Jump to content
Ausgeblendet

Inkontinenz beim Tiger


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Bär-Tiger:

BtW: Beim Tiger Sport ab 2013 - 2016 existiert dieser Schlauchanschluß nebst Bogen und Schlauch zum Kühler überhaupt nicht mehr. Das Ergebnis ist eine etwas verlängerte Warmlaufphase.

Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, das Loch im Zylinderkopf nach Entfernen des Rohrbogens z.B. mittels Gewinde und Verschlußstopfen sowie Aludichtung zu verschließen.

Der Anschluß am Kühler lässt sich mit einer 7,5mm Schlauchkappe verschließen.

 

Das ist -wie immer- aber nur meine persönliche Erfahrung und Meinung.

Das wäre natürlich die einfachste Lösung. Mal sehen, was die Gemeinde dazu noch zu sagen hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tiger Sport hat dafür aber ein anderes Thermostat, was zugleich als Bypass funktioniert und den Bypass schlauch ersetzt.

Das heißt, wenn du den Schlauch entfernst und die anschlüsse verschließt dann musst du auch das andere Thermostat verbauen, sonst hast du während dein Thermostat geschlossen ist keine Wasserzirkulation und du läufst Gefahr das deine zylinder nicht ausreichend gekühlt werden.

 

Im ersatzteilkatalog kannst du es dir anschauen, beim alten Tiger mit schlauch, wird das Thermostat nur als Thermostat angegeben und beim Tiger Sport als Thermostat/Bypass.

 

Ich selber habe noch nicht am Tiger Sport gearbeitet und kann dir nicht garantieren das, das andere Thermostat 1 zu 1 in deinen Tiger passt.

Ich vermute aber das es passt.

Gruß Marko 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Hinweis! Danke.

Im Bereich Thermostat sind soweit alle Abmessungen gleich. Sollte also passen. Das Innenleben hab ich aber nicht geprüft, sonst wäre es mir ja aufgefallen.

 

Edit: Bei dem Bypass handelt es sich in den Meißten Fällen um eine zusätzliche Bohrung im Schild des Thermostaten. Eine solche ist auch beim 2007er vorhanden, etwa 2mm im Durchmesser. Also am besten beim Neukauf eines Thermostaten mal den alten mitnehmen und vergleichen, ob man den wirklich braucht, so billig wie beim Auto ist der nämlich auch nicht.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Kleber ist da. 

Ich hab das Kühlmittel abgelassen, das ganze System mit Gartenschlauch durchgespült und den Ausgleichsbehälter gründlich gereinigt. Es kam nur noch klares Wasser. 

Ich lass die Tiger jetzt zum Trocknen stehen und dann werde ich mal kleben. 

Ich bin ja gespannt. 

So wie das Kühlwasser aussah, bin ich wohl nicht ganz schuldlos an dem Problem. 

Fortsetzung folgt.. 

Grüße! 

Uwe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uwe,

 

bevor du klebst, reinige die Klebestelle mit irgendeinem Entfetter (wichtig!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Habe mir gerade überlegt, dass du ja eine Art Ring damit ausbilden könntest (also rundherum um das Rohr). Damit würde sich das Material gegen den Druck doch selbst stabilisieren. Theoretisch. 

 

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ein selbstverschweißendes Isolierband für die Abdichtung von Erdkabeln mit Hochspannung (8 KV und größer) hilft auch. Das ganze Krümmerrohr unter starkem Zug am Band mit großen Überlappungen umwickeln. Hält gut und bläßt sich nur minimal auf. Ich habe immer eine Rolle dabei..... hilft aber nur bei Schläuchen oder Rohren.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen

 

diese selber Verschweißenden Klebebänder können schon was ab . Habe hier eins das bis 260 grad beständig ist.

Ich werde mein Leck aber trotzdem mit dem Kleber abdichten.

 

Gruss Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Joo , das ist das Teil. 

Also Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen das Teil abzudichten.

Gruss Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war es endlich soweit. Ich hab mal gebastelt. Die Farbe erst mit 120er dann mit 1000er Schleifpapier abgeschliffen. Anschließend mit einem Glasfaserpinsel gereinigt und mit Aceton entfettet. Dann hab ich den empfohlenen Kleber aufgetragen. Jetzt lass ich es in Ruhe aushärten. Hübsch machen kann ich es nach dem Aushärten. Der Bogen ist übrigens aus Stahl.. 

