Jump to content
Ausgeblendet

Quickshifter kaputt?


Empfohlene Beiträge

Heute wieder ne Tour gemacht...der Qs hat so gut wie nie funktioniert. 

Was passiert konkret, Beispiel: ich will Hochschalten von 3 auf 4, bin im oberen Drehzahlband, aber weit weg von Drehzahlbegrenzer, dann bei unverändert offenem Gas ein Impuls per Fuss nach oben. Der Hebel geht gefühlt durch den kompletten Hub/Schaltweg, es passiert...nix. Dann sofort gleicher Move mit gezogener Kupplung (old school)...sauberes Hochschalten, natürlich ohne Gas :mainzelpartyani:

 

Und wie gesagt: Manchmal funktioniert der QS problemlos eine gute Zeit lang..ich weiss also wie gut sich Schaltvorgänge per QS anfühlen können...

Im Ernst: Der Blipper ist hin...ich schalte bis zur Inspektion mit Kupplung.

bearbeitet von jeck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Ich hatte am Donnerstag zum zweiten mal das Problem, das der QS nach starkem Regen nicht mehr funktionierte. Während des Regen ging noch alles aber kurz nach dem es aufgehört hat nicht mehr. Hatte es letztes Jahr schon mal genauso. Am nächsten Tag war wieder alles normal. Hoffe es ist bei der nächsten Fahrt auch wieder weg. 
Hat das so auch schon mal jemand gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im RAT-Forum wurde das international auch schon thematisiert. Einige haben es getrocknet, andere reklamiert und auch ersetzt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein QS, oder noch mehr, hat sich verabschiedet.

Angefangen hat es nach einer ausgiebigen Regenfahrt. Plötzlich konnte nur noch mit Kupplung hoch und runter geschaltet werden. Bald daruf begann das Mäusekino: TSC deaktiviert, TC deaktiviert, Benzintank Anzeige auf Null, Motorkontrollleuchte an.

Telefonat mit FTH und kurzfristig Terrmi bekommen. Fehlerspeicher lieferte einen Fehler vom Tempomat. :wacko:

Software neu aufspielungen und erneutes Anlernen des QS brachte nichts... Garantiefall mit Triumph läuft.

Bin denn mal gespannt was daraus wird. Trotz dem Mäusekino hatte der F keine Einwände gegen die Weiternutzung; mit Kupplung geht ja.

Gebe hier Laut, wenn die tatsächliche Fehler gefunden und beseitigt wurde.

Siggi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat es mich bzw. meine RP wahrscheinlich auch erwischt. Nach ca. 7500km und ohne jegliche Vorankündigung hat gestern der QS nach einem Zwischenstopp bei Tante Louise den Geist aufgegeben. Auf den 7km nach daheim ging er temporär mal wieder um dann erneut auszufallen. Werde das heute noch mal checken und dann gegebenenfalls beim Freundlichen vorstellig werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

 

wenn ich so von euren Problemen mit den Quickshiftern lese, dann frage ich mich inzwischen, ob man ein solches technisches Hilfsmittel überhaupt benötigt.

 

Wie bemerkt man eine Fehlfunktion des Quickshifters?

Beim Schalten kracht es im Getriebe und der Gangwechsel verläuft ruppig - mein Magen reagiert in diesem Fall, weil mir mein technisches Verständnis sagt, was sich im Getriebe an der Front der Schaltklauen abspielt.

 

Wie checkt man als Eigner eines (teuer bezahlten?) Quickshifters, ob das System wirklich defekt ist?

Man schaltet mutig weiter ohne Kupplungsbetätigung und es kracht noch immer aus dem Getriebe bis ...

 

... man zum klassischen Gangwechsel mit Kupplungsbetätigung zurückfindet.

 

In der Zwischenzeit hat man aber sein Getriebe möglicherweise schon ziemlich vorgeschädigt, was natürlich nicht zum sofortigen Ausfall des Getriebes führt.

 

Fazit:

Wenn ich mich auf die Suche nach einer gebrauchten Triumph mache, dann wäre für mich das Vorhandensein eines Quickshifters ein Ausschlusskriterium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2021 um 10:48 schrieb brummer:

...

