Jump to content
Ausgeblendet

Quickshifter kaputt?


Empfohlene Beiträge

Habe eine 900RP mit 7000km auf der Uhr. Gestern eine kleine Tour gemacht: 80% aller Blipper Schaltvorgänge haben nicht geklappt...es passierte schlicht....nix!

Wenn es funktioniert hat dann vielleicht hoch bis in den Dritten, mit viel Kraft und unsanft.  Runter ging auch eher unsanft, ich musst immer gegen einen hohen Widerstand treten.

Das hat schon Mal viel besser funktioniert. Interessanterweise aber nie verlässlich konstant: Einen Tag ein Traum, den nächsten Tag eher schlecht. Aber jetzt gehts kaum noch....habt ihr das auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen allerseits!

 

Ich habe das gleiche Problem!

Seit Freitag wird nur noch konventionell geschaltet.

Bei der 10.000er Insp. sollen die Fachleute sich der Sache annehmen.

Wenn ich es denn schaffe mit den Herrschaften einen Termin zu vereinbaren.:rolleyes:

 

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jeck:

... an der Art und Weise, wie Du den QuickShifter benutzt, kann es nicht liegen?
Es gibt Einschränkungen im Schubbetrieb, bei Veränderung der Gasgriffstellung usw.
In der Betriebsanleitung schreiben sie etwas dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich bei der 1200 auch gehabt. Beim ersten mal gingen aber alle fehler an da wars der Gangsensor. Beim zweiten mal, was die werkstatt mir nicht glauben wollte war 3 tkm später Getriebe schrott. Seit Getriebe neu ist, ca 22 tkm, nivht mehr auffällig gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mitstreiter,

Jetzt bin ich nochmal ne Tour gefahren: 100% Erfolg, jeder einzelne Schaltvorgang ging butterweich durch alle 6 Gänge, rauf und runter. Besser denn je!!

Was habe ich VORHER gemacht: Ich habe festgestellt dass die untere Stange und obere Stange des Quickshifters verschmutzt waren (Streusalz und so) ... Beide Stangen  - zum Schalthebel hin und zum Getriebe hin- sind unabhängig voneinander im Sensor beweglich (dort wo das Kabel weggeht). Ich habe das gereinigt und jeweils dort wo die Stangen im Sensor stecken satt WD40 gesprüht. Dann mehrfach den Schalthebel per Hand bedient damit die Stangen im Sensor maximal gängig sind....und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag die Tour gemacht... Ergebnis siehe oben!

Eigentlich kann es das nicht gewesen so wie ich vorher auf den Schalthebel eingetreten habe ( der Sensor MUSS das merken)... aber das aktuelle Ergebnis spricht für sich. Vielleicht können die Betroffenen das auch Mal versuchen...viel mehr kaputt machen kann man dadurch nichts.

 

 

 

 

bearbeitet von jeck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorräder sind nicht zum Fahren bei Salz auf der Straße geeignet, das muss wohl jeder mal erfahren. :attention::cry2:

 

Also erst nach einem ausgiebigen Regen fahren. :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WD-40

Haupteinsatzgebiete sind Reinigung, Wasserverdrängung und Korrosionsschutz bei Metallen und elektrischen Geräten, in Service, Werkstatt und Haushalt. In Werkstätten wird es auch gerne verwendet, um festgerostete Schraubverbindungen zu lösen; dazu muss es aber manchmal bis zu einigen Stunden einwirken, um den Rost zu unterkriechen. Die Schmierwirkung von WD-40 ist dagegen relativ gering,

Aber vorsicht es greift Gummi und Kunststoffe an durch Entzug des Weichmachers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor einer Stunde schrieb hyperstefan:

Hallo zusammen, hab das gleiche Problem, allerdings funktioniert am Anfang einer Tour alles besten.

Nach eingigen Kilometern fängt er zu spinnen..

So ging das bei mir auch los bei der 1200. Da war dann irgendwann soweit das mehrere Systeme ausfielen. Da war es der Gangsensor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb hyperstefan:

Was heisst mehrere Systeme?

