Jump to content
Ausgeblendet

Lichtmaschine?


Empfohlene Beiträge

Tach....

...ich bin heute das erste mal mit meiner Tiger gefahren und gleich mit nem Defekt liegengeblieben ?

Während der Fahrt war plötzlich nach ca. 20km der Drehzahlmesser ohne Funktion. Kurz danach der Tacho und dann schlug der Zeiger der Temperatur in den roten Bereich.

Natürlich sofort angehalten weil ich dachte der Motor kocht. War aber nicht so.

Als ich wieder starten wollte...nix...Batterie leer...also anrollen lassen und siehe da...alles funktionierte wieder...aber nur ca. 5km...dann das gleiche Spiel.

Bin dann noch bis nach Hause gekommen, aber das Moped lief wie nen Sack Nüsse. 

Ich bin der Meinung das es entweder am Regler oder der l

Lichtmaschine liegt, weiß aber nicht wie ich das prüfen kann.

Vielleicht ist es ja auch ein anderer Fehler, weil ich das nicht kenne, das sich bei entleerender Batterie die Instrumente verabschieden.

Bin für Tips dankbar 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

dir ist die Batterie eingegangen. Also neue (Marken-)Batterie  (AGM, MF) besorgen und den Ladestrom messen. Nicht auf Verdacht den Regler tauschen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich gehe mal davon aus, daß die Batterie nochmals ladbar ist, aber die Kapazität wird nie wieder. Probiere, aber es kann sein, daß es dich wieder kalt erwischt.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Regler oder die Lichtmaschine einen Knacks hat würde ich zuallererst mal über die Ladespannung checken.

Einfach Motor starten und mit dem Multimeter die Spannung direkt an der Batterie messen. 

Wenn dann bei 2000-3000/min mindestens 14V anliegen, sollte die Batterie problemlos geladen werden. D. h. der Fehler liegt nicht an der Lichtmaschine oder am Regler. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Test.. bei geladener Batterie... die Batteriespannung beim starten messen.. als nicht in Ruhe sondern während der Anlasser arbeitet...

Batterie Ruhespannung liegt bei intakter voll geladener Batterie bei ca 12.4 - 12,7 Volt..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Digitalmultimeter ist das schlecht zu machen, falls der Motor doch schnell anspringt.

In diesem Fall entweder den Benzinpumpenstecker abziehen, was allerdings eine Fehlermeldung erzeugen könnte.

Oder 1. Gang einlegen, Mopped auf den Seitenständer und mit gezogener Kupplung starten, dann dürfte sie auch nicht anspringen.

in beiden Fällen hat man etwas Zeit, das Messgerät abzulesen.

Unter 10,8 V Startspannung springt sie auch nicht an, weil die ECU den Zündkreis sperrt, doof, aber ist so.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...