Jump to content
Ausgeblendet

Umfaller - was bekomme ich wo und wie für die Reparatur?


Empfohlene Beiträge

Moin, leider ein extrem ärgerliches Thema:

Gestern ist mir meine Tiger 1200 XRT, Baujahr 2018, vom Seitenständer gefallen. Vor ab mal als Warnung an alle anderen, weil ich selbst nicht damit gerechnet hätte, dass das passiert. Die Maschine Stand auf einem ganz leichten Gefälle in Fahrtrichtung auf dem Seitenständer. Grundsätzlich wäre das unproblematisch, sie stand da schon oft, weil das vor meiner Garage ist aber dieses Mal lief der Motor währenddessen und ich kann nur vermuten, dass die leichten Vibrationen des Motors dazu geführt haben, dass die Maschine sich ganz langsam vom Seitenständer geruckelt hat, jedenfalls hörte ich, während ich in der Garage war, plötzlich ein hässliches Krachen und die Maschine war auf die linke Seite gefallen. So weit so shyce.

Schadensaufnahme:

Linker Handprotektor zwar nicht gebrochen aber extrem verschrammt.

Kupplungshebel an der Spitze abgebrochen und im übrigen stark verbogen (trotz Protektors)

Blinker vorn links kaputt

Linke Tankverkleidung teils gebrochen, teils stark verschrammt

Spiegel hat außen ganz leichte Kratzer (da reicht ein Pinsel mit etwas mattschwarzer Farbe)

Schalthebel außen mit leichten Kratzern (")

Nun zu den Fragen:

Wo beziehe ich am besten die Teile? Triumphhändler oder eine empfehlenswerte günstigere Quelle?

Hebel wollte ich bei der Gelegenheit dann gleich gegen verstell- und klappbare von Puig austauschen. Die habe ich schon an der Bonnie. Dagegen spricht wohl nichts?

Wo finde ich eine (De-)Montageanleitung für die Kunststoffteile? Über diverse Schrauben lässt sich das ja alles lockern aber irgendwie hängen die wohl noch mit Klipsen o.ä. Zusammen und ich will da jetzt beim "Abreißen" nicht noch was abbrechen, was bislang (noch) unversehrt ist.

Vorab schon mal Danke für alle Tipps.

 

Gruß, Heinz

A539D45E-18B7-4E9A-AD63-78A891506EED.jpeg

3812EAE8-203C-4313-B36F-F6AB2604C98B.jpeg

C47DB1A8-0844-4140-953D-FF1E4C84086B.jpeg

48BF5D16-A4BA-4642-B833-D606E9B3CC38.jpeg

0BA5139E-3BCF-4002-8A7C-FB529DFEA8C8.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärgerlich. Ich stelle mein Möppi abschüssig nur mit eingelegtem Gang auf den Seitenständer. Habe schon zu viele fallen sehen.

 

Man sieht ja kaum, dass das abschüssig ist. sicher, dass der Seitenständer richtig ausgeklappt war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch klar, es lag wohl an dem laufenden Motor, dessentwegen auch der eingelegte Gang keine Option war - Verkettung unglücklicher Umstände. Motor musste laufen, da zuvor mit dem Jumpstarter gestartet, weil die Batterie schwächelte...

 

Gruß, Heinz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Backtobike:

Doch klar, es lag wohl an dem laufenden Motor, dessentwegen auch der eingelegte Gang keine Option war - Verkettung unglücklicher Umstände. Motor musste laufen, da zuvor mit dem Jumpstarter gestartet, weil die Batterie schwächelte...

 

Gruß, Heinz 

 

???

Haste es immer noch nicht begriffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Backtobike:

Verkettung unglücklicher Umstände.

Nö, Verkettung aus "ich konnte ja nicht wissen, dass..." wie es alle anderen machen absolut sinnvoll ist:

Im Stand Gang rein, egal wie sie steht (dann ist es "programmiert")

Passiert dir[!] so auch nur einmal und auch nur aus jugendlicher Unerfahrenheit.

 

vor 12 Minuten schrieb Rheinweiss:

Motor musste laufen, da ...

Da gibt es kein "muss" und auch kein eher folgenschweres als folgerichtiges "da".

Batterieladung nach längerer Standzeit, dass gehört (für mich!) genauso zur Fahrvorbereitung wie Luftdruck-, Licht- und Ölstandsprüfung vor der - insbesondere ersten - Ausfahrt.

Das ist Fahrschulwissen ;)

 

Fazit: Ein Ladegerät ist deutlich günstiger und wirkungsvoller, als eine Batterie im Standgas aufladen zu wollen. Abgesehen von der "Geräuschkulissenpest" für die Nachbarn, und stinken tut's noch obendrein.

