Jump to content
Ausgeblendet

Motorschaden, was tun?!


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bisher war ich meist nur Mitleser aus Interesse. Jetzt hat es mich leider erwischt, ich habe einen Motorschaden und bin am rätseln was ich tun soll.

 

Einige Facts zu meiner Maschine:

955i T709EN

KM ca 60.000

EZ 2001 (Speiche)

 

Laut Werkstatt hab ich auf dem mittleren Zylinder keine Kompression. mehr hat mir die Werkstatt nicht gesagt, bzw haben keinen weiteren Test gemacht und nichts auseinander gebaut. Da ich nicht selbst schraube (mangelnde Kenntnisse!), bin ich etwas ratlos: AUstauschmotoir, aber da ist halt immer die Frage, was man eben bekommt oder verschrotten. Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Danke für eure Hilfe!

 

Grüße aus Ludwigshafen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht verzweifeln.

 

Ich habe mir auch einen gebrauchten Motor gekauft, da war die Maschine auch schon 18 Jahre alt.

Für die 955er passen auch Motoren aus der Daytona, evtl. auch noch andere.

Selbermachen lohnt sich nicht wegen der teuren Teile.

Deshalb würde ich versuchen, einen gebrauchten Motor zu finden, das wird die günstigste Lösung sein.

Einige Teile wirst du aber doch neu kaufen müssen, Auspuffdichtungen, diverse Schrauben und so.

Überlege dir, ob und wie lange du das Möppi noch fahren möchtest und suche dir einen Kollegen, der dir beim Umbau helfen könnte, wenn es dazu käme.

Normalerweise halten die schon echt lange,  nach so wenigen Km ist ein Motorschaden sehr selten.

Die Aussage des Händlers ist sehr vage, könnte ein Ventilschaden oder auch ein deutlich teurerer Motor(total)schaden sein.

Ventilschaden lässt sich normalerweise reparieren.

Sicher wirst du von den 955er Kollegen hier noch einige Tips bekommen.

 

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Düse,

 

danke schon mal für die Antwort.

 

wie lange ich die Maschine noch fahren möchte ist eigentlich klar, so lange es geht, weil iuch echt zufrieden bin mit der Maschine. Vielleicht hilft eine kurze  Fehlerbeschreibung, bzw der "Tathergang": Ich fuhr nach einer längeren Ausfahrt auf der Autobahn (Maschine also gut warm gefahren), dann tat es einen Ruck, Maschine wurde langsamer und es fing an zu klappern im Motor, so als ob etwas abgerissen ist.

 

Gruß Obelix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen, könnte an der Steuerkette liegen, wodurch ein Ventilschaden entsteht.

Klappern deutet auf einen Kontakt Ventil>Kolbenboden hin, sieht man ja auch an der fehlenden Kompression, dann wären aber die anderen Zylinder auch betroffen.

Habe ich gerade mit meinem Automotor hinter mir.

Mit einem Endoskop in die Zylinder schauen bring Klarheit, sollte eine gute Werkstatt hinbekommen.

Das geht auch ohne Motorausbau, Tank ab, Kerze raus, Endo rein und fertig.

Das ist der günstigste Weg, um Klarheit zu bekommen, um anschließend eine Entscheidung zu treffen.

Normalerweise werden bei einem Schaden ALLE Zylinder überprüft, nicht nur einer.

 

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

könnte eine gerissene Steuerkette sein ..

 

Wenn man gar nichts selber machen kann und auch niemanden hat der einen das günstig repariert hat es keinen zweck , zu teuer .

 

Eine andere Tiger kaufen und die defekte entweder als Ersatzteilspender nutzen oder demontiert in Einzelteilen verkaufen 

wäre eine weitere Möglichkeit . 

 

Einige Teile werden sehr hoch gehandelt wie zb die Lampenmaske 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Crazymopped:

könnte eine gerissene Steuerkette sein ..

wohl eher nicht... dann würde der Motor sich vermutlich erst gar nicht mehr drehen lassen weil die irgendwo verkeilt drinliegt.. Kompressionsdruckprüfung hat aber wohl stattgefunden. Ich vermute abgerissenes Ventil.. Wie weiter oben geschildert... mit der Kamera reingucken. Tank wird eh runter sein -sonst wäre keine Komressionsdruckprüfung möglich gewesen.

 

mfg

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Tatsächlich hat der Motor ncoh gedreht und es hatte sich angehört, als wäre da ein loses Teil drin. ICh werde Sie jetzt in meine Garage bringen und dann werd ich in Ruhe entscheiden. Vielleicht findet sich ja doch ein Schrauber in meinem entfernteren Bekanntenkreis, der mir da weiterhelfen kann. Aber eins weiß ich, die Werkstatt hat mich zum letzten Mal gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie bei dir steht, Ventildeckel abnehmen und mit eingelegtem 5. Gang langsam am Hinterrad drehen und sehen, was die Ventile machen, vorher die Kerzen rausnehmen wegen der Kompression, falls noch welche da ist.

Wahrscheinlich sieht man vorher an der Ventilstellung schon, wenn ein Ventilschaden entstanden ist .

Also sehr vorsichtig sein, um den Schaden nicht noch zu vergrößern.

Notfalls Bilder machen und hier einstellen, viele Augen sehen mehr als zwei.

Wahrscheinlich wirst um die Demontage des Zylinderkops nicht herumkommen, aber das ist kein Hexenwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen abgerissenen Ventilteller.... siehst du erst wenn der Kopf runter ist... von Nockenseite erkennt man wohl gar nix

die herausgeschraubte Kerze kann aber an der Brennraumseite mechanisch "verballert" sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Obelix,

also um zu erkennen ob ein Ventil abgerissen ist, bedarf es nicht unbedingt der Montage des Zylinderkopfes. Da reicht, wie schon geschrieben wurde, ein Blick mit dem Endoskop in die Kerzenlöcher. Vielleicht kennst Du jemanden, der ein solches hat. Wenn nicht, bekommt man ein einigermaßen brauchbares für etwa 130 Euro. Etwa eines von Teslong beim großen Fluss. Es gibt noch preiswertere, aber ob die wirklich was taugen weiß ich nicht. Wenn man sich die Stundensätze in Fachwerkstätten vor Augen führt, dann könnte sich eine solche Anschaffung schon lohnen um herauszufinden, was los ist. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...