Jump to content
Ausgeblendet

Ansaugschnorchel


Tida9

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Nach einer Abstinenzzeit bin ich wieder hier zurück. Ich habe mir eine 96'ger Tiger T400 zugelegt. Auf der gestrigen Heimfahrt fiel mir relativ schnell auf, dass die Drehzahlannahme ab Standgas relativ schlecht ist. ich muss gut Gas geben, damit sie nicht abstirbt. Ab geschätzten 2500min-1 kommt sie dann ganz gut. Ich tippe auf Vergasereinstellung, damit der Motor ab unten gut kommt. Ich hatte heute kurz die beiden Seitenteile demontiert und staunte etwas: links sieht's für mich ganz normal aus - rechts war ein Deckel drauf....

Könnte das der Grund für die schlechte Gasannahme sein?

Danke für euer Feedback.

 

Gruss david

 

DSC_5181.jpg

DSC_5183.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab mal kurz nachgeschaut: es ist definitiv so. Und wie ich sehe, ist bei meiner Tiger Das Endstück (13) gekürzt. Wofür ist denn 12 gut? Das sieht wie ein Filter aus, ist es jedoch nicht.

 

Gruss David

 

Luftansaug.PNG

bearbeitet von Tida9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
Ich habe meine T400 erst 9 Monate, aber der Rüssel sieht bei mir auch so aus (gleich lang aber nicht so rissig). 
Pflege die teile mal, mit Spüli sauber machen, dann mit Silikonfett/spray einlassen.
Meine lief viel zu fett (10l/100km), da waren Algengeflecht, fast wie Watte, hinter den LL-Gemischschrauben. 
Achtung, hinter der Schraube ist eine Feder und eine Scheibe.

Am besten Vergaser raus (sau Arbeit) und ins US-Bad.

Gruß Eagle71

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rüssel auf der Zeichnung ist derjenige der T300 welcher ein gutes Stück länger ist.

Auf der T400 ist er kürzer und nur links. Deine ist also original. Die 12 ist so ein Plastikeinsatz mit Schaumgummi dran. Meines Wissens um die Ansauggeräusche zu dämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Dani:

Der Rüssel auf der Zeichnung ist derjenige der T300 welcher ein gutes Stück länger ist.

Auf der T400 ist er kürzer und nur links. Deine ist also original. Die 12 ist so ein Plastikeinsatz mit Schaumgummi dran. Meines Wissens um die Ansauggeräusche zu dämpfen.

Rischtisch. 

Eine Ergänzung: Wenn der Einsatz mit dem Schaumstoff fehlt (also die Nr. 12), läuft die Karre wie ein Sack Nüsse und hat Probleme bei der Gasannahme. 

 

Gruß 

Nils 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb NichtLardo:

Rischtisch. 

Eine Ergänzung: Wenn der Einsatz mit dem Schaumstoff fehlt (also die Nr. 12), läuft die Karre wie ein Sack Nüsse und hat Probleme bei der Gasannahme. 

 

Gruß 

Nils 

Hallo Nils

Der Einsatz mit dem Schaumstoff ist vorhanden. Was mich etwas erstaunt: der Schaumstoff ist um die Hülse gewickelt und dann eingesteckt.... hätte gesagt, dass das keine Wirkung hat - scheint jedoch nicht ganz zu stimmen. Kann da jemand mehr darüber sagen?

Noch ein anderer Punkt: wie verhält sich der Motorenlauf, wenn der Deckel auf der rechten Seite nicht ganz dicht ist?

Als nächsten Schritt werde ich einen Benzinzusatz verwenden. Ev ist damit die Sache mit der schlechten Gasannahme erledigt. Ich vermute jedoch, dass ich an die Vergaser ran muss.

 

Gruss David

bearbeitet von Tida9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tida9:

Als nächsten Schritt werde ich einen Benzinzusatz verwenden. Ev ist damit die Sache mit der schlechten Gasannahme erledigt. Ich vermute jedoch, dass ich an die Vergaser ran muss.

Ciao David

Die Vergaser sind mittlerweile über 20 Jahre alt und sehr wahrscheinlich wurde daran noch nichts gemacht. Selbst wenn die Tiger wenig Kilometer gelaufen ist, bedürfen die Vergaser einfach aufgrund des Alters eine Revision. Mach es richtig und mach es einmal, du wirst danach lange Freude daran haben. Vonwegen Alter, ich gehe mal davon aus, dass du noch die ersten Ansaugstutzen verbaut hast (zwischen Vergaser und ZK). Diese sind wohl spröde und ziehen daher Falschluft. Raus damit und durch neue ersetzen. Auch hier einmal dafür richtig.

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

Leider kenne ich die History des Bikes nicht. Der 20'000km-Service wurde noch gemacht, danach ist nichts mehr zu sehen. Ich gehe davon aus, dass da nichts mehr gemacht wurde. So wie ich das sehe, werde ich wohl das gesamte Programm abspulen.....

 

Gruss David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr guter Plan David, komplette Kundendienst Liste abarbeiten und vor der Vergasereinstellung diesen revidieren. Alles weitere kommt mit der Demontage.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 15.2.2021 um 00:45 schrieb NichtLardo:

Rischtisch. 

Eine Ergänzung: Wenn der Einsatz mit dem Schaumstoff fehlt (also die Nr. 12), läuft die Karre wie ein Sack Nüsse und hat Probleme bei der Gasannahme. 

 

Gruß 

Nils 

Hallo
Bei meiner fehlt 11 + 12, läuft aber rund. Bei mir schaut auch 8+9 identisch aus. 

@All
2020 habe ich vom Motor nach hinten alles zerlegt, gereinigt, geschmiert und zusammen gebaut, derzeit 2021 ist noch die Front dran.

Gemischeinstellung mach ich dann noch mal beim ÖAMTC, muss noch Kühlrörchen für die M6 Krümmeranschlüsse basteln. Sonst schmilzt der Schlauch vom Tester.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tida9:

Ist 9 offen oder verschlossen?

Gruss David

Hat anstatt dem Ansaugrüssel einen Blinddeckel drauf. Gegen vorne offen, analog zu links.

bearbeitet von Dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Da der Rüssel bei mir stark gewackelt hat, hab ich ihm eine "Beilagscheibe" verpasst.
Danke Ender3pro 3D-Drucker
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Eagle71:

stark gewackelt hat,

 

So wie das aussieht, fehlt da drin der Einsatz zur Geräuschreduzierung. Wenn der drin ist, dann wackelt der Rüssel auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Dämpfer nur auf der Expl-Skizze gesehen, in Natura noch nie.
Da Tigerchen schön schnurrt, lass ich das mal so.

Ohne Tank und ohne Sitz, beim Vergaser syncen erschien sie mir beinahe lauter als die XV1100 Virago (98dB).
Hoffe ich bekomme im Lechtal mit der Tiger keine Probleme :D (hab ja 300dB Hupen verbaut). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...