Wie bemerkt man eine Fehlfunktion des Quickshifters?

...

Wie checkt man als Eigner eines (teuer bezahlten?) Quickshifters, ob das System wirklich defekt ist?

 

 

...das Schalten mit Quickshifter ist sehr leichtgängig, d.h. wenn er nicht funktioniert hat man einen Widerstand, wie bei einem Moped ohne QS und ohne gezogener Kupplung. Natürlich versuche ich dann nicht mit Gewalt denn Gang hineinzubekommen. Kurzum, man merkt es sofort, ohne dass man etwas zusätzlich kaputt macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb brummer:

Fazit:

 

Wenn ich mich auf die Suche nach einer gebrauchten Triumph mache, dann wäre für mich das Vorhandensein eines Quickshifters ein Ausschlusskriterium.

Benutze ihn doch einfach nicht, dann merkst Du keinen Unterschied. Man kann ihn auch über das Menü abschalten.

Ich würde mir kein Moped mehr ohne kaufen, weil mir das Fahren mit QS mehr Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Grossar-Tiger:

 

Als TS muss ich dazu auch was sagen:

Als ich das Moped letztes Jahr gekauft hatte, dachte ich "QS? So'n quatsch...ich schalte nach alter Väter Sitte mit Kupplung". 

Ich musste aber feststellen, das der QS -wenn er denn geht- sowas von smooth und vor allem schnell schaltet, das es einfach nur ein Träumchen ist. Vor allem in engen Haarnadel-Kurven ( bei mir die Eifel) habe ich mich daran gewöhnt,mit dem QS schnell runterschalten zu können. Wenn der DANN bergauf ausfällt, dann bleibt nicht mehr viel Zeit für einen zweiten Versuch mit Kupplung. Hat zwar bisher immer geklappt...aber ist schei***. Ich will mich drauf verlassen können! Nächste Woche geht's zur 10000 Inspektion- da werde ich das monieren.

 

Wie man merkt das der QS nicht funktioniert? Du machst mit dem Fuss deinen Move und es passiert....nix! 

 

Off topic: Mir ist übrigens aufgefallen, dass ich mit meiner RP ohne Kupplung und ohne QS nur mit brachialer Gewalt schalten kann ( AUA!!)...das war bei meinen früheren "alten Damen" anders...da hatte man es im Gefühl wann es auch Mal ohne Kupplung ging. Das geht auf der RP gar nicht.

bearbeitet von jeck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mal "zur Sache" geht, will ich den QS nicht missen; weder beim Hoch- noch beim Abtouren.

Verlässlich muss er sein, da stimme ich Dir zu, dann macht er die "wilde Hatz" zur puren Freude.

Hoffentlich ergibt die 10er Durchsicht Neues und die Behebung des Problems.

Good luck ; )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich wegen des Quickshifters den Termin beim FTH. Schon die letzten Tage hatte sich der Fehler manifestiert, heißt, der QS hat sich entschieden den Dienst komplett zu quittieren. Zu meiner Freude und Überraschung wurde heute nicht lange gesucht, sondern einfach mal ein neuer Sensor eingesetzt. Das war's dann auch schon und ich bin zufrieden vom Hof gefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein QS funzt wieder. Der :D hat dafür nur 2,5 Tage benötigt. Denke, dass doch mehr als nur ein defekter QS zu fixen gewesen war.

Nun ja, schaltet sich aber wieder wie Butter hoch und runter... so soll es auch bleiben. Möchte das Teil nicht missen.

Achja. Noch ein Thema zum elektronischen Federbein: scheinbar wird hier des öfteren der Anschluß an das Steuergerät nicht korrekt ausgeführt. Nach unvorsichtiger Äuserung auf Seiten des :D war mein Tigerchen nicht die Erste mit solch einem Mangel.

Fährt sich nun wie es sein soll: stabil und schaukelt sich nicht mehr in langen Kurven auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

Habe mein Moped eben von der 10000er Inspektion abgeholt. Der Aufenthalt in der "Klinik" hat 3 Tage länger gedauert als geplant nachdem der FTH mich anrief mit den Worten " also DER Quickshifter geht ja überhaupt nicht....ich habe einen neuen bestellt". Bei Abholung meinte er auch, das er bereits bei anderen Kunden den QS reparieren/tauschen musste. Passiert nicht oft aber manchmal schon.

