Jump to content
Ausgeblendet

Vorderrad ausbauen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie hebt ihr eure Tiger vorne an, um das Vorderrad auszubauen. Mit dem Hauptständer ist es ja für hinten einfach. Aber mit dem Fushebel am Hauptständer, der fast auf dem Boden aufliegt und dem Vielen Gewicht nach vorne, kann man sie ja nicht leicht hinten herunter halten, was ja bei einigen Moppeds geht.  Meine Universalheber für die Gabelbrücke passt nicht.

 

 

bearbeitet von Meier13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen preiswerten Frontheber, der in die Löcher auf der Unterseite der Gabel eingreift. Aber eine ideale Lösung ist das nicht weil zu instabil. Das letzte mal hatte ich die Plastikverkleidung unter der Ölwanne der Tiger abgenommen und dort einen hydraulischen Wagenheber mit zwischengelegtem Hartschaumstoff zur Materialschonung angesetzt.

Ich denke wenn man öfter an der Front arbeiten will/muss wäre der Spindelheber von Kern Stabi mit einem passenden Adapter die beste Wahl.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Liink, Crazymopped. Die Lösungen sind durchaus kreativ.  Den Holzklotz hatte ich auch unter dem Hauptständer, aber nicht genug schweres Metall zum runter halten. Ist eine Mietgarage, deshalb sind da Löcher nicht möglich.

 

Es wird auf Dauer wohl auf so ein Spindelheber hinaus laufen, wie waxman vorgeschlagen hat. Ist aber im Moment nicht im Budget. Da ich an dem so nicht funktionierenden Frontheber schont einiges gebastelt habe, baue ich den erstmal um.Eventuell ist er dan ja auch ganz bequem.

 

Vielen Dank

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im oben genanten Fred ist auch ein Bild enthalten... hier nochmals in scharf...

 

dazu ein stabiles Brett - hier die beliebte Bierbank die auch als Laderampe für den Anhänger bestens funktioniert... darauf ein Brettchen welches die Breite des Hauptständer hat.. auch dieses neben der Bank nochmals auf brettchen aufliegend.

Auf dem Querbrettchen die Maschine auf den Hauptständer. Nun den Spanngurt - der einmal im Bereich des Hinterrad um die Bank geschlungen ist.. ober über den Heckrahmen.. Mopped etwas runterdrücken und Spanngurt etwas anziehen..

 

damit steht der Tiger bei mir sogar ganz ohne Räder weil beide Reifen neu kamen..

hier lediglich Gabel vorne wieder abgestützt... Beim Ausbau des Vorderrad - nachdem das Hinterrad schon raus war... natürlich ohne Klötzchen..

20180515_190744.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manne,

das meinte ich unter anderem mit kreativen Ideen. So ein Brett werde ich auf jeden Fall in die Garage legen. Der Spindelheber ist auf Dauer für uns universeller, weil wir noch eine TDM haben, die zumindest im Moment keinen Hauptständer hat. (für die XT600 gibt es einen Enduroheber).

Für den jetzigen Fall ( beide bekommen neue Reifen) nehme ich den Scherenheber, der jetzt die TDM hebt. (Hätte nur gerne beide gleichzeitig ausbgebaut).

 

 

bearbeitet von Meier13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, aber wenn ich 2 Gehwegplatten vom Weg vor meiner Garage nehme, dann sagen mir die Nachbarn: Gehweg sonst hast Du'n Platten.  :)

 

Ich hatte auch schon überlegt, meine Koffer mit Werkzeug dran zu hängen, aber die standen im Keller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachlatte oder wie Manne Brettchen unter den Hauptständer. Dann Scherenwagenheber zum hochdrehen. Mit Spanngurten abgesichert. Haben eine Motorrad Hebebühne. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...