Jump to content
Ausgeblendet

Ventilspiel


Gast

Empfohlene Beiträge

Halo Gerald und Landsmann

Mich und vieleicht auch manch anderen wuerde interessieren,  wie waren die Spiele bei 20tkm und 40tkm?

Hallo

Ja gerne das gewünschte Info, :D

Ventile wurden bei 20tkm kontrolliert und nichts eingestellt,(angeblich vom Vorgänger!!!),

wichtig dabei ist,

Wenn die Ventile bei 20tkm korrekt bzw. Eingestellt sind, dann ist der grosse Zauber mit

Veränderungen vorbei, ich habe lange über legt ob ich bei 60tkm soll oder nicht,

Wie erwartet wurde nur das Gewissen beruhigt, in der der Regel genügt es alle 50-60tkm,

Alles andere ist unnötiger Zeitaufwand oder Abzocke!!!!

LG Gerald

bearbeitet von Eisenreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich war selber bei der 20.000der komplett dabei. Wie bitte hast Du das gemacht, ohne den Kühlschlauch zu demontieren der von links nach rechts komplett über den Kopf läuft und fast kein Spiel hat???

Eventl. war ich blind (glaube aber nicht).....

:blink:

Noch was: Wie messt Ihr das so genau aus? Wir haben Fühlerlehren (0,15 und 0,25) genommen und die gingen schön satt rein............ Aber ob es nun 0,13 oder 0,17 waren......? Es geht hier um hunderstel mm .... Hmmm.....

LG Frank

Hallo

Heute hab ich bei 60tkm das Ventilspiel kontrolliert, wie ich vermutet habe,

Einlass alle 0,15

Auslass alle 0,25

Der Aufwand war ca. 2 Stunden, vor 120tkm wird nix mehr kontrolliert :):)

Und dann in diesem Zuge gleich eine neue Steuerkette, oder vorher ein neues Bike:):)

PS: Kühl Schläuche müssen keine demontiert werden!!!!!! Habe es bei zwei 1050er gemacht,

Und das geht sich alles leicht aus!!!

LG Gerald

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist zwar etwas, wahrscheinlich mehr, Gefriemel, den Deckel raus zu bekommen, aber ich habe auch keine Kühlschläuche abgebaut. :yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm :blink:

Wobei, bei der 20T der war eh Kühlflüssigkeitswechsel angesagt, daher egal. Aber ehrlich, verstehen tu ich es nicht.........

Wir reden doch von der Tiger nicht der Boxer? :invalid:

Hi,

ist zwar etwas, wahrscheinlich mehr, Gefriemel, den Deckel raus zu bekommen, aber ich habe auch keine Kühlschläuche abgebaut.    :yessir:

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

   ...   Wir reden doch von der Tiger nicht der Boxer?   :invalid:    ...  

Hallo Frank,

Boxer Ventile einstellen beide Seiten mit Deckel ab und wieder drauf => maximal 20 Minuten! :totlach:

Außerdem ist der Boxer luftgekühlt!

bearbeitet von Gummikuhfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dann auch das Kühlmittel wechseln, daher stellt sich mir diese Frage nicht, ob das ohne Schlauchmontage geht oder nicht.

Das Gepfriemel bei montiertem Schlauch birgt mir zudem eine zu hohe Gefahr, die VDD nicht richtig zu montieren bzw. dabei zu beschädigen. Da gehören ja auch die Dichtungsringe für die Zündkerzendurchlässe dazu.

Bin ich vermutlich mit Kühlwasserwechsel in Summe doch noch schnelle dabei...

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

bei mir dauert anscheinend alles ein wenig länger. Allein für den Kühlmittelaustausch habe ich weit mehr als eine Stunde gebraucht. Allerdings habe ich auch so lange mit Leitungswasser gespült, bis das Wasser klar blieb. Dann habe ich noch ein Mal mit Aqua dest. gespült, um danach eine Mischung aus Kühlmittel und destiliertem Wasser einzufüllen.

Und das mache ich sicher nicht jedes Jahr! :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dann auch das Kühlmittel wechseln, daher stellt sich mir diese Frage nicht, ob das ohne Schlauchmontage geht oder nicht.

