Jump to content
Ausgeblendet

Federgabel Innereien


Empfohlene Beiträge

Ich habe letztens mal meine Federgabel auseinander genommen und die Führungsbuchsen ausgetauscht.

Da mir bis zuletzt nicht klar war, was da aus der Gabel herauskommt und weil ich die Explosionszeichnung auf Triumpfworld nicht 100% verstanden habe, dachte ich mir ich stell hier mal ein paar Bilder ein.

Für die Führungsbuchsen habe ich den Reparatursatz von Allballs genommen: 

https://www.allballsracing.com/38-6086.html

Wenn man dann noch den Simmerring und die Staubkappe mitbestellt

https://www.allballsracing.com/56-138.html  

hat man alles um die Gabel wieder sauber zusammenzubauen.}

 

{Koerrektur:

Alte Links sind für Tiger1050 ab2007

https://www.allballsracing.com/38-6089.html 

https://www.allballsracing.com/56-133-1.html 

 } 

 

Auf den Bildern sieht man wo die Führungsbuchsen sitzen. Der schmälere Ring ( T2045085 Slider Bush) wir unterhalb des Gabelsimmerings in das Tauchrohr eingesetzt.

Man kann zum Eintreiben den alten Ring nehmen und ganz vorsichtig mit einem Durchschlag und Hammer langsam reintreiben.

Der breitere Ring ( T2045083 Lager) ist nur auf dem Standrohr aufgeclipst und lässt sich leicht austauschen.

 

Zum Auseinanderbauen ist auf jeden Fall das SonderWerkzeug T3880090-T0301 notwendig.

Die untere Schraube am Tauchrohr war bei mir ziemlich festgemodert. Aber mit dem SonderWerkzeug kann man ganz einfach das Dämpferrohr von der anderen Seite lösen.

 

Ist die Schraube weg und der Sicherungsbügel vom Simmerring entfernt, dann kann man das Standrohr aus dem Tauchrohr mit etwas Kraft herausziehen.

(Dabei gehen nicht einmal Simmerring und Staubkappe kaputt. Würde ich aber auf jeden Fall tauschen )

 

Federgabel_1.thumb.jpg.be91c2b10a367e878527c38e24a91ba9.jpg

Federgabel_2.jpg

Federgabel_3.jpg

bearbeitet von Thomas1965
Links to Allballs jetzt für Tiger955
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sag mal.... hattest du ein klappern in der Gabel was wie ein zu lockeres Lenkkopflager anhört? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Klappern. Aber wenn das von der Gabel kommen soll: keine Ahnung was da klappert. 

Bei mir klappert auch der Motorlüfter ziemlich hart und metallisch.(einfach mal dagegen klopfen)

Bin inzwischen überzeugt, dass es es daher kommt.  Wenns draussen mal wieder trocken ist, dann blockier ich den Lüfter mal mit einem Stück Schaumstoff und fahr über den Bordstein. Wenn dann day Klappern weg ist, dann hab ichs! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG: Hab oben versehentlich das falsche Simmerring und StaubkappenSet angegeben. 

falsch: 56-133 ( für Tiger 1050 Staubkappen passen nicht) 

richtig: 56-138

https://www.allballsracing.com/56-138.html

und Reparatursatz Lagerbuchsen:

https://www.allballsracing.com/38-6086.html

 

 

 

bearbeitet von Thomas1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...