West0301 Geschrieben am Februar 26, 2021 Share Geschrieben am Februar 26, 2021 Habe bei der Tiger 800 Bj 2017 das Kühlwasser erneuert. Bei den älteren Bj. Gibt es ja eine Entlüftungsschraube an dem Kühlerschlauch. Bei neueren Modellen eine Plastikschraube direkt am Kühler auf der linken Seite. Diese zwei Möglichkeiten sind bei mir weder sichtbar noch vorhanden. Wo bzw. wie entlüftet man denn dieses System? Vielen Dank für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
West0301 Geschrieben Februar 28, 2021 Autor Share Geschrieben Februar 28, 2021 Am 2.2.2021 um 20:03 schrieb kleener: Warum? Kann ich voll nachvollziehen. Ich hatte mal eine XT550 mit einem Acerbis Rallytank mit 20+ l Füllvolumen, der war schon an der Maschine dran. Da konnte man fahren, fahren, fahren und noch weiter fahren ehe man mal tanken musste. Im Pendelverkehr zur Arbeit und zurück brauchte ich da nur zweimal im Monat an die Tanke. Da auf dem Weg auch keine war, sehr angenehm. Am 26.2.2021 um 16:47 schrieb West0301: Habe bei der Tiger 800 Bj 2017 das Kühlwasser erneuert. Bei den älteren Bj. Gibt es ja eine Entlüftungsschraube an dem Kühlerschlauch. Bei neueren Modellen eine Plastikschraube direkt am Kühler auf der linken Seite. Diese zwei Möglichkeiten sind bei mir weder sichtbar noch vorhanden. Wo bzw. wie entlüftet man denn dieses System? Vielen Dank für eure Hilfe Hallo Tigerfahrer keiner ein aktuelles WHB oder eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tiger800xcx Geschrieben März 1, 2021 Share Geschrieben März 1, 2021 Hallo West0301, nach dem Ablassen des alten Kühlwassers, füllst Du neues über den Schraubverschluß des Kühlers ein. Dabei solltest Du am unteren Schlauch (links neben dem Motor) durch Zusammenquetschen das Kühlwasser besser/schneller verteilen. Ist das Kühlwasser im Schraubverschluß ersichtlich, diesen schließen. Anschließend mit zwei Personen das Moped nach rechts und links soweit als möglich kippen und danach den Stand am Schraubverschluß prüfen/nachfüllen. Anschließend Motor starten 2 min. laufen lassen, abkühlen lassen und erneut prüfen/nachfüllen. Im Ausgleichsbehälter sollte der Stand mittig sein, fertig. Nach einer Tour zur Sicherheit den Stand im Ausgleichsbehälter erneut prüfen/nachfüllen. Eine Entlüftungsschraube gibt es ab Modelljahr 2015 nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FASchmidt Geschrieben März 1, 2021 Share Geschrieben März 1, 2021 Auf jeden Fall empfehle ich genau zu protokollieren, wieviel Flüssigkeit bereits eingefüllt wurde. Nach dem Leeren des Kühlsystems meiner 2017er XRT sind 2,7 Liter reingegangen. Wenn es deutlich weniger ist, dann ist noch Luft im System und die muss raus. Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
West0301 Geschrieben März 1, 2021 Autor Share Geschrieben März 1, 2021 Ja super damit kann man doch arbeiten. Habe heute alles so gemacht alles zusammen gebaut und ab auf die Piste nach fast 200KM immer noch genug Kühlflüssigkeit im Ausgleichbehälter und die Temperatur ist auch ok. DANKE und bleibt gesund Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tiger800xcx Geschrieben Mai 3, 2021 Share Geschrieben Mai 3, 2021 Habe gestern nun das zweite mal die Kühlflüssigkeit gewechselt. Es ist und bleibt eine Sauerei! Habe nun, so gut es ging die alte Flüssigkeit, aufgesammelt und ich kam lediglich auf 1,9 Liter, die ich auch komplett nachfüllen konnte. Es ist mir schleierhaft wie der Hersteller auf die Füllmenge von 2,6 Liter kommt, wo sollen die sich noch verstecken? Egal, wieder 3 Jahre Ruhe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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