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Ventilspiel


Gast

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Haöllo Axel / Tiger-Ente,

ich möchte mich hiermit für Deine gute Beschreibung bedanken.

Den Ventildeckel habe ich gerade gemäß Deiner Beschreibung lösen und dann entfernen können. Die ABS-Leitungen konnte ich auch noch vorsichtig nach oben biegen. Es ist wirklich der Wahnsinn, jetzt verstehe ich auch die 500 Euro Inspektionskosten für die 2 Jahres inspektion mit "nur" Ventilspielkontrolle.

Mal sehen wann ich die 16er Zündkerzennuss erhalte, in meinem Bordwerkzeug war schon kein Schlüssel mehr drin (EZ 2011). Meine FJ hat eine 18er Schlüsselweite und jetzt muss ich halt auf den Paketdienst warten.

Gruß

Tom

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Nachtrag

Habe noch ne 16er Zündkerzennuss "gefunden"

Ergebnis, Ventilspiel knapp i.O.

Einlass

1 0,12

2 0,11

3 0,12

4 0,12

5 0,12

6 0,14

Auslass

1 0,21

2 0,21

3 0,21

4 0,20

5 0,21

6 0,20

Tja, wenn ich jetzt wüsste wie knapp der TIGER in der Fertigung eingestellt worden war....

Aber ich rechne mal damit, bei der 40.000 die Nockenwellen ausbauen zu dürfen.

Gruß

Tom

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Hi Tom,

das sind doch gute Werte! Damit öffnen die Ventile fast maximal. Viel besser geht es doch fast garnicht! :thumbup:

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Bei mir sind die Werte fast alle am oberen Ende der Vorgaben. Lediglich die Einlaßventile von Zylinder 2 sind bei 0,14mm.

Da ich davon ausgehe, das das Spiel wohl eher kleiner als größer wird wollt ich es so belassen.

Wie seht ihr das?

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Hallo Reinhard,

solange wie die Ventile in der Toleranz sind, würde ich nichts dran machen. Ist ja schließlich auch ein Kosten- und Zeitaufwand. Passieren kann da meiner Meinung nach nichts. Nur wenn es zu eng wird, können die Ventile nicht mehr richtig die Wärme abgeben und verbrennen.

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Hi,

wie bekommt ihr die Abstände so genau gemessen?

Habe schon eine große Fühlerlehre, aber selbst die ist nur in 5/100mm abgestuft. Alles was dazwischen liegt, müßte ich schätzen.

Also nochmals die Frage, wie macht ihr das? :help1:

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Hallo,

meine FJ verlangt im Einlass

0,11 bis 0,15

und im Auslass

0,16 bis 0,20

Daraufhin hatte ich damals alle guten Werkzeugverkäufer in Braunschweig abgeklappert und die hatten alle nichts was mir geholfen hätte.

Daraufhin bei ebay mir die Lehre für wenig Geld gekauft, ich glaube LOUIS hat auch so etwas.

Nachmessen mit der Mikrometerschraube ergab, dass meine 0,04 Lehre falsch ist (kam ich drauf bei meinem Querscheck).

Die anderen passen.

Aus diesem Grund habe ich mir schlichtweg auch angewöhnt, jedes Spiel mit 2 verschiedenen Kombinatoriken zu prüfen (eigentlich darf da ja nix passieren, aber angesichts der Höllenarbeit den Ventildeckel abzumachen, ist die Wiederholmessung nichts).

Gruß

Tom

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  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

bin heute nach meiner ersten eigenen Inspektion am Tiger zum Anlassen in Lindlar gewesen. Danach noch ein Ründchen durchs Bergische gedreht. Offensichtlich habe ich nichts verkehrt gemacht, Motor ist dicht und läuft sehr ruhig. Das neue Tune kann ich nicht richtig einschätzen, meine aber, dass der Tiger über den gesamten Drehzahlbereich gleichmäßiger durchzieht.

Jetzt muss ich mich noch outen. Habe die Zylinderdeckeldichtung ohne zusätzliche Dichtmasse eingesetzt, da es eine Gummidichtung ist. Meiner Meinung nach gehört da weder Hylomar noch Curil T hin. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre eine dauerelastische Dichtungsmasse zu verwenden, wie zum Beispiel Atmosit oder Dreibond, die man bei neuerlicher Öffnung einfach abziehen kann. Hylomar und Curil T ist da eine riesen Sauerei.

