Dani Geschrieben am Februar 8, 2021 Share Geschrieben am Februar 8, 2021 Grosser KD und ein paar Modifikationen erledigt. - V-Trec Hebel ✅ - Denso Zündspulen ✅ - BOS Anlage ✅ - Ventildeckel rot gepulvert ✅ Fehlen nur noch die neuen Räder und gutes Wetter ? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TiaBuaNaka Geschrieben Februar 8, 2021 Share Geschrieben Februar 8, 2021 BOS mit Triumph Schildern, sehr schön! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Februar 10, 2021 Share Geschrieben Februar 10, 2021 Hallo Dani, echt tolle Leistung. Sag mal. welchen Vorteil haben Denso Zündspulen ? Passen die als Ersatzu ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben Februar 10, 2021 Autor Share Geschrieben Februar 10, 2021 vor 45 Minuten schrieb Maley: Sag mal. welchen Vorteil haben Denso Zündspulen ? Passen die als Ersatzu ? Hi Maley Sind halt dauerhafter wie die originalen. Gefühlt habe ich einen stärkeren Zündfunken. Könnte ich mir aber gut durch eine Steckverbindung weniger erklären. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Februar 10, 2021 Share Geschrieben Februar 10, 2021 Welchen Modell hast Du genommen ? Sind die Spannungswerte etwas den PVL ähnlich ? Der Zündfunke ist nicht alles. Der Keramikkörper der Zündkerze bestimmt auch die Arbeitstemperatur. PVL Zündspule Datashet_1.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben Februar 10, 2021 Autor Share Geschrieben Februar 10, 2021 Denso 129700-3990, verbaut bei Daytona 600 und TBird 1700, z.B Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Februar 10, 2021 Share Geschrieben Februar 10, 2021 Hi Dani, das sind elektronische Zündspulen, oder ? wie hast Du sie mit der CDI verbunden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben Februar 10, 2021 Autor Share Geschrieben Februar 10, 2021 Hi Maley Die Stecker der neuen Zündspulen sind einfach an die alten Zündspulenanschlüsse angeschlossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Februar 10, 2021 Share Geschrieben Februar 10, 2021 Ist eineÜberlegung wert. Denn die PVL Zündspulen, besonders die älteren haben uns viel Probleme bereitet. Ich würde das gern ausprobieren. Vor allem das Kerzenbild und die Temperaturentwicklung. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben Februar 10, 2021 Autor Share Geschrieben Februar 10, 2021 Gerade eben schrieb Maley: Ist eineÜberlegung wert. Denn die PVL Zündspulen, besonders die älteren haben uns viel Probleme bereitet. Ich würde das gern ausprobieren. Vor allem das Kerzenbild und die Temperaturentwicklung. Ich fahre im Frühling mal ein paar hundert Kilometer und nehme die Kerzen dann zur Prüfung nochmals raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Februar 10, 2021 Share Geschrieben Februar 10, 2021 Wo hast Du die passenden Stecker für die Anschlüsse genommen ?. Du siehst das interessiert mich. Ich hatte schon mehrere Pannen mit Defekten Zündspulen. Einmal stand ich irgendwo im Ausland und fragte einen Händler nach Ersaatz. Knallhart wolte er die 180 € für die Spule haben. Ich denke die einsteckbaren sind nicht so empfindlich und gut wenn sie bei Honda & Co zum Einsatz kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben Februar 10, 2021 Autor Share Geschrieben Februar 10, 2021 (bearbeitet) Ich habe sie 2nd hand bei einem Italiener gekauft, mit Kabel. Auf FB in der T300 Gruppe gibt es einen Engländer, Paul Messenger, der verkauft ganze Sets. 3 Spulen und 3 Adapterkabel, Plugin and Play. Kostet allerdings eine Kleinigkeit, GBP 225.00 plus Versand plus Einfuhr in DE. Spulen findest du von Zeit zu Zeit auf Ebay, dazu passende Stecker habe ich noch nirgends gesehen, eventuell bei Denso direkt und danach anpassen. bearbeitet Februar 10, 2021 von Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Februar 10, 2021 Share Geschrieben Februar 10, 2021 Nippon Denso, ist eine Japanische Firma. Unter der Nummer die Du angegeben hast, findet man die Stecker auch für viele andere Motorräder. Hier im Aprilia Forum beschreibt jemand den Umbau mit vielen Bildern. https://www.apriliaforum.com/forums/showthread.php?330563-Teaching-the-Capo-Japanese!