 

 

In meinen fall kam Motorkontrollleuchte, warnhinweis Getriebe, Traktionskontrolle aus, ABS aus, Quickshifter aus. Hmmm. Noch was war, das weiss ich aber nicht mehr. Ging harmlos los bei mir. Im kalten Zustand keine Probleme. Alles funktioniert. Dann sobald ich so 20 km gefahren bin erst immer Probleme beim schalten, dann nach paar Tagen immer mehr warnhinweise und Ausfälle. Beim Händler hams dann software neu aufgespielt und probefahrt, obwohl der gangsensor als fehler hinterlegt war. Natürlich fehlte bei probefahrt nix. Waren ja nur 10 km. Ich Motorrad wieder geholt(mit hänger) dann bei der Ausfahrt das gleiche. Kalt okay. Warm Christbaum im Display und alle hilfssysteme aus. Gleich wieder zum Händler mit den Anzeigen. Haben dann von einer neuen den sensor ausgebaut und bei mir rein weil ich stinksauer war. 250km Verfahren weils ses ned gleich gemacht haben. Dann war ruhe in der Sache. Ach ja. Haben dann 5 Wochen auf neuen sensor gewartet. Und da war no kein Brexit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Diesel:

In meinen fall kam Motorkontrollleuchte, warnhinweis Getriebe, Traktionskontrolle aus, ABS aus, Quickshifter aus. Hmmm. Noch was war, das weiss ich aber nicht mehr. Ging harmlos los bei mir. Im kalten Zustand keine Probleme. Alles funktioniert. Dann sobald ich so 20 km gefahren bin erst immer Probleme beim schalten, dann nach paar Tagen immer mehr warnhinweise und Ausfälle. Beim Händler hams dann software neu aufgespielt und probefahrt, obwohl der gangsensor als fehler hinterlegt war. Natürlich fehlte bei probefahrt nix. Waren ja nur 10 km. Ich Motorrad wieder geholt(mit hänger) dann bei der Ausfahrt das gleiche. Kalt okay. Warm Christbaum im Display und alle hilfssysteme aus. Gleich wieder zum Händler mit den Anzeigen. Haben dann von einer neuen den sensor ausgebaut und bei mir rein weil ich stinksauer war. 250km Verfahren weils ses ned gleich gemacht haben. Dann war ruhe in der Sache. Ach ja. Haben dann 5 Wochen auf neuen sensor gewartet. Und da war no kein Brexit. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Diesel:

In meinen fall kam Motorkontrollleuchte, warnhinweis Getriebe, Traktionskontrolle aus, ABS aus, Quickshifter aus. Hmmm. Noch was war, das weiss ich aber nicht mehr. Ging harmlos los bei mir. Im kalten Zustand keine Probleme. Alles funktioniert. Dann sobald ich so 20 km gefahren bin erst immer Probleme beim schalten, dann nach paar Tagen immer mehr warnhinweise und Ausfälle. Beim Händler hams dann software neu aufgespielt und probefahrt, obwohl der gangsensor als fehler hinterlegt war. Natürlich fehlte bei probefahrt nix. Waren ja nur 10 km. Ich Motorrad wieder geholt(mit hänger) dann bei der Ausfahrt das gleiche. Kalt okay. Warm Christbaum im Display und alle hilfssysteme aus. Gleich wieder zum Händler mit den Anzeigen. Haben dann von einer neuen den sensor ausgebaut und bei mir rein weil ich stinksauer war. 250km Verfahren weils ses ned gleich gemacht haben. Dann war ruhe in der Sache. Ach ja. Haben dann 5 Wochen auf neuen sensor gewartet. Und da war no kein Brexit. 

Werd den Assi einfach nicht mehr nutzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich zu früh gefreut, der Schmutz am Sensor war es nicht. Jetzt fängt der QS wieder an zu spinnen. Aber eine Sache ist mir aufgefallen...schwer zu erklären: Ich habe das Gefühl das der QS immer dann aussteigt, wenn man nur "halb" hochschaltet...wie meine ich das:

Ich schalte bevorzugt vom ersten in den zweiten mit Kupplung, alle weiteren dann mit QS. Von 1 nach 2 geht zwar auch mit QS aber der Übergang des Kraftschlussˋ ist mir einfach zu ruckelig-das kann auf Dauer nicht gesund sein. Dann oder bei den weiteren Schaltvorgängen ist das Gefühl im Schaltfuss manchmal ein anderes, nicht so satt beim Hochklicken  - auch wenn ich immer mit gleicher Kraft und Hub im Fuss schalte. Der Gang wechselt dann zwar ohne Probleme..aber ab dann fängt der QS an zu spinnen. Das ist so ein bisschen wie als wäre ab dann die Elektronik out-of-sync mit dem Getriebe. 

Dann hilft es manchmal durch die ganze Kullisse runterzuschalten und neu hochzuschalten...aber nicht 100%ig immer.

Ich vermute der Sensor mit seinen Stangen muss in der Werkstatt nachjustiert werden...Die 10k Inspektion steht bald an. Ich werde bereichten.     

bearbeitet von jeck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hyperstefan:

Werd den Assi einfach nicht mehr nutzen...