Nun ist alles wieder top und der QS schaltet butterweich. Mal sehen was die nächsten 3tkm passiert ...

 

Fazit: Nicht lange herumexperimentieren und sich ärgern sonder gleich zum FTH damit....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo Gemeinde,

mein QS funktioniert schon wieder nicht. Bei der letzten Runde (habe jetzt 10 tkm auf der Uhr) und nach der obligatorischen Dusche im Waschpark vorm Winter, drehte ich noch eine nette Runde. Nach ca. 100 km konnte ich nur noch die Gänge 1 bis 3 ohne Kupplung schalten. Nach weiteren 50 km war dann aber auch damit Schluß. Frage an die Runde: kann es sein, dass die in den Waschparks eingesetzten Waschmittelchen, an dem QS, oder dessen Verkabelung, negative Auswirkungen bewirken? Laut Aushang sind dem Waschzeug wohl irgendwelche Nanopartikel beigesetzt. Selbstverständlich habe ich beim Reinigen den geforderten Abstand zwischen Moped und der Lanze mehr als sicher eingehalten, und den QS habe ich auch ganz bewußt immer ausgespart. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen sammeln dürfen?:debate:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dass dürfte nicht die Ursache sein. Meinen beiden Tiger funktionieren auch bei 24.000 bzw. 20.000 trotz Hochdruckreiniger einwandfrei. Möglicherweise ein Sensorproblem.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim erste Mal ist der Fehler doch nach einer Regenfahrt aufgetreten, jetzt nach der Waschbox. Ich tippe auf ein Feuchtigkeitsproblem in einem Stecker? 
Hat der Freundliche Dir damals erklärt, was er gemacht hat? Vielleicht nur trockengelegt, oder nach 2,5 Tagen war alles weggetrocknet und er hat gar nichts gemacht/gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten QS sind bei der Tiger 900 nicht dicht. Da läuft Wasser in die Steckerverbindung rein. Kann man vorübergehend mit Kontaktspray lösen, dann aber bitte austauschen lassen. Triumph hat das bereits erkannt und geändert. Ich habe auch einmal auf Garantie getauscht, seitdem keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb srk:

Die alten QS sind bei der Tiger 900 nicht dicht. Da läuft Wasser in die Steckerverbindung rein. Kann man vorübergehend mit Kontaktspray lösen, dann aber bitte austauschen lassen. Triumph hat das bereits erkannt und geändert. Ich habe auch einmal auf Garantie getauscht, seitdem keine Probleme mehr.

Oh, dass ist ja interessant. Werde den :D mal darauf ansprechen. Was der :D damals alles gemacht hat, geht für mich aus keinerlei Unterlagen hervor, da Garantiefall. QS wurde damals getauscht, aber es scheint wohl doch maehr gewesen zu sein, bei der Dauer des Werkstattaufenthaltes.

Habe demnächst eh die 10er Inspektion, und den Defekt habe ich eh schon angekündigt.

Danke für die Reaktionen und noch ein schönes WE-

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde der QS bei 10500 km im Rahmen der Gewährleistung getauscht.

Ich hatte schon bei ca. 9000 km die ersten Probleme. Bei einer Tour (es war trocken) schaltete der QS plötzlich nicht mehr. Am nächsten Morgen war aber wieder alles ok. Dann passierte es hin und wieder sporadisch. Im Fehlerspeicher war nichts drin abgespeichert.

Ich habe es dem Freundlichen gemeldet und direkt getauscht bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 5.12.2021 um 12:18 schrieb srk:

Die alten QS sind bei der Tiger 900 nicht dicht. Da läuft Wasser in die Steckerverbindung rein. Kann man vorübergehend mit Kontaktspray lösen, dann aber bitte austauschen lassen. Triumph hat das bereits erkannt und geändert. Ich habe auch einmal auf Garantie getauscht, seitdem keine Probleme mehr.

