Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 955i oder 1050


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

brauche mal Euer Schwarmwissen.

Ich überleg mir eine Tiger zuzulegen.

Es betsteht die überlegung eine 955i oder eine 1050.

Mir stellt sich die Frage:

Auf jeden Fall etwas mehr für die 1050 ausgeben, oder ist vielleicht die 955 sogar die bessere Tiger.

Was meint Ihr?

 

VG

der Gerry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Enduro aus jener Zeit finde ich heute noch die 885i, die sportlichste "nicht Enduro mit relativ langen Federwegen" die 1050er. Hatte beide jahrelang und war mit beiden sehr zufrieden.
Zu Gunsten von mehr Enduro habe ich die 1050er durch eine 885er ersetzt und bereue es nicht, trotz der signifikanten "Minderleistung" der 885er.
VG, Roli

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb RollyT709:

Die beste Enduro aus jener Zeit finde ich heute noch die 885i, die sportlichste "nicht Enduro mit relativ langen Federwegen" die 1050er. Hatte beide jahrelang und war mit beiden sehr zufrieden.
Zu Gunsten von mehr Enduro habe ich die 1050er durch eine 885er ersetzt und bereue es nicht, trotz der signifikanten "Minderleistung" der 885er.
VG, Roli

Soll als sportliche Reiseenduro für 2 Personen dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell dir die Frage, ob du ein Mopped mit oder ohne ABS möchtest. 

Und was du ausgeben willst und kannst.  Die 1050er ist deutlich agiler würde ich sagen und handlicher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann die 1050er, war für meine Sozia nach Sitzbank-Aufpolsterung auch sehr bequem. Das Problem ist allerdings die Grösse der Sozia, da die hintere Sitzgelegenheit doch ein stück höher ist als die vordere. Wir haben einen Grössenunterschied von 10cm, ich, der Fahrer bin der Grössere. Der Kopf meiner Sozia stand zu einem rechten Teil im Wind, was bei ü 140kmh als nervig bis unmöglich empfunden wurde. Auf der 885er sitzen wir auf gleicher Höhe, beinahe, da besteht dieses Problem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus gerry.

 

Natürlich hat mir meine Tiger Sport 1050 auch gut gefallen.

Aber meine Gußrad 955 Tiger war für jede Gelegenheit der bessere Allrounder und ich habe nach dem Tausch noch oft an sie gedacht. Sie funktionierte einfach toll bei besserer Ergonomie für mich und Petra. Ok, sie hat kein ABS, aber das muss ein jeder für sich selbstentscheiden. Dafür hat sie herrliche eng anliegende Koffer und die Karre hielt damit auch bei Tacho 230 noch sicher die Spur. Wenn ich ehrlich bin, war die 955 Tiger Modell 2004 meine beste Triumph von fünfen

69501873_Kulmbach003-Kopie.thumb.jpg.8ac2a739084a708e9e752324424e3cec.jpg

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerry,

 

wenn der Schwerpunkt mehr auf "Reise" als auf "Rase" liegt, ist für 2 die 955er sicher das Mopped mit der menschenwürdigen Unterbringung. Die 955er hat die höhere Zuladung (ca. 250 Kg) und ist komfortabel. Sehr zügig kann sie auch, aber sie hat kein ABS, auch nicht für alles Geld der Welt.

Wenn es mit weniger Gepäck schneller sein muß, dann ist die 1050 mit ABS sicher die bessere Wahl.

Bei der 955er würde ich die Speichenausführung der Baujahre 2001 bis 2005 bevorzugen. Sie hat die längeren Federwege und der Leistungsunterschied von nominell 98PS zu 106PS ist ein Blechanschlag an den Drosselklappengehäusen (der bei den meißten nicht verbaut ist).

Ich hatte meine 955er Bj 2001 11 Jahre und 100.000 Km und außer Verschleißteilen ist nur die Lichtmaschine abgeraucht, aber dafür gibt es hier im Forum seither einen Umbautip.

Also Euronen zählen und probefahren....