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb rosenzausel:

Nö, Verkettung aus "ich konnte ja nicht wissen, dass..." wie es alle anderen machen absolut sinnvoll ist:

Im Stand Gang rein, egal wie sie steht (dann ist es "programmiert")

Passiert dir[!] so auch nur einmal und auch nur aus jugendlicher Unerfahrenheit.

 

Da gibt es kein "muss" und auch kein eher folgenschweres als folgerichtiges "da".

Batterieladung nach längerer Standzeit, dass gehört (für mich!) genauso zur Fahrvorbereitung wie Luftdruck-, Licht- und Ölstandsprüfung vor der - insbesondere ersten - Ausfahrt.

Das ist Fahrschulwissen ;)

 

Fazit: Ein Ladegerät ist deutlich günstiger und wirkungsvoller, als eine Batterie im Standgas aufladen zu wollen. Abgesehen von der "Geräuschkulissenpest" für die Nachbarn, und stinken tut's noch obendrein.

 

 


Meinst du, dass mir das jetzt weiterhilft?

Wenn jemandem ein Missgeschick passiert, sei es wegen eigendoof oder weil er wirklich nichts dafür kann, versuche ich mit zielführenden Hinweisen bei der Schadensbehebung zu helfen und nicht ihm überflüssigerweise nochmals unter die Nase zu reiben, wie er nur so dämlich sein konnte…

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch jemand was zur Montage sagen kann: mich würde insbesondere interessieren, wie das silberfarben lackierte Verkleidungsteil auf dem größeren Verkleidungsteil in Fahrzeugfarbe befestigt ist. Mittig gibt es eine Schraube, die habe ich gelöst, weitere Schrauben sind nicht ersichtlich und ich möchte da jetzt nicht mit roher Kraft dran ziehen und dabei möglicherweise irgendwelche Haltenasen abbrechen. 
 

Gruß, Heiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den beiden Imbusschrauben im Schwarzen Teil mit Triumph schriftzug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thom:

Ärgerlich. Ich stelle mein Möppi abschüssig nur mit eingelegtem Gang auf den Seitenständer. Habe schon zu viele fallen sehen.

 

Man sieht ja kaum, dass das abschüssig ist. sicher, dass der Seitenständer richtig ausgeklappt war?

 

vor 46 Minuten schrieb Backtobike:


Meinst du, dass mir das jetzt weiterhilft?

Wenn jemandem ein Missgeschick passiert, sei es wegen eigendoof oder weil er wirklich nichts dafür kann, versuche ich mit zielführenden Hinweisen bei der Schadensbehebung zu helfen und nicht ihm überflüssigerweise nochmals unter die Nase zu reiben, wie er nur so dämlich sein konnte…

Gruß, Heinz

Da gebe ich dir vollkommen Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wipe:

mit den beiden Imbusschrauben im Schwarzen Teil mit Triumph schriftzug

Damit bekomme ich doch aber nur den Schriftzug ab. Dann sehe ich da drunter mittig die größere Befestigungsschraube für das silberfarben lackierte Teil. Wenn ich die auch noch abgeschraubt habe, fällt es aber leider nicht ab sondern muss noch irgendwo festhängen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm also ich hab das schon mal herunten gehabt denke ich da ich den hohlraum dahinter als stauraum benutze :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Schriftzug demontiert hast geht es darunter weiter.........

Bezugsquelle für die benötigten Teile: Da fällt mir nur der Händler ein.

Hier kannst du dich anhand der Explosionszeichnungen vorinformieren:

https://www.worldoftriumph.com/collections/bikes

 

Anklicken, Modell aussuchen, Ersatzteile

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich hatte mich soweit schon informiert. Es geht aber konkret darum, wie ist das Teil Nummer 29 von dem Teil Nummer 1 abbekomme, nachdem ich die Schraube Nummer 22 bereits entfernt habe, sich Teil Nummer 29 aber immer noch nicht rührt. 
Danke

F692950F-3EFA-4133-A9F0-DAD810F744F4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

hier ein Link für die Montageanleitungen von Triumph Zubehör/Anbauten.

Du brauchst dafür die Artikelnummer des Teiles.

 

https://www.triumphinstructions.com

 

Ich hoffe es hilft Dir/Euch weiter.

 

Gruß

Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Explosionszeichnung komplett:

https://www.worldoftriumph.com/collections/100076519-1-2?type=tiger-explorer-xrt-from-vin-740277

 

Link kopieren- in das https Fenster oder direkt anklicken

eingeben. Nach meiner Erinnerung (habe die Xrt nicht mehr) muss nach Entfernen der inneren Schraube das Teil abgehen... Durch den Umfaller vl. verklemmt?

