Jump to content
Ausgeblendet

Steuerkette spannen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. 

Suche nach Studium des WHB's Unterstützung /Info zum Thema Steuerkettenspanner nachstellen. 

 

Das ist sehr spärlich beschrieben. 

Wie kontrolliert man bzw stellt man nach?

Ich sag schon Mal Danke im voraus.

 

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ich kenne zwar die 955i nicht, gehe aber davon aus, dass die einen mechanischen Kettenspanner hat. Anbei ein YT Video, wie so etwas grundsätzlich funktioniert (auch wenn es eine Honda ist). Vielleicht hilfst Dir weiter.

Gruß

Wilfried

https://youtu.be/1UMS6PRvH-M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

Den Steuerkettenspanner kannst oder besser gesagt solltest du nicht manuell Nachspannen.

Er Spannt sich automatisch über eine Feder.

Kontrollieren im zusammengebauten Zustand kannst du eigentlich nur ob die Steuerzeiten stimmen, eine längung der Steuerkette würde diese etwas verschieben.

 

Warum möchtest du die Steuerkette prüfen, hast du irgendwelche Probleme?

Gruß Marko 

bearbeitet von Cro-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco, einfach um zu prüfen ob alles OK ist. Ich habe mir zwar schon gedacht, dass der Steuerkettenspanner automatisch ist, jedoch schweigt sich das HB aus. Hier wird nur der Austausch aber keine Prüfung beschrieben. Läuft das über Öldruck oder nur die Feder? Was ist wenn die lahm ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Steuerketzenspanner ist ja so konstruiert das er beim ausfahren über eine Rasterung Stück für Stück ausfährt. 

Das heißt sobald sich die Steuerkette längt rückt der Spanner durch die Fedekraft aus und Rastet in der nächsten Stufe so ein das er dort gesichert ist und nicht mehr gegen die Fedekraft zurückgedrückt werden kann.

Die Feder kannst du zum Prüfen rausschrauben, da durch den eingerasteten Spanner die Kettenspannung erhalten bleibt.

Würde dir in dem Falle aber empfehlen die Steuerzeiten bei demontierten Ventildeckel im Auge zu behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feder rausschrauben. Deckel abschrauben und dann? Weiß jetzt gar nicht wo ich das gelesen habe, da war die Rede von wenn die Feder erlahmt kann man mit einer Hülse die Feder nachspannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie ich das verstanden habe, hast du ja ein werkstatthandbuch zur Hand.

Guck dir mal die Nummer mit den steuerzeiten an, Ventildeckel runter und den Kleinen Runden Deckel mit außensrchskant am Motor unten rechts rausschrauben.

Auf Markierung zylinder 1 OT drehen.

Jetzt sollten die beiden Pfeile auf den Nockenwellenrädern relativ genau zueinander zeigen.

Jetzt kannst du durch lösen des verschlussstopfen am Spanner die Feder lösen und herausnehmen.

 

Wenn deine Tiger aber gut läuft und keine ungewöhnlichen Geräusche macht dann würd ich die Aktion erst dann machen wenn eh die Ventilspiel Kontrolle ansteht.

 

Mit den Spannern gab's eigentlich eher selten Probleme.

 

Was hat dein Tiger den gelaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über 120tausend. Letztes Frühjahr Ventile korrigiert. Läuft richtig gut. Synchro könnte ich Mal machen wegen  Leerlauf und KFR. Aber ist nicht so dramatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Laufleistung kann man fürs gewissen natürlich auch über ne neue Steuerkette nachdenken..

Aber wenn die markierungen der Steuerzeiten noch stimmen, sehe ich persönlich keinen Grund dafür.

Genau so wenig den Spanner außerplanmäßig zu kontrollieren.

Aber ist nur meine Meinung, vielleicht kommen dazu ja noch n paar andere Komentare.

:prosttogether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn ich das Deckelchen mit dem Sechskant jemals auf bekomme kann ich das exakt prüfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mk3103:

Ja, wenn ich das Deckelchen mit dem Sechskant jemals auf bekomme kann ich das exakt prüfen

 

Hallo

 

kontrollieren bei der Laufleistung kann sicher nicht schaden , bei MartinR  hat sich die Steuerkette durch Geräusche

bemerkbar gemacht ...

 


 

er hat übrigens erst die Steuerkette neu gemacht und hatte dann  später eine " Motorschaden " 

 

Motor überholen - Technik Tiger 955i (Bj.01-06) - Tigerhome

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...