 

Schöne Grüße

Jens

 

Meine, als sie noch recht jung war. Im Laufe der Zeit haben sich dann weitere Verbesserungen "eingeschlichen".

IMG_0058.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau hat sich auf der 1050er nie wohlgefühlt. Man sitzt zu hoch.

Bei jeder Schräglage macht man vorher erst einmal eine Abwärtsfahrt wie auf der Kirmes. Und da der Höhenunterschied zwischen Fahrer und Sozius auch sehr groß ist thront man als Sozius immer deutlich über dem Fahrer. 

Für ausgiebige Touren zu zweit ist also die 955 die bessere Wahl.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Gerry 

 

als Langstreckenfahrer mit toller Sozia und viel Gepäck kann ich nur die 885/955i-Baureihen empfehlen.

 

Nicht nur die hohe Zuladung (höchste aller Serienmotorräder) sondern auch das handliche und sehr souveräne Fahrwerk sind allemal immer noch Top 

 

dass inzwischen die Preise der 885/955 nicht mehr fallen, teilweise sogar trotz hoher Km-Stände in den Bereich der 1050er klettern zeigt, dass die alten Tiger immer noch scharfe Krallen haben.

 

Ich weiss nicht aus welcher Gegend du kommst, aber bei mir würde ne 885i zur Probefahrt bereit stehen......vielleicht bietet dir jemand aus der Gehend ja auch ne Vergleichsfahrt mit ner 1050er !?

 

 

Gruss 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

jetzt behaupte ich mal ganz frech, das es für die "Zweipersonenreise" kaum was besseres als die 955er gibt.

Mit dem Ofen sind meine Frau und ich den letzten 11 Jahren über 100.000 km durch die Landschaft gegondelt.

In ein ordentliches Federbein (bei uns ein Wilbers)sollte aber schon investiert werden.

Dann hat das Gerät selbst bei max. Beladung noch ein ordentliches Fahrverhalten.

Vor Jahren haben wir mal eine Probefahrt mit einer 1050er gemacht, dabei ist das Motorrad bei meiner Frau komplett durchgefallen(s. Kommentar von Holger).

 

Ende des Jahres haben wir uns jetzt nach langem rumprobieren mit allen möglichen Mopeds eine 2018er Tiger 800 XCA zugelegt, weil ich auch mal was modernes, mit allem Zip und Zap haben wollte.

Die ersten Ausflüge sind ganz vielversprechend, ich bin aber mal gespannt ob dieser Hobel auf wirklich langen Strecken gegen unsere gute alte 955er Schaukel anstinken kann.IMG_0271.thumb.JPG.0115fff26e9e1c6d4fbffdfb75e5e81e.JPG

 

Gruß,

 

Jürgen aus Melle

 

 

 

 

 

bearbeitet von thunderbird2906
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die 955i auch sehr gerne fahren. Für mich auch ohne ABS usw ein sehr sicheres Motorrad was zu zweit sehr viel Spaß macht. Nur mit den Koffern hadert meine Frau beim aufsteigen. Allerdings sind das HB Koffer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine 955i mit Speichen auch geliebt. Das fehlende ABS und die damals aufkommende 2012er Explorer waren der Trennungsgrund. 

 

Für mich ist die 955i mit original Koffern in BRG oder Schwarz immer noch eines der schönsten Motorräder!

 

Bin die 1050er auch ein paar Mal gefahren, konnte mich aber nie so anfreunden. Muesste ich heute eine von beiden nehmen: Ganz klar: 955i !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

so unterschiedlich kann der Geschmack sein. Ich habe vor etlichen Jahren den Test der Tiger 1050 gelesen, Probe gefahren und gekauft. Habe sie mittlerweile seit 13 Jahren und es nicht bereut. Von Optik und Technik bin ich völlig überzeugt. Was allerdings nicht optimal ist, ist die Sitzposition für den Beifahrer. Wie hier schon geschrieben wurde, viel zu hoch! Da ich praktisch nur alleine fahre, ist mir das aber egal. 

