Jump to content
Ausgeblendet

Ventilspiel


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Tida9:

Hallo Gerhard

Danke fürs Feedback. Ich werde den Deckel wohl noch einmal demontierten - kann sein, dass ev zuviel Dichtmasse drauf war. Da warte ich jedoch einen wärmeren Zeitpunkt ab.

 

Gruss David

 

Nein David, tue dir doch dieses Gefregge ohne Not nicht an.:cat-augenzukneifend_08:

Wenn der Deckel dicht ist, ist doch alles gut u. das zuviel an Dichtmasse enfernst du dann mühseelig beim nächsten Service :cat-augenzukneifend_09:

 

Nur wenn es bei der nächsten Fahrt aus dem Deckel raussaut, ja dann musst du nochmal nach dem Rechten sehen.

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tida9:

So, der Deckel ist drauf. Bei diesen Temperaturen ist der Kabelbaum noch unflexibler.... Verwendest du Silikon nur in den Ecken der Dichtung oder auf der gesamten Länge?

Gruss David

 

Hallo David,

 

bei 20.000 km hat der   :D  bei mir Ventile kontrolliert und korregiert. Danach habe ich immer nur nachgemessen und praktisch keine Veränderung festgestellt. Das ist bisher drei Mal geschehen. Die Kopfdeckeldichtung ist aus Gummi oder Silikon. Die braucht man, solange sie nicht defekt ist, weder zu erneueren noch muss da irgend ein Dichtmittel dran. Habe sie jedes Mal sauber gemacht und leicht gefettet, damit sie besser in die richtige Lage rutscht. So habe ich das bis jetzt bei meiner gehalten und der Deckel ist immer noch dicht. Laufleistung: 86.000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

ich hab gestern bei ~46000km folgende Ventilspiele gemessen:

Einlass:

0,13

0,15

0,14

0,16

0,19

0,19

Auslass:

0,26

0,26

0,26

0,25

0,25

0,26

 

Sprich laut WH sind alle Werte im Toleranzbereich.

Auffällig ist jedoch, dass beim 3ten Zylinder die Einlassventile etwas von den anderen abweichen.

Aus meiner Sicht würde ich bis 60k km warten und dann erneut messen, aber mich würde interessieren was ihr zu den Werten sagt?

Vor allem weil ich gelesen habe, dass Ausreißer bei den Ventilspielen eher bedenklich als grenzwertige Messwerte sind. 

 

Danke und fg,

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausreißer würde ich das nun auch wieder nicht nennen.

Vor allem, wenn du nicht die Werte der letzten Messung weißt oder es sogar die erste überhaupt ist.

Ich denke nicht, dass die im Werk alle sauber gleich mittig vom Prüfwert einstellen... :innocent:

Solange alles im Tolleranzbereich ist und an Nocken und Tassenstößel kein Verschleißbild erkennbar, würde ich mir da keinen Kopf machen.

 

Ich mache das Spiel gerade an meiner großen Tiger, da zwei Auslass leicht (0,02) unter Sollwert sind, stelle ich natürlich direkt alle mittig und gleich ein, dann habe ich bei der nächsten Messung eine Referenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb kleener:

Vor allem, wenn du nicht die Werte der letzten Messung weißt oder es sogar die erste überhaupt ist.

Ja, war die erste Messung meinerseits und die Vorherigen Werte kenne ich nicht.

vor 16 Stunden schrieb kleener:

Ich denke nicht, dass die im Werk alle sauber gleich mittig vom Prüfwert einstellen... :innocent:

Solange alles im Tolleranzbereich ist und an Nocken und Tassenstößel kein Verschleißbild erkennbar, würde ich mir da keinen Kopf machen.

Ok danke.:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so, würde da nichts machen.

Ist auch immer eine Frage, welche Shims da untergelegt wurden.

Bei T bekommt man diese auch in 0,025mm Schritten, da könnte man schon genau arbeiten.

 

Zumal du nicht weisst, wie genau sie überhaupt eingestellt waren.

Ich gehe allerdings eher an das Größtspiel heran, weil in der Regel das Spiel kleiner wird.

Aber zwischen zwei Intervallen passiert da nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Ich habe es auch kontrolliert.

Ich habe jedoch keine 0,01 Lehren deshab 

Auslass 0,3 geprüft ging  bei keinem Ventil drunter 0,25 bei allen.

