Jump to content
Ausgeblendet

Routenplanung unterwegs mit Tablet und Garmin 660


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Seit Jahren mag ich mein Garmin 660. Leider wurde es von Jahr zu Jahr langsamer - aber Tourenplanung am Navi war nie ein Spaß. Heutzutage ist es fast unmöglich zu planen - die Geduld fehlt mir.

Am liebsten würde ich mit einem Tablet planen, mein IPad wäre ideal.

Allerdings kenne ich weder eine geeignete Planungs-App noch gibt es eine Möglichkeit (die mir bekannt ist) die Planungsdaten an das 660 zu übertragen.

 

Gibt es ein Android Tablet mit dem das ginge? Am besten mit gescheitem Stift? Mir ist klar das es mit einem MS Surface geht - aber das Ding ist groß und vor allem teuer.

Und welche Planungs-App würde sich anbieten?

 

Alternativ: wie sieht die Routenplanung am neuen Garmin XL aus - ist das so komfortabel, dass es kein Tablet oder PC mehr braucht?

Vielen Dank für Eure Erfahrung, Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Don_64

 

Mit dem neuen Zumo XT geht das Perfekt. 

Meine Konfiguration für Reisen besteht aus

den Navi Zumo XT und TomTom Rider 550.

 

IPad mit IntelliMouse. 


Als Routenplaner nehme ich MyRoute-App in der Gold Version. Seit dem Dezember Update noch mal ein Stück besser geworden, gerade mit Garmin Geräte. 
 

Das hast sowohl die Garmin Karte (Here)

wie auch die TomTom Karte an Bord. 
Zum Planen liege ich immer die Michelinkarte quasi als Schablone darüber. 
 

Das ganze funktioniert natürlich ohne Kabel mit beiden Navi. 
 

Kommunikation mit den Navi

GarminDrive

MyDrive (TomTom) 


Beim IPad darfst Du aber nicht Safari nehmen. Der kann mit GPX nix anfangen. 

Ich nutze hier Google Chrome da ja MyRoute App im Browser Fenster läuft und Betriebssystem unabhängig ist. 
 

Basecamp ist hier für nicht zu gebrauchen. 
Ist auch mittlerweile viel zu Altbacken. 
 

Ich weiß viele schwören drauf, soll ja auch so sein, aber für mich ist das nix. 
 

Falls noch Fragen sind, einfach melden. 

 

bearbeitet von volcano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst ich brauche kein neues Tablet, sondern nur ein neues Navi - das Tablet wäre wohl günstiger gewesen. Ich sehe aber ein, das ist ein Kompromiss.

 

Wozu brauchst du den Browser? Kann die App MyRoute nicht an das Garmin senden?

 

Grüsse, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thom:

Ich denke, er meint diese --> https://www.myrouteapp.com/de

 

Moin, genau richtig. :bang:

 

 

vor 1 Stunde schrieb Don_64:

Das heisst ich brauche kein neues Tablet, sondern nur ein neues Navi - das Tablet wäre wohl günstiger gewesen. Ich sehe aber ein, das ist ein Kompromiss.

 

Wozu brauchst du den Browser? Kann die App MyRoute nicht an das Garmin senden?

 

Grüsse, Don

 

 

Moin Don,

das neue Navi wird Dir aber viel Freude bereiten.

Du wirst den unterschied zum 660 deutlich merken.

Das Zumo XT liegt so bei knapp 400€ inklusive Autohalterung. (Ist immer dabei)

 

MyRoute-App läuft halt nur in einem Browser Fenster.

 

Man muss keine App oder Software installieren.

 

Egal ob, Chrome, Firefox, Edge oder Safari. (Safari kann aber keine Dateien mit GPX Endung abspeichern)

Das Betriebssystem ist hier völlig egal. Apple, Linux oder Windows z.b

 

Das ganze hat aber auch ein Nachteil, man muss eine Internet Verbindung haben. 

Aber selbst bis Portugal runter hatte ich nie Probleme in Hotels damit.

Oder halt der Hotspot meines IPhone.

 

Die mit MyRoute-App erstellte Route wird auf dem IPad oder IPhone in Dateien gespeichert. (Am besten ein Ordner für Routen anlegen)

Die Route dann von dort an die App GarminDrive senden und die App überträgt diese Datei sofort auf das mit dem IPad gekoppelte Zumo XT.

Eigentlich ganz zimpel.

 

So nutze ich das für mich.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit z.B. mit Kurviger.de

Da kannst Du dir vorher die Karte runter laden und Offline Planen.

Habe ich aber nie probiert.