 

Eine 955er dagegen hätte ich mir nie gekauft. Gefiel mir überhaupt nicht. Mittlerweile ist sie für mich optisch auch in Ordnung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hai,

 

so unterschiedlich kann der Geschmack sein. Ich habe vor etlichen Jahren den Test der Tiger 1050 gelesen, Probe gefahren und gekauft. Habe sie mittlerweile seit 13 Jahren und es nicht bereut. Von Optik und Technik bin ich völlig überzeugt. Was allerdings nicht optimal ist, ist die Sitzposition für den Beifahrer. Wie hier schon geschrieben wurde, viel zu hoch! Da ich praktisch nur alleine fahre, ist mir das aber egal. 

 

Eine 955er dagegen hätte ich mir nie gekauft. Gefiel mir überhaupt nicht. Mittlerweile ist sie für mich optisch auch in Ordnung. 

Ging mir damals gleich, habe die 1050er gekauft ist ein tolles Gerät :), genau aus den Beweggründen. Danach aber trotzdem zur T709 gewechselt aus bereits erwähnten Gründen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wenn man will, kann man die 955er an verschiedenen Stellen verschönern und verbessern. In diesem Fred ( klick hier ) stecken einige Anregungen....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

 

für weitere Tipps würde ich erstmal warten ob sich der Thread Ersteller noch mal hier blicken lässt.

 

:biken2:

 

 

Triumphale Grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1050 oder 955 ... ist glaube ich wirklich eine Geschmacksache. Für mich gehören an eine ENDURO auf jeden Fall Speichenräder. So war es für mich vor zwei Jahren die Entscheidungsfrage: 955i oder 800er Tiger?

Es ist die 955er geworden, die ich sehr gerne fahre und nicht mehr her gebe. Eine 800er kommt vielleicht später noch dazu.

Wie auch immer, hier im Forum bist Du mit Deinen Ideen und Problemen gut aufgehoben.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2021 um 11:12 schrieb volcano:

Moin, 

 

für weitere Tipps würde ich erstmal warten ob sich der Thread Ersteller noch mal hier blicken lässt.

 

:biken2:

 

 

Triumphale Grüße

Marco

Ey klar ;-)

Suche auch gerade die Funktion, wie ich mich bei neuen Beiträgen benachrichtigen lassen kann...finde ich schon noch raus.

 

Vielen Dank an die zahlreichen und vor allem hilfreichen Beiträge!

Tendierte absolut zur 955, obwohl mich die 1050 wegen etwas mehr sportlichkeit schon reizte.

Jetzt ist es eine 1050 ohne ABS in schwarz geworden, bekam da ein Angebot, welches ich nicht ablehnen konnte.

Meine Sozia hat Probegesessen und meinte das sollte gehen.

Werden es diese Saison testen. Im Sommer geht‘s nach Schottland (so Gott will), danach sind wir schlauer.

Sollte es für sie absolut nicht gehen, dann wird halt doch ne 955 geholt.

Aktuell sind da noch 5 Jahre alte Pirelli diabolo Rosso 2 drauf, die müssen runter. Und obwohl hier unisono der CRA3 angeprisen wird, werde ich den S22 darauf testen, da dieser Reifen auf allen vorherigen und aktuellen Bikes hervorragendes leistet.

Nun geht es an die Personalisierung. Schwarz gefällt mir eigentlich absolut nicht, werde mal beim Folierer vorstellig werden und fragen was weiß matt kostet. 

Dann geht‘s auf die Suche nach einem original Koffersatz.

Danach kommen Sturzbügel und Hauptständer (gibt‘s da empfehlungen?).

Der Chromlenker wird gegen einen schwarzen getauscht.

Es wird sich bestimmt bis Schottland noch einiges ergeben ;-)

 

I‘ll stay tuned ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sozia und Gepäck nach Schottland - schau, ob die Tiger schon ein überarbeitetes Federbein drin hat. Oder eines von Wilbers, Öhlins etc.

Mit dem Originalzustand wirst du nicht glücklich werden, schon gar nicht bei der Beladung.