Das wird je nach defekt nix bringen, da andere Systeme auch auf verschiedene Sensoren zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jeck:

Ich habe mich zu früh gefreut, der Schmutz am Sensor war es nicht. Jetzt fängt der QS wieder an zu spinnen. Aber eine Sache ist mir aufgefallen...schwer zu erklären: Ich habe das Gefühl das der QS immer dann aussteigt, wenn man nur "halb" hochschaltet...wie meine ich das:

Ich schalte bevorzugt vom ersten in den zweiten mit Kupplung, alle weiteren dann mit QS. Von 1 nach 2 geht zwar auch mit QS aber der Übergang des Kraftschlussˋ ist mir einfach zu ruckelig-das kann auf Dauer nicht gesund sein. Dann oder bei den weiteren Schaltvorgängen ist das Gefühl im Schaltfuss manchmal ein anderes, nicht so satt beim Hochklicken  - auch wenn ich immer mit gleicher Kraft und Hub im Fuss schalte. Der Gang wechselt dann zwar ohne Probleme..aber ab dann fängt der QS an zu spinnen. Das ist so ein bisschen wie als wäre ab dann die Elektronik out-of-sync mit dem Getriebe. 

Dann hilft es manchmal durch die ganze Kullisse runterzuschalten und neu hochzuschalten...aber nicht 100%ig immer.

Ich vermute der Sensor mit seinen Stangen muss in der Werkstatt nachjustiert werden...Die 10k Inspektion steht bald an. Ich werde bereichten.     

Fehlerspeicher auslesen lassen. Aber Triumph Tiger hat doch keine 10er mehr. Oder? bei da 1200er V301 waren es 16 tkm. Ach ja. Ich kann mich erinnern das Schaltvorgang und Gangwechsel anzeige im Display nicht immer gleichzeitig gingen oder falsch anzeigte. War aber auch systematisch unterschiedlich. Ist aber alles auch schon länger her.

Ich hoffe das es nicht hier auch in eine Richtung geht die ich bei 14tkm hatte. Auch da funktionierten Schaltvorgänge nicht mehr sauber und endeten in einen Kapitalen Getriebeschaden bei mir.

bearbeitet von Diesel
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hyperstefan:

Werd den Assi einfach nicht mehr nutzen...

Reparieren wäre klüger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Diesel:

Fehlerspeicher auslesen lassen. Aber Triumph Tiger hat doch keine 10er mehr. Oder? bei da 1200er V301 waren es 16 tkm.

Die 900er hat wieder 10.000 Inspektionsintervalle. Können die vermutlich einfachen rechnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Thom:

Die 900er hat wieder 10.000 Inspektionsintervalle. Können die vermutlich einfachen rechnen...

ah okay. Wusste ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltet Ihr immer unter Last oder nehmt Ihr etwas Last zurück direkt kurz vor dem Schaltvorgang?
Beim Schalten mittels Quickshifter unter weniger Last fühlen sich die Schaltvorgänge sehr viel besser an - nahezu nicht spürbar ... jedenfalls verhindere ich damit harte Schläge im Getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb hyperstefan:

Frage,wenn ich ihn deaktiviere kann ja nix passieren oder bis zum Termin

Im normalfall, wenn es NUR den Quickshifter betrifft dürfte nix passieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Tigg:

Schaltet Ihr immer unter Last oder nehmt Ihr etwas Last zurück direkt kurz vor dem Schaltvorgang?
Beim Schalten mittels Quickshifter unter weniger Last fühlen sich die Schaltvorgänge sehr viel besser an - nahezu nicht spürbar ... jedenfalls verhindere ich damit harte Schläge im Getriebe.

 

Dann schalte mal etwas deutlicher, der Quickshifter braucht zur korrekten Funktion auch einen definierten und zügigen Schaltvorgang, da er nur bei einem bestimmten Druck auf das Gestänge kurz die Zündung/Einspritzung unterbricht.

In diesem kurzen Zeitfenster muss der Schaltvorgang mechanisch abgeschlossen sein, ansonsten geht es auf die Mechanik.

