Jump to content
Ausgeblendet

Hab auch mal wieder eine Frage...:-)


Lela

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen:wink2:

 

Darf ich mal fragen, wo ihr eure Kanisterhalter angebracht habt, und warum?

Klar ist mir, dass ich ihn links anbringe....aber ich bin mir noch nicht sicher ob vorne oder hinten am Koffer.

Nun bin ich gespannt, wie ihr das so handhabt...

 

Liebe Grüße....eure Lela

bearbeitet von Lela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich an beiden Koffern vorn und hinten Halter für Kanister und Flaschen dran...

Prinzipiell ist es erstmal egal, nur muss man bei Anbringung vorn eventuellen Soziusbetrieb und die Beinfreiheit dann berücksichtigen.

Angefangen hatte ich mit hinten, links ist der 3l-Benzinkanister, rechts auf der Auspuffseite zwei Halter für diese Aluflaschen, da ist für gewöhnlich Wasser drin.

Zumindest bei der Explorer kann es aufgrund der Abgase durch die Sogwirkung hinter dem rechten Koffer etwas warm werden, daher der Sprit auf die kalte Seite.

Nach längeren Etappen sind die Wasserflaschen auch gut handwarm, eine leere Kunststoffflasche hatte eine längere Autobahnetappe nicht überlebt...

Inzwischen habe ich dort eine kleine Aluplatte als Hitzeschutz montiert.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich hab meine Kanister / Flaschenhalter vorne rechts und links soweit wie möglich unten .

Gewicht ( auch in den Koffern)  möglichst weit nach unten .

Benzinkanister unbedingt nach vorne damit Sie bei einem Auffahrunfall bestmöglichst geschützt sind ...
 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant eure Beiträge!!!

Lieben Dank.

An Sozia und Auffahrunfall hatte ich noch gar nicht gedacht.

Links ist für mich schnell klar gewesen wegen Betanken und Auspuff.

Nun bin ich mal gespannt was noch so kommt....?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss allerdings gestehen, die Folgen eines Auffahrunfalls mit Kanister hinten habe ich nie in Erwägung gezogen.

Wenn mir mal einer so draufklatscht dass der Kanister dabei platzt, hat man glaube eh andere Probleme. :rolleyes:

 

Hintere Montage hat den Vorteil, dass er bei einem Sturz gerade offroad geschützt ist und nicht beim rutschen an Steinen und so hängen bleiben kann.

 

Was einem wichtiger ist, muss jeder für sich entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

Meine Lösung  , innen am Koffer : fast unsichtbar  , gut geschützt  , siehe Bilder ,

Gruß  , Andi 

20210125_204352.jpg

20210125_204746.jpg

20210125_205001.jpg

bearbeitet von Desertdriver
Sch... Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch interessant.

Und vom Platz her reicht das aus?

Interessant......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lela:

Auch interessant.

Und vom Platz her reicht das aus?

Interessant......

Ja , knapp , aber reicht . Beim Einhängen des Koffers (mit Kanister) etwas fummelig , alternativ könntest Du den Kanister erst nach dem Einhängen anbringen  , ist wahrscheinlich genauso fummelig  .

Gruß  , Andi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lela:

Und vom Platz her reicht das aus?

Gudda Morga Lela,

das hängt natürlich stark vom Trägersystem ab. Beim eng anliegenden Holan geht das z. B. nicht.

Griaßle ens Dal na, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb x11:

Servus

 

Wo fahrt ihr den so rum,weil ihr Kanisterhalter braucht?

 

gruß Peter

Kein Scherz. Ich bin letztes Jahr an die Rhön... Tank bis auf 100 km leer. Aber man fährt ja über die Bahn zurück, dann passt das schon im Gedanken. :-)

Ich bin mit dem letzten Tropfen irgendwo in der Nähe von Siegburg oder so an eine Tanke gekommen da die A66 so blöd auf die A3 geleitet wird das da keine Tanke mehr war. Das war mein Punkt wo ich mich für einen Kanister entschieden habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb x11:

Servus

 

Wo fahrt ihr den so rum,weil ihr Kanisterhalter braucht?