Hi srk,

 

Hast du Belege für deine Aussage? Ich würde morgen gern meinen Händler damit konfrontieren. QS fiel das.erste Mal nach längerer Regenfahrt bei meiner Tiger aus, danach 2x nach Waschbox. Jedesmal Selbstheilung nach Trocknung, also ca 2 - 3 Tagen. Moped ist gerade zur großen Inspektion und ich hätte daan  schon gern eine  Garantietausch statt lediglich Neueinlesen des QS.

Danke vorab! 

Beste Grüße

Defensivmaschine 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Teilenummer hat sich wohl geändert. Aber ich denke, Dein Händler weiß das. Ich war nicht der Erste und nicht der Einzige mit diesem Phänomen. Letztlich muss der QS auch bei Regen und nach der Wäsche funktionieren. Gab bei meinem Händler da keine Diskussionen drum. Garantieantrag gestellt und fertig. Einzig die Lieferfähigkeit war zu dem Zeitpunkt recht mau. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb srk:

Naja, die Teilenummer hat sich wohl geändert. Aber ich denke, Dein Händler weiß das. Ich war nicht der Erste und nicht der Einzige mit diesem Phänomen. Letztlich muss der QS auch bei Regen und nach der Wäsche funktionieren. Gab bei meinem Händler da keine Diskussionen drum. Garantieantrag gestellt und fertig. Einzig die Lieferfähigkeit war zu dem Zeitpunkt recht mau. 

Danke. Bin gespannt, wie mein Händler heute reagiert  das Verhältnis ist aktuell etwas angespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Defensivmaschine:

QS fiel das.erste Mal nach längerer Regenfahrt bei meiner Tiger aus, danach 2x nach Waschbox. Jedesmal Selbstheilung nach Trocknung, also ca 2 - 3 Tagen.

Also vorher in die Waschbox und mit nicht funktionierendem QS zum Händler. Dann muss er ja was tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hm, bisher noch keinen Ausfall gehabt. Vielleicht sollte ich den QS mal vernünftig duschen, bevor die Garantie um ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

ich hab jetzt rund 28.000 km auf meiner rp, den 3ten schaltautomaten und der jetzige macht auch mucken, 1-3 geht rauf runter 4 rauf geht runter nicht 5-6 geht gar nicht

nach einem halben tag geht alles wieder obwohl alles beachtet wird immer in null stellung usw... niemand weiß was das problem ist, mein erster schifter fährt 

heute noch bei einem test bike unverständlich für triumph und händler..wir haben sämtliche fahrerfehlerquellen ausgeschlossen,

ein profirennfahrer hat das ding getestet, sie wissen dzt keinen rat :-(

also dieses teil ist bei meiner nicht verlässlich obwohl ansonsten das bike für mich ideal und super zu fahren

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hab jetzt, bei ca. 9000 km, bei meiner 900erGT Pro auch Probleme mit dem Blipper. 

Runterschalten geht gar nicht mehr, rauf dagegen besser denn je :wacko:

 

Lt. Anruf beim :D soll ich einfach mal vorbei kommen um das Problem einzugrenzen..... 

 

Ich werde euch berichten :innocent:

bearbeitet von edthebike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade vom Triumph-Händler.

Hatte selbe Probleme wie oben beschrieben, speziell beim runter Schalten.

Quickshifter wurde auf Garanie getauscht und jetzt scheint alles ok. Schaltet rauf und runter butterweich!

Zusätzlich wurde noch neueste Software aufgespielt und Motorvibrationen sind spürbar weniger.

Das ganze dauerte knapp eine Stunde. Händler hatte vorsorglich mal so ein Teil bestellt.

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TT900Rally:

 

Kannst Du mal die Softwareversion posten bitte?

kann ich gern machen. nur weiss ich nicht gerade wo ich die finde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Version 5 kam Mitte Dezember 2021 heraus, seitdem nichts neues.

Auslesen kann man am Mopped selbst nichts, nur mit dem Triumph-Rechner prüfen lassen.

Beim Service wird ja der Autoscan gemacht und damit auch die Motor-ECU auf aktuellste Software geprüft.

Den Autoscan gibt es ja bei der Wartung mit, also zumindest ich habe den immer mitbekommen.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...