 

Was auch geht, ist mit Basecamp zu Hause Planen und die Touren in der ICloud speichern.

Und dann unterwegs auf das Navi spielen oder vielleicht mit MyRoute-App nachbearbeiten. 

 

Das ganze wird wahrscheinlich auch so ähnlich mit Android funktionieren,

aber das war ja hier nicht die Frage, sondern Garmin und IOS/IPad.

 

Speicherkarten und Kabel sind also überflüssig.

 

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und hilft Dir oder anderen weiter.

 

 

 

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich plane meine Touren mit Basecamp auf meinem Rechner zu Hause.  Das mache ich im Winter sehr ausgiebig, da planen für mich schon der halbe Urlaub ist. Unterwegs habe ich ein kleines, billiges Netbock mit, auf dem ich meine zuvor geplanten Touren gespeichert habe. Damit ist es relativ einfach, Routen umzuplanen, (auch bei einer kleinen Pause unterwegs) und auf das ZUMO 660 zu spielen. Auch Neuplanungen am Abend gehen sehr schnell und man benötigt dazu kein Internet.

Ich bin mit meinem ZUMO 660 noch immer sehr zufrieden, spiele aber keine neue Software darauf, da es bei jedem Update in der Vergangenheit immer langsamer wurde.

L.G.

Herbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Netbook habe ich auch die vergangenen Jahre mit mir herumgeschleppt, das Handling hat mich aber nie überzeugt. Wenn ich da sehe wie einfach es am grossen Bildschirm zu planen geht. Und mein Netbook war auch ziemlich Leistungsschwach. Daher der Wunsch das Tablet zu nehmen, dazu vielleicht noch ein Stift, auf keinen Fall will ich Maus und Tastatur mitnehmen müssen.

 

Auf der anderen Seite, wenn ich ein Surface mit Windows und Basecamp verwende, dann kann das vermutlich alles, was ich erwarte. Leider kostet dann die Lösung fast 1000€ und ich hab immer noch ein altes Navi welche nach dem letzten Update noch langsamer ist wie zuvor.

 

Ich investierte vielleicht doch besser in das neue Garmin Xt.

 

Grüsse, Don 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2021 um 11:14 schrieb volcano:

Zum Planen liege ich immer die Michelinkarte quasi als Schablone darüber.

Kannst du bitte mal ein Bild (oder mehrere) einstellen, wie das dann aussieht?

Ich nehme für die Übersicht auch gerne Michelin-Karten. Aber (noch) in PAPIER ! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich vor dem Zumo Xt einen Brass auf Garmin und TomTom hatte, bin ich auf Tablett Navigation umgestiegen.

Habe mir ein günstiges Samsung t395 in der Bucht geschossen.

https://www.samsung.com/de/support/model/SM-T395NZKADBT/

 

Wasserdicht, mit Handschuhen bedienbar, Stifteingabe, pogo Pins für berührungslose Stromversorgung, also wie ein Navi auch, mit 8" noch erträglich groß.

Habe dafür die freie Wahl welche App ich verwenden will (kurviger, TomTom, Here,  Google Maps, oder was auch immer)

Kann nebenher die Blitzer Warn-App laufen lassen, nach der günstigsten Tankstelle suchen, oder was halt so alles auf einem Android geht.

Kein Stress wegen Übertragung von Routen, da ich alles auf einem Gerät habe und Abends im Hotel kann ich darauf E-Books lesen, Filme schauen oder die nächste Route planen. Wenn es Offroad geht kann ich mit Sygic, Locus map oder anderen Wander-Apps mir selbst kleinste Strecken erkunden.

 

Sicher eine seltene Variante, die wohl die meisten abschreckt, aber für mich passt es.

Als Halterung habe ich sowas genommen: 

https://www.kniebrett.ch/RAM-Mount-Halteschale-Galaxy-TabZ-Active-80?curr=CHF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Meisterjäger:

Kannst du bitte mal ein Bild (oder mehrere) einstellen, wie das dann aussieht?

Ich nehme für die Übersicht auch gerne Michelin-Karten. Aber (noch) in PAPIER ! :lol:


Klar, aber kannst Du auch selber anschauen und probieren.

MyRoute-App ist in der Basic Version kostenlos inklusive der Michelinkarte.

Wer sich dort neu Anmeldet kann 14 Tage die Gold Version kostenlos nutzen und ausgiebig testen.

Mit Garmin/Here kann man z.b die Wintersperre auf den Pässen umgehen. 

