Jump to content
Ausgeblendet

RDKS?


Empfohlene Beiträge

Hat von Euch jemand ein ReifenDruckKontrollSystem verbaut? 

Wenn ja: seit ihr damit zufrieden? 

Ist das sinnvoll? 

 

Habt ihr ein Michelin-, Tyreboy- oder sonstiges System? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas,

 

wenn du ein geeignetes Garmin Navi hast, sind die Garmin Ventilkappen die einfachste Lösung und du hast keinen zusätzlichen Klöterkram am Lenker. Nicht sehr billig, aber problemlos beim Batteriewechsel und beim Anlernen.

Ich persönlich habe nach 37 Jahren motorisiertem Zweirad ein zuverlässiges Popometer entwickelt, daß schon minus 0,2 bar im Fahrverhalten erkennt....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts eigentlich hauptsächlich drum einen Plattfuss rechtzeitig zu erkennen. Wenn aufgrund einer Schraube o. ä. die Luft rausgeht, dann warnt mich das RDKS vielleicht noch bevor ichs mit dem Popometer erkenne. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich aus deinem Profil Bild erkennen kann hast du Speichenfelgen und damit Schläuche in den Reifen. Da ist ein schleichender Druckverlust durch Fremdkörper unwahrscheinlich. Ein Nagel oder Schraube im Reifen zerfetzt den Schlauch regelrecht. Das RDKS kann nur den Druck überwachen solange Schlauch und Reifen noch intakt sind. Schleichender Druckverlust durch Ventil oder poröse Schläuche kann es auch. Ganz umsonst ist es nicht.

bearbeitet von Mk3103
Korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Profilbild ist ziemlich pixelig. (Wenn jemand weiss wie man das besser hinkriegt, bitte melden) 

Ist aber n'Gussrad-Tiger! 

Aber Du hast vollkommen recht:

Bei meinen früheren Mopeds - mit Schlauchreifen- war das so. 

Bei 80kmh hatte ich 2x einen schlagartigen Platten am Hinterrad. Beide mal war ich froh die schlingernde Fuhre gerade noch sicher runterbremsen zu können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas,

 

den schleichenden Druckverlust merkt man mit dem Popometer recht schnell und bei einem schlagartigen Druckverlust (Schraube, Dachpappenagel, Ventilstutzenabriss, usw.) brauchst du keine Anzeige, sondern hast so schon alle Hände voll zu tun, dich nicht auf die Schnauze zu packen. Habe ich mal mit einem Ventilstutzenabriss im Hinterrad bei 150 Km/h auf der Dosenbahn mit der Explorer (keine Schläuche) ausprobiert. Eine Reifendruckanzeige hätte mir da nicht wirklich weiter geholfen. Und bei dem Nagel im Vorderreifen in Ungarn wäre die Anzeige auch witzlos gewesen.

Wenn es dich berühigt, suche dir ein System was mit dem Navi (z.B. Garmin Zumo 350 und neuer) kooperiert. Vor T gibt es leider für die 955er in dieser Richtung nix.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich Mal in den 80ern mit der cb750four vollgepackt mit Sozia bergab und Doppelkurve. War ich froh daß wir uns nicht abgelegt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mk3103:

Wie ich aus deinem Profil Bild erkennen kann hast du Speichenfelgen und damit Schläuche in den Reifen.

womit du recht hast!! Der Thomas hat sein Profilbild kurzfristig geändert:D hatte wohl vorher ne speichentiger. Egal.

ansonsten bin ich bei Jens, wobei 0,2 schon ambitioniert sind, aber ich hab auch in den letzten Jahrzehnten ein Gefühl dafür entwickelt. Ein Mopedkollege von mir meinte mal, ich hätt nen geeichten Daumen, nachdem ich vor einer Fahrt seinen HR mit dem Daumen kontrolliert habe, und er mit diesem Spruch aus der Garage kam. Meine Druckschätzung war exakt richtig.

An meiner Explorer nervt mich die anzeige nur, zeigt ständig 0,2 zu wenig an, und dann geht schon die Warnanzeige los, die dann regelmäßig wegdrücke.

 

Aber wer's will und braucht??

 

Gruß

Chris

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...