Einlass 0,2 geprüft ging bei keinem Ventil drunter 0,15 bei allen.

Km Stand 66.000 damit wird erst bei 90.000 km wieder geprüft.

 

Gleichzeitig werde ich das SLS nicht mehr montieren.

Sondern die Deckel

 

IMG_20200125_144405.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schwarzwaldtiger77:

   ...   Gleichzeitig werde ich das SLS nicht mehr montieren. Sondern die Deckel   ...  

 

Was sagen deine Abgaswerte dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kat braucht etwas länger zum aufheizen und im Schiebebetrieb bollert es weniger, aber für die AU reicht es noch locker. ;)

Hatte auch kurz überlegt, das SLS bei meiner Explorer rauszuschmeißen, aber das macht den Kohl bei den ganzen Schläuchen und Kabeln unter der Airbox auch nicht mehr fett, daher ist es drin geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 25.1.2020 um 18:55 schrieb Schwarzwaldtiger77:

Hallo 

Ich habe es auch kontrolliert.

Ich habe jedoch keine 0,01 Lehren deshab 

Auslass 0,3 geprüft ging  bei keinem Ventil drunter 0,25 bei allen.

Einlass 0,2 geprüft ging bei keinem Ventil drunter 0,15 bei allen.

 

 

So war es bei mir auch :rolleyes:

 

Werde beim nächsten Mal die Zwischenwerte aber am Start haben. .....

 

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

So jetzt habe ich mal wieder mein Tigerherz geöffnet um das Ventilspiel zu kontrollieren. Meine Tiger hat jetzt 78.000 km runter.

 

Einlass

0,13

0,16

0,15

0,15

0,22

0,22

 

Auslass

0,22

0,25

0,22

0,25

0,30

0,30

 

Somit ist an Zylinder 3 sowohl Ein- und Auslass an der Toleranzgrenze bzw. darüber. 

Würdet Ihr die Chips tauschen oder lieber etwas "mit etwas Spiel" weiterfahren? 

 

LG

Dino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich hat sich das Spiel ja deutlich vergrößert, deshalb würde ich das nachstellen.

Dabei auch gleich die anderen Ventile machen, die an der Grenze liegen, ist ein Aufwasch.

Mit "zu viel" Spiel würde ich nicht umherfahren, so´n Motor kostet richtig Geld.

Kann sein, dass es nicht viel ausmacht, aber die Psyche . . .

Ich würde es nachstellen, wenn ich wüste, dass es zu viel ist.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Düse:

   ...   Mit "zu viel" Spiel würde ich nicht umherfahren, so´n Motor kostet richtig Geld.   ...  

 

Hai,

 

vertstehe deinen Kommentar nicht. Kritisch wird es, wenn ein Ventil zu eng steht. Dann schließt es nicht mehr ganz, die Wärme kann nicht mehr genügend abgeführt werden und das Ventiel "verbrennt". Zu großer Ventilabstand führt zum Klappern und Leistungsverlust. Kaputt geht da normalerweise nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Zu großer Ventilabstand führt zum Klappern und Leistungsverlust. Kaputt geht da normalerweise nichts.

hy

 

das ist leider falsch!

zu großes Ventilspiel führt zu Pitting (Verschleiß durch aufplatzende oberste Schicht) an Nockenwelle, Ventilköpfen, Kipphebeln (je nach Motorkonstrukt.) 

das kann dann weitaus schlimmer sein als der Leidtungsverlust durch zu enges Ventilsspiel.........durchgebrannte Ventile durch zu enges Spiel sind eher seltener zu finden als Pitting!

 

Gruss

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kallebadscher:

   ...   zu großes Ventilspiel führt zu Pitting (Verschleiß durch aufplatzende oberste Schicht) an Nockenwelle, Ventilköpfen, Kipphebeln (je nach Motorkonstrukt.)    ...  

 

Hallo Tom,

 

das verstehe ich nicht, lerne aber gerne dazu. Kannst du mal bitte leichtverständlich den Zusammenhang erklären.  :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

 

Pitting entsteht durch Schläge auf gehärtetes Materieal

.... Nockenwelle und alle anderen Ventiltriebteile sind Oberflächengehärtet ....

wenn da zigtausend Schläge pro Minute draufhämmern, dann bricht die Oberfläche auf und es bilden sich Krater im Material.

