Jump to content

Ventilspiel

Recommended Posts

• Replies 162
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Normal ist die Stärke aufgedruckt, aber kann irgendwann leider auch nicht mehr lesbar sein. Aber dann besser mit einer Bügelmessschraube, ein normaler Messschieber hat nicht die erforderliche Genaui

Genau so ist es. Wenn die Gummi-Dichtung eine zusätzliche Hilfsschmiere zum dichten benötigt, ist sie hin (verhärtet) oder falsch montiert. So ein Zeugs darf da nicht dran. Jeder Monteur mit Sachver

Posted Images

Gerade eben schrieb ChrisLeMotard:

Reihenmotor

• Dreizylinder: 1-3-2 oder 1-2-3 Subaru Diesel

Da die wenigsten Triump's einen Subaru Diesel habe, sollte sich deine Frage geklärt haben?

vor 5 Stunden schrieb poke104:

Ich habe leider kein Endoskop um das zu prüfen

Hat zu diesem Zweck denn schon mal jemand ein Endoskop an der Tiger benutzt? Falls ja, wo geht man da rein um überhaupt was auswertbares zu sehen?

Gruß Andreas. 

vor 1 Minute schrieb ChrisLeMotard:

Reihenmotor

• Dreizylinder: 1-3-2 oder 1-2-3 Subaru Diesel

Zylinder 1 ist bei Triumph in Fahrtrichtung links und die Zündfolge ist 1-3-2 bei den 1050ern, das ist alles bekannt. Was hat das mit dem eigentlichen Thema der angeblichen Ventilprobleme der 1050er zu tun, die von Kallebadscher ins Spiel gebracht wurden?

vor 2 Minuten schrieb FASchmidt:

Hat zu diesem Zweck denn schon mal jemand ein Endoskop an der Tiger benutzt? Falls ja, wo geht man da rein um überhaupt was auswertbares zu sehen?

Gruß Andreas. 

Moin,

ich habe eine kleine Endoskopkamera aus China, die passt durch den Zündkerzenschacht und liefert ganz ordentliche Bilder.

Für die Ventile „von oben“ muss man halt durch Ein-bzw. Auslass.

Gruss

Martin

• Thanks 1
vor 4 Stunden schrieb Kallebadscher:

hy

ich weiss nicht von welcher Seite aus gezählt wird......liegt Zyl. 3 vielleicht direkt neben der Steuerkette und hat dadurch eine strammere Belastung an der Nockenwelle, bzw wenn die Steuerkette lose ist, dann könnte da Oben doch mehr Spiel sein

logisch ist dann entsprechender Platz in den NW.Lagern vorauszusetzen.

Vielleicht lässt sich aus dem einseitigen Spiel ja ein drohender Schaden im Nockenwellenbereich ableiten

Gruss

Tom

@triumphmartin

Reine Antwort auf eine Frage.

Am 1.10.2020 um 09:51 schrieb poke104:

Werde mit dem digitalen Meßschieber erst mal die Shims ausmessen um dann zu bestimmen welche ich einsetzen werde.

Normal ist die Stärke aufgedruckt, aber kann irgendwann leider auch nicht mehr lesbar sein.
Aber dann besser mit einer Bügelmessschraube, ein normaler Messschieber hat nicht die erforderliche Genauigkeit.

• Thanks 2
vor 14 Minuten schrieb ChrisLeMotard:

@triumphmartin

Reine Antwort auf eine Frage.

OK, dann haben sich unsere Beiträge überschnitten, war etwas missverständlich :prosttogether:

Am 5.10.2020 um 19:23 schrieb triumphmartin:

ich habe eine kleine Endoskopkamera aus China,

Habe mir auch mal vorsorglich so einen Chinakracher besorgt, der geht per USB-C direkt an das Smartphone und liefert per App auch ganz brauchbare Bilder. Sogar mit Beleuchtung rund um die Linse.

Sowas in der Art: <Klick>

Edited by Hasberger Tiger
Link ergänzt
vor einer Stunde schrieb Hasberger Tiger:

Habe mir auch mal vorsorglich so einen Chinakracher besorgt, der geht per USB-C direkt an das Smartphone und liefert per App auch ganz brauchbare Bilder. Sogar mit Beleuchtung rund um die Linse.

Sowas in der Art: <Klick>

Moin Holger,

genauso etwas ähnliches habe ich auch. Gab es mal vor ein paar Jahren für sehr kleines Geld in der Bucht. Für 2-3 mal Nutzung im Jahr reicht das vollkommen.

Gruss

Martin

Wow, die kosten ja fast nichts mehr!

KLICK MICH

So jetzt habe ich die Nockenwellen ausgebaut, die Shims getauscht und alles wieder eingebaut. Verdammt jetzt habe ich am Auslassventil Zyl. 3 gar kein Spiel mehr. Was mag das denn sein? Selbst 0.10 Lehre geht nicht rein.

Wahrscheinlich verrechnet.  :sh:

vor 16 Stunden schrieb Gummikuhfan:

KLICK MICH

Vorsicht!

Hatte auch so ein Billig-Ding. Es funktioniert super wenn vor Ort genug Licht ist.

Muss man aber mit den eingebauten LED's ausleuchten - also eigentlich immer - kannst du das Bild vergessen.

Gruß Rheinweiss

vor 13 Stunden schrieb poke104:

So jetzt habe ich die Nockenwellen ausgebaut, die Shims getauscht und alles wieder eingebaut. Verdammt jetzt habe ich am Auslassventil Zyl. 3 gar kein Spiel mehr. Was mag das denn sein? Selbst 0.10 Lehre geht nicht rein.

Moin,

das wird wohl der Klassiker sein, entweder falsch gemessen oder falsch gerechnet....

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Shims beim Einbau nicht verkantet hast.

Gruß 

Martin

vor 31 Minuten schrieb Rheinweiss:

Vorsicht!

Hatte auch so ein Billig-Ding. Es funktioniert super wenn vor Ort genug Licht ist.

Muss man aber mit den eingebauten LED's ausleuchten - also eigentlich immer - kannst du das Bild vergessen.

Gruß Rheinweiss

Moin,

es gibt billige und ganz billige, Versuch macht klug. Bei den Preisen mittlerweile ist da kein Risiko mehr. Zumal man bei nicht zu kleinen Löchern auch noch eine LED nachschieben kann. Das ganze ist sicherlich kein Profiwerkzeug, sondern mehr für ab und zu....

Gruss

Martin

Am 9.10.2020 um 00:11 schrieb Gummikuhfan:

Wahrscheinlich verrechnet.  :sh:

Hmm...bei einem und alles anderen stimmen? Werde wohl den Stimm nochmal auf korrekten Sitz überprüfen müssen.

Am 8.10.2020 um 19:23 schrieb Gummikuhfan:

KLICK MICH

Bei diesem Anbieter würde ich aber die Farbe mit 3,5 Meter Länge nicht kaufen wollen. Da ist wohl ein Komma verrutscht. :totlach:

Endoskop.jpg

• Haha 1

Mittlerweile habe ich den Fehler gefunden mit dem zu geringen Spiel am Auslass an Zylinder 3. Der Shim war wohl nicht richtig positioniert unter dem Tassenstössel.

Jetzt passt alles. Warte jetzt noch auf die neuen Dichtungen die ich mir bestellt habe und dann wird alles wieder montiert.

Edited by poke104