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Inkontinenz beim Tiger


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Hallo zusammen. 

Nachdem ich letzte Woche gemerkt hatte das mein linker Stiefel nass war als ich an meine Garage angekommen war , begab ich mich mal auf Spurensuche. Erst hatte ich die Befürchtung das die Zylinderkopfdichtung defekt ist , da es dort recht feucht war.

Ich hatte mir auch schon ein Angebot von Triumph eingeholt,  

ca.1000 Euro ohne Ventilschaftdichtung und mit ca.1250 Euro. 

Dann habe ich am Wochenende noch mal etwas gründlicher nach geschaut und siehe da ein Rohrbogen hat ein Loch/Riss. Da hat wohl schon mal jemand provisorisch das Loch abgedichtet mit Silikon und dann den Schlauch drüber gezogen . Deshalb wollte ich mal nachfragen ob hier jemand schon mal so etwas hatte? 

Foto hänge ich mal dran.

Gruss Michael 

20210227_214831.jpg

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Sorry Michael,

 

bei deinem Problem kann ich dir leider nicht so wirklich helfen.

Aber a) 1.000,-- EUR für ne Zylinderkopfdichtung? haben die sie noch alle? Für ne Zylinderfußdichtung vielleicht Ok, aber für ne Zylinderkopfdichtung? Ich Fall vom Glauben ab.

 

b) Ich flicke Löcher in der Regel mit dem Zeug:

https://www.ebay.de/itm/JB-WELD-8265s-stärkster-Zweikomponenten-Kleber-Hitze-Säurebeständig-bis-300-C/253299735587?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Habe damit auch schon Tanks geflickt, das Zeug hält alles aus.

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Ähm, wo ist das denn? Kenne ja viel auch von ganz nah, aber das Bild erschließt sich mir nicht.... 

Aber btw, wie Werner schon schrieb (b). 

LG Frank 

bearbeitet von FraBe
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Schon mal danke für die Antworten. 

FraBe , das ist auf der linken Seite , da kommt der Rohrbogen aus dem Zylinderkopf. Ist etwas versteckt.

 

wernerz , das Zeug werde ich mir mal bestellen , danke für den Tip.

 

Den Rohrbogen bekommt man aber auch als Einzelteil unter dieser Nummer T2108037.

Die Kurse scheinen mir von Region zu Region ziemlich zu schwanken , von 13,80 bis 25 € <_<

Vom Ausland ganz zu schweigen.

Mal schauen wie das mache.

 

Gruss Michael

 

 

bearbeitet von Micha66
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vor 20 Stunden schrieb Micha66:

Den Rohrbogen bekommt man aber auch als Einzelteil unter dieser Nummer T2108037.

Die Kurse scheinen mir von Region zu Region ziemlich zu schwanken , von 13,80 bis 25 € <_<

Gruss Michael

Bei nem Preis von 13,80 EUR würde ich aber neu kaufen und nicht flicken. 

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Hallo zusammen! 

Pünktlich zum Saisonbeginn hat mir mein Tiger Bj. 2007, derzeit knapp 26tkm, beim ersten Warmlaufen Kühlwasser in die Garage gespuckt. Nacn kurzer Suche fiel der Verdacht auf einen Schlauch, der vom Kühler zum Zylinderkopf geht. Der hat etwa 14mm Außendurchmesser. Den gibt's für 5€ beim FTH.. 

Beim genauen Hinsehen hab ich dann ein viel größeres Problem festgestellt. Das Anschlussröhrchen am Zylinderkopf hat ein Loch. 

Meine Fragen in die Runde ist jetzt: 

Hat sowas schon mal jemand gesehen? Wie beheben ich den Schaden, ohne einen neuen Kopf zu verwenden? Läuft sowas evtl. auf Kulanz? 

IMG_20210303_180254.jpg

bearbeitet von alfa8c2300
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vor 2 Stunden schrieb alfa8c2300:

   ...   Hat sowas schon mal jemand gesehen? Wie beheben ich den Schaden, ohne einen neuen Kopf zu verwenden? Läuft sowas evtl. auf Kulanz?    ...  