-Kawasaki-Denso-coils/page5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben Februar 11, 2021 Autor Share Geschrieben Februar 11, 2021 Hi Maley Naive Frage, siehst du das nicht ein wenig zu kompliziert. Neu Kerzenstecker (mit Spule integriert) drauf, an die bestehende Verkabelung anschliessen und fertig. Ich wüsste nicht, wo da ein Problem entstehen sollte. Oder sehe ich das ein wenig zu simpel. Funke ist doch schlussendlich Funke, wo und wie Spannung dazu erzeugt wird ist doch eigentlich egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Februar 11, 2021 Share Geschrieben Februar 11, 2021 Ich sehe das etwas anderes. Schau: Die Stecker der T400 haben eine 5 Kilo Ohm Vorwiderstand zum entstören eingebaut. Der bewirkt aber auch das der Zündstrom geringer wird. i.d.R. erzeugt eine Zündspule 15 bis 30.000 Volt, angepasst an den Zündkerzen Typ. 30.000 Volt haben oft die Sport Zündanlagen. Auch arbeitet die CDi mit 12 Volt, was ich nicht bestimmen kann ist die Leistung die die TIP125 Endstufentransistoren der T400, in der CDi am ende abgeben. Die Techn. Zeichnung der PVL Spule zeigt das sie mit 8, 12, 24 und 28 Volt betrieben werden kann oder einem Wert dazwischen, das kann die Elektronik einstellen oder sogar die Spannungskurve der Drehzahl anpassen. Ist sogar möglich, weil die Endstufe der T400 CDi keine Z-Dioden hat, die eine Spannung festlegen. Somit ist es möglich, das die Spannung kontrolliert abgegeben wird, nach einem Vorgegeben Muster in der Software. Vielleicht ist es etwas kompliziert was ich mir da zurechtlege, weiß nicht. Weißt Du vieleicht welchen Zündkerzen Typ die Daytona 600 und TBird 1700 benutzen ? Die Typ Bezeichnung einer Zündkerze gibt auch ihren Wärmegrad wieder. Es gibt Tabellen die dazu Auskunft geben. Wenn der LockDown länger dauert, ergibt sich vielleicht eine Stunde wo ich gern darüber forschern würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben Februar 11, 2021 Autor Share Geschrieben Februar 11, 2021 Die Daytona 600 hat CR9EK, die TBird DPR6EA-9. Ich habe bei meiner Tiger DPR9-EA9 montiert, aufgrund der anderen Nockenwellen und der anderen CDI benutze ich die selben wie in der Sprint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Februar 11, 2021 Share Geschrieben Februar 11, 2021 Dann hast Du eine interessante neue Zusammenstellung gefunden. Welche Nockenwellen hast Du in die T400 verbaut. Die CDI, wo hat sie vorher gearbeitet ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben Februar 11, 2021 Autor Share Geschrieben Februar 11, 2021 Beides aus einer Sprint, plus Vergaser auf Sprint umbedüst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 12, 2021 Share Geschrieben Februar 12, 2021 Und wer hats erfunden ? Nicht die Schweizer ... ! Die Stecker gibts bei Carmo für ein paar Euro. . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben Februar 12, 2021 Autor Share Geschrieben Februar 12, 2021 vor 2 Stunden schrieb Daytona: Und wer hats erfunden ? Nicht die Schweizer ... ! Nöö, ein Engländer ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 13, 2021 Share Geschrieben Februar 13, 2021 Nö, die Japanier. Dann wurde es in Overtheteich und Uk gebastelt und BRD verfeinert, bis es im T300 Forum auftauchte und schnell aufgegriffen und verbreitet wurde. . