Jump to content
Ausgeblendet

Navi ins Cockpit einbauen?


Empfohlene Beiträge

Moin Forumisten,

seit längerem suche ich nach einem schönen Platz im Cockpit für das Navi. Über dem Cockpit und unter der (kurzen) Scheibe ist mir zu stark im Blickfeld. Ich möchte nicht permanent draufgucken, sondern nur ab und zu nach dem Weg schauen. Es darf aber auch nicht zu nah am Lenker bzw. Tank sein, da ich auf Touren mit Tankrucksack fahren. Meine Idee nun: Ich könnte locker auf den Drehzahlmesser verzichten. Ich kenn meinen Tigermotor seit fast 10 Jahren und weiss immer genau, wieviel schnell er dreht und was noch geht. Ein befreundeter Elekroniker-Schrauber könnte mir einen zugegenermassen kleinen Monitor in das Rundinstrument des DZM einbauen inkl. Verkabelung. Die erste Frage, die sich nun aufdrängt, ist natürlich: darf ich tüvkonform den DZM überhaupt ausbauen? Zweite Frage: gibt es andere Gründe, die dagegen sprechen? Was haltet ihr von der Idee?

Bin gespannt auf Kommentare. Gruß, Sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

der DZM ist nur eine "Komfortfunktion“. Den TÜV intressiert das nicht. 

TÜV-relevant ist nur der Tachometer. 

Schau Dir mal die ganzen CafeRacer an. Dort wird das Cockpit entschlackt und übrig bleiben nur noch Tachometer und die wichtigen Kontrollleuchten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Sonne:

 Was haltet ihr von der Idee?

Bin gespannt auf Kommentare. Gruß, Sonne

 

Hallo

 

für mich würde das nicht in Frage kommen dieses schöne Analog Cockpit zu zerfleddern !

 

Ich benutze mein Navi auch nur sehr selten obwohl ich zur Zeit am überlegen bin mir mal was neues zu gönnen (aber ist ein anderes Thema)
Hatte schon mal so eine " Saugnapfhalterung" benutzt was auch gut funktioniert hat .
Hab das Navi auch schon mal in die Kartentasche des Tankrucksackes gepackt  aber besser ist sicher und gut fest installiert
Oder wie wäre es mit einer Navitasche die mit Klettband auf dem Tankrucksack befestigt wird , also nur kurz zum Straße finden ...

 

Tja , irgendwo muss es hin ...:D

 

[003916].jpg

post-1758-0-08617800-1429259935_thumb.jpg

post-1758-0-56749500-1429259782_thumb.jpg

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so.

In Zeiten des Digitalwahns würde ich mein Cockpit nicht wegen eines Navis zerfleddern, aber das muss der TE selbst entscheiden.

Ich bin eh der Kartentyp, hat bisher super funktioniert.

Falls es mal zum Umdenken kommen tun täte, würde es die Lösung von Crazymopped geben, nur noch näher an der Scheibe.

Und die Kontrolllampen würde ich umsetzen, die hätte ich schon gern im Blick.

So ein Rundinstrument mit Bördelkante hat es schon in sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir einen Halter zum klemmen an meine 885 gebaut.

Einfach mit einem gebogenen Winkel an der Frontmaske befestigt. Sitzt bombenfest und verdeckt keine Kontrolllämpchen.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich ein CAT S52 nutze, ip68 und Mil Spec 180, also Vibrationen machen nichts aus.

Ich kann sogar durch die Scheibe filmen.

IMG_20210315_192020_7.jpg

IMG_20210315_191948_1.jpg

 

PS: hab jetzt genug geschraubt, jetzt kann ich aufräumen

bearbeitet von Erdwusel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bei den 709er Typen ist ein guter Platz für das Navi über den Kontrolllampen, ohne diese zu verdecken. Ich habe mir ein Stück 12mm Rohr besorgt, die Enden platt gedrückt und passend zur Verkleidung umgebogen (z.B. mit einem Schraubstock). Etwas Farbe drauf und mit Druchgangsschrauben hinter die oberen Befestigungspunkte der Scheibe montiert. Ich hatte noch 2 dicke Nylondistanzen in der Grabbelkiste, also drunter geschraubt. So hat man eine prima Hühnerstange, auf die man das Navi hocken kann. Ich hatte ein Zumo 390 mit Teuertechhalterung im Einsatz. Das Navi war trocken und gut geschützt hinter der Scheibe.

 

Schöne Grüße

Jens

20170218_144652_001.jpg

  • Like 1
  • Danke 2
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Forum.

Habe jetzt erstmal die Standard-Variante gewählt. Sie Bild. Geht eigentlich auch ganz gut, TaRuSa passt auch noch. Nun meine Frage: Unter dem Cockpit habe ich einen heimatlosen Stecker gefunden (siehe Pfeil). Kann mir jemand verraten, um was es sich dabei handelt? Vielleicht kann man dort ja die Stromversorgung fürs Navi anschließen. Dann müsste ich nur noch einen passenden Stecker finden... Wäre doch ne elegante Lösung, oder?

VG, Sonne

Navi.jpeg

Cockpit.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Sonne:

... Wäre doch ne elegante Lösung, oder?

 

Hallo

 

schau mal ob du diesen Stecker findest , der hat  Plus / geschaltetes Plus und Masse und man kommt gut dran ..

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, Crazymopped,

vielen Dank für diesen Tipp. Das wird dann wirklich eine elegante Lösung.

Dieses Forum ist wirklich klasse.

Besonders für so Schrauber-Halblaien wie mich.

Gruß, Sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonne,

ich habe es auch so gemacht wie Jens (Technikfan) mit dem Rohr. Nur habe ich dazu ein Kupferrohr genommen, war grad übrig. Das hat schon bei meiner R 100 GS funktioniert. Daran habe ich die Ram X-Grip Klemmenhalterung für große Smartphones befestigt und an Stelle des Heizgriffschalters, eine USB Dose angebracht.

Strom habe ich über das Rücklicht genommen, so dass nur Strom entnommen wird, wenn das Licht an ist. Als Software benutze ich CALIMOTO und habe damit schon echt verwinkelte Strässchen entdeckt.

Die Befestigung hält auch, wenn es mal über Schlaglöcher geht.

 

Gruß Schwati65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

der Stecker ist nun angekommen. Kanst du, Crazymopped, oder auch jemand anders, mir verraten, welches Kabel wo hin muss? Das würde mir schon weiterhelfen.

VG, Sonne

Stecker.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Sonne:

Hallo nochmal,

der Stecker ist nun angekommen. Kanst du, Crazymopped, oder auch jemand anders, mir verraten, welches Kabel wo hin muss? Das würde mir schon weiterhelfen.

VG, Sonne

 

 

Hallo

 

da kann man nur mit einem Meßgerät messen welches Kabel Plus , Minus und geschaltetes Plus ist .

 

Als Anhaltspunkt : Das  Schwarze ist MINUS, Purpur ist der DAUERPLUS und die gestreifte Ader in Rot-Blau / Blau schwarz  ist der geschaltete PLUS.

 

Aber bitte nicht einfach anschliessen , erst MESSEN !!! , auch die Farben können sich ändern ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön, haben das tatsächlich durchgemessen und entsprechend geschafft, anzuschließen. Zur Pfingstour ist dann der Test des ganzen angesagt. Komisch war nur, dass es eine "Stellung" gab, bei der ohne Zündung 12V anliegen, die dann bei eingeschalteter Zündung auf 0V runterging. Aber das haben wir ignoriert. VG, Sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...