Jump to content
Ausgeblendet

beheizbare Sitzbank


Empfohlene Beiträge

Habe mal wieder eine Frage, die vielleicht den einen oder anderen von euch auch interessieren könnte. Ich würde gerne die beheizbare Sitzbank ab BJ 2016 auf meine 2011er Tiger bauen. Der Elektrikanschluß ist nicht das Problem, allerdings weißt die Triumphseite daraufhin, dass bei älteren 800er Modellen die Ladeanlage umgebaut werden müsste. Ich kann nur nicht verstehen, warum. Die alten Modelle haben eine Lichtmaschine mit einer Leistung von 645 Watt, die neuen Modelle 650 Watt. Das Delta kann wohl kaum der Grund für den Umbau sein. Hat jemand eine Idee, was der Grund sein könnte? Nach meiner Recherche passen die Sitze von den Halterungen, finde aber nichts zum Thema Ladestromumbau.

Bis dann...

 

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens beträgt die Leistung der Lichtmaschine der älteren Modelle nur! 476Watt (14V, 34A). Ein Umbau der Ladeanlage wird nicht erforderlich sein, denn mehr als diese Leistung bringt die Lichtmaschine nicht. Schließ die Sitzheizung an und überlege, welche Verbraucher Du Dir sonst noch parallel dazu leisten kannst. Wenn es der Lichtmaschine zu viel wird, dann bricht die Ladeleistung zusammen oder vielleicht kommt vorher die 30A Haupt-Sicherung unter der Batterie.

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meiner BMW F 650 GS Dakar und habe bei meinem 2V Boxer Gespann jeweils eine Sitzheizung nachgerüstet.

Bei beiden Motorrädern hat die Lichtmaschine eine geringere Leistung als 476 Watt.

Trotzdem hatte ich auch im Winter mit Sitzheizung, über die Bordnetzsteckdose betriebene Heizkleidung, Heizgriffe und Navi

nie irgendein Problem.

Die Leistung der Lichtmaschinen war immer ausreichend.

 

Die nachgerüsteten Sitzheizungen versorgte ich mit Strom aus dem Stromkreis des Rücklichtes.

Somit wäre bei einem Problem mit der Sitzheizung nur das Rücklicht ausgefallen.

bearbeitet von bemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Einschätzung - die Leistung hatte ich von der Homepage von Triumph entnommen. Ich glaube auch nicht, dass eine Umrüstung nötig ist und wollte mich hier mal vergewissern.

Werde den Sitz bei Gelegenheit mal bestellen und ausprobieren. Da es dieses Jahr mal wieder ans Nordkapp gehen soll, möchte ich natürlich eine zusammenbrechende Stromversorgung auf der Reise vermeiden.

Alles Gute

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2021 um 22:32 schrieb FASchmidt:

Meines Wissens beträgt die Leistung der Lichtmaschine der älteren Modelle nur! 476Watt

Hallo,

 

ich habe eine XRT von 2016 (Typ C201). Laut Werbung von damals hat die XRT eine stärkere 650-W-Lima als die XRX, weil die XRT mit zahlreichen zusätzlichen Verbrauchern serienmäßig kam (Griff- und Sitzhzg., Nebelscheinwerfer).

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb lstrike:

ich habe eine XRT von 2016 (Typ C201). Laut Werbung von damals hat die XRT eine stärkere 650-W-Lima als die XRX

Und wo siehst Du jetzt den Widerspruch zu meiner Angabe? 2011 gab es noch keine XRT bzw XCA.

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

kein Widerspruch! Ich wollte lediglich darauf verweisen, dass man sich Triumph bei der C201 offenbar Gedanken über die Stromversorgung zahlreicher Verbraucher gemacht hatte und in der umfangreicher ausgestatteten XRT dann die stärkere Lima verbaut hatte. Das macht ja wohl auch mehr Sinn als ein "Umbau der Ladeanlage" wie Du ja auch bereits am 15. zutreffend geschrieben hattest.

 

Auf die Frage von Franz bezogen könnte das bedeuten, dass er mit seiner 476er Lima vielleicht Probleme bekommt, wenn er alles erdenkliche elektrische Zubehör nachträglich einbaut und auch gleichzeitig einschaltet. Mit etwas Verbrauchökonomie wird es aber wohl klappen, denn schließlich gab´s dieses ganze Zubehör ja auch seitens Triumph als Extras für die XRX, die ebenfalls die schwächere Lima hatte.

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...