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Jetzt muss ich mich noch outen. Habe die Zylinderdeckeldichtung ohne zusätzliche Dichtmasse eingesetzt, da es eine Gummidichtung ist. Meiner Meinung nach gehört da weder Hylomar noch Curil T hin. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre eine dauerelastische Dichtungsmasse zu verwenden, wie zum Beispiel Atmosit oder Dreibond, die man bei neuerlicher Öffnung einfach abziehen kann. Hylomar und Curil T ist da eine riesen Sauerei.

Genau so ist es.

Wenn die Gummi-Dichtung eine zusätzliche Hilfsschmiere zum dichten benötigt, ist sie hin (verhärtet) oder falsch montiert. So ein Zeugs darf da nicht dran.

Jeder Monteur mit Sachverstand bekommt Pickel, wenn er zusätzliche Dichtmasse aus der Tube sieht.

Bei mir habe ich bei der 20.000er auch den Deckel so dicht bekommen.

Bei der 40.000er werde ich vermutlich von vornherein eine neue Dichtung ordern, denn nach 4 Jahren darf das Gummi schon mal unelastisch werden.

Gruß Holer

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Ich benutze seit mind. 10 Jahren Hylomar. Ich hatte noch nie Probleme mit Undichtigkeiten und es war auch nie eine Sauerei. Verstehe also die Aussage nicht :unsure:

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Hai Dino,

Hylomar ist als Dichtmittel recht gut. Vor dreißig Jahren habe ich das auch benutzt. Nur das Zeug ist so klebrig und widersteht praktisch jedem Lösungsmittel, dass man es nur schwer bis garnicht entfernen kann. Auch überschüssiges Hylomar, was aus den zu dichtenden Teilen hervorquillt, ist fast nicht wegzukriegen.

Und das bezeichne ich als Sauerei. Sieht unschön aus und jeder Dreck bleibt drauf kleben. :motz:

Dichtmittel auf z.B. Silikonbasis läßt sich einfach rückstandslos abziehen. :thumbup:

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Hallo Gummikuhfan.

ich kann dir nur zustimmen. Eigentlich ein gutes Dichtmittel aber die Eigenschaft nich auszuhärten ist genauso Fluch wenn nach dem Motto viel hilft viel vorgegangen wird.

Ich habe schon ein paar Motoren gesehen die den "Hylomartod" gestorben sind indem das Ölansaugsieb an der Ölpumpe dauerhaft abgedichtet war. Dichtmittel sollte nur in den Ecken der Halbmonde benutzt werden.

Gruß Wilfried

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Ich habe ja auch nur die Halbmonde bzw. die Ecken damit bestrichen. Wie sagt man so schön: Man lernt ja nie aus ^_^ Werde beim nächsten mal anderes Dichtmittel benutzen auf Silikonbasis.

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  • 2 weeks later...

Mein Tiger hat aktuell nun 43'000km

Ergebnis der 2. Ventilspielkontrolle: wie bei der ersten Kontrolle ist das Ventilspiel bei allen Ventilen innerhalb der Toleranz!! :wub: Das nenne ich mal Qualität B)

Ich fahre den Tiger sorgfältig warm, ansonsten wird auch ab und zu in den Begrenzer gerasselt :evil: Oel: Castrol 10-W40 teilsynthetisch.

Das nächste Mal werde ich dann wohl bei 80'000 kontrollieren :wistle:

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Nabend zusammen,

die Ventile setzen sich nur in den ersten 2 bis 3 Tkm, unabhänging von der Fahrweise, weiches Warmfahren vorausgesetzt.

Triumph stellt schon von Werk aus entsprechend großes Spiel ein, damit die Setzungen innerhalb der Garantiezeit im Maß bleiben.

Die erste Ventilspielkontrolle bei den gewünschten 20 Tkm (wenn noch Garantie, ansonsten fahren viele weiter bis 30 Tkm) ist die daher wichtigste. Danach passiert normalerweise nix mehr.

:-)

Ich hatte neulich einen 1050er der 07er Sprint ST (obenrum baugleich Tiger 1050) bei 66 Tkm zur 2. Kontrolle offen: Ventilspiel bei Zyl1 am Limit, ansonsten im Mittel, also nach WHB ohne Befund.

Wir haben dennoch zur Beruhigung des Fahrers auf oberes Grenzmaß eingestellt, waren insgesamt 8 Shims und mit Zusammenbau 2 Std. Arbeit.

1050er Triumph-Motoren sind bisher echt guter Maschinenbau; ganz im Gegensatz zu den oft gelobten Rotax-V2 und V4 (z.B. Aprilia, KTM), bei denen stimmt schon oft nach 15 Tkm nichts mehr.

