Jump to content
Ausgeblendet

Genickschutz


PET

Empfohlene Beiträge

Hallo !Da ich vorhabe mir im Frühjahr den Genickschutz von KTM zuzulegen (Ich denke mir halt wenn ich mir dadurch das Genick einmal nicht breche hats sich ausgezahlt) hätte ich folgende Frage:Wer von euch benutzt schon den KTM Genickschutz und wie sind seine Erfahrungen damit bzw. wie viel hat er gekostet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pet,also dieser Necbrake von KTM und BMW kostet wohl 500 Ocken und soll wohl überhaupt nicht stören. (kann ich mir nicht vorstellen)Ich habe auch schon mit einer Anschaffung geliebäugelt. Ich glaube in erster linie ist er wohl für den Offroad-Einsatz konzipiert, da hier Stürze ja an der Tagesordnung sind.Vielleicht gibts ja welche im Forum, die Ihn schon einsetzen.?Gruss Fichte :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr heikeles Thema!

Aber für die jenigen die schon mal eine Stauchung oder eine Überdehnung des Halswirbelbereiches hinter sich hatten, wissen das solche Teile schützen.

Ich selber werde mir eine günstigere Alternative holen zum Offroad fahren, denn dort hab ich schonmal eine solche Kompression erfahren und das will ich nicht nochmal.

Hier noch ein kleiner Rückblick auf die Entwicklung und den Sinn solcher Nackenschützer:

Klick!

Erfinder und Rudelführer:

http://www.leatt-brace.com/

In diesem Zusammenhang kommt auch diese Firma zur Sprache:

http://www.ortema.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso "heikles Thema"? Anders als bei vielen anderen Themen geht das Thema Schutzkleidung in erster Linie nur den Fahrer etwas an. Gut: In zweiter Linie sind es dann die Angehörigen und in dritter die Krankenkassen... Aber es wird kein Dritter direkt gefärdet oder belästigt.Ich für meinen Teil liebäugle sehr mit dem Ortema X-NECK System. Das ist bezahlbar und nimmt auch im ausgezogenen Zustand nicht so viel Platz weg. Ich könnte mir daher auch vorstellen, das Ding im Alltag zu nutzen. Bei den BMW- und KTM-Systemen wäre ich mir da nicht so sicher. Vermutlich bieten diese mehr Schutz als das Ortema-System, aber ich habe in meinem Auto auch nur Drei-Punkt-Gurte, obwohl Fünf-Punkt-Gurte sicherer sind. Ist halt eine Frage von Preis und Alltagstauglichkeit.Mit einem Ortema-ähnlichen System ist übrigens auch Stefan Hessler, mehrfacher Sieger verschiedener Amateur-Rallyes unterwegs. Auch wenn er nicht Rallyes fährt. Auf Nachfrage hat er mir versichert, das Ding so gut wie überhaupt nicht zu spüren, wenn er es einmal an hat.Bei mir ist die Kaufentscheidung also bereits gefallen...GrußPatrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns ist die Entscheidung vor ca. 8 Wochen gefallen. Zur kommenden Saison fahren Bernd und ich mit einer Nackenstütze.Grund: Ein sehr guter Freund von uns hatte einen Motorradunfall und dabei ist sein 1. Halswirbel gebrochen :cry: Zusätzlich noch ein paar Rippen und ein doppelter Oberschenkelbruch.Aber er hatte Glück im Unglück, es scheint so, dass alles (!) wieder heile wird und er wahrscheinlich keine bleibenden Schäden behält.Mannomann, waren wir alle froh über diese Nachricht........Dabei ist er nicht mal schnell gefahren. Es passierte beim losfahren, es ging über eine kleine Kuppe und danach stand ein Verkehrsschild an dem er (er weiß nicht warum) dagegen gefahren ist und dabei ist es passiert.Seit dem haben Bernd und ich beschlossen, uns so ein Nackenschutz zu "gönnen".Werden uns demnächst mal nach Angeboten umschauen.Das Ortema X-NECK System kommt auf jeden Fall in die engere Wahl! Hat jemand ne günstige Quelle?Liebe GrüßeJudith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gerade dabei, mir eines von Ortema zuzulegen, hatte nur noch nicht die Zeit dazu, dort vorbeizufahren.Is ja quasi fast vor der Haustür..... Wie is denn dass....vielleicht könnte man ja mit ner Sammelbestellung dort was rausschlagen....Wenn ich es die Tage mal dorthin schaffe, werd ich mal nachfragen.....In diesem Sinne......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lela,au ja frag mal nach ob da was geht, habe auch schon mal geliebäugelt.Und Markgröningen ist wirklich nur ein Steinwurf entfernt (bei einem guten Werfer :-))GrußJörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gerade dabei, mir eines von Ortema zuzulegen, hatte nur noch nicht die Zeit dazu, dort vorbeizufahren.Is ja quasi fast vor der Haustür..... Wie is denn dass....vielleicht könnte man ja mit ner Sammelbestellung dort was rausschlagen....Wenn ich es die Tage mal dorthin schaffe, werd ich mal nachfragen.....In diesem Sinne......