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TiaBuaNaka Geschrieben Februar 13, 2021 Share Geschrieben Februar 13, 2021 ...das hört sich sehr interessant an und ich technisch weit über meinem Horizont. Mich würde aber interessieren ob die neuen Stecker auch die Zündkerzenschächte im Zylinderkopf voll abdichten. Ich hatte mal andere Zündkerzenstecker ohne Dichtung montiert und dadurch Probleme mit der Zündung bei starken Regen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 14, 2021 Share Geschrieben Februar 14, 2021 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Februar 14, 2021 Share Geschrieben Februar 14, 2021 Daytona, sehr schön. Sind das die Stecker die hierzu passen ? Stecker Frage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TiaBuaNaka Geschrieben Februar 14, 2021 Share Geschrieben Februar 14, 2021 @Daytona vielen Dank für das Bild, das spricht mehr als 1000 Worte ;-) Die Ventildeckelschrauben sind ja wohl absolutes Understatement ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 15, 2021 Share Geschrieben Februar 15, 2021 Gerne und danke. Die Schrauben sollten zum Rest passen : Die obig abgebildeten Kerzensteckerdichtungen hatte ich mir aus alten Steckern geschnitzt. Bekomme bald passenderes Material und werde berichten. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weitzi Geschrieben Februar 22, 2021 Share Geschrieben Februar 22, 2021 Das sieht ja mal sehr cool und klasse aus. Gruß Weitzi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BenediktSchramm Geschrieben Februar 22, 2021 Share Geschrieben Februar 22, 2021 Die Handprotektoren... wie heißen die? Nach dem Umbau auf die vtrec hab ich das Gefühl das du wenig Platz ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben Februar 22, 2021 Autor Share Geschrieben Februar 22, 2021 Die sind von SW-Motech und heissen Kobra. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KnisPetry Geschrieben März 21, 2022 Share Geschrieben März 21, 2022 Am 22.2.2021 um 14:54 schrieb Dani: Die sind von SW-Motech und heissen Kobra. Hey Dani, wir hatten es ja in einem anderen Thread von den Kobra Handguards. Da meintest du die stoßen an die Verkleidung? Welche hast du denn an der T400 verbaut? Sind die an einem oder an zwei Punkten fixiert? LG Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben März 22, 2022 Autor Share Geschrieben März 22, 2022 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb KnisPetry: wir hatten es ja in einem anderen Thread von den Kobra Handguards. Da meintest du die stoßen an die Verkleidung? Welche hast du denn an der T400 verbaut? Sind die an einem oder an zwei Punkten fixiert? Die universelle Lösung, sind nur aussen am Lenker anstatt der Gewichte angeschraubt. So wie die jetzt montiert sind stossen sie bei Volleinschlag grad nicht an der Verkleidung an. Wenn sie minimal weiter nach vorn gehen (z.B. aufgrund der zweiten, inneren Befestigung wie bei der 900RP), stossen sie zwangsläufig an. Gruss Dani bearbeitet März 22, 2022 von Dani 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 22, 2022 Share Geschrieben März 22, 2022 Irgendwie überzeugen die O-Teile immer noch durch ihren günstigen Preis , ihre gute Funktion und ihre Schlichtheit. Das andere Gebimsel wird weder die Hand noch die Hebel wirklich schützen, ist recht teuer, wesentlich schwerer, umständlicher und unschöner. Und jetzt muss keiner mit Ansichtssache kommen, wenn ich es schick und funktionell habe will, dann brauche ich sowas : Kuckstu ! . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunride Geschrieben März 22, 2022 Share Geschrieben März 22, 2022 Am 14.2.2021 um 09:32 schrieb Daytona: Sag mal, hast du zufällig die Polarität des Anschlusses da? Ich wäre sehr dankbar, hab die Zündspulenstecker auch hier, weiß aber nicht wie rum ich sie anschliessen soll. Funktionieren tuen zwar beide Möglichkeiten, aber bei einer hat man ein besseres Funkenbild. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 23, 2022 Share Geschrieben März 23, 2022 Puh ... da fragste was ... Hatte ich mir notiert, weiss nur nicht mehr wo. Wenn ich es finde gebe ich das durch. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunride Geschrieben März 23, 2022 Share Geschrieben März 23, 2022 Alles klar, danke schon mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.