Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 900 GT oder Pro.....


Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen.......ich bin der Neue und hier gelandet, weil ich von einer Bonnie auf eine Reiseenduro umsteigen möchte. Man ist ja nicht mehr der Jüngste ;)

 

Wie immer ist es natürlich auch eine finanzielle Entscheidung. Mir liegt ein Angebot vom Freundlichen für eine 900 GT vor, die trotz Sonderausstattung (Hauptständer, Connectivity, Quickshifter) ca. 1.200 günstiger ist als eine Pro. Wobei ich zwischenzeitlich festgestellt habe, dass man das Connectivity nicht unbedingt benötigt - ich fahre wohl eh mit Handy oder separatem Navi, weil ich die unbekannte Kurve gerne vorher sehe....Dafür wäre dann eher die Sitzheizung zu berücksichtigen. 

 

Was hat die Pro dann mehr? Reifendruckkkontrolle und automatische EInstellung des Fahrwerks. natürlich ist das komfortabel, keine Frage. Aber braucht man das? Nutzt man beides so oft? 

 

Wie sind hier die Erfahrungen? Gibt es hier auch Leute, die nur eine GT haben, ohne das Pro? Und trotzdem zufrieden sind? ;)

 

Ich freue mich auf Eure Antworten :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

willkommen im Forum.

 

Habe deine Frage mal hier hingeschoben. Denke, da wirst du mehr Antworten bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du die Frage schon auf FB gestellt? Wenn ja, dann kennst du ja meine Argumente;)

 

Viele Dinge, von denen man jetzt vielleicht meint, nicht zu brauchen, erweisen sich vielleicht do als "nice to have". Ging mir z.B. mit der Sitzheizung so. Habe auch gedacht, dass ich so einen Kram niemals brauche. Und heute möchte ich nicht mehr darauf verzichten. Weiterhin denke ich, dass auch bei einem späteren Wiederverkauf der Verkauf des Top-Models einfacher sein wird. 

 

Bis dann

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welt ist klein ? 

 

ich hoffe, dass mir hier auch mal ein Fahrer der normalen GT sagt, dass ich kein Pro brauche. Sitzheizung ist anstatt connectivity eingeplant...

bearbeitet von eric72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GT Pro ist top und deckt zu 99 % die Bedürfnisse aller Biker. Bist du aber echt (also kein Poser!) an Offroad interessiert und wenn du zum "Nerd" neigst, dann greifst du zur Rally Pro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung muss man(n) für sich selbst treffen.

Die Bedürfnisse, Ansprüche und Erwartungen eines jeden Einzelnen sind verschieden....

Fürchte, das du die Entscheidung - so wie ich auch- alleine treffen musst. Ich habe mir die GT Pro geholt und bin zufrieden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich klein gewachsen bin, kam für mich leider nur die GT in Frage, da es die Low nicht als Pro gibt. Da ich nicht weiß, was ich vermissen würde, vermisse ich ausser dem Hauptständer auch nix. Aber ich war bis dato auch komplett analog unterwegs. Schalten braucht man bei der 900er eh kaum, also vermisse ich den Qickshifter auch nicht. Fahrwerkeinstellung auch nicht, da ich eh alleine fahre... Und meine Koffer müssen ohne gehen. Sitzheizung wird ggf nachgerüstet. Alles andere an Technik, nice to have, kann aber auch kaputt gehen... Und NEIN, es spricht nicht der Neid der Besitzlosen ? 

  • Danke 1
  • No 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne Quickschifter niemals mehr ein Motorrad.

 

Wenn Du mal Pässe mit vielen Kurven fährst wirst du den Komfortgewinn lieben lernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach 12 Jahren auf dem gleichen und nach 31 Jahren zum ersten Mal wieder ein neues Motorrad gekauft. Da ich zu klein für die Rally bin, konnte es nur die GT werden. Nach Abwägung aller Optionen stand für mich fest, dass ich eine GT Pro haben möchte, ob sinnvoll oder nicht. Ich wollte das elektrisch einstellbare Federbein. Es ist nicht notwendig, das Mopped fährt auch so gut, aber es gibt den noch ein kleine Sahnehäubchen oben drauf. Es ist einfach toll, während der Fahrt das Federbein auf die Fahrbeanzustände und den momentanen Fahrstil einzustellen. Und nach 31 Jahren darf man auch mal richtig die Kelle vollmachen. Sitzheizung brauchte ich nicht. Nie gehabt. Jetzt liebe ich es. Die serienmässige Integration der Seriennebelscheinwerfer. Klar bekommt man das im Zubehör günstiger, ich wollte aber kein Gefrickel mehr, genau so bei der Griffheizung. Obwohl man die besser hätte ins Mopped integrieren können. Connectivity, ja, ist vorhanden... Hauptständer, lange nicht gehabt, nettes Gimmick. Quickshifter, dachte, brauch ich nicht. Schalte mit der Alten auch ohne Kupplung und das geht gut, aber Quickshifter, das ist der Hammer. So geil, nie wieder ohne.