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  ...  Wir haben dennoch zur Beruhigung des Fahrers auf oberes Grenzmaß eingestellt,    ... 

Hi Bommi,

was nennst du denn jetzt oberes Grenzmaß?

Bei den Einlaßventilen die 0,2mm und den Auslaßventilen 0,3mm?

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Hallo Bommi

Dann kann ich ja getrost bis 80'000 ohne Kontrolle fahren. B)

1050er Triumph-Motoren sind bisher echt guter Maschinenbau; ganz im Gegensatz zu den oft gelobten Rotax-V2 und V4 (z.B. Aprilia, KTM), bei denen stimmt schon oft nach 15 Tkm nichts mehr.

Ist es nicht knapp 30 Jahre her, dass KTM den letzten Rotax verbaut hat? IMHO war der einer der Vorgänger des 1. LC4 Motors.

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Was ich noch sagen wollte:

Auslaß: 28-25; 22-22; 25-25 (Soll 20-30)

Einlaß: 15-15; 12-15; 15-15 (Soll 10-20)

So hat´s die Werkstatt bei 20.000 im Juli 2010 aufgeschrieben (EZ: März 2009).

Und hier die aktuellen Werte bei 61.000 km:

Auslaß: 26-25; 25-25; 27-27 (Soll 20-30)

Einlaß: 15-16; 16-15; 16-15 (Soll 10-20)

Also noch i.O. :thumbup:

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Gast Westerwälder

@Bommi: das mit den Rotax V2 kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe eine Aprilia V2 mit Rotax Motor gefahren, mit 42.500km verkauft,da gab´s noch nicht´s einzustellen,was Ventile etc. betraf. Ein befreundeter Biker hat das gleiche Modell gefahren und bei 60.000km zum ersten mal Ventile nachstellen müssen. Er hat das Bike heute noch und mittlerweile 108.000km auf dem Tacho. Noch alles im Lot bei dem Rotax.

Die Rotax V2 sind schon tolle ausgereifte Motoren & standfest dazu.

Irgendwann steht auch wieder ein Rotax V2 mit in meiner Garage. :D

Denke da so an eine Tuono älteren Baujahres :wub:

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Was ich noch sagen wollte:

Auslaß: 28-25; 22-22; 25-25 (Soll 20-30)

Einlaß: 15-15; 12-15; 15-15 (Soll 10-20)

So hat´s die Werkstatt bei 20.000 im Juli 2010 aufgeschrieben (EZ: März 2009).

Und hier die aktuellen Werte bei 61.000 km:

Auslaß: 26-25; 25-25; 27-27 (Soll 20-30)

Einlaß: 15-16; 16-15; 16-15 (Soll 10-20)

Also noch i.O. :thumbup:

Hallo Peter,

bei den Werten würde ich auch nichts machen. Aber bei mir habe ich zwei Mal 0,30mm am Auslaß und zwei Mal 0,20mm am Einlaß.

Bin da nicht so glücklich drüber. Aber die nächsten 20.000km muß sie halt damit laufen! :wistle: Mal sehen, wie sie dann sind.

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Hallo Jürgen,

mach' Dir keinen Kopf, zu weit ist doch kein Prob! Anders rum würde ein Schuh draus. Kontrolliere nochmals nach weiteren 20.000 km und entscheide dann.

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Mein Tiger ist auslaßseitig auch im oberen Bereich des vorgeschriebenen Spiels, allerdings ohne Ausreißer, alle um die 29. Laut Rücksprache mit dem Werkstattmeister ist das null Prob. Nur wenn die Unterschiede relativ groß wären würde er den Aufwand betreiben die Nockenwellen auszubauen.

Griaßle, Frank :bang:

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  • 3 months later...

Hallo zusammen,

kein eigener Erfahrungswert; hatte aber gestern mit Triumph-Baldauf in Bonn telefoniert und einen (glücklicherweise) Mechaniker dran. Ich frug ihn u.a. auch nach dem Ventilspiel.

Seine Aussage war sehr eindeutig: Er hatte noch NIE einen 1050er Motor, wo das Spiel bei der 20.000der eingestellt werden musste.

LG FRank

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Die Deckel ist schon einige mal geöffnet (83000 km.) aber immer ohne weiteres wieder geschlossen.

Ist vielleicht sogar noch besser als der Rotax :D

Hansw

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  ...  Seine Aussage war sehr eindeutig: Er hatte noch NIE einen 1050er Motor, wo das Spiel bei der 20.000der eingestellt werden musste.    ... 