Das Gepfriemel bei montiertem Schlauch birgt mir zudem eine zu hohe Gefahr, die VDD nicht richtig zu montieren bzw. dabei zu beschädigen. Da gehören ja auch die Dichtungsringe für die Zündkerzendurchlässe dazu.

Bin ich vermutlich mit Kühlwasserwechsel in Summe doch noch schnelle dabei...

Gruß Holger

Hallo Holger

Es ist weder ein Gepfriemel noch irgendein Risiko dabei wenn du den

Kühlschlauch nicht demontierst, für mich stellt sich auch nach dem 2.x die

Frage was überhaupt mit dem Schlauch sein soll, da geht nix über den Ventil-

Deckel, sondern auf der Vorderseite Richtung Lenkkopflager, da stellt sich

keine Frage über eine Demontage vom Kühlschlauch, aber vielleicht waren

meine 2 Tiger 1050 einfach von einem anderen Modell, woher auch

immer........ :rolleyes:

was ich dir vielleicht raten kann, lade dir noch 2 Hände zusätzlich ein, dann

geht dass ganz easy von statten wenn du den Ventildeckel sorgfältig RUNTER /

RAUF willst! 4 Augen und 4 Hände sind da bei einem Bier zusätzlich, auch viel

amüsanter! :D

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo

im Zuge meiner 40000-Inspektion (real 35600km) hatte ich gestern das Ventilspiel überprüft. Die gute Nachricht, nur bei drei Ventilen gab es Änderungen im Ein-Hunderstel-Bereich und damit sind alle 12 Ventile noch immer in der Toleranz.

Weiterhin positiv, ich habe heute den Deckel wieder draufgebaut, und so wie es aussieht, passt alles sehr gut. Damit es diesmal nicht so ein Gewürge wird wie beim letzten Mal, hatte ich mir einen Messinghalten gebaut, mit dem ich den Deckel mit einer Hand gut manövrieren kann, leider ist das Handybild nicht sehr gut, aber ich denke es ist klar wie es funktioniert.

Die schlechten Nachrichten sind wie folgt:

Der erste Schock war, das die Zündkerze Zylinder drei voll mit Motoröl geflutet war. Offensichtlich leckte es durch die runde Dichtung, ich fand an der Dichtung keine Beschädigungen. Mit Papiertücher hatte ich vorsichtig das Öl aus dem gesamten Zündkerzenkanal herausgeholt (reinstecken, vollsaugen, rausholen, versifftes Papierzeugs abreissen und Saugpapier wieder reinstecken). Massnahme: Alle drei Zündkerzendichtungen gestern abend mit schwarzen WÜRTH-Silikon auf den Zylinderkopf aufgeklebt, und heute früh von oben die Dichtungen gut eingeölt. Die Stabzündspule ordentlich von innen (Bremsenreiniger reingekippt, geschüttelt, rausgekippt und trocknen lassen) und aussen gereinigt.

Die Zylinderdeckelschraube Auslassseite Zylinder 2 war voll korrodiert, ich musste erst mit einem kleinen Schraubendreher den Mist raus pulen bevor ich einen Innensechskant zum Lösen reinstecken konnte. Massnahme: Gereinigt und nach dem Zusammenbau mit Filteröl eingesprüht, in der Hoffnung, dass ein dauerhafter Schmierfilm auf der Schraube bleibt.

Weiterhin hatte es die umlaufende Gummidichtung an vier Stellen so erwischt, dass die "Feder" der Dichtung platt gedrückt, mit Sicherheit ein Tribut des unsichtbaren Einbaus und der sporadisch runerfallenden Dichtung beim Einbau. Massnahme: Mit schwarzen WÜRTH-Silikon gestern abend die Nut des Ventildeckels gut gefüllt und dann die Dichtung sauber reingelegt. Die Dichtung ist dieses mal, NICHT beim Einbau unkontrolliert an einigen Stellen runtergefallen. Die Gegenseite, also die Zylinderkopfdichtfläche hatte ich gut eingeölt. Und durch den Griff konnte ich den Deckel signifikant besser und kontrollierter bewegen.