 

fred

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thom:

Ärgerlich. Ich stelle mein Möppi abschüssig nur mit eingelegtem Gang auf den Seitenständer. Habe schon zu viele fallen sehen.

 

Man sieht ja kaum, dass das abschüssig ist. sicher, dass der Seitenständer richtig ausgeklappt war?

Das ist aber meiner Erfahrung nach wohl ein Triumph Problem.

Ich hatte in den fast 40 Jahren, in denen ich wirklich schon eine Menge Mopeds unterschiedlicher Hersteller gefahren bin, noch nie das Bedürfnis Mopeds mit eingelegtem Gang abzustellen, selbst bei leichtem Gefälle nie Probleme. Klar bei starkem Gefälle muss der rein. Da ist noch nie eine Maschine vom Ständer gekippt. Erste Fahrt mit der Tiger 800 und die Kiste ist umgefallen, weil ich wie immer geparkt habe. 

Ich hatte noch nie ein Motorrad, dass so empfindlich auf dem Seitenständer stand wie die Tiger 800. Und das scheint ja nicht nur bei der 800er so zu sein wie man sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich sollte man ja meinen man wird aus Schaden klug, aber mir sind sowohl die 2014er als auch die 2018er schon mal so umgefallen. meistens weil der Lüfter gelaufen ist und ich sie mit heissem Motor nicht abstellen wollte. ManN lernt es offenbar nie.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Barnyks:

Moin zusammen,

hier ein Link für die Montageanleitungen von Triumph Zubehör/Anbauten.

Du brauchst dafür die Artikelnummer des Teiles.

 

https://www.triumphinstructions.com

 

Ich hoffe es hilft Dir/Euch weiter.

 

Gruß

Ralf

 


Danke aber hilft leider hier nicht, da es bei dem Link um den Anbau von Zubehör geht, nicht um die Montage einzelner Teile der Maschine.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Meisterjäger:

Mein Beileid. Sieht teuer aus. :(

Ein off-topic-Frage habe ich noch:

Konntest du sie denn ALLEINE wieder aufrichten? :unsure:


Sind gute 500€ - ärgerlich aber schlimmer geht immer. 
Ich habe es kurz versucht aber gespürt, dass das zumindest nicht easy wird. Außerdem kam ich bei liegender Maschine nicht an den Schalthebel ran und hatte Sorge, dass sie mir ins Rollen kommt, sobald sie auf der abschüssigen Fläche wieder auf die Räder kommt und dann hätte es nochmal finster werden können. Zum Glück kam jemand des Wegs und zu 2t war das dann easy.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

größere Sachen habe ich für meine Tiger in UK bestellt (siehe Link vom Fred). Trotz des Portos waren die immer noch deutlich günstiger als hier beim  :D  , und schneller außerdem. Allerdings war das vor dem Brexit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abnehmen der Teile siehe

 

Für Teile kannst Du auch hier schauen https://ch.fowlersparts.co.uk/browser/manufacturer/triumph

sind oft etwas günstiger als bei anderen Lieferanten. Und wenn du die Teile nicht direkt findest, bei anderen Lieferanten die Teilenummer suchen und dann im Suchfeld eingeben bei Fowler Parts.

 

Viel Erfolg beim Bestellen und reparieren.

bearbeitet von Luckyluke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Quelle, die vielleicht einen Anruf wert ist. Keine Homepage! Habe selbst auch (noch) keine Erfahrung machen können / müssen.

Triumph Recycling
Peiner Landstraße 2
31249 Hohenhameln
Tel.: 05128 403344

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

beim Plastikhandschutz würde ich bei den Triumphpreisen ggf. in Erwägung ziehen, diesen nicht durch ein Neuteil zu ersetzen, sondern ihn aufzuarbeiten. Soll heißen die Schrammen abstufend von grob zu fein mit Schleifpapier zu begradigen und am Schluss das Teil mit einem Silikonpflegemittel, etwa Armor All oder Motul Shine and Go wieder farblich in Schuss zu bringen. Sollten einzelne tiefere Macken vorhanden sein, könnte man diese ggf. vorher mit einem Lötkolben und einem Stückchen gleichartigem Plastikmaterial wieder auffüllen.
Ist halt eine Frage der Prioritäten hinsichtlich Praxiserfordernissen und Ästhetik.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Teil 29 ist von innen geklippt, vorsichtig mit einem Schraubendreher entriegeln, aber dazu muss das Seitenteil runter, geht aber unproblematisch wenn man jemanden hat, der mit anfasst.

Das Teil lässt sich aber auch gut spachteln und dann foliieren, macht manche für echt kleines Geld und Farbe nach Wunsch, z.B. Rahmenfarben.