 

Hallo Uwe,

 

so wie das aussieht, hast du das gleiche Problem wie Michael, deswegen habe ich deine Frage mal hier hin verschoben

 

Kulanz nach 14 Jahren!?

 

Meine Frage an beide: Wann habt ihr das letzte Mal die Kühlflüssigkeit gewechselt und was habt ihr eingefüllt? Erinnert mich sehr stark an den Wasserrohrbruch hier in Köln. Immer in den Winkeln ist der Schaden.

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Hallo Uwe,

 

ist jetzt nicht mehr zu ändern, aber laut Plan sollen alle 20.000 km oder alle 2 Jahre die Kühlflüssigkeit gewechselt werden (nach Möglichkeit nicht die von "T"). Wenn du aktuelle Markenflüssigkeit aus dem Zubehör nimmst, soll auch der Motor von innen geschützt und die Wechselintervalle können deutlich verlängert werden. Und ich hoffe für mich, dass dann solche Schäden ausbleiben.

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vor 4 Stunden schrieb alfa8c2300:

Hat sowas schon mal jemand gesehen?

Markiere bitte einmal mit einem Pfeil auf dem Foto die genaue Undichtigkeit. Für mich sieht das (ist halt etwas unscharf) ein wenig aus, als wenn die Suppe am Rohrfuß raus kommt.

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Hallo zusammen. 

Also ich werde die Tage das Rohr mit dem von wernerz empfohlenen 2 Komponenten Kleber abdichten. Habe ich mir bestellt und werde berichten wenn es dicht ist. Beim freundlichen TH geht man von ca. 2 Stunden Arbeit für das Wechseln des Röhrchens aus da es eingepresst ist.

Gruss Michael 

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Hai,

 

am besten dazu die Kühlflüssigkeit ablassen und dafür sorgen, dass die Stelle trocken und sauber ist. Mit irgendetwas entfettendem arbeiten.

 

Viel Erfolg und bitte berichten.

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vor 44 Minuten schrieb Gummikuhfan:

am besten dazu die Kühlflüssigkeit ablassen und dafür sorgen, dass die Stelle trocken und sauber ist. Mit irgendetwas entfettendem arbeiten.

Ja trocken und fettfrei ist sehr wichtig beim Kleben.

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Hallo,

 

das Problem scheint nicht ganz selten bei der Tiger zu sein.

 

KLICK MICH!

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Hallo

das ist ja interessant. Also ich fahre ja nicht erst seit kurzen Moped und habe auch schon einige Kisten gehabt aber sowas , echt seltsam.:huh:

 

Gruß Micha

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Moin.

Mal so in die Runde geworfen.........

 

Wie ist das mit Löten ?

 

Hatte mal einen Tank mit einem kleinen Loch , da haben wir es mit Hartlot dicht bekommen.

 

Wie aufwendig ist der Wechsel von diesem Bogen?

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Tach Leute , entschuldigt das ich mitmische. Ich hatte mal sowas ähnliches, bei einem Wasserkühler am PC, auch genau am Bogen. Was war passiert:

Rohrreibung
Wenn ein Fluid durch ein Rohr strömt entstehen Druckverluste durch Reibung. Die Reibung entsteht an den Innenwänden des Rohres, an denen das jeweilige Fluid entlangströmt. Der Begriff Rohrreibung bezeichnet Reibungsverluste, die innerhalb einer Rohrleitung entstehen. Wie bereits erwähnt entstehen durch die Reibung Druckverluste, was bedeutet, dass der Druck am Anfang einer Rohrleitung höher ist, als am Ende.
Innerhalb eines Rohrsystems werden die Einzelverluste durch Reibung addiert.

 

Das ist dass Problem, mit der Zeit schleift sich das durch wo der Druck am höchsten ist , nämlich aussen am Knick, deshalb immer  Kühlwasser mit Korrosionsschutzmittel nehmen. Damit wird die Reibung minimiert (Weiches Wasser).

Und Kleben bringt auf Dauer garnichts, da technisch der Aussenknick vom Material immer etwas schwächer ist als innen. Austauschen ist besser.

 

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Also, ich finde eure wissenschaftlichen Abhandlung ja interessant. Das Problem ist, dass ich eigentlich mehr Qualität erwarte.. Diese englischen Sollbruchstellen gehen mir langsam auf den Senkel. Meine T400 war schon eine echte Katastrophe und wenn das bei der 1050 jetzt auch so los geht, wird es Zeit, mal was deutsches oder italienisches zu probieren. 

