Jump to content
Ausgeblendet

Wo Zündungsplus hernehmen


Empfohlene Beiträge

So, ich schon wieder.

Die Tiger hatte eine Daytona Griffheizung verbaut, war mit Boxenkabel und Stromdieb am sichterungskasten angeklemmt, allerdings auf Dauerplus und mit Lämpchen, damit man sieht wenn sie an ist.

Da ich noch eine nagelneue Saito Griffheizung von der Transalp hatte, hab ich die dort verbaut, der Griff ist an für sich etwas dicker, das fasst sich mit meinen zierlichen Fingerchen (hust, nein habe große Hände) besser an.

Ein Relais und eine Sicherung war auch noch vorhanden und wurde verbaut.

Nun fehlt mir nur noch das geschaltete Plus, wo finde ich das? Am besten im Sicherungskasten oder wo ich unter dem Sitz drankomme.

Zudem hab ich gesehen, dass im Sicherungskasten ja eine Sicherung für die Griffheizung vorhanden ist, da könnte ich die ja eigentlich auch nehmen und gehe von da aus an das Relais.

Oder sprich da was dagegen?

Strom für ein Bordstecker im Cockpit würde ich auch gleich mit vor legen, kann ich ja auch direkt mit dem Relais nutzen.

 

Bei der Transalp waren die Sicherungen alle vorne an der Gabelbrücke.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast richtig geschaut, es ist tatsächlich ein Anschluss für die originale Griffheizung vorhanden, den du nutzen könntest.

Ich habe allerdings aus dem damaligen Unwissen auch eine separate Leitung gelegt, funktioniert bis heute.

Ein Relais habe ich nicht verbaut und ist auch nicht nötig.

 

Düse

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy 

 

ich hab den Strom für die Griffheizung direkt an der Hupe abgegriffen 

Da stehen geschaltete 12V an (Hupe wird über Masse geschaltet)

und es ist recht einfach da via V-förmigem Kabel (Eigenbau) rann zu kommen.

....Masse gibts ja ausreichend in dem Bereich....

 

 

Gruss 

Tom

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Kabel ist jetzt schon nach hinten verlegt und vorne alles ordentlich verklemmt.

Welche Stecker braucht man denn, um die original Sicherung nutzen zu können?

Sieht nicht nach normalen Kabelschuhen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe deine Frage nicht ganz.

Was ist bei dir vorn und hinten?

Möchtest du die originale Leitung verwenden, aber nicht den Stecker?

Den könntest du ja abschneiden und mit den für dich passenden Kabelschuhen vercrimpen.

Mit eine Prüflampe kannst du an dieser Leitung auch das Zündungsplus herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ich hatte keine originale Griffheizung verbaut. Es war eine Daytona mit einem Drehschalter, die war mit einem Boxenkabel und Stromdieb am Sicherungskasten unter dem Sitz angeschlossen und hatte Dauerstrom.

Nun hab ich die Saito CR10 verbaut und das mitgelieferte Kabel nach hinten unter den Sitz verlegt, dort soll sie mittels eines Relais geschaltet werden, damit sie nur bei Zündung angeht.

Zur Zeit habe ich eine fliegende Sicherung verbaut, wäre aber schöner, wenn ich die passende Sicherung im Kasten nehmen könnte und von da aus ans Relais gehen könnte. Dann muss ich nur ein Kabel vom Relais zum Sicherungssteckplatz legen. Dazu wäre es interessant, welchen Stecker ich dort nutzen kann.

 

Mit vorne sind die Steckverbindungen und Kabel vom Schalter zu den Griffen und zur Stromversorgung gemeint.

 

Edith: ich glaube die Idee mit der Hupe ist doch gut und ich werde mir da den Strom holen.

bearbeitet von Erdwusel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Daytona kaputt oder warum bist du auf Saito umgestiegen?

Ich habe auch die Daytona mit dem Drehschalter (den man ja durchaus gegen einen anderen tauschen kann)

und bin mit denen sehr zufrieden.

Falls die Daytona ok sind, würde ich die lassen und nur am Schalter rumbasteln.

Den Strom, Zündungsplus, habe ich vorn aus dem Cockpit genommen, wo genau, weis ich nicht mehr.

Evtl. kannst du die Originalleitung verfolgen und an geeigneter Stelle auftrennen, um von dort zur Sicherung zu gehen.

Eine fliegende Sicherung ist auch ok, die Hauptsicherung von 30A (o. 40?) ist auch eine fliegende, seitlich am Batteriekasten.

Ein Relais ist für die Griffe wirklich nicht nötig, ist auch bei keinem Zubehörgriff dabei, sind ja nur 3- 4 A.

Theoretisch würde auch Abgriff am Licht gehen, ist normalerweise auch über Zündung oder auch nur an, wenn du fährst.

Ich habe mir sogar eine stufenlose Schaltung gebaut, war aber bisher zu faul, sie einzubauen.

Gibts auch im Netz, kostet bei Eigenbau aber nur ein paar Euro, dabei wird auf höchster Stufe nur die Einschaltdauer getaktet.

Normalerweise schalten die Stufen 1+2 zwischen Parallel- und Reihenschaltung um, also von heiss auf glühend,

ein passenden Zwischenwert gibts dabei selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie funktionieren noch, die Saito hatte ich für die Transalp gekauft und noch nicht verbaut. Sie sind 3mm dicker und liegen mir besser in der Hand, da ich große Hände hab.

Die Daytona kommen jetzt an die Transalp und werden da mit verkauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab die Griffe nun an die Hupe angeschlossen und mir am Kabelbaum Masse geholt.

Bei Stufe 3 und 4 schalten sich die Heizgriffe bei nicht laufendem Motor ab.

Wenn der Motor läuft, geht Stufe 3 etwas länger, 4 geht gar nicht. Eine Sicherung fliegt nicht raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...