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Heizgriffmontage, Schraubnieten Lenkkopfverkleidung entfernen


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Hallo Zusammen,

 

ich versuche gerade Original Heizgriffe an einer Tiger Explorer Bj. 2013 zu verbauen. 
 

Das Einfädeln der Kabel am Lenker habe ich hinbekommen. Der Schalter ist auch befestigt. Jetzt muss ich noch die Kabel verlegen und anschließen.

 

ich hatte schon gelesen, dass es wohl ohne Tank abbauen funktioniert.

 

Aktuell hänge ich beim Abbau der Lenkkopfverkleidung. Diese ist links und rechts mit je 3 „Schraubnieten“ aus Kunststoff befestigt. In der Montageanleitung steht lediglich „entfernen“.


wie bekommt man die Dinger korrekt ab?
 

Danke

 

Jürgen

 

bearbeitet von df2ap
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Normal schraubt man einfach das Mittelteil mit einem Kreuzschlitz raus, dabei aber möglichst wenig Druck darauf ausüben.

Wenn das nicht so klappt, mit einem Madenschraubendreher das Mittelteil zusätzlich etwas raushebeln und dabei drehen.

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Jipp. Und wenn die Dinger raus sind, machste was Besseres rein. Ich hab für die Heckverkleidung meiner Sport Spreizdübel genommen, wie sie bei meiner Bandit Serie sind. Muss nicht Original Suzi sein für drei Euro nochwas das Stück. Die billigen aus der Bucht sind auch Okay.

 

Uli.

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vor einer Stunde schrieb kleener:

Normal schraubt man einfach das Mittelteil mit einem Kreuzschlitz raus, dabei aber möglichst wenig Druck darauf ausüben.

Wenn das nicht so klappt, mit einem Madenschraubendreher das Mittelteil zusätzlich etwas raushebeln und dabei drehen.


so die Schraubnieten sind alle raus. Davon 3 Stück regulär und 3 Stück mit Gewalt :maizelparty:. Jetzt steht noch der Anschluss der Kabel an. Ich befürchte, dafür sind meine Finger kaum geeignet.

 

Danke für die Antwort.

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vor 6 Minuten schrieb eickerberger:

Jipp. Und wenn die Dinger raus sind, machste was Besseres rein. Ich hab für die Heckverkleidung meiner Sport Spreizdübel genommen, wie sie bei meiner Bandit Serie sind. Muss nicht Original Suzi sein für drei Euro nochwas das Stück. Die billigen aus der Bucht sind auch Okay.

 

Uli.


Nachdem ich 3 Stück nicht zerstörungsfrei entfernen konnte, benötige ich definitiv Ersatz.

 

Hast Du eventuell einen Link für mich, dass ich auch die Richtigen bestelle?

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Hab ich nicht, aber such mal bei ebay nach suzuki spreiznieten oder spreizdübel und vergleiche den Durchmesser mit deinen alten Schraubdingern bzw. der  Bohrlochweite in der Verkleidung.

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vor 1 Stunde schrieb eickerberger:

Hab ich nicht, aber such mal bei ebay nach suzuki spreiznieten oder spreizdübel und vergleiche den Durchmesser mit deinen alten Schraubdingern bzw. der  Bohrlochweite in der Verkleidung.


Danke für den Tipp.

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Hatte vor 6 Wochen  bei meiner Explorer das gleiche Problem,  ewig an den Spreizschrauben gefummelt. Als ich alle raus hatte waren 3 hinüber. Habe mir bei ama.... für kleines Geld neue bestellt. Gab dort identische.

Die Stecker für die Griffheizung kann man ohne den Tank abzubauen auf der rechten Seite raus fummeln. Das ganze Plastikgeraffel muss allerdings runter.

 

Gruß Holger 

 

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vor 8 Minuten schrieb holger02:

Hatte vor 6 Wochen  bei meiner Explorer das gleiche Problem,  ewig an den Spreizschrauben gefummelt. Als ich alle raus hatte waren 3 hinüber. Habe mir bei ama.... für kleines Geld neue bestellt. Gab dort identische.

Die Stecker für die Griffheizung kann man ohne den Tank abzubauen auf der rechten Seite raus fummeln. Das ganze Plastikgeraffel muss allerdings runter.

 

Gruß Holger 

 


Danke für die ausführlichen Infos. Heizgriffe sind dran und funktionieren. Das Gefummel zwischen Tank und Rahmen war ganz schön schwierig, habe es letztlich aber hinbekommen. Jetzt brauche ich noch Ersatz für die Schraubnieten und das ganze Plastik muss wieder ran. 

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Bei identischen Schraubspreizern hast du die gleichen Probleme bei der nächsten Demontage. Die Suzi Dübel kannst du denkbar einfach wiederverwenden: Drücke den Bolzen bis zur 1. Raste dann spreizt sich der Dübel und hält die Verkleidung fest. Drücke den Bolzen mit einem spitzen Werkzeug weiter durch bis zur 2. Raste und der Dübel öffnet wieder. Ausbauen, Bolzen zurück drücken und wiederverwenden.

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vor einer Stunde schrieb eickerberger:

Bei identischen Schraubspreizern hast du die gleichen Probleme bei der nächsten Demontage. Die Suzi Dübel kannst du denkbar einfach wiederverwenden: Drücke den Bolzen bis zur 1. Raste dann spreizt sich der Dübel und hält die Verkleidung fest. Drücke den Bolzen mit einem spitzen Werkzeug weiter durch bis zur 2. Raste und der Dübel öffnet wieder. Ausbauen, Bolzen zurück drücken und wiederverwenden.


Sind das spezielle Dübel für die Bandit oder Suzuki Einheitsdübel?

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