Einfach kurz und knackig schalten, am Gas muss da nichts rumgedreht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn eines QS ist ja unter Last zu schalten. Warum sollte ich dann Last wegnehmen? Klappt auch wunderbar bei mir. Dann kann ich auch ohne QS schalten, wie ich das bei meiner Fazer schon seit 150.000 km mache. Gas zu, hoch schalten, Gas auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so hat mir der werte Verkäufer das auch erklärt, nachdem ich nochmal nachgefragt habe. Am Gashahn darf eben nicht gedreht werden, wenn via Quickshifter geschaltet werden soll. Ich habs aus Unwissenheit auch so gemacht, Gas kurz lupfen und dann ohne Kupplung schalten. Narf. Mittlerweile funktioniert das aber ganz gut, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier .. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Hochschalten bleibt das Gas stehen (bitte nicht bei Höchstdrehzahl) Nach eindeutigem Betätigen des Schalthebels Fuß weg vom Schalthebel, denn der reagiert dann sensibel. Beim Herunterschalten Drehzahl etwas senken.....nicht weiter als zum 3 ten Gang herunter schalten (ist besser)......Das war bereits meiner Tiger 1215 Xrt der Königsweg. Im Handbuch auf Seite 109 eher dürftig beschrieben.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bei einsetzendem Drehzahlbegrenzer braucht es keinen Quickshifter mehr, das funktioniert dann auch so mit dem hochschalten. :innocent:

Ich nutze meinen nachgerüsteten eigentlich fast nur beim mal Vollgas durchladen, da dreht der Motor auch bis fast in den Begrenzer und das Gas bleibt voll offen stehen.

Bei gut Halbgas kann man damit aber auch schön flott durch die Gänge würfeln.

An der KTM nutze ich den Blipper fast nur zum Runterschalten bei geschlossenem Gas, zum Beispiel beim anbremsen auf eine Kurve, hauptsächlich auf der Rennstrecke.

 

In jedem Fall muss der Schaltvorgang, egal welche Richtung, kurz, direkt und knackig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, schon richtig. Allerdings ist der QS der Tiger 900 so ziemlich das beste, leichteste, smootheste (gibts das Wort?), was ich je gefahren bin. Und ich kenn sie fast alle.

 

Das Ganze funktioniert bei mir bisher völlig problemlos. Ich nutze den QS in allen Gängen, rauf und runter, funktioniert einfach. Finde ihn sogar besser als bei meiner 790 ADV R, und der ist schon gut.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalte auch hoch und runter von jedem Gang  in jeden Gang bei jeder Gasstellung und Drehzahl. Und das funktioniert einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da war ich wohl nicht genau genug:

Es muß heißen: ... bei VOLL-Last ...

 

Mein QS (raufschalten) sowie die Blipper-Funktion (runterschalten) funktionieren einwandfrei.

Ja, selbstverständlich muß der Schaltvorgang mittels Fuß/Schalthebel vollständig durchgeführt werden.

Und ja, ein Gaswegnehmen im Rahmen des Schaltvorganges sollte nicht passieren.

Deswegen war meine Frage als Hinweis gemeint.

 

Was aber einen großen Unterschied macht: Wenn unter Volllast mittels QS raufgeschaltet wird, dann gibt es - logischerweise - harte Schaltvorgänge.

Wenn eben unter mittlerer Last geschaltet wird, geht es SEHR smooth!

 

Ich meinte hier keinesfalls (liest sich aber so, wenn ich mir meinen Beitrag nochmals zu Gemüte führe ;) ), ein Schalten ohne Kupplung mit Gefühl in der Gashand und der entsprechenden Technik, aber ohne QS!

 

Die Tiger 900 BA sagt es ja auch ziemlich deutlich: " Die Triumph Schaltunterstützung reagiert nicht, wenn beim Schalten der Gasgriff verstellt wird."

 

Zitat aus der Triumph Bedienungsanleitung, S. 109/110, Copyright 12.2019 Triumph Motorcycles Limited, Hinckley, Leicestershire, England. Veröffentlichung Nummer 3855668-DE Ausgabe 1:

"Schaltvorgänge müssen durch eine
schnelle und kraftvolle Pedalbewegung erfolgen, wobei das Pedal den gesamten Stellweg durchlaufen muss. Seien Sie immer vorsichtig, wenn Sie einen Gang wechseln. Nach einem
Gangwechsel muss das Pedal ganz freigegeben werden, bevor erneut geschaltet werden kann. Falsches Schalten kann zu Schäden an Motor und Getriebe führen."

 

"Die Triumph Schaltunterstützung
reagiert nicht, wenn:
• die Kupplung betätigt wird
• im 6. Gang versehentlich versucht wird, hochzuschalten
• im 1. Gang versehentlich versucht wird, herunterzuschalten
• bei sehr niedrigen Drehzahlen versucht wird, hochzuschalten
• bei sehr hohen Drehzahlen versucht wird, herunterzuschalten
• im Schubbetrieb versucht wird, hochzuschalten
• der Fahrzeuggeschwindigkeitsbegrenzer aktiv ist
• der Tempomat aktiviert ist
• die Antischlupfregelung aktiv ist
• der vorherige Gang nicht vollständig eingelegt ist
• beim Schalten der Gasgriff verstellt wird."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...