 

Sturzbügel habe ich nicht dran, da das m.M. nach an die 1050 nicht passt. Ist ja keine Enduro. Daher die Sturzpads.

Hauptständer gab es mal als Originalteil (keine Ahnung, ob es das Teil noch gibt). Ansonsten SW-Motech oder Hepco&Becker.

Lenker habe ich gegen einen konischen Alulenker X01 von LSL getauscht. Dazu die Riser von Rizoma.

Und nach vielem Testen kam die kurze MRA-Sportscheibe ran, ist bei mir die mit Abstand ruhigste und verwirbelungsärmste Scheibe.

 

Ich bin 193cm, falls das bei deiner Einschätzung hilfreich sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gerry318:

Dann geht‘s auf die Suche nach einem original Koffersatz.

Da gehe doch besser in den Zubehör Bereich. Die originalen sind mit 5 Briefmarken schon voll, erst recht auf der rechten Seite.

Bei der Suche nach Beiträgen über Koffer an der 1050er findest du hier mit Sicherheit reichlich Lesestoff.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gerry318:

Wie finde ich das raus?

 

Das Original-Federbein hat eine blaue Feder, wenn es ein anderer Hersteller ist, ist es meist andersfarbig (kann aber auch blau sein).

Wenn es überarbeitet ist, dann siehst du es nicht. Dann musst du es erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TMA:

 

Das Original-Federbein hat eine blaue Feder, wenn es ein anderer Hersteller ist, ist es meist andersfarbig (kann aber auch blau sein).

Wenn es überarbeitet ist, dann siehst du es nicht. Dann musst du es erfahren.

Ok, ist eine blaue Feder drin. Bis August ist noch genug Zeit um es zu testen...we'll see, danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Gerry318:

Bis August ist noch genug Zeit um es zu testen

 

Aber denk dran, die Überarbeitung dauert in der Saison lange und ein neues Federbein von Wilbers und Konsorten bekommst du auch kaum unter zwei Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

August nach Schottland.. hmmm warme Klamotten und gute Regenbekleidung mitnehmen. Bin 2016 mit meinem Neffen am Loch Ness herumgefahren, bei 8 Grad und horizontalem DAUERREGEN! aus nord-west. Prognostiziert waren 14 Grad und gelegentliche Schauer.

20160710_174753_copy_2656x1494.jpg

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy 

erst mal Glückwunsch zur Tiger.....auch wenns keine T709(EN) wurde  ?

 

Shottland ist geil 

2019 hatten wir in 10 Tagen nur 10min Regen....ansonst war das Wetter so toll, dass ich sogar im Atlantic schwimmen war 

 

ich empfehle die Gegend ganz oben im Nordwesten........wir hatten 4 Tage Quartier in Riconich in nem geilen AirBnB Häusschen und haben von da aus Touren an die Nordküste und ums Loch Shin gemacht....einfach herrlich 

danach noch n paar Tage auf der Skye.....ich wollt garnicht mehr heim ?

 

 

Badebucht....

IMG_20190804_104352_0.thumb.jpg.9fcf1076524992738cab21270c5555b5.jpg

 

und bei etwas trüberem Wetter hats uns in diese absolut sehenswerte Destille auf Skye gelockt:

 

DSCI0412.thumb.JPG.4857b71b195d239b465625717977c15b.JPG

 

wenn ihr ne schöne Destille besuchen wollt  mit toller Führung, dann lasst die Talisker bitte links liegen und sucht im Südosten der Skye die Torabhaig-Gemäuer auf.......absolt empfehlenswert !

 

Gruss 

Tom

 

bearbeitet von Kallebadscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TMA:

 

Aber denk dran, die Überarbeitung dauert in der Saison lange und ein neues Federbein von Wilbers und Konsorten bekommst du auch kaum unter zwei Wochen.

