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Ventilspiel


Gast

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vor 4 Minuten schrieb triumphmartin:


Was hat die Zündfolge damit zu tun?

Reihenmotor

  • Dreizylinder: 1-3-2 oder 1-2-3 Subaru Diesel
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Gerade eben schrieb ChrisLeMotard:

Reihenmotor

  • Dreizylinder: 1-3-2 oder 1-2-3 Subaru Diesel

Da die wenigsten Triump's einen Subaru Diesel habe, sollte sich deine Frage geklärt haben?

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vor 5 Stunden schrieb poke104:

Ich habe leider kein Endoskop um das zu prüfen

Hat zu diesem Zweck denn schon mal jemand ein Endoskop an der Tiger benutzt? Falls ja, wo geht man da rein um überhaupt was auswertbares zu sehen?

 

Gruß Andreas. 

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vor 1 Minute schrieb ChrisLeMotard:

Reihenmotor

  • Dreizylinder: 1-3-2 oder 1-2-3 Subaru Diesel

 

Zylinder 1 ist bei Triumph in Fahrtrichtung links und die Zündfolge ist 1-3-2 bei den 1050ern, das ist alles bekannt. Was hat das mit dem eigentlichen Thema der angeblichen Ventilprobleme der 1050er zu tun, die von Kallebadscher ins Spiel gebracht wurden?

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vor 2 Minuten schrieb FASchmidt:

Hat zu diesem Zweck denn schon mal jemand ein Endoskop an der Tiger benutzt? Falls ja, wo geht man da rein um überhaupt was auswertbares zu sehen?

 

Gruß Andreas. 


Moin,

ich habe eine kleine Endoskopkamera aus China, die passt durch den Zündkerzenschacht und liefert ganz ordentliche Bilder.

Für die Ventile „von oben“ muss man halt durch Ein-bzw. Auslass.

Gruss

Martin

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vor 4 Stunden schrieb Kallebadscher:

hy

ich weiss nicht von welcher Seite aus gezählt wird......liegt Zyl. 3 vielleicht direkt neben der Steuerkette und hat dadurch eine strammere Belastung an der Nockenwelle, bzw wenn die Steuerkette lose ist, dann könnte da Oben doch mehr Spiel sein

logisch ist dann entsprechender Platz in den NW.Lagern vorauszusetzen.

 

Vielleicht lässt sich aus dem einseitigen Spiel ja ein drohender Schaden im Nockenwellenbereich ableiten

 

Gruss

Tom

 

 

@triumphmartin

Reine Antwort auf eine Frage.

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Am 1.10.2020 um 09:51 schrieb poke104:

Werde mit dem digitalen Meßschieber erst mal die Shims ausmessen um dann zu bestimmen welche ich einsetzen werde.

 

Normal ist die Stärke aufgedruckt, aber kann irgendwann leider auch nicht mehr lesbar sein.
Aber dann besser mit einer Bügelmessschraube, ein normaler Messschieber hat nicht die erforderliche Genauigkeit.

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vor 14 Minuten schrieb ChrisLeMotard:

@triumphmartin

Reine Antwort auf eine Frage.


OK, dann haben sich unsere Beiträge überschnitten, war etwas missverständlich :prosttogether:

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Am 5.10.2020 um 19:23 schrieb triumphmartin:

ich habe eine kleine Endoskopkamera aus China,

Habe mir auch mal vorsorglich so einen Chinakracher besorgt, der geht per USB-C direkt an das Smartphone und liefert per App auch ganz brauchbare Bilder. Sogar mit Beleuchtung rund um die Linse.

Sowas in der Art: <Klick>

bearbeitet von Hasberger Tiger
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vor einer Stunde schrieb Hasberger Tiger:

Habe mir auch mal vorsorglich so einen Chinakracher besorgt, der geht per USB-C direkt an das Smartphone und liefert per App auch ganz brauchbare Bilder. Sogar mit Beleuchtung rund um die Linse.

Sowas in der Art: <Klick>


Moin Holger,

genauso etwas ähnliches habe ich auch. Gab es mal vor ein paar Jahren für sehr kleines Geld in der Bucht. Für 2-3 mal Nutzung im Jahr reicht das vollkommen.

Gruss

Martin

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So jetzt habe ich die Nockenwellen ausgebaut, die Shims getauscht und alles wieder eingebaut. Verdammt jetzt habe ich am Auslassventil Zyl. 3 gar kein Spiel mehr. Was mag das denn sein? Selbst 0.10 Lehre geht nicht rein.

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vor 16 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Wow, die kosten ja fast nichts mehr!

 

KLICK MICH

Vorsicht!

Hatte auch so ein Billig-Ding. Es funktioniert super wenn vor Ort genug Licht ist.

Muss man aber mit den eingebauten LED's ausleuchten - also eigentlich immer - kannst du das Bild vergessen.

 

Gruß Rheinweiss

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vor 13 Stunden schrieb poke104:

So jetzt habe ich die Nockenwellen ausgebaut, die Shims getauscht und alles wieder eingebaut. Verdammt jetzt habe ich am Auslassventil Zyl. 3 gar kein Spiel mehr. Was mag das denn sein? Selbst 0.10 Lehre geht nicht rein.


Moin,

das wird wohl der Klassiker sein, entweder falsch gemessen oder falsch gerechnet....

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Shims beim Einbau nicht verkantet hast.

Gruß 

Martin

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vor 31 Minuten schrieb Rheinweiss:

Vorsicht!

Hatte auch so ein Billig-Ding. Es funktioniert super wenn vor Ort genug Licht ist.

Muss man aber mit den eingebauten LED's ausleuchten - also eigentlich immer - kannst du das Bild vergessen.