 

gruß Peter

 

Hallo

 

Zusatzbenzinkanister benötigt man  nicht unbedingt , aber es kann in einigen Situationen nicht schaden einen zu haben .In den Skandinavischen Ländern zb. gibt es nicht alle 100 Km eine Tankstelle  und viele Tankstellen sind ohne Personal und werden mit einem Tankautomat und Kreditkarte bedient , wenn das nicht funktioniert steht man da 
Auf der Hausstrecke Tanke ich 15 Liter , unterwegs auf größerer Tour 24 Ltr Voll plus 3 Ltr Reservekanister.
Die 3 Liter reichen für ca . 60 Km ,  insgesamt  Reichweite  ca 500 Km , ist schon ordentlich ..

 

Außerdem benutze ich einen Benzinkocher.
 

DSC_4710.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Crazymopped:

Skandinavischen Ländern

Da genügt schon Frankreich, wenn man auf kleinen Nebenstraßen unterwegs ist. Auch heute funktionieren oft dort deutsche Karten nicht, zudem. In Italien machen, zumindest auf den Nebenstrecken, viele Tanken Mittagspause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer eine kleine Handpumpe mit zwei Schläuchen dabei, das hilft natürlich nur wenn man zu mehreren ist,

oder man einen Autofahrer anpumpen kann. Nimmt aber deutlich weniger Platz ein.

 

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Crazymopped:

Die 3 Liter reichen für ca . 60 Km ,  insgesamt  Reichweite  ca 500 Km , ist schon ordentlich ..

Sorry, aber 500 km Reichweite sind das nicht. Ob ich anhalte um 3 Liter nachzukippen oder an der Tanke um das Fass voll zu machen ist irgendwie egal bzw. mit dem Kanister muss ich hoffen, dass ich bald ne Tanke finde um nochmal anzuhalten. Unsere REisemoppeds haben so große Tanks, dass man innerhalb der normalen Reichweite immer eine Tankstelle findet, und wo das nicht ist sollte man mehr als 3 Liter Reserve dabei haben. Und die Zeiten, wo man in F nur card bleu einsetzen kann sind weitgehend vorbei, in Italien stehen überall Automatentanken, die Kreditkarten (die sollte man allerdings dabei haben) akzeptieren...

Aber Dir muss es Spaß machen, nicht mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Barrebreu:

Und die Zeiten, wo man in F nur card bleu einsetzen kann sind weitgehend vorbei

Kann ich so nicht stehenlassen, als absoluter Frankreichfahrer. Das hat rein gar nix mit Card Blue zu tun.

 

vor 36 Minuten schrieb growaebbl:

wenn man auf kleinen Nebenstraßen unterwegs ist

Ich kenn Gegenden in F da siehst du auf 40, 50 km nichtmal einen Weiler. Wenn dann an der nächsten Tanke deine Karte nicht funzt, mutiert diese zur Arschkarte. ( Und ja, ich hatte es hier schon irgendwo erwähnt : Spritpoker hält wach ! :D)

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Barrebreu:

Sorry, aber 500 km Reichweite sind das nicht.

 

doch sind es ,  bei gemäßigter Tourenfahrweise also Langstrecke ohne rumballern 

Tiger 955 i   24 Ltr Tank   +  3 Liter Reservekanister sind 27 Ltr 

Verbrauch auf 100 Km 5 Liter  , sind über 500 Km 

 

Das man das auf einer Tour wenn es nicht sein muss nicht bis auf den letzten Km ausreizt ist für mich klar .

Ab 300 / 350  wird die nächste Tanke angefahren und gut ..:cat-augenzukneifend_17:

 

DSC_4024.JPG

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich Barrebreu voll zu!

Früher haben wir in den französischen Alpen an jeder Tanke getankt und in Italien die Siesta berücksichtigt. Heute geht das mit den Karten oder Barem sogar leichter.

Selbst als vor einigen Jahren in F die Tanklaster bestreikt wurden haben wir den dann doch gebunkerten Sprit nicht gebraucht.

Okay, wenn der Sprit nur für 150 km reicht, dann schaden min. 5-10 Liter Reserve nicht.

Grüße Ernst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb growaebbl:

Wenn dann an der nächsten Tanke deine Karte nicht funzt, mutiert diese zur Arschkarte.