Die Dichtungen der 6 Ventildeckelschrauben sahen teilweise nicht wirklich gut aus, besonders die der Korrosionsstelle Auslass Zylinder 2. Massnahme: Alles schön gereinigt, die Korrosion am Einbauort (es war nichts auf den Dichtflächen, aber kreisrund herum) so gut es geht entfernt, dann die Dichtfläche der Ventildeckelseite mit schwarzem WÜRTH-Silikon bestrichen und die Oberseite gut eingeölt. Bei der nächsten Ventilspielkontrolle werde ich in jedem Fall diese 6 Schraubendichtungen, die drei Zündkerzendichtungen und evtl. die grosse umlaufende Dichtung tauschen.

Der Griff (und der Kabelbinder um die Elektrik wegzubinden) hat sich gut bewährt.

Weiterhin habe ich diesmal angefangen mit Einlass-Zylinder 1, ohne das Hinterrad zu drehen dann Auslass Zylinder 2, dann Hinterrad drehen bis die Nocken von Einlass-Zylinder 2 gen Himmel zeigen, mit gleicher Einstellung Auslass Zylinder 3, und Hinterrad drehen Einlass Zylinder 3 gleich Auslass Zylinder 1. Mir war das vorher gar nicht so bewusst gewesen, und natürlich war man schneller.

Schönen Restsonntag.

Gruß

Tom

post-3194-0-39243000-1420378678_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch ein kurzer Nachtrag.

Die Abstützung für die Gasbowdenzüge hatte ich diesmal auch abgeschraubt (mit Schraubendreher und Hammer, mehrere kleine Schläge seitlich auf den Kopf, bis die dämlichen Kreuzschlitzschrauben bereit waren sich zu drehen), jetzt sind Innensechskantschrauben plus Federringe drin.

Also maximal Platz schaffen.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi,

mein Tiger hat jetzt fast 60.000 km runter. Die aktuelle Ventilspielkontrolle am WE hat nur minimale Veränderungen, die im hunderstel mm-Bereich lagen, was natürlich auch Meßfehler sein können, ergeben.

Mal sehen, wann ich wieder kontrolliere. :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenspanner ? Wann muss man die denn ersetzen ?

hansW hat seine Steuerkette bei ca. 70.000 gewechselt, und es hat sich bei ihm gelohnt.

Bei meiner nächsten großen Inspektion werde ich das auch mal mit einplanen. Der Kettenspanner ist dann für mein Verständnis mit fällig.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo selberschrauber,

heute nach Fertigstellung der Inspektion und TPS-Reset eine kleine Proberunde gedreht. Alles trocken, und zwar ohne zusätzliches Dichtmittel. Der Zylinderkopfdeckel ging auch viel einfacher ab als beim ersten Mal.

SET, ich komme! :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Am 16.3.2015 at 20:42 schrieb Hasberger Tiger:

hansW hat seine Steuerkette bei ca. 70.000 gewechselt, und es hat sich bei ihm gelohnt.

Bei meiner nächsten großen Inspektion werde ich das auch mal mit einplanen. Der Kettenspanner ist dann für mein Verständnis mit fällig.

Gruß Holger

 

Hi Holger, hast du schon die Steuerkette gewechselt und war es notwendig?

 

Am 13.3.2015 at 00:12 schrieb Gummikuhfan:

Hi,

mein Tiger hat jetzt fast 60.000 km runter. Die aktuelle Ventilspielkontrolle am WE hat nur minimale Veränderungen, die im hunderstel mm-Bereich lagen, was natürlich auch Meßfehler sein können, ergeben.

Mal sehen, wann ich wieder kontrolliere. :biken1:

 

So, die 80.000er war fällig. Gleiches wie bei der 60.000 km Ventilspielkontrolle, Änderungen im hunderstel-Breich. Hatte mein  :D  also Recht, als er sagte, bis zur ersten Kontrolle hat sich alles gesetzt und es muss meistens etwas eingestellt werden, danach nicht mehr. Dichtungen habe ich immer noch die alten benutzt, alles dicht, jetzt zum dritten Mal.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hi Holger, hast du schon die Steuerkette gewechselt und war es notwendig?