Hallo Frank,

das habe ich hier schon einige Male gehört.

Ist für mich aber nicht wirklich nachzuvollziehen. Bei meiner mussten auch bei der 20.000er Inspektion zwei Shims gewechselt werden. Wenn neues Materieal zusammengebaut wird, muss ich das erst einmal setzen. Sprich, ein Einstellen bei der ersten Kontrolle kann ich nachvollziehen. Wenn danach nichts mehr eingestellt wird, ist das für mich eher logisch.

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   ...   Seine Aussage war sehr eindeutig: Er hatte noch NIE einen 1050er Motor, wo das Spiel bei der 20.000der eingestellt werden musste.     ...  

Hallo Frank,

das habe ich hier schon einige Male gehört.

Ist für mich aber nicht wirklich nachzuvollziehen. Bei meiner mussten auch bei der 20.000er Inspektion zwei Shims gewechselt werden. Wenn neues Materieal zusammengebaut wird, muss ich das erst einmal setzen. Sprich, ein Einstellen bei der ersten Kontrolle kann ich nachvollziehen. Wenn danach nichts mehr eingestellt wird, ist das für mich eher logisch.

Hallo Jürgen,

gebe ich Dir von der Grundlogik her durchaus recht.

Habe ja auch "nur" die Aussage des Mechanikers wieder gegeben. Er meinte noch dazu, dass gerade der 1050er noch richtig guter Maschinenbau ist, die Schmierung perfekt und Shims so gut mittlerweile sind, dass das eben absolut selten (in seinem Falle noch nie) nötig ist.

Hast es vielleicht mit dem Einfahren nicht so genau genommen? :innocent:

Oder eben ganz einfach Serienstreuung :rolleyes:

LG FRank

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Habe bei 20 000 zum letzten Mal vom FTH kontrollieren lassen. Dabei waren 2 Auslassventile am Rande der Toleranz, sagte er.

Nun, bei 73000km hab ich mir nochmal den Luxus einer großen Inspektion gegönnt, und kein Ventil musste nachgestellt werden.

Scheint doch ganz passabler Maschinenbau zu sein

Gruß

Armin

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  • 2 months later...

...so, 20.000der ist gemacht (habe nun 17.200 km drauf) und ich war komplett dabei :)

Ventilspiel war innerhalb der Toleranzen :wub:

Ist aber ne schweine Arbeit (Tank, Airbox runter, Kühlwasser ablassen, da ein Kühlschlauch über alle 3 Zylinder führt und abgeschraubt, alle Steckverbindungen am Kabelbaum ausgesteckt etc.)

Alleine das sind 2 Stunden zu 90- x EUR und dazu der Dichtungssatz auch gute 80.- EUR.....

Egal, ist alles einwandfrei, Spiel stimmt, Nocken sehen richtig gut aus. Mit neuem Dichtungssatz sauber wieder eingebaut, neue Gummis für die Kerzen und Kerzen selber.....

LG FRank

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  • 1 month later...
  • 1 month later...

Ich habe am WE auch mein Ventilspiel bei 41800 km und es sind alle Ventile genau im mittleren bereich angesiedelt. Habe keine großen abweichungen und somit mache ich dass nächste mal erst bei 80000 km wieder den deckel auf und prüfe.

:biken2:

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Hi TigerTholle!

Und wie lagen die Spiele bei 20.000km?

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@ tigerjoe

Wie die ventil spiele bei 20.000 km waren kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe mein Tiger erst mit 30000 gekauft mitte letzten jahres. Vllt habe ich ja bei 60000 km doch so viel langeweile dass ich mir die arbeit nochmal mache. Wobei die arbeit an sich gar nicht so schlimm war, habe mir dass echt viel schlimmer vorgestellt.

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  • 2 weeks later...

Hallo

Heute hab ich bei 60tkm das Ventilspiel kontrolliert, wie ich vermutet habe,

Einlass alle 0,15

Auslass alle 0,25

Der Aufwand war ca. 2 Stunden, vor 120tkm wird nix mehr kontrolliert :):)

Und dann in diesem Zuge gleich eine neue Steuerkette, oder vorher ein neues Bike:):)

PS: Kühl Schläuche müssen keine demontiert werden!!!!!! Habe es bei zwei 1050er gemacht,

Und das geht sich alles leicht aus!!!

LG Gerald

bearbeitet von Eisenreiter
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Halo Gerald und Landsmann

Mich und vieleicht auch manch anderen wuerde interessieren, wie waren die Spiele bei 20tkm und 40tkm?

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