zustand, soweit ich das nach zwei Tagen beurteilen kann. Sie springt an, läuft rund, soweit erstmal ok.

 

Allerdings hat sie Macken. 1. Ist der Tankgeber hinüber. Da werde ich schauen, ob ich den repariere oder einen neun gebrauchten einsetze.

Dann hatte ich 2. gestern, nach dem Transport im Bus ein paar Tropfen Kühlwasser neben der Maschine, da muß ich noch mal schauen, ob da was undicht ist,

 

Und zuletzt - deshalb schreibe ich hier heute - hat 3. irgend einer der Vorbesitzer beim Tank mal die Aufkleber entfernt und das ganze super dilettantisch überlackiert.

Sieht furchbar aus und soll so nicht bleiben!

Der direkte Vorbesitzer hat schon mal angefangen, hier was zu machen, allerdings hat er bisher nur die Frontmaske neu lackiert und zwar matt.

Das sieht allerdings ganz gut aus und ich überlege, diesen Look auch für den Tank zu übernehmen.

Sprich: Ich würde den gerne abschleifen, dann matt überlackieren, Aufkleber drauf und dann mit mattem Klarlack versiegeln.

 

Hat hier jemand so etwas schon gemacht und kann ein paar Tips geben, ob das geht und auf was zu achten ist?

Soweit ich verstanden habe, ist der Tiger-Tank aus Kunststoff. Da muß man beim Abschleifen sicher etwas vorsichtiger sein, oder?

Nicht, daß man im Eifer durch-schleift ;) und den Tank schrottet.

Dann das Überlackieren. Kriegt man das so hin, wie ich mir das vorstelle?

 

Ich würde mich über ein paar Ideen und Tips sehr freuen.

 

Viele Grüße

Robert-B.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Das klingt gut. Danke für den Link.

 

Wenn ich das richtig verstehe, wurde nur der Lack angeschliffen und dann gleich lackiert (Aufkleber aufgebracht) und mit Klarlack verschlossen?

Ohne Grundierung?

Richtig?

Was ist mit der Blasenbildung?

 

Sollte man auch bei schwarz eine Triumph Farbe nehmen oder ist schwarz gleich schwarz?

 

PS: Alternativ könnte man ja mal eine ganz andere Farbe probieren. Hmmm.

Dunkelviolett mit dem schwarzem Rahmen sähe sicher auch gut aus. Wenn auch nicht original. ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann dir hier nicht viel weiterhelfen kannte nur den Link wo jemand so etwas schon gemacht hat , da stehen ja schon einige Infos drin . Kannst ja auch mal den Threadersteller direkt anschreiben .

 

Möglichkeiten gibt es viel , ich habe zb. meinen ganzen Lacksatz von Grün auf schwarz gewechselt

 

Der Lacksatz wurde professionell lackiert , hab keine Blasenbildung .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Robert!

Tuhdir den gefallen und kauf den Tankgeber neu.

Kostet bei Triumphworld 109€, ich habe den fehler letztens erst gemacht und einen gebrauchten gekauft für 70€ und eingebaut, der Tank stand am Boden und war erstmal Dicht, also Tank montiert und erstmal gefreut. ?

Als ich dann am nächsten Tag die Garage betreten hab, stank es fürterlich nach Sprit.. ? 

Also nochmal Kankgeber gecheckt und festgestellt das der an der Kabeldurchführung undicht ist?..

 

Gruß Marko und viel Erfolg beim Tiger schön machen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, Cro-Tiger.

Ich habe neulich einen neuen Tankgeber für 92€ gefunden, den wollte ich kaufen. Aber dann standen da Fahrgestellnummern.

Gibt es denn tatsächlich Tankgeber, die nicht für alle Tiger 955i passen?

Oder kann ich jeden Tiger 955i Geber nehmen?

 

Ich hänge übrigens mal ein Bild der Tiger dran, dann wißt ihr auch, warum ich den Tank neu machen will.

Bei der Gelgenheit kann ich dann auch gleich fragen, ob man den Motor wieder schön hin kriegt oder ob ich mit dem ollen Look leben muß...

 

Grüße

Robert

 

IMG_20201217_084740.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Robert-B:

 

Bei der Gelgenheit kann ich dann auch gleich fragen, ob man den Motor wieder schön hin kriegt oder ob ich mit dem ollen Look leben muß...

 

 

Hallo

 

erstmal waschen   :D   und dann probiere mal ne Dose Black & Shine , das Zeug wirkt Wunder auch zb für verblichene

Kunstoffteile ...

 

https://www.louis.de/artikel/s100-farb-auffrischer/10004048

 

und check mal ob es für die Bremsscheiben eine ABE gibt ?

 

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere passen eigentlich alle Schwarzen Stäbe. 

Tiger 955i, Sprint rs/st 955 und die ersten Sprint 1050 05/06.

Ich will es aber nicht beschwören, Vergleich mal auf Triumphworld.de die Teilenummern zur Sicherheit.

 

Den Motor bekommst du mit Motoröl wieder schön, Öl auf einen Lappen schön drüberwischen und nachher mit dem sauberen Lappen abwischen.

So mach ich's seit Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Danke für eure Antworten. ?

 

Ich habe mir jetzt mal einen ollen gebrauchten Tank für den Hunderter gekauft, bei dem der Tankgeber (schwarz) noch dabei war. Den werde ich verbauen, wenn er schon mal da ist. ?

Den (roten) Tank habe ich mir sozusagen zum Üben gekauft. Ich habe noch nie sowas abgeschliffen, geschweige denn lackiert.

Da will ich lieber nicht gleich den schwarzen Tank ruinieren.

Ich überlege auch, ob ich bei der Gelegenheit gleich auf bspw. Lucifer Red umsteige. Eigentlich auch ne geile Farbe.

 

Wie auch immer. Umbau auf 'beide Leuchten an' wurde schon gemacht. 

Eine nagelneue MRA Scheibe mit Spoiler habe ich dazu bekommen und heute montiert (ganz schöne Frickelei).

 

Ich denke, ich werde die Maschine erstmal zulassen und bisschen fahren.

Dann sehe ich am besten, wo ich technisch noch ran muss.

Was die Bremsscheiben angeht. Ich weiß gar nicht, welche das sind. Die sind fast neu und waren schon dran. Beläge sind auch noch gut.

Ölwechsel werde ich auch die Tage machen, habe ich schon alles für da.

Hach. Ich kann es kaum abwarten, die Maschine auszuführen. ?

Mein erster Dreizylinder!

 

Grüße Robert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...