Jump to content
Ausgeblendet

Tankgeber überbrückt - warum macht man so etwas?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich wollte heute den defekten Tankgeber an meiner Tiger (zeigt immer 1/3 an), durch einen neuen Gebrauchten ersetzen.

Als ich den Tank abbauen wollte, habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich sah, dass der Tankgeber, bzw. dessen Kabel abgeschnitten waren und im Nichts endeten. Und anstelle der Steckverbindung für den Tankgeber fand ich ein Kabel, das in einer Lüsterklemme endete, die auf der anderen Seite, an der normalerweise der Tankgeber hängen sollte, mit einen Widerstand überbrückt war.

Vermutlich sorgt der Widerstand dafür, daß die Motorsteuerung immer denkt, der Tank sei ein Drittel voll.

Warum macht man so etwas?

Dann kann man doch genau so gut den defekten Tankgeber dran hängen lassen, oder?

Ich habe stattdessen jetzt den alten Tankgeber mal wieder richtig dran geklemmt und bei Zündung an wanderte die Nadel ein paar Millimeter nach oben in die Reserve, was stimmen könnte, da der Tank tatsächlich ziemlich leer ist.

 

Anbei ein Foto.

Was würdet ihr tun?

Ich werde jetzt erstmal tanken fahren und gucken, ob sich was tut.

Seltsam...

 

Grüße Robert

 

IMG_20201230_104758.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Robert-B:

 

Vermutlich sorgt der Widerstand dafür, daß die Motorsteuerung immer denkt, der Tank sei ein Drittel voll.

Warum macht man so etwas?

 

 

Hallo

 

Vermutlich damit die gelbe Kontrollleuchte im Cockpit aus bleibt (weiß jetzt nicht genau ob die Warnleuchte bei abgeklemmtem Tankgeber angeht ) , oder weil man ein Motorrad mit funktionierender Tankanzeige besser verkaufen kann ?? ......;)

 

Ein Fehler der Tankanzeige ist  das nach dem Volltanken  der Zeiger ein paar mal rauf und runter geht und wenn einem das auf den Keks geht .....Tankanzeige benötigt man ja nicht  zwingend 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Verbindung ordentlich repariert wird, spricht nichts dagegen.

Du wirst ja sehen, ob die Anzeige richtig anzeigt, sollte jedenfalls nicht stetig wandern.

Anderenfalls kannst du immer noch tauschen.

Die Reservelampe sollte lt. Handbuch bei ca. 6 l angehen, das ist schon fast am unteren Strich.

Welchen Wert hat der eingebaute Widerstand?

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Nach dem Tanken tut sich bei der Tankanzeige nichts. Sie geht auch mit knallvollem Tank nur ein, zwei Millimeter nach oben und die Reserveleuchte ist an.

Ihr habt richtig vermutet. Das Ding ist hinüber und derjenige, der das gemacht hat, wollte die Leuchte wohl umgehen.

Die ist wirklich sehr grell.

Ich werde also meinen gebrauchten Tankgeber einsetzen... sobald ich den Tank leer gefahren habe.

Bin eben gleich mal 60km gefahren. ;)

Aber mehr geht bei plus zwei Grad nicht... wird also eine Weile dauern.

Wie viel Spirit kann man drin lassen, wenn man den Tank abbaut, um den Geber zu wechseln? Hälfte?

 

Grüße Robert

 

PS: Die Tiger macht Spaß. ?

Trotz KFR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Nüsterklemme am Mopped ... ich krieg die Krise.

Wer macht denn so etwas? 

Der Vorbesitzer war wohl schmerzfrei.

Ich persönlich bräuchte keine Anzeige für den Füllstand des Tanks, spätestens nach 400Km geht es an die Säule. Man muß ja auch selber ab u. zu etwas trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...