 

Google mal "Pitting"....da findest du grausame Bilder und Beschreibungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wieder so ein klassisches schwarz-weiß Thema:

  • Geht ein Großteil der Motorwärme in den Zylinderkopf, längen sich natürlich auch die Ventilstößel und es kann (wie bereits berichtet) zu Bruch kommen. Hier sollte möglichst nah an die untere Grenze des Ventilspiels rangegangen werden.
  • Geht ein Großteil der Motorwärme in den Motorraum/Ölauffangbehälter, ist der Zylinderkopf weniger thermisch belastet (geringere thermische Längung der Ventile). Hier kann mit größerem Ventilspiel bzw. geringerem Wartungsaufwand gerechnet werden

 

PS: Das sind nur persönliche Erfahrungen/mit eurer Garantiekarte abzugleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ChrisLeMotard:
  •    ...    längen sich natürlich auch die Ventilstößel    ...  
  •    ...    (geringere thermische Längung der Ventile).    ...  

 

Hi Chris,

 

ich habe nichts davon verstanden, was du oben geschrieben hast: Längung der Stößel, Längung der Ventile ...

 

Die Stößel sind für mich etwas Anderes als die Ventile! Was willst du uns damit sagen?

 

 

PS: Das mit dem Pitting habe ich jetzt kapiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hi Chris,

 

ich habe nichts davon verstanden, was du oben geschrieben hast: Längung der Stößel, Längung der Ventile ...

 

Die Stößel sind für mich etwas Anderes als die Ventile! Was willst du uns damit sagen?

 

 

PS: Das mit dem Pitting habe ich jetzt kapiert.

 

Jetzt wo ich es nochmal durchlese versteh ich selber nur noch die Hälfte. :unsure:

 

Zum einen meinte ich natürlich die Ventilschäfte statt der Ventilstößel.

Zum anderen wollt ich eigentlich nur darauf hinaus, dass sich die Ventilschäfte längen, abhängig davon wie viel Wärme die über den Zylinderkopf abbekommen.

 

Von daher würd ich immer auf einen Mittelwert des Ventilspiels gehen, also ziemlich genau auf die Mitte zwischen der Min- und Max-Angabe.

bearbeitet von ChrisLeMotard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ChrisLeMotard:

Von daher würd ich immer auf einen Mittelwert des Ventilspiels gehen, also ziemlich genau auf die Mitte zwischen der Min- und Max-Angabe.

 

Das ist natürlich der Idealfall.

Aber ich habe immer darauf geachtet, dass die sechs Einlassventile - dergleichen  die sechs Auslassventile - sich im Spiel möglichst wenig untereinander unterscheiden.  Bei meinen 1050er Motor waren das nie mehr als ein oder zwei Hundertsel.

Ob sie jetzt alle nach oben im Toleranzbereich gehen oder nach unten halte ich für vernachlässigbar.

Ich gehe davon aus, dass die Motorenkonstrukteure bei ihren Angaben für das nötige Ventilspiel das auch berücksichtigt haben.

 

Im Falle von " Poke104 " würde ich auf jeden Fall tätig werden - da sind mir schon die Unterschiede mit fast einem Zehntel untereinander zu groß. Denn das zu berichtigen, sind genau die Kleinigkeiten, die einem Motor schöner laufen lassen.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Silver Rider:

Denn das zu berichtigen, sind genau die Kleinigkeiten, die einem Motor schöner laufen lassen.

 

Absolut richtig :thumbup:

Ich halte es auch so, alle Ventile möglichst gleich einzustellen, wie es halt die Abstufungen der Shims hergeben.

Weil wenn man eh schonmal alles auseinander hat, dann auch gleich richtig machen.

Für mich stelle ich das Spiel dann in der Mitte der Einstelltoleranz ein, aber da gibt es verschiedene Philosophien.

Dazu die Steuerzeiten perfekt justiert, wenn die Zahnräder der Nockenwellen es hergeben und man hat schonmal die Basis für den besten Motorlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Ich werde es genauso machen. Optimalerweise genau in der Mitte einzustellen. Werde mit dem digitalen Meßschieber erst mal die Shims ausmessen um dann zu bestimmen welche ich einsetzen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wenn du schon am basteln bist, habe ich noch eine kleine Excel-Rechenhilfe gebastelt.... Gute Hilfe und zur Dokumentation, wenn man mal wieder einstellen will.