Hallo Jürgen,

 

habe ich noch nicht gemacht. Irgendwie braucht es das auch noch nicht.

Ansonsten alles wie bei Dir. Habe nur etwa 1500 km mehr als du.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo Leute, 

so, meine 40 tausender ist auch (fast) by myself erledigt. Das wichtigste vorab: Ventilspiel nahezu durchgängig im Mittelwert oder ein bis max 2 Hundertstel über den mittelwert drüber. Bei der 20 tausender wars das gleiche. Guter Maschinenbau! Danke an Tom für den Hinweis bezgl. gemeinsamer Prüfung Einlass/ Auslass (einen Zylinder weiter). Hat das ganze doch arg beschleunigt. Das Gewürge mit Deckel rein/raus ist absolut abartig, ebenso der Aufwand.......  Habe 2x 45 min gebraucht nur für den Deckel. Musste auch SLS Schläuche und den dicken Wasser Schlauch (egal, da ich diesen eh erneuert habe) sowie den kleinen Wasser Schlauch (Entlüftung) links demontieren. Der ganze angesammelte Dreck auf Deckel und großem Wasser Schlauch (ist zudem durch diesen Gummi Latz geführt) galt es auch erst mal zu beseitigen. 

Aber, dahingehend alles gut. 

 

Mir stellen sich jedoch noch einige kleine Fragen:

- Die Drosselklappen sind von der Seite zum Motor (von oben absolut sauber) hin mit so verkokelten Öl behaftet. Wieso, warum, Problem? 

- Meine Zündkerzen (habe sie leider nicht fotografiert) sehen deutlich anders aus, als vor ca. 5 Monaten. Da waren sie am Aussen Ring etwas schwarz und an den Kontakten (?) leicht bräunlich. Landläufig also ok (konfig war: zard penta hoch, 2.nd air zu und tune 20621 original) .

Danach habe ich ja einiges wieder geändert: 2. nd air offen, Remus hexacone, tune 6.1. Nun sind die Kerzen Titan Farben am Ring und oben am Bügel, keramik ist richtig Weiss. Könnte auf zu mager hindeuten. Habe mal ein ähnliches Bild verlinkt :

http://www.wallaceracing.com/plug-reading-lm.html

 

Meine (alle drei) sehen so ähnlich aus. Was meint ihr? Kerzen sind Iridium 8er.

Laut og Beitrag ( Larry Meaux) ist das durchaus ok, wenn auch auf der mageren Seite....... Hatte auch letztens mehrere Vollgas BAB Fahrten, wo die Lady erstmalig ordentlich Motoröl verbraucht hat (um die 0,3 auf ca. 3000km, vorher und bislang nichts). 

 

 

LG Frank 

Ps: Alles andere auch gemacht, neuer Luftfilter (Standard), Motul 5100 4t, 10w/40 vollsyn, dot 4 hinten und vorne, Lucas mcb 737 sv vorne komplett (bremskolben sind 1a), Kühlflüssigkeit g12 kommt morgen.... usw. 

Kettensatz neu vor ca. 5 tkm, Reifen noch 60%, Lenkkopflager super...... 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2018 at 18:37 schrieb FraBe:

- Die Drosselklappen sind von der Seite zum Motor (von oben absolut sauber) hin mit so verkokelten Öl behaftet. Wieso, warum, Problem? 

Hi Frank, ist normal. Hat jeder, schaut nur selten einer hin ?

 

Am 24.9.2018 at 18:37 schrieb FraBe:

Kerzen sind Iridium 8er.

NGK? Jeder Hersteller hat da andere Wärmewerte und Skalen. Bosch ist z.B. genau umgekehrt wie NGK.

 

Wenn ich meine richtig am Bart ziehe werden die Kerzenbilder auch heller, aber noch nie so wie bei dir. Vielleicht doch etwas zu mager? 

Soll die Kerze insgesamt etwas mehr Wärme ableiten und sie dadurch selbst kühler werden, müsstest du eine 9er (NGK) oder 7er (Bosch) nehmen.