Also stand ich da, wollte eine GT Pro, konnte größenmässig nur eine GT Low fahren. Was war die Lösung? Eine tiefergelegte GT Pro. Die Low ist 50 mm tiefer und die Tieferlegung ist 40 mm. Was noch gefehlt hätte, hätte ich über das Abpolstern des Sitzes gemacht. Ist aber nicht nötig. Da zufälligerweise sich eine Bekannte eine Low gekauft hat, haben wir Sitzprobe gemacht. Die Low ist nicht niedriger, der Sitz aber deutlich unbequemer. Außerdem, bei einem Wiederverkauf ist der Käuferkreis für eine tiefergelegte GT Pro größer, da sie ja wieder auf Originalhöhe gebracht werden kann. Oder Jemand möchte auch eine tiefere Pro.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst dir ja mal in meinem Blog Details zum Werdegang (Kauf, Einfahrzeit, Bewertung, Tipps,Tricks) meiner mittlerweile 6ten Triumph (einer GT pro) durchlesen. Ich bin von der schweren Tiger 1215 xrt und der Tiger 800 umgestiegen- nie mehr zurück, gerade als Vielfahrer. (http://www.fredis-garage.de/2020-06-09/427-Tips-und-Tricks-Tiger-900-pro.html

und hier: http://www.fredis-garage.de/2020-04-28/419-ProbefahrtKauf-der-Triumph-Tiger-900-GT-pro.html

Mehr als meine Vorredner muss man aber eigentlich nicht sagen. Der große Rest ist Bauchgefühl und Ansichtsache......

 

www.fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, den Bericht kannte ich sogar schon :)

 

Ich war heute nochmals bei Triumph und nach dem Angebot ist die ohne Pro schon mal raus. Allerdings hat er mich auch auf ne Rally gesetzt...und irgendwie flasht mich die sogar mehr. Zwar komme ich mit den Füssen nicht komplett auf den Boden, aber zumindest komplett auf die Fußballen - und das nur mit Motorradsneakern. Meine Stiefel sollten noch ein paar mm gut machen.......Schwere Entscheidung........

 

Also eigentlich müsste der Thread jetzt heißen: Pro oder Rally Pro ;) Offroadfahrer bin ich eigentlich nicht, aber ich bin auch kein Knieschleifer und fahre gerne eher auf kleinen Strassen. Was habe ich mir im Sommer schon ne Enduro gewünscht, als ich den belgischen Ardennen war....;)

bearbeitet von eric72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rally Pro macht auch auf der Straße in kurvigem Geläuf einen hervorragenden Job. Da wirst Du nichts vermissen. Ich hatte befürchtet, nach der Explorer XCA das elektronische Fahrwerk zu vermissen, an dem ich echt viel rumgespielt habe. Aber nix! Das Fahrwerk der RPro ist ein Gedicht!

 

Und die Wege, die Du fährst werden mit der RPro immer kleiner. Bei mir gibt’s keine Tour mehr ohne Sch(m)otter. Genau dass, was ich wollte.

 

Bei der Sitzhöhe habe ich mit meinen 1,91+ nun keine Probleme, aber ein satter Stand wäre für mich schon sehr wichtig. Ballen würde mir für eine gute Kontrolle nicht reichen.

 

Ansonsten gilt wie immer beim Moped-(neu)-Kauf: lass deinen Bauch entscheiden.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Rally Pro kannst fast nichts falsch machen, die Rally Pro kann alles was auch die GT kann, nein sie kann einiges mehr, ich Fahre mit meiner Rally Pro 90% Strasse ja auch ich war Skeptisch ob die R-Pro mit denn langen Federwegen und dem 21 Zoll Rad das Richtige ist, ich sage dir das war eine reine Bauch Entscheidung und ich habe es keine Sekunde bereut. 

Wie mein Vorgänger geschrieben hat ist das Fahrwerk wirklich ein wahres Gedicht und ich möchte die tollen Bremsen auch noch erwähnen wunderbar zu dosieren für mich könnten sie etwas bissiger sein ist aber mein ganz persönlicher Geschmack.