 

Löten halte ich bei Alu für Quatsch, ausserdem will ich den Kopf nicht runter nehmen. Und ich werde es kleben. Denn ich denke, nicht der ganze Bogen ist dünn geschliffen, sondern das ist eine Lochkorrosion. 

Wenn dass nicht hilft, bohr ich den Bogen raus und kleb einen neuen ein. 

Oder es gibt hier demnächst eine 1050 in Teilen zu kaufen.. 

Grüße! 

Uwe

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War auch nur in die Runde geworfen.

Wusste nicht das der Bogen aus Alu ist .

 

Würde es mit Hartlot probieren und das 2 K Zeugs drüber .

 

Kopf kannst du immer noch runterschrauben.

Nur um den Kopf abzubauen muss der komplette Motor raus .

Schau mal ins WHB .... da gehen Stunden ins Land.

 

Viel ERFOLG , egal was du machst.

 

Gruß Bernd

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vor 16 Stunden schrieb alfa8c2300:

Also, ich finde eure wissenschaftlichen Abhandlung ja interessant. Das Problem ist, dass ich eigentlich mehr Qualität erwarte.. Diese englischen Sollbruchstellen gehen mir langsam auf den Senkel. Meine T400 war schon eine echte Katastrophe und wenn das bei der 1050 jetzt auch so los geht, wird es Zeit, mal was deutsches oder italienisches zu probieren. 

 

Löten halte ich bei Alu für Quatsch, ausserdem will ich den Kopf nicht runter nehmen. Und ich werde es kleben. Denn ich denke, nicht der ganze Bogen ist dünn geschliffen, sondern das ist eine Lochkorrosion. 

Wenn dass nicht hilft, bohr ich den Bogen raus und kleb einen neuen ein. 

Oder es gibt hier demnächst eine 1050 in Teilen zu kaufen.. 

Grüße! 

Uwe

 

..... Kann man so sehen, muss man aber nicht. 

Da kocht jede andere Marke "auch nur mit Wasser" und dies ist bezogen auf diesen Tread nicht rein sprichwörtlich gemeint. ;)

 

Unsere Lady hat schon eine echt gute und langlebige Qualität. Gewisse Macken (Regler/Batterie etc etc) haben andere auch (und auch die ach so tollen Japaner oder Bayern). Und zum Thema Italiener...... Och bitte....... 

 

LG Frank 

Ps: Würde es definitiv auch kleben (Flüssigmetall oä)

PPS: Und einiges hier ist auch gefixt: Kühlmittel silikat und nitratfrei, zb. G12plus, compufire Regler, größere Gabelschützer inkl. Pflegehinweise der Rohre, Wartungsintervalle der Dämpfer Komponenten einhalten....... usw....... 

 

bearbeitet von FraBe
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Sicher haben andere Moppeds andere Macken. Mein Ton vorhin war vielleicht etwas zu scharf, deshalb Entschuldigung in die Runde! 

Ich bin nur genervt, weil ich mit meiner weißen Tiger mein absolutes Traummopped gefunden hatte. 

Und ja, ich habe den Wechselintervall für das Kühlmittel verpennt. 

 

Nach dem Kleben sehen wir weiter. Es sollte ja funktionieren. Und dann wird das Kühlsystem gespült und es kommt silikarfreies Kühlmittel rein. Und in 2 Jahren wird gewechselt. 

 

Grüße! 

Uwe 

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Gute Idee, wenn man den Schlauch zum Halten kriegt.  :thumbup:

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Dann würde ich aber eine Feder in den Schlauch legen, um keinen Knick zu riskieren.

Oder einen dünnen Schlauch in den Knick, vielleicht geht das ja auch?

Darf aber nicht wegrutschen, um nicht evtl. noch irgenwo was zu verstopfen.

Würde auch zuerst verschiedene Sachen probieren, wenn der Wechselaufwand zu groß ist.

Vielleicht kann man auch diese Schlauchwinkel einzeln kaufen und einschweißen?