Wie sieht das Endrohr aus? Leicht rußig ist gut, Hell ohne Ruß ist zu mager, sehr verrußt zu fett. Das muss vom Verbrennungsverhältnis als erstes passend gemacht werden (durch Regelung der Luftzufuhr (Luftfilter / Schnorchelöffnung) im Verhältnis zum Durchsatz des Puffs. Jeder Puff hat da anderen Durchsatz, der Zard eher weniger als andere).

Dann erst die Zündkerze passend dazu wählen.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger, 

danke erstmal. 

Mit den Drosselklappen hatte ich mir schon gedacht und beruhigt mich. 

 

Wegen Zündkerzen:

Habe seit ca. 2,5 Monaten: Remus Hexacone, rechten Schnorchel offen, nicht erweitert,  Standard  Luftfilter und NGK CR8EIX. TUNE ist das 6.1. Endrohr nur ganz, ganz leicht russig. Kerzen alle sehr hell. Nutze das tune seitdem eigentlich meist zum heftigem Angasen von unten und es war ja auch außergewöhnlich heiß. Kann das eine Rolle spielen?  Bin in der Zeit um die 3000km gefahren. Hatte nie 7 Balken, Lüfter lief beinahe ständig. Hatte aber auch immer wieder solche Kühlwasser Pickel links. Kühl Flüssigkeit Verbrauch allerdings marginal, und nie unter minimum..... und nie nachgefüllt 

PS: Drückte an den durch die Schelle gequetschten dicken Kühlwasser Schlauch raus. Habe ich im Rahmen der Inspektion erneuert und auf den letzten 600km nichts mehr....

 

LG Frank 

 

 

 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hmm, wie ist der Verbrauch? Eher an 5 Liter oder eher an 5,5 Liter?

Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich vielleicht die zweite LuFi-Öffnung wieder verschließen und mal sehen, ob es dadurch etwas mehr Ruß am Auspuff gibt und die Kerzen etwas chremfarbener.

Dann ist das Gemisch etwas fetter und der Motor läuft kühler.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo

Ich habe heute kurz das Ventilspiel kontrolliert (38'900km). Die Werte liegen eher im oberne Toleranzfeld (E1-E6: 0.15/0.17/0.17/0.18/0.20/0.20; A1-A6: 0.25/0.26/0.28/0.30/0.28/0.30). Zwingenden Handlungsbedarf habe ich wohl nicht, obwohl 4 Ventile am oberen Grenzwert liegen. Was sind eure Erfahrungen?

 

Gruss David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi David,

 

ich sehe es auch so wie du, kein Handlungsbedarf. Sind innerhalb der Toleranz aber eher weit. Wenn es die andere Richtung wär, würde ich mir Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ersten Einstellen bei Kilometerstand 10.000 im Rahmen der Erstinspektion habe ich die Ventile erst wieder im letzten Jahr anfassen müssen, Kilometerstand 120,000!

Da hast du noch etwas Luft.:wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich leider nicht sagen. Die Werkstatt hat damals drei Shims berechnet und das wars- Auskunft über gemessene Werte gabs nicht. Der übliche FTH halt....

 

Aber ich hab hier noch die Ventilspieltabelle vom letzten Einstellen, vielleicht gibt das Aufschlüsse.

Ist in Open Office abgespeichert....

Ventileeinstellen Tiger 1050 28.06.17.ods

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tabell ist schon mal interessant. Vor dem Wechsel hattest du demzufolge in 6 Fällen ein zu kleines Spiel (4 x deutlich zu klein) und in einem Fall ein deutlich zu grosses Spiel.

Was mich etwas erstaunt ist, dass mit den neuen Shims das Spiel bei allen Ventilen am oberen Toleranzrand und vereinzelt (3 Fälle) auch darüber zu liegen kommt. Nach meiner Logik sollte es so ein:

Spiel neu = Spiel alt + Dicke Shim alt - Dicke Shim neu

 

Gruss David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Tida9:

Was mich etwas erstaunt ist, dass mit den neuen Shims das Spiel bei allen Ventilen am oberen Toleranzrand und vereinzelt (3 Fälle) auch darüber zu liegen kommt.