Ich bin 1.73 Gross und auch ich komme nicht mit dem ganzen Fuss Runter, am Anfang als ich das Bike noch nicht gut kannte hatte ich denn Sitz auf der niedrigen Position mittlerweile habe ich denn Sitz in die Hohe Position gestellt da es mir fahrerisch deutlich besser zusagt,  ich habe null Probleme das ich nicht mit dem ganzen Fuss runter komme selbstverständlich muss ich etwas aufpassen das ich nicht in einer Mulde stehen bleibe denn sonst wird's auch bei mir knapp.

   

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb eric72:

Danke, den Bericht kannte ich sogar schon :)

 

Ich war heute nochmals bei Triumph und nach dem Angebot ist die ohne Pro schon mal raus. Allerdings hat er mich auch auf ne Rally gesetzt...und irgendwie flasht mich die sogar mehr. Zwar komme ich mit den Füssen nicht komplett auf den Boden, aber zumindest komplett auf die Fußballen - und das nur mit Motorradsneakern. Meine Stiefel sollten noch ein paar mm gut machen.......Schwere Entscheidung........

 

Also eigentlich müsste der Thread jetzt heißen: Pro oder Rally Pro ;) Offroadfahrer bin ich eigentlich nicht, aber ich bin auch kein Knieschleifer und fahre gerne eher auf kleinen Strassen. Was habe ich mir im Sommer schon ne Enduro gewünscht, als ich den belgischen Ardennen war....;)

 

Für den Vorteil des längeren Federweges der Rallye Pro braucht man nicht unbedingt Schotter oder Offroad, da reichen schon die schlechten Straßen oder Pässe und davon gibt es mittlerweile doch schon genug.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 30.12.2020 um 20:37 schrieb Swiss82:

Mit der Rally Pro kannst fast nichts falsch machen, die Rally Pro kann alles was auch die GT kann, nein sie kann einiges mehr, ich Fahre mit meiner Rally Pro 90% Strasse ja auch ich war Skeptisch ob die R-Pro mit denn langen Federwegen und dem 21 Zoll Rad das Richtige ist, ich sage dir das war eine reine Bauch Entscheidung und ich habe es keine Sekunde bereut. 

Wie mein Vorgänger geschrieben hat ist das Fahrwerk wirklich ein wahres Gedicht und ich möchte die tollen Bremsen auch noch erwähnen wunderbar zu dosieren für mich könnten sie etwas bissiger sein ist aber mein ganz persönlicher Geschmack.

Ich bin 1.73 Gross und auch ich komme nicht mit dem ganzen Fuss Runter, am Anfang als ich das Bike noch nicht gut kannte hatte ich denn Sitz auf der niedrigen Position mittlerweile habe ich denn Sitz in die Hohe Position gestellt da es mir fahrerisch deutlich besser zusagt,  ich habe null Probleme das ich nicht mit dem ganzen Fuss runter komme selbstverständlich muss ich etwas aufpassen das ich nicht in einer Mulde stehen bleibe denn sonst wird's auch bei mir knapp.

   

 

Die Rally Pro hat kein elektronisches Fahrwerk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Deshalb ja die Rally Pro. Aktuell sind die elektronischen Fahrwerke nicht besonders gut geeignet für gröbere Strecken. Ich vermute zwar mal stark, dass KTM diese Lücke demnächst schließen wird, aber nichts genaues weiß man nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 30.12.2020 um 06:06 schrieb Thom:

Was war die Lösung? Eine tiefergelegte GT Pro. Die Low ist 50 mm tiefer und die Tieferlegung ist 40 mm.

Jetzt ist es zwar zu spät, aber - wie wird die denn tiefergelegt? In der Konfiguration fand ich nichts.

Danke im Voraus.

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über andere Umlenkhebel am Federbein

gibts im Zubehör von mehreren Anbietern mit unterschiedlichen Maßen

dann müssen natürlich auch die Gabelholme entsprechend durchgesteckt und die Front damit abgesenkt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb TDM-Fan:

über andere Umlenkhebel am Federbein

gibts im Zubehör von mehreren Anbietern mit unterschiedlichen Maßen

dann müssen natürlich auch die Gabelholme entsprechend durchgesteckt und die Front damit abgesenkt werden

Ah, danke! Ich habe eine ungefähre Vorstellung. Dann wäre das ja jederzeit nachrüstbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...