Hi Lela,das wäre echt Spitze! :thumbup::thx1: fürs Fragen!Achja, es gibt ja Verschiedene:X-NECK: ENDUROX-NECK: RALLYEX-NECK: CROSSX-NECK: FOAMMit welchem liebäugelt ihr? Rallye und Cross schließ ich für mich aus. Denke eher den Enduro, Foam ist mir zu arg.Liebe GrüßeJudith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Mit welchem liebäugelt ihr? Rallye und Cross schließ ich für mich aus. Denke eher den Enduro, Foam ist mir zu arg.Liebe GrüßeJudith

...hab auch den "Enduro" im Sinn :thumbup:-------------------------------------------------------------------------------------------------...sodele......ein gutes Werk noch im alten Jahr: Hab den Herren vorab einfach mal nen netten Brief zukommen lassen :dance1: .......und nun bin ich einfach mal gespannt.... :innocent: bearbeitet von Lela1972
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Die sind sehr nett bei Ortema :thumbup: , hab dort vor Weihnachten einen "Enduro" für meinen Junior erworben.Wenns Sonderkondition für eine Sammelbestellung gibt, bekomm ich ja vielleich auch noch einen... ;)lgManfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-------------------------------------------------------------------------------------------------...sodele......ein gutes Werk noch im alten Jahr: Hab den Herren vorab einfach mal nen netten Brief zukommen lassen :dance1: .......und nun bin ich einfach mal gespannt.... :innocent:

:bang::bang::bang::bang::bang: Liebe GrüßeJudith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... ich wäre eventuell auch an so einem Ortema-Enduro-Teil interessiert.Ich hatte schon mal eine HWS-OP (nicht wegen Unfall, schon gar nicht wegen Moped) - aber bei mir ist das ein sensibler Bereich, den ich gerne schützen möchte.Guten Rutsch euch allen (Rutsch bezieht sich AUSSCHLIESSLICH auf Silvester!!! :horn: ...nicht aufs :biken1: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo,

ich wollte mich nach meinem Unfall nun auch um so ein Nackenschutzsystem kümmern da mir mit so einem Ding vermutlich nichts passiert wäre ist das schon ärgerlich!

Könnt ihr mir ein System empfehlen oder abraten?

Ich fahre Hauptsächlich auf Straßen mit oder ohne Teer!

Grüße

ElGrande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre nur noch mit dem Ortema X-NECK rum. Bin sehr zufrieden damit. Klar, bei nem Extrem-Unfall hilft das auch nicht mehr, aber darauf baue ich auch nicht. :wackout: Ich denke für meine Fahr-Zwecke (kein Offroad) ist er passend und preislich auch noch im Rahmen.

Kann ihn empfehlen.

Gruß

die Hexe, die nie ohne fährt :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

extrem Unfall heißt dann wohl gegen irgendwas zu fliegen oder wie?

Ich z.B. bin von der Straße weggedrängt worden und dann durch einen kleinen Flussgraben über die Tiger drüber-geflogen dabei paar mal aufgekommen und überschlagen bevor ich wieder auf den Beinen stand um umzukippen :angry:

Am schlimmsten geht es meinem Nacken! In speziell diesem Fall wäre wahrscheinlich so ein Schaumstoffpolster wohl auch schon Gold wert gewesen!

Kennt sich jemand mit anderen Systemen aus? Geht ja teilweise schon bei 20,- los!

Grüße

ElGrande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi El Grande,

ich habe zwei verschiedene Nackenkrausen.

Für die Straße und leichtes Gelände verwende ich auch den Orthema Enduro X-Neck. Vorteil: leicht, wirkungsvoll und man kann ihn direkt an der Jacke befestigen.

Für den Geländesport bevorzuge ich meinen ONEAL Schaumstoffkrause. Dieser ist gegenüber dem X-Neck rundum gleich dick (ca. 5cm) und das Material ist wesentlich steifer. Nachteil die Bewegungsfreiheit leidet darunter. Jedoch ist der Schulterblick im Gelände nicht von so großer Bedeutung.

Vergiß auf jedenfall diese schlabrige Halskrause vom Polo, zu dünn und zu weich. Da bringt ein fest drumgewickleter Schal mehr.

Du kannst auch nochmal bei EVS, Leathbrace und diese geile Lösung aus Carbon von Orthema anschauen.

Viele Grüße

Robbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch zu bedenken geben, das der Sichtbreich nach links und rechts hinten massiv beeinträchtigt wird. Sollte man also vorher ausprobieren. Das ist für mich ein Grund sowas nicht im öffentlichen Strassenverkehr zu tragen, denn mit Genickschutz ist der Schulterblick bei mir extrem eingeschränkt und ich bin ein Übertriebenschulterblicker ;-)

Lieber generell mehr sehen, als im Zweifelsfall das Teil zu benötigen - sollte man ausprobieren und abwägen. Am sichersten ist es sowieso das Mopped zu verkaufen ;-)

Andreas

bearbeitet von anju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut welches Teil sitzt oder den Bewegungsradius einschränkt, hängt zu einem großen Teil auch von der getragenen Jacke (Kragen) ab. Halslänge und Helm haben natürlich auch Einfluss.

Was bei dem einen super funktioniert, kann beim dem anderen schon ein No Go sein. Am besten also immer selbst anprobieren.

Auf der Straße hab ich immer das Ortema X-NECK: ENDURO getragen. Hat mich eigentlich nie gestört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...