Den Rest musst du wohl oder übel kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Luckyluke:

Zum Abnehmen der Teile siehe

 

Für Teile kannst Du auch hier schauen https://ch.fowlersparts.co.uk/browser/manufacturer/triumph

sind oft etwas günstiger als bei anderen Lieferanten. Und wenn du die Teile nicht direkt findest, bei anderen Lieferanten die Teilenummer suchen und dann im Suchfeld eingeben bei Fowler Parts.

 

Viel Erfolg beim Bestellen und reparieren.


klasse, vielen Dank, das ist genau die Anleitung, die ich gesucht habe. Jetzt weiß ich auch, warum das Teil von außen nicht abnehmbar ist und woran der ganze Mist noch festhängt. Das kann man, wenn man von außen drauf kuckt aber auch wirklich nicht ahnen, wo sich da noch ein Schräubchen unter einer anderen Verkleidung versteckt. 
Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Backtobike,

 

ich fühle mit Dir. Ein, zwei Tipps kann ich beisteuern.

 

Was die verkratzten Fußhebeleien anbelangt, so kannst Du die blanken Stellen gut mit etwas Sandpapier und dann Revell Emaillefarbe Nr. 7 (schwarz) kaschieren. Ist exakt der Farbton, wenn sich nichts von V201 zur 301 geändert hat.

 

Wie meine Vorredner schon schrieben, ist worloftriumph sicher eine gute Adresse, jedoch wirklich schauen, dass Du nicht Zoll und ggfs. Einfuhrumsatzsteuer bezahlne musst, wenn Du dort bestellst. Wenn das der Fall ist, darauf bestehen, dass Dir die Ware ohne britische VAT berechnet wird, damit Du nicht zweimal Mehrwertsteuer bezahlst.

 

Bezüglich der Handschützer wäre zu überlegen ob Du nicht gleich auf etwas stabileres umseteigen willst - die ADVance Guards von Machineartmoto bieten sich hier an. Die sind aus massivem Metall und Deine Hebeleien bei einem Umfaller besser geschützt.

 

Und abschließend könntest Dir überlegen, vielleicht zumindest unten Sturzbügel zu montieren, die haben seinerseit bei mir verhindert, dass die Kunststoffteile oben den Boden berühren.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Reparatur und eine um- und unfallfreie Saison.

 

Herzliche Grüße

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

ich habe genau diese Arbeiten bereits hinter mir. Meine TEX ist mir zwar damals nicht vom Ständer gefallen, sondern ich bin gestürzt und die Tiger ist auf die linke Seite gefallen. Meine Teile habe ich damals bei Triumphworld bezogen.

 

Du baust aus der Explosionszeichnung unten Teil 1, 2 und 3 in einem Stück ab. Im Bild unten siehst Du mein (komplettes, kaputtes Seitenteil) von innen. Dort kannst Du sehen, daß die Teile 1, 2 und 3 miteinander von der Innenseite her verbunden sind.

 

So weit ich mich erinnere (ist schon eine Weile her), ist auf dem Tank ein kleines Kunststoffböckchen (Teil 16 unten und siehe Foto) montiert, an welches von innen (von dem Loch aus, wodurch die Gabel verläuft) das Teil 4 (und Teil 2 (?)) verbunden ist. Das haben die Briten etwas "tricky" gemacht... Ich meine, mich erinnern zu können, daß die Verbindung mit dem Kunststoffböckchen mir damals Kopfzerbrechen bereitet hat.

 

Viel Erfolg beim Schrauben

 

Gruß

Steffen

 

 

grafik.png.613265b595a8a56f181ac56ff93a82f4.png

IMG_20200201_185327.jpg

IMG_20200201_185333.jpg

IMG_20200202_185117.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das könnte schon mal helfen - wenn denn die Teile erstmal da sind. Ich hörte eben mit Schrecken, dass es in Deutschland kein Zentrallager gibt sondern dass der Händler alles, was er nicht im Regal liegen hat (und das scheint nicht viel zu sein), in England bestellen muss.  
 

Gruß, Heinz

bearbeitet von Backtobike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
vor 15 Stunden schrieb DanielaAlle:

Danke für die Warnung, aber was kann man tun, um dies zu verhindern? Ich habe immer Angst, dass mein Fahrrad umfallen könnte...

… das als erster Beitrag überhaupt ist schon mal ne Nummer. Du wirst viel Spaß haben hier im Forum…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spencer:

… das als erster Beitrag überhaupt ist schon mal ne Nummer. Du wirst viel Spaß haben hier im Forum…

 

Ich vermute ein Fake-Profil. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...