 

Ich denke das hat so schon seine Richtigkeit, denn das Ventilspiel wird ja mit der Zeit nicht größer , sondern eher enger.

 

Ich hätte übrigens mir bei 40 T km auch die Kontrolle des Ventilspiels sparen können. ALLE 12 Ventile waren noch ziemlich genau in der Mitte des Toleranzbereiches. Unterschied ab und an 1/100

Eingestellt wurden sie auch bei 20 T nicht. Ich glaube ich kann guten Gewissens die 60 T Kontrolle überspringen  und erst bei 80 T wieder nach dem Rechten sehen - was soll pasieren :)

 

Das ist das schöne an den Triumph motoren wie der 1050er. Wenn sich die Ventile mal  gesetzt haben, bleibt das gegebene Spiel über einen sehr langen Zeitraum erhalten.

Für mich ist jetzt eh nicht so wichtig " die Größe des Spieles im Toleranzbereich " , sondern eher diesbezüglich die Gleichmäßigkeit  des Spieles aller Ventile.

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird das Spiel mit steigender km-Zahl kleiner? Aus den Zahlen aus der Tabelle von Bär-Tiger geht das tendenziell hervor. Mir fehlen die Informationen, da ich mich erst seit einigen Jahren mit der Ventileinstellerei beschäftige und die Bikes im 1-2-Jahreszyklus kamen und gingen... da fehlt dann die langjährige Erfahrung. Der Verschleiss zwischen Nockenwelle und Tasse vergrössert das Spiel - das "Einschlagen" des Ventilsitzes (und Abflachung des Ventils im Bereich des Sitzes) verkleinert das Spiel. Welcher Anteil überwiegt? Vermutlich ist es der zweite Aspekt. Im Servicehandbuch finde ich keine Hinweise.

Wenn sich das Spiel tendenziell verkleinert, dann liegen die Ventilspiel bei meiner Tiger in einem sehr guten Bereich!

 

Gruss David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin David,

 

im Laufe der Zeit braucht man immer dünnere Shims um des Ventilspiel korrekt einzustellen, da sich die Ventilschäfte "dehnen" und sich die Ventilsitze im Kopf einschlagen. Ändert sich das Ventilspiel zwischen 2 Kontrollen massiv (0,2mm) liegt ein anderes Problem mit dem Material vor.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

Danke für alle Hinweise. So wie es aussieht, kann ich den kommenden Kilometern definitiv entspannt entgegenschauen resp. entgegenfahren. Morgen kommt der Zylinderkopf-Deckel wieder drauf - ich "freue" mich schon jetzt auf das Gefrimmel......

 

Gruss David 

bearbeitet von Tida9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bin ich auch wieder wach.:D

Ja, kann ich bestätigen, das Ventilspiel wurde mit der Zeit kleiner. Dasselbe beobachte ich an meiner BMW K 1200 ES /Zigelstein), da hab ich über Weihnachten mit 210.000 km das erste Mal das Ventilspiel eingestellt.

BtW.:

Wenn bzw. bevor du den Deckel wieder zu machst, reinige die SSL Röhrchen von Ruß und schau dir die Membrangehäuse auf dem Ventildeckel an, da bleibt viel Schmodder drin.

Beim Aufsetzen des Ventildeckels musst du im Bereich der SLS-Röhrchen drauf achten, die Ventildeckeldichtung nicht zu beschädigen, sonst kann Öl aus dem Zylinderkopf in den Krümmer gelangen. Es hat da wohl schon Fälle von unerklärlichem Ölverbrauch gegeben. Und pass auf die Dichtungen an den Zündkerzen auf, da hate ich auch schon mal einen Ölspringbrunnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Tida9:

So, der Deckel ist drauf. Bei diesen Temperaturen ist der Kabelbaum noch unflexibler.... Verwendest du Silikon nur in den Ecken der Dichtung oder auf der gesamten Länge?

Gruss David

 

Servus ..... ich verwende schon immer nur links und rechts der Deckel im Bereich der Halbmonde bis zu den Ecken Silikon,  sonst nicht. Ok, die Separaten für die Kerzenlöcher klebe ich auch noch bissel mit Silikon an .

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...