 

Düse

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vor 22 Stunden schrieb ericC:

Könnte man das nicht einfach raustrennen und ein Stück Schlauch mit schellen rauf ziehen

... wie jetzt? Und wo fallen die Späne hin? ;)

 

LG Frank 

bearbeitet von FraBe
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vor 2 Stunden schrieb FraBe:

... wie jetzt? Und wo fallen die Späne hin? ;)

 

LG Frank 

 

Wo er Recht hat, hat er Recht!  :invalid:

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..... Ich würde definitiv, sollte es mich treffen, Wasser ablassen, Stelle vorsichtig anschleifen und dann mit epoxy (Uhu plus endfest) oder Flüssig Metall das abdichten. Eventl vorher kleine Manschette direkt aufkleben. Wenn das nicht hält :ph34r:

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Hallo zusammen,

 

ich bin ja im Grunde auch ein Freund von 2 Komponenten-Kleber, Epoxyd-Harzen und, und und ...

... aber unter diesen Bedingungen ??? 

Das ganze soll ja auch von gewisser Dauer sein.

Bei mir ist dass kleine Röhrchen zum Glück noch in Ordnung.

Würde ich es tauschen müssen, würde ich zunächst einmal den Innendurchmesser der Bohrung am Block messen.

Ich nehme an es ist möglich mit einem Gewindebohrer - natürlich von Hand - einige Gewindegänge zu schneiden.

Es gibt sogenannte "Sackloch-Schneider" , bei denen die Späne nach außen abgeführt werden. Gleichzeitig beim Gewindebohren Späne absaugen.

In dieses Gewinde dann einen Flansch (Alu oder Messing) anschrauben und gerne mit Schraubensicherung ( evtl. hochfest) sichern und abdichten.

An den Flansch den Schlauch, evtl. einen neuen Formschlauch mit Bogen.

Ich weiß leider nicht, wie stark die Wandung an der Bohrung an dieser Stelle des Motorblocks ist. Muss man messen, wenn der alte Rohrbogen raus ist.

 

In diese Richtung würde ich mal gedanklich so gehen, aber kleben - liebe Leute - dass is doch nichts gescheites, oder ?

 

Beste Grüße,

 

Andreas

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Moin

hört sich ja gut an dein Vorschlag , Pontifex1050. 

Aber das Teil ist eingepresst und um es so zu machen wie du vorgeschlagen hast ist wohl recht eng dort.

Ich schätze das der Kleber schon ne gute Lösung ist. Wenn die Temperaturen wieder im 2 stelligen Bereich sind , werde ich die Sache mal angehen.

 

Gruß Micha

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BtW: Beim Tiger Sport ab 2013 - 2016 existiert dieser Schlauchanschluß nebst Bogen und Schlauch zum Kühler überhaupt nicht mehr. Das Ergebnis ist eine etwas verlängerte Warmlaufphase.

Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, das Loch im Zylinderkopf nach Entfernen des Rohrbogens z.B. mittels Gewinde und Verschlußstopfen sowie Aludichtung zu verschließen.

Der Anschluß am Kühler lässt sich mit einer 7,5mm Schlauchkappe verschließen.

 

Das ist -wie immer- aber nur meine persönliche Erfahrung und Meinung.

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vor 39 Minuten schrieb Bär-Tiger:

BtW: Beim Tiger Sport ab 2013 - 2016 existiert dieser Schlauchanschluß nebst Bogen und Schlauch zum Kühler überhaupt nicht mehr. Das Ergebnis ist eine etwas verlängerte Warmlaufphase.

Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, das Loch im Zylinderkopf nach Entfernen des Rohrbogens z.B. mittels Gewinde und Verschlußstopfen sowie Aludichtung zu verschließen.

Der Anschluß am Kühler lässt sich mit einer 7,5mm Schlauchkappe verschließen.

 

Das ist -wie immer- aber nur meine persönliche Erfahrung und Meinung.

Hab mich auch schon gewundert wo das sein kann. Im WK-Buch ist es (13 - 16 ) nicht erwähnt.

Das wird auch der Grund sein das bei nachfolgenden Modellen modifiziert wurde. Bei meiner NH01 ist das auch nicht mehr verbaut.

bearbeitet von Cloanto
a
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