Btw, ist das Federbein wartbar? Dann sind die Kosten relativ gering gegenüber einer Neuanschaffung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2021 um 10:38 schrieb TMA:

 

Das Original-Federbein hat eine blaue Feder,

Wilbers wäre ab Stange auch mit einer blauen Feder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines ist mit originaler Feder, aber überarbeitet. Bei Franz Racing wird immer empfohlen, eine Gasfüllung zu verwenden. Das kann man dann tatsächlich erkennen. Es ist im Stoßdämpfer ein Ventil (Schrauböffnung) eingebaut, das original nicht vorhanden ist.

Ansonsten kann man die Überarbeitung er"fahren". Einfach mit ca. 25 - 30 kg Gepäck (wenn du wie ich nur knapp 80 kg wiegst) eine langgezogene Kurve mit ca. 80 - 100 km/h bei etwa 30° Schräglage fahren, die nicht ganz eben ist. Ein nicht überarbeitetes Federbein lässt das Heck pumpen und die ganze Fuhre unruhig werden. Ein gutes überarbeitetes lässt den Tiger wie auf Schienen fahren.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2021 um 07:27 schrieb Gerry318:

   ...  Jetzt ist es eine 1050 ohne ABS in schwarz geworden, bekam da ein Angebot, welches ich nicht ablehnen konnte.   ...  

 

Kein Wunder, eine 1050er ohne ABS ist fast nicht verkäuflich.  :cry2:

 

Am 25.3.2021 um 11:12 schrieb Hasberger Tiger:

   ...   Bei Franz Racing wird immer empfohlen, eine Gasfüllung zu verwenden. Das kann man dann tatsächlich erkennen. Es ist im Stoßdämpfer ein Ventil (Schrauböffnung) eingebaut, das original nicht vorhanden ist.   ...  

 

Da das originale Federbein ein Gasdruckdämpfer ist, muss da natürlich auch wieder Gas rein. Und das geht nur durch ein nachträglich eingebautes Ventil (siehe Bild).

 

Ventil.thumb.jpg.d2f5b6d7407d999b954e3e29c410862c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 25.3.2021 um 11:12 schrieb Hasberger Tiger:

Meines ist mit originaler Feder, aber überarbeitet. Bei Franz Racing wird immer empfohlen, eine Gasfüllung zu verwenden. Das kann man dann tatsächlich erkennen. Es ist im Stoßdämpfer ein Ventil (Schrauböffnung) eingebaut, das original nicht vorhanden ist.

Ansonsten kann man die Überarbeitung er"fahren". Einfach mit ca. 25 - 30 kg Gepäck (wenn du wie ich nur knapp 80 kg wiegst) eine langgezogene Kurve mit ca. 80 - 100 km/h bei etwa 30° Schräglage fahren, die nicht ganz eben ist. Ein nicht überarbeitetes Federbein lässt das Heck pumpen und die ganze Fuhre unruhig werden. Ein gutes überarbeitetes lässt den Tiger wie auf Schienen fahren.

 

Gruß Holger

Hallo Holger,.

 

habe die Gabel schon bei Franz Racing überholen lassen. Zu meinem Erstaunen war da bereits ein Öhlins Kolbenkit verbaut. Franz hat noch ne stärkere Feder rein gemacht, alle Verschleissteile gewechselt und vernünftig eingestellt. Eine Investition die sich zu 100% gelohnt hat, läuft Bombe. Ich selbst habe 105KG und meine Sozia 60KG. Auch wenn ich in langezogenen Kurven mal schön durch/reinbeschleunige, bleibt die Fuhre zu 100% stabil. Macht richtig Laune. Ich muss mal schauen, ob hinten dieses „Ventil“ verbaut ist. Federbein hinten ist komplett „zugeschraubt“ (Vorspannung u. Zugstufe). Bisher fehlt mir da nix, evtl. mit Gepäck könnte es anders sein. Werde beobachten.

 

BTW: wenn ich den Kühlmittelausgleichsbehälter bis auf „max“ fülle, dann wird nach einer heissen Tour das Kühlwasser durch den Überlaufschlauch bis auf „min.“ Stand wieder rausgedrückt. Ist das normal? Kühlerdeckel tauschen? …

 

VG

der Gerry 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht normal. Ich würde tatsächlich als erstes Mal den Kühlerdeckel erneuern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...