Jump to content
Ausgeblendet

ZK tröpfelt, ist bekannt, aber . . . .


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe zur Überwinterung mein Mopped in meiner Garage geparkt und schaue ab und zu mal nach.

Seit die Temperaturen im tiefen Minusbereich liegen, verliert der Motor doch schon eine deutliche Menge Kühlwasser, ca. 1- 1,5cm unter voll am AGB, auf dem Seitenständer stehend, um den Seitenständer bildet sich eine deutliche Lache.

Zudem habe ich erstmals den Motorblock mit einem Scherenwagenheber unterstützt, um genau dieses zu verhindern, in der Hoffnung, ich würde die obere Motorbefestigung entlasten, war aber nix.

Beunruhigt mich jetzt nicht besonders, aber eine Sache wundert mich:

Ich habe mir vor der Einwinterung den Kühwasserstand markiert, jetzt fehlt die o. a. Menge.

Aber wieso wird das KW aus dem AGB gezogen, der Kühlerdeckel ist ja dicht?

Der Kühlkreislauf ist ja eigentlich drucklos, jedenfalls geht der Überlauf in den AGB ja nur mit Überdruck, ist der Rückweg auch nur mit Druck möglich?

Jemand eine Idee?

 

Gruß Düse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Düse,

mit dem Kühlwasserdeckel liegst du leider falsch. Überdruck (Überlauffunktion) geht gegen die starke Feder des Deckels (Nenndruck 1,1 bar), aber unterdruck, wie in deinem Fall geht ohne Druck. In der großen Dichtfläche des Deckels ist unten noch eine kleine Messingscheibe an einem Stiel, die sich sehr leicht abheben läßt. Dieses ist das Ventil zum Nachfüllen aus den AGB bei Unterdruck im Kühlkreislauf.

Da es dieses Jahr mal wieder deutlich kälter war, ist der Spalt an der ZKD auch größer geworden und mehr Wasser konnte nach außen sickern. Schau trotzdem, ob du Wasser im Motoröl hast ;).....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

danke für die Erklärung, war mir so nicht bewusst, ist aber logisch, sonst würde ja kein Wasser nachfliessen.

Im Frühjahr ist sowieso KW- Wechsel angesagt, Öl eigentlich auch, bin letztes Jahr kaum gefahren.

Das bringt mich auf eine Idee, um den Wasserwechsel (vielleicht) zu erleichtern.

Könnte man denn nicht eine Schraube, evtl. mit Ventil, in den Wasserkreislauf einbauen,

um das System von aussen ohne Totalzerlegung zu befüllen?

Luft würde ja dann wahrscheinlich durch den Einfülldruck in den AGB ausweichen und auch beidseitig vom Thermostat ankommen.

Da hätte man auch gleich einen Platz für ein Überduckventil (> 1,1 bar) zum entlüften, statt die Schraube zu öffnen.

Oder leide ich jetzt an coronalen Wahnvorstellungen :totlach:?

 

Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Fred,

 

deine Idee ist bestechend, aber deine Einfüllschraube müßte an höchsten Punkt des Kühlsystems sein, und da ist schon der Thermostat und der Kühlerdeckel (warum wohl?). Bringt dir also wenig und die Luft hinter dem Thermostaten bekommst du so auch nicht weg. Auch wenn es keinen Spaß macht, würde ich den Tank abnehmen. Mit etwas Übung ist das in weniger als einer 1/4 Stunde erledigt..... Ich hatte auch häufiger den Tank in der Hand.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine coronalen Auswirkungen....

 

aber wie beim Guten Getränk... das wird im frischen Glas serviert...

und genauso lohnt es am Tiger den Kreislauf zu spülen... um eben auch kleine Spuren von Blumenerde etc aus dem System zu bekommen...

 

- meine Prognose der Kopf-Undichtigkeiten.... bei sehr geringen Temperaturen schrumpft durch Unterschiede der Material-Ausdehnungskoeffizinten das Alu des Block und Grauguss der Laufbuchsen die Aussenwandung so stark dass die Pressung der Kopfdichtung bis zur Undichtigkeit nachlässt. Gleichzeitig bleibt die Kopfdichtung im Brennraumbereich zum Kopf dicht - weil die Gussbuchse weniger schrumpft und daher den Kopf auf Abstand hält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...