IMG_20210324_185925_resized_20210324_070012434.jpg

IMG_20210324_173651_resized_20210324_070011764.jpg

IMG_20210324_172911_resized_20210324_070012248.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das basteln hat ein Ende. Kleber hält, Mopped ist dicht. Ich hab einen neuen Schlauch beim Freundlichen gekauft und den vor dem Aufziehen im Wasserbad warm gemacht. Vorher ZWEI Schellen drauf und dann den Schlauch weiter drauf geschoben. Der sollte jetzt das geklebte Loch mit abdecken. Die Schellen positioniert und den Schlauch am Kühler drauf gesteckt. Alles gefüllt und entlüftet. Läuft und ist dicht. Mal sehen, wie lange. 

Grüße 

Uwe 

IMG_20210329_190132_resized_20210329_072113309.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, hast du erst geklebt und dann noch einen Schlauch über die Klebe Stelle gezogen?
Sollte sich jetzt der Kleber lösen würden die Reste dann im Kreislauf gehen ohne das du es merkst?
Wenn das roh aus Stahl ist, kann man es doch schweißen.
Weiter oben hab ich geschrieben, warum kein Schlauch drüber.
Eigenlicht müsse man, das roh doch ausbauen, können der freundliche kann es ja auch? Hast den mal gefragt als du den Schlauch geholt hast?

Fragen über Fragen 

bearbeitet von ericC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass sich der Kleber löst. Und wenn, sind die Krümel sicher nicht größer, als der Dreck, den ich jetzt schon rausgeholt habe. Der Schlauch ist nur psychologisch??

Ausbauen geht sicher nur, wenn du die halbe Karre zerlegst. Dafür hab ich im Moment weder Zeit noch Elan. 

 

 

Und der Freundliche hat von dem Problem noch nie was gehört. Ausserdem hat er erklärt, den Bogen würde es nicht als Ersatzteil geben. 

Grüße! 

Uwe 

bearbeitet von alfa8c2300
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen

So , habe meine Karre heute auch wieder fertig gemacht. Alles dicht.

Habe dann direkt das Wetter genutzt und nen SB Lenker montiert plus neue Griffe , Hebel und Gewichte.

Gruss Micha

 

P.S.

Diesen Rohrbogen gibt es als Ersatzteil , allerdings ist das Teil eingepresst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin, ich habe das Ersatzteil bei meinem Triumphhändler für 24 Euro gekauft. Ausbau war mittels abgewinkelter Spitzzange einfacher als gedacht. Der Austausch ist im Anschluss betrachtet die richtige Entscheidung gewesen, denn das Loch hatte ja eine Ursache und kleben hätte sicher nicht lange gehalten. Es war auch noch ein 2. Loch vorhanden und der Bereich des Teils im Zylinderkopf war auch schon angefressen. Zum Einbau habe ich mir ein „Spezialwerkzeug“ aus einem Heizungsrohrreststück gebaut. Aus Richtung der Batterie zwischen den Schläuchen und Kabeln durchgewuselt, Dirko HT +315‘C drauf und mit dem Werkzeug und einem Belzer vorsichtig reingeklopft. Der eine Freundliche hatte das noch nie gemacht, OT:“Da müssen wir mal schauen...“ der Andere ruft mit „alles“, gut 180,- Eus dafür auf. Zudem sollte der Tiger über Nacht bleiben, was doppelte Fahrerei mit einem weiteren Fahrzeug und einiges an Zeit (und Benzin) bedeutet hätte, da diese Werkstatt nicht gerade in der Nähe liegt. Fazit: „ Oginolteil“ bei Triumph gekauft, Dichtmittel/Kleber und frisches Kühlmittel bei Matthies für kleines Geld gekauft (Tante Louise nimmt für die gleiche Tube Dirko das 3-fache!), gut 150 Euro gespart und das gute Gefühl, es selbst und sozusagen mit „Bordmitteln“ selbst gemacht zu haben. ?

53573950-1B23-449D-8205-B5921E6E66C3.jpeg

3902CEAC-CD46-48B6-AB24-1C1165976DF4.jpeg

E52A0DFD-B84E-4990-AB24-CCDD9FA54397.jpeg

496EAA1D-3F57-4169-A4A8-682E7FAF69A9.jpeg

bearbeitet von Honkiponki
Fotos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...