 

Gruß Rheinweiss


Moin,

es gibt billige und ganz billige, Versuch macht klug. Bei den Preisen mittlerweile ist da kein Risiko mehr. Zumal man bei nicht zu kleinen Löchern auch noch eine LED nachschieben kann. Das ganze ist sicherlich kein Profiwerkzeug, sondern mehr für ab und zu....

Gruss

Martin

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Am 9.10.2020 um 00:11 schrieb Gummikuhfan:

Wahrscheinlich verrechnet.  :sh:

Hmm...bei einem und alles anderen stimmen? Werde wohl den Stimm nochmal auf korrekten Sitz überprüfen müssen.

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Am 8.10.2020 um 19:23 schrieb Gummikuhfan:

Wow, die kosten ja fast nichts mehr!

 

KLICK MICH

Bei diesem Anbieter würde ich aber die Farbe mit 3,5 Meter Länge nicht kaufen wollen. Da ist wohl ein Komma verrutscht. :totlach:

 

Endoskop.jpg

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Mittlerweile habe ich den Fehler gefunden mit dem zu geringen Spiel am Auslass an Zylinder 3. Der Shim war wohl nicht richtig positioniert unter dem Tassenstössel.

Jetzt passt alles. Warte jetzt noch auf die neuen Dichtungen die ich mir bestellt habe und dann wird alles wieder montiert.

bearbeitet von poke104
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  • 3 weeks later...

Ich habe am Samstag auch mal wieder nach 40.000 km (inzwischen sind insgesamt 100.000 km abgespult) den Ventildeckel ab gemacht und gemessen.

Einlasseitig alles mit 0,15 auf Soll.

Auslassseitig bei Zyl. 3 ein Ventil auf 0,30, der Rest auf 0,25.

Das sind dieselben Werte wie seit der ersten Kontrolle bei 20.000 km.

Besser geht es nicht. Jetzt muss ich nur noch auf die neuen Dichtungen warten, dann kann alles wieder zusammen. Die alten sind nach 10 Jahren und der Laufleistung etwas verhärtet. Den Deckel nehme ich das nächste Mal ab, wenn ich in Rente gehe oder nie wieder :P.

 

Die Steuerkette sieht  auch noch passend aus, die Markierungen der Kettenräder oben und die auf der Kurbelwelle stehen perfekt. Da muss ich also auch noch nicht dran.

 

Einzig der Kühle ist jetzt wegen eines Vogeleinschlags dran und geht zu Meister Jabusch. Er macht mir ein neues Gitter rein, die Außenteile bleiben..

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So kenne ich das auch, einmal nach der ersten Wartungsfrist alles geprüft/korrigiert und dann hat man für gewöhnlich für den Rest des Motorlebens Ruhe.

Ich werde bei meiner Explorer bei so 70-80tkm nochmal den Deckel zur Kontrolle abnehmen und wenn da alles noch im Lot ist, gehe ich da nie wieder ran.

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vor 3 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Ich habe am Samstag auch mal wieder nach 40.000 km (inzwischen sind insgesamt 100.000 km abgespult) den Ventildeckel ab gemacht und gemessen.

Einlasseitig alles mit 0,15 auf Soll.

Auslassseitig bei Zyl. 3 ein Ventil auf 0,30, der Rest auf 0,25.

Das sind dieselben Werte wie seit der ersten Kontrolle bei 20.000 km.

Besser geht es nicht. Jetzt muss ich nur noch auf die neuen Dichtungen warten, dann kann alles wieder zusammen. Die alten sind nach 10 Jahren und der Laufleistung etwas verhärtet. Den Deckel nehme ich das nächste Mal ab, wenn ich in Rente gehe oder nie wieder :P.

 

Die Steuerkette sieht  auch noch passend aus, die Markierungen der Kettenräder oben und die auf der Kurbelwelle stehen perfekt. Da muss ich also auch noch nicht dran.

 

Einzig der Kühle ist jetzt wegen eines Vogeleinschlags dran und geht zu Meister Jabusch. Er macht mir ein neues Gitter rein, die Außenteile bleiben..

Ja das wird auch meine letzte Operation am offenen Herzen sein. 

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  • 4 months later...

Muss jetzt bei meinem "neuen" 1050er Motor auch die Ventile nachstellen. Wo kauft ihr die Shims? Bei BTS gibt es nur noch einen Satz für 111€. Ansonsten findet man im INetz ganz viele mit 9,48mm Durchmesser. Müsste man ja theoretisch auch nehmen können bzw. hat mal einer den tatsächlichen Durchmesser von den Shims nachgemessen?

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Ich habe zwar 25er Plättchen, habe die aber auch bei BTS gekauft.

Die sind wohl in mehreren Durchmessern genormt, sodass die höchstwahrscheinlich auch passen würden.

Allerdings sind die Preise sprunghaft gestiegen, so richtig preiswert sind die nicht mehr.

Habe damals im Forum mit einem Kollegen getauscht, was ich brauchte hatte er, dafür hat er meine, teilweise neue, bekommen.

Bei T gabs die zusätzlich auch in 0,005mm Schritten für die ganz genauen, waren sogar billger als die 1/100mm Teile.

In einem Satz sind viele Teile, die du wahrscheinlich nicht brauchst, aber bezahlst.

Ich würde vorher messen und dann nach Bedarf einkaufen.

Düse

 

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vor 9 Stunden schrieb miko:

   ...   Wo kauft ihr die Shims?    ... 

 

Hallo miko,

 

frage mal Norbert (Bär-Tiger). Vielleicht kann der dir weiterhelfen.

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9,48er Shims sind richtig. Viele liegen hab ich aber nicht mehr, ich brauch, wenn überhaupt, mehr die 25er für die alten Motoren. Miss mal, was du brauchst, dann schau ich mal nach, ob ich die habe.

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