 

 

 

15616B2C-446B-45B6-A7FC-C645C3732292.jpeg

69983978-4121-4EA7-B545-B14C15D380E0.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir - aber das ist keine Option für mich. Mein Navi ist mit einem Spezialhalter über dem Cockpit installiert. Da ist gerade mal so viel Platz das ein Navi wie das XT hinpasst, aber sicherlich kein Tablet. 

Ich hab mal ein wenig mit Kurviger herumgespielt - das geht zum Planen, wenn die jetzt noch eine IPad App hätten käme ich damit schon klar. So sind die Icons einfach sehr klein und Browserapps sind nicht der Renner im generellen.

Ich denke ich werde mir jetzt sehr ernsthaft Gedanken über das XT machen.

Grüße,

   Don

P1020099-k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine Beschreibung gefunden, bei der auch meine alte 660er Halterung auf das XT umgebaut wird - soll sehr einfach gehen.

Hier der Link: https://www.naviboard.de/thread/65078-touratech-halterung-zumo-xt/

 

Grüße,

   Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2021 um 15:27 schrieb volcano:

MyRoute-App läuft halt nur in einem Browser Fenster.

[...]

 

Die mit MyRoute-App erstellte Route wird auf dem IPad oder IPhone in Dateien gespeichert. (Am besten ein Ordner für Routen anlegen)

[...]

 

Vielen Dank nochmal Marco für den Tipp, ich werde die Webseite ausprobieren.

 

Allerdings überzeugt mich hier der Preis nicht wirklich. Ich fahre maximal 1 Tour im Jahr, bei der ich nicht zuvor am PC geplant habe. Das kostet bei myroute 40€ pro Jahr.

Ganz ehrlich, das ist es bei meiner Nutzung nicht wert - so gut kann keine Streckenführung sein.

 

Eher denke ich über ein Surface nach oder dann doch die Kurviger App auf einem Android Tablet.

 

Aber vielleicht ist das XT ja auch so schnell, dass es keine extra Planungssoftware braucht - früher ging das sogar am 660.

 

Viele Grüße,

   Don

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Don_64:

Allerdings überzeugt mich hier der Preis nicht wirklich. Ich fahre maximal 1 Tour im Jahr, bei der ich nicht zuvor am PC geplant habe. Das kostet bei myroute 40€ pro Jahr.

Ganz ehrlich, das ist es bei meiner Nutzung nicht wert - so gut kann keine Streckenführung sein.

 

Die Basic Version ist kostenlos und die nutzen viele meiner Arbeitskollegen und sind glücklich damit.

Du musst also kein Geld ausgeben, allerdings dann ohne Garmin Karte.

Aber die Garmin Karte hast Du ja bei Kurviger auch nicht.

 

Es gibt halt zum Glück viele Wege mittlerweile im Bereich Navi und Software und jeder hat auch andere Vorstellungen

und Ansprüche was sein Navi und seine Software können soll.

 

 

Das mit der Touratech Halterung soll wohl wirklich funktionieren das die vom 660 auch für das XT passt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hab jetzt seit 2 Jahren Mapfactor Navigator mit den OpenStreet Maps auf dem Smartphone im Einsatz. Für mich der Vorteil, daß ich monatlich Kartenupdates erhalte. Zum Planen nehme ich den ITN Converter her. Hier kann ich viele Karten auswählen. Auch Michelin, sogar die französischen IGN Karten. Exportieren in sehr viele Formate. Routen, GPX Dateien auf das Smartphone übertragen über Google Drive oder WhatsApp oder per Kabel in den Speicher. Kann man einfach in Navigator importieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karten auswählen? Da ist oben rechts in der Ecke eine Schaltfläche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich jetzt weiter rumsuche nach einer Möglichkeit mein altes Navi weiterzuverwenden, steige ich um auf das XT. Gerade kam ein 10% Gutschein von Polo und ein paar Klicks später warte ich jetzt auf die Lieferung.

 

Braucht jemand ein 660? ?

 

Grüsse Don 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bestimmt eine Entscheidung, welche Du nicht bereuen wirst. Ich habe den Umstieg vom Tomtom450 auf den Garmin Zumo XT gemacht und diesen vor einer Woche für die spontane Planung einer ca. 270km Tour mit einem Freund genutzt. Die Motorräder standen schon mit den Hufen scharrend vor der Tür als ich den Plan schnell mal auf den Smartphone erstellt habe. Garmin Explore, Garmin Drive und auch Kurviger arbeiten als Apps mit dem Zumo XT zusammen. Die Apps von Garmin gibt es auch für die Tablets.

Es war eine sehr schöne Tour. Der Zumo hat seine Aufgabe hervorragend gemeistert ohne, dass ich unterwegs auch nur ein einziges Mal eingreifen musste.

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...