Jump to content
Ausgeblendet

Seitenständer Erweiterung Explorer Bj. 2012 (V13VG)


Empfohlene Beiträge

Ich suche eine Erweiterung (Platte) für den Seitenständer der Explorer, da ich öfters auf losem Untergrund stehe. Ich habe das Launch-Modell, dass 2012 auf den Markt kam (Typ V13VG). Kann mir einer sagen, ob die Erweiterungen untereinander kompatibel sind? In den meisten Fällen werden Erweiterungen für die Modellserie ab 2015 angeboten, die optisch auf den ersten Blick identisch aussehen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Beste Grüße vom verschneiten und eiskalten Niederrhein

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb alpenschleicher:

Hallo Volker !

Was ist denn das "Launch-Modell" ?

Diesen Begriff habe ich ja noch nie gehört.

 

Gruss Alpenschleicher

...ups, nicht, dass ich was falsch geschrieben habe, aber so hat der Händler und die Presse damals das Sondermodell genannt, dass rausgebracht wurde, als die Explorer auf den Markt kam. Die unterschied sich damals vom Grundmodell in der Sonderausstattung (höhere Scheibe, Alumotorschutz, Nebler, u. a.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

schau mal bei SW-motech, da gibt's die noch für die V13VG. Habe ich bei meiner auch dran und funktioniert ganz ordentlich. 

https://sw-motech.com/Produkte/Sicherheit/Staender/Seitenstaenderfussverbreiterung/4052572021279.htm?gclid=EAIaIQobChMIno3kxeLh7gIVaxoGAB0_vQqcEAQYASABEgKU0vD_BwE

 

Gruß Holger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den SW-Motech habe ich an meiner auch dran, noch von der alten Maschine, allerdings den kompletten Seitenständer übernommen.

Er hatte ganz leicht Spiel, das habe ich mit nem Klecks Sicaflex zwischen Fuss und Platte ausgeglichen.

Der Fuß ab 2016 ist glaube im Detail etwas anders, daher gibt es halt zwei Versionen der Platte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb holger02:

Hallo Volker,

schau mal bei SW-motech, da gibt's die noch für die V13VG. Habe ich bei meiner auch dran und funktioniert ganz ordentlich. 

https://sw-motech.com/Produkte/Sicherheit/Staender/Seitenstaenderfussverbreiterung/4052572021279.htm?gclid=EAIaIQobChMIno3kxeLh7gIVaxoGAB0_vQqcEAQYASABEgKU0vD_BwE

 

Gruß Holger 

Dito, Inbusschrauben nicht zu fest, sonst sind sie rund, lieber Loctide leichtfest und moderat anziehen. 

Klare Empfehlung, wenn auch überteuert... was solls ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch einfällt, bei mir hat die Platte leicht am Kardangehäuse angeschlagen. Ich habe mir ein1,5 mm Aluplättchen zugeschnitten und auf den Ständeranschlag geklebt. Jetzt ist genug Platz zum Kardangehäuse.

Mit dem Seitenständerschalter gibt's keine Probleme. 

 

Holger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Remington,

 

schau mal ob Du noch etwas anderes findest. Wie Holger schreibt, die Platte ist zu groß. Du musst dann die Platte bearbeiten oder den Seitenständeranschlag.

Und meine Erfahrung noch dazu, alle paar tausend Km ist die Spannung des Oberteils dahin. Das klappert super laut in fast alles Umdehungsbereichen, also Abbauen, drauf treten, anbauen.

Nimm lieber kein Loctide. 
 

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Lector:

Hallo Remington,

 

schau mal ob Du noch etwas anderes findest. Wie Holger schreibt, die Platte ist zu groß. Du musst dann die Platte bearbeiten oder den Seitenständeranschlag.

Und meine Erfahrung noch dazu, alle paar tausend Km ist die Spannung des Oberteils dahin. Das klappert super laut in fast alles Umdehungsbereichen, also Abbauen, drauf treten, anbauen.

Nimm lieber kein Loctide. 
 

Gruß Ingo

 

kann ich bei meiner nicht bestätigen, seit 32.000 km fest wie am ersten Tag und ohne Schraubensicherung. Und ja, es gibt natürlich noch weitere Anbieter.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb holger02:

 

kann ich bei meiner nicht bestätigen, seit 32.000 km fest wie am ersten Tag und ohne Schraubensicherung. Und ja, es gibt natürlich noch weitere Anbieter.

 

Gruß Holger

Lockerung, klappern, Berührung mit dem Kardangehäuse kann ich nicht bestätigen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DunRobin:

Lockerung, klappern, Berührung mit dem Kardangehäuse kann ich nicht bestätigen. :blink:

mal genau lesen....

Berühungen hatte ich auch, deswegen die Nachbesserung wie oben geschrieben. Jedoch keine Lockerungen oder klappern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...