 

Schöne Grüße

Jens

Ventileeinstellen V2-1.xlsx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Technikfan:

Moin,

 

wenn du schon am basteln bist, habe ich noch eine kleine Excel-Rechenhilfe gebastelt.... Gute Hilfe und zur Dokumentation, wenn man mal wieder einstellen will.

 

Schöne Grüße

Jens

Ventileeinstellen V2-1.xlsx 83 kB · 0 Downloads

Danke für die Tabelle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir stellt sich die Frage, warum sich das Spiel auf genau diesem einen Zylinder so erhöht hat. Verschleiß der Shims ist eher unwahrscheinlich. Könnte eventuell Verkokung der Ventile die Ursache sein? Da schon alles auseinander ist fällt eine Motorinnenreinigung aus, aber vielleicht kannst du mit einem Endoskop rein schauen? 

 

Gruß Holger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage Holger. 

Bei mir sind die Ventil Spiele am Zylinder 3 auch am weitesten. 

E= 17/17 und A= 27/27

 

Stand damals 41900 km. Jetzt 52000km.

 

Lg Frank 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2020 um 15:33 schrieb Hasberger Tiger:

Mir stellt sich die Frage, warum sich das Spiel auf genau diesem einen Zylinder so erhöht hat. Verschleiß der Shims ist eher unwahrscheinlich. Könnte eventuell Verkokung der Ventile die Ursache sein? Da schon alles auseinander ist fällt eine Motorinnenreinigung aus, aber vielleicht kannst du mit einem Endoskop rein schauen? 

 

Gruß Holger 

Gute Frage. Ich habe leider kein Endoskop um das zu prüfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es vielleicht auch sein, dass sich dieses Spiel bem dritten Zylinder garnicht so sehr erhöht hat gegenüber den anderen beiden.

....... sondern einfach von Anfang an ab Werk bzw. früher mal, das Spiel etwas schlampig eingestellt war / wurde

 

Ich weiß es nicht :innocent:

Normalerweise wird das Spiel doch im Laufe der zeit enger, weil sich die Ventile etwas auf den Sitzringen einschlagen. Wenn an den Schlepphebeln/ Nocken alles in ordnung ist - was man ja sehen könnte.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

ich weiss nicht von welcher Seite aus gezählt wird......liegt Zyl. 3 vielleicht direkt neben der Steuerkette und hat dadurch eine strammere Belastung an der Nockenwelle, bzw wenn die Steuerkette lose ist, dann könnte da Oben doch mehr Spiel sein

logisch ist dann entsprechender Platz in den NW.Lagern vorauszusetzen.

 

Vielleicht lässt sich aus dem einseitigen Spiel ja ein drohender Schaden im Nockenwellenbereich ableiten

 

Gruss

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Kallebadscher:

hy

ich weiss nicht von welcher Seite aus gezählt wird......liegt Zyl. 3 vielleicht direkt neben der Steuerkette und hat dadurch eine strammere Belastung an der Nockenwelle, bzw wenn die Steuerkette lose ist, dann könnte da Oben doch mehr Spiel sein

logisch ist dann entsprechender Platz in den NW.Lagern vorauszusetzen.

 

Vielleicht lässt sich aus dem einseitigen Spiel ja ein drohender Schaden im Nockenwellenbereich ableiten

 

Gruss

Tom

 

 

 

Moin,

das artet ja langsam in Verschwörungstheorien aus.....:ph34r:

Da keiner weiß, wie exakt die Ventile ursprünglich eingestellt waren, ist das alles nur wilde Spekulation. Solange der Motor sauber läuft und die Leistungsabgabe passt, würde ich die Ventile einstellen und einfach weiterfahren. Ich hatte nun schon mindestens 5 Tiger1050er mit mehr als 100.000km in den Händen und der Motor hat sicherlich kein grundsätzliches Ventilproblem, im Gegenteil, meist bleibt es alle 20.000km bei einer Kontrolle, weil sich fast nichts verstellt.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb triumphmartin:

das artet ja langsam in Verschwörungstheorien aus.....:ph34r:

 

was soll der Quatsch mit Verschwörungstheorien ?

 

Dass auf der Steuerkettenseite schon mehrfach Probleme vorlagen findet sich im www zu Hauf !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kallebadscher:

 

was soll der Quatsch mit Verschwörungstheorien ?

 

Dass auf der Steuerkettenseite schon mehrfach Probleme vorlagen findet sich im www zu Hauf !

 

 


Hast Du mal ein paar Links dazu, die das belegen?

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...