Dann wartest Du halt ein paar Minuten, dann kommt jemand zum Tanken und freut sich über Deine paar Euronen und füllt Dir auch den Tank!

Grüße Ernst 

PS. Auch bekennender F-Fahrer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank, 

falls Du mich meinst, ich habe noch nie den „klassischen“ Tourguide gespielt. Ich fahre gerne voraus, aber ich weiß normalerweise morgens nicht wie und wo ich am Abend ankomme.

So macht es einfach am meisten Spaß ;)

LG in den „Wald“ (den ich auch mag)

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ZuegigOhneHast:

Frank, 

falls Du mich meinst

Noi Ernst, hatte selbst schon ein paar Mal ne rote Feige, in dem Fall aber nicht von der Sonne. :D

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Barrebreu:

Da helfen dir dann aber auch die 3 Liter nicht wirklich :wistle:

Meine EX XR frisst auf Tour nur zwischen 4,3 und 4,6 l. Da sorgen dann schon 3 l mehr für etwas Beruhigung. Allerdings nicht, wenn ich der einzige mit dem Extra in der Gruppe bin. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....dassssss funktioniert bei den Touratechkoffern eher nicht.

Aber die Lösung von Andi finde ich sehr nachahmungswürdig...:thumbup:

 

Zu der Frage , warum überhaupt Ersatzkanister....kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Wir sind meist in Gegenden unterwegs, wo Tankstellen Mangelware sind.

Und seit unserer Reise durch Island haben wir eigentlich immer Sprit dabei.

Wenn die weit und breit einzige Tankstelle nicht funktioniert, und du mit "Reichweite 0 km" dann irgendwann schweißgebadet eine andere findest, dann weißt du was wir meinen...

 

Fazit für mich: entweder links innen oder links vorne.

Falls euch noch was einfällt.....;)

249.JPG

bearbeitet von Lela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Lela:

 

 

Zu der Frage , warum überhaupt Ersatzkanister....

Laß Sie reden/schreiben , wer schon mal (echte) Schweißperlen deswegen auf der Stirn hatte , weiß um was es geht ;)

Gruß  , Andi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut und schön mit den diversen anbringungspunkten. auf manchen touren hatte ich auch den 3l kanister mit, hinten links. die version innen am koffer ist auch nicht schlecht.

aber mein grösstes problem war dabei der schmutz. der kanister und die halterung/riemen sind nach paar tagen so verdreckt, dass da ein abnehmen/öffen kaum noch möglich sind. das ganze handling macht dann nicht wirklich spass.

ist das bei euch nicht so ? fahrt ihr nur bei schönen wetter oder nutzt ihr an jeder tanke den kärcher, falls vorhanden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wegen Dreck hatte ich mit den Gurten und Kanister noch nie Probleme.

Klar, je nach Umständen und Straßen steht der auch mal vor Dreck/Sand, aber das hat die Funktion der Gurte nie beeinträchtigt.

Wenn man einfüllen muss, dann wischt man um den Einfülldeckel den Dreck ab und los gehts.

Gewaschen werden die Koffer und der Klimbim daran erst nach der Tour zu Hause in der Badewanne. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bergmaennl:

 

aber mein grösstes problem war dabei der schmutz. der kanister und die halterung/riemen sind nach paar tagen so verdreckt, dass da ein abnehmen/öffen kaum noch möglich sind. das ganze handling macht dann nicht wirklich spass.

ist das bei euch nicht so ? fahrt ihr nur bei schönen wetter oder nutzt ihr an jeder tanke den kärcher, falls vorhanden ?

 

Hallo

 

ja der Schmutz kann ein Problem werden , hatte ich auch schon .

 

Was willste machen , bleibt nur entweder vor öffnen der Riemen säubern oder die Riemen / Schnalle vor Verschmutzung schützen Tüte über den Kanister  oder die Riemen  mit Klebeband  abkleben  oder so .... 

 

DSC_4018 (2).JPG

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, auf der letzten grösseren tour hatte ich eine grosse plastiktüte über das ganze konstrukt gestülpt. zum glück hab ich den kanister noch nie gebraucht, aber an dem dreckigem zeug rumfummeln stell ich mir nicht so prickelnd vor.  

vorschlag, kanister in den koffer! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...