Jump to content

360° Camera auf dem Motorrad ? Wer hat schon Erfahrungen ?


Recommended Posts

Hallo zusammen ,

 

ich beschäftige mich gerade recht intensiv damit, ob eine 360° Cam auf dem Motorrad nicht eine coole Lösung wäre .

Nicht um eigenliche 360° Videos zu erstellen, sondern um mit einer Cameraaufnahme gleichzeitig mehrere Blickwinkel zu filmen, die ich später beim schneiden nutzen kann.

Im Moment nutze ich meist 2 Cams , um verschiedene Blickwinkel im Video zu haben. Ist aber manchmal schwierig/mühsam die richtigen Stellen in den vielen Video-Files zu finden.....

Gerade beim fahren mit Kumpels in der Gruppe wäre es doch einfach klasse wenn ich nach vorne filme , anschliessend ein Schwenk nach hinten zu den Kumpels um dann zur Seite zu schwenken um den Blick ins Tal zu zeigen.

Der Clou an der Sache: das alles in nur einem Camera-File zu haben .

Schneiden der Filme mit Festlegen der Blickwinkel/Richtung dann im Videoschnittprogramm (ich nutze Magix Video Pro-X) und anschliessend Ausgabe als normales 2D-Video , denn ich möchte ja die Blickrichtung in meinem Video festlegen.

Soweit meine theoretischen Vorstellungen , ob die in der Praxis umsetzbar sind ...... ???

 

Das ist zB. ein 3D-Video LINK (nicht von mir) , was ich mir als Basis vorstelle .  Erst der Blick nach vorne , anschliessend nach hinten und dann zur Seite . Ausgabe dann 2D (also ohne die Schwenkfunktion im finalen Video) .

 

Hat einer von Euch schon Erfahrungen oder Versuche mit einer 3D-Cam auf dem Motorrad gemacht .

 

Was wäre der Favorit , eine Insta360 oder eine Gopro Max ?

Wichtig auch , das es eine Fernbedienung für die Camera gibt , die ich am Lenker montieren und mit Handschuhen bedienen kann . Wäre denke ich bei der Gopro gegeben (Gopro remote) ,oder ?

 

Viele Fragen zu einer coolen Idee , wie ich finde :-)

 

Freue mich auf Eure Hinweise und Erfahrungen .

 

Grüsse aus Thüringen

Wolle

 

Link to post
Share on other sites

Hi Wolle!
Ich selbst kann da nicht viel zu beitragen. Ich filme immer noch mit meinen alten Garmin VIRB. Beispiel bei YouTube.

Aber da es hier so ruhig ist, empfehle ich dir Mimoto und sein Reiseforum.

So wie ich den Michael kennengelernt habe ist er sehr auskunftsfreudig.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Da fällt mir zu deinem Vorhaben noch eine Frage ein:

In deinem verlinkten Video kann / muss der Betrachter den Blickwinkel selbst steuern. Aber er weiß doch gar nicht, was du ihm zeigen willst? Womöglich schwenkt er nach rechts, während links irgendetwas attraktives ;) zu sehen wäre.

Bei den 360°-Kameras müsste doch beim Schneiden der Blickwinkel vorgegeben werden. Keine Ahnung, wie das geht. Sparsam eingesetzt sieht es aber klasse aus. Z.B. in den Videos von Scott Warner. Klasse auch, wie die Software den "Selfie stick" rausrechnet. Manchmal sieht man nur den Schatten.

Link to post
Share on other sites
Am 29.12.2020 um 11:39 schrieb Meisterjäger:

Bei den 360°-Kameras müsste doch beim Schneiden der Blickwinkel vorgegeben werden. Keine Ahnung, wie das geht. Sparsam eingesetzt sieht es aber klasse aus.

 Hallo Pit,

da hast du Recht. Ich möchte das auch so tun.

Ich habe auf meiner Suche nach Infos zu 360° Video usw. die Frage in mehreren Foren gestellt, und auch einige Anworten bekommen.

Meinen Plan habe ich hier nochmal etwas anders erläutert :

https://www.gs-forum.eu/threads/360-camera-auf-dem-motorrad-wer-hat-schon-erfahrungen.170604/post-2519132

 

Prinzipiell zeigt dieses Video vielleicht besser was das Resultat sein könnte.  Sicherlich ist die Qualität nicht die beste und es müsste noch etwas geschnitten/gekürzt werden, aber die Blickwinkel sind so wie ich es mir wünsche/vorstelle .

https://www.youtube.com/watch?v=ae5fL6pLeGA&feature=emb_logo

 

Gruss

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Nettes Thema, ich könnte mir vorstellen, das bei einem Ausschnitt nicht soviel übrig bleibt,

das würde vermutlich die Qualität stark beeinflussen.

 

Servus

da Peda

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...