Jump to content
Ausgeblendet

Kühler nach Kühlmitteltausch noch mal entlüften?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir schon im Januar ein weiteres Winterprojekt in Form eines nicht richtig fahrtüchtigen Tigers für einen schmalen Taler zugelegt.

Dieser Tage habe ich mich an die Maschine gemacht. Beim Vorbesitzer war die Wapu undicht, die Schrauben griffen nicht mehr und ich bin davon ausgegangen, dass ich erstmal neue Gewinde schneiden muss. Aber siehe da, mit neuen Schrauben sitzt alles wieder fest. Ob es dicht bleibt muss ich dann noch sehen.

Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich komplett neues Kühlmittel eingefüllt, Schläuche massiert etc. bis aus der Entlüftungsschraube Flüssigkeit kam.

Dann alles zugeschraubt und Tank wieder drauf.

Da der Motor zu dem Zeitpunkt noch nicht anspringen wollte (zweites Problem laut Vorbesitzer), habe ich also nicht nach kurzem Motorlauf noch mal entlüftet, sondern alles wieder komplett zusammen gebaut. 

Inzwischen läuft der Motor wieder (es waren Kleinigkeiten) und ich bin schon mal ein paar Meter über den Feldweg vor dem Haus gefahren. Wirkt alles so weit ok.

Und jetzt die Frage:

Muss man zwingend noch mal entlüften nach dem Kühlmitteltausch oder kann ich das noch verschieben, bis ich sowieso mal wieder den Tank runter nehmen muss? Z.B. um demnächst mal den Tankgeber zu wechseln.

Was passiert denn, wenn noch eine kleine Luftblase im System sein sollte?

 

Grüße Robert

 

PS: Frohe Ostern!

bearbeitet von Robert-B
Vertippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

halte doch einfach das Ausgleichsgefäß im Auge. Wenn da etwas nach einem Motorlauf fehlt, einfach wieder auffüllen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Robert-B:

Was passiert denn, wenn noch eine kleine Luftblase im System sein sollte?

hy 

 

eine kleine Blase macht wohl nix.....die drückt es beim ersten richtigen Motor-heiss-werden in Richtung Ausgleichsbehälter.

 

Ist die Blase jedoch zu groß....also ca das Volumen des Schlauches bis z Ausgleichsbehälter, dann pumpt der Motor bei jedem erwärmen und wieder abkühlen nur genau diese Luftmenge hin und her ohne dass Wasser aus dem Ausgleichsbehälter nachgezogen werden kann.

 

Gut entlüften ist deshalb angeraten 

 

 

Gruss 

Tom

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke. Wenn ich die Maschine auf die Straße bringe, entlüfte ich vorher noch mal. :)

Zuerst schaue ich mir noch mal die Fehlzündungen an. Laut Vorbesitzer hatte sie nie welche... das trat ganz plötzlich auf und jetzt gibt es doch recht häufig mal n Knall im Schiebebetrieb.

Würde ich mir eigentlich nichts bei denken. Aber da es ganz plötzlich aufgetreten ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

wichtig ist erstmal das genug Kühlwasser drin ist .


Laut WHB  ist die Füllmenge 2,8 Ltr , ich hab noch nie mehr wie 2,1 Ltr reinfüllen können , warum auch immer . ( das Problem hatten schon einige)
Ich fülle das Kühlwasser langsam auf  ( incl Schlaüche kneten und  Mopped wackeln )  mach den Tank rauf lass den Motor kurz laufen .
Dann noch mal Tank ab und wenn möglich Kühlwasser nachfüllem und hatte so  noch nie Probleme  , also nicht extra entlüftet .
Wenn im Stand alles normal läuft incl anspringen des Lüfters passt das , dann nach einer gewissen Zeit noch mal den Kühlwasserstand kontrollieren kann sicher nicht schaden .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen. :)

Ja, wenn du das so sagst: Ich denke, viel mehr als zwei Liter habe ich auch nicht rein bekommen. So ungefähr 0,8l Kühlmittel, Rest destilliertes Wasser aus einer 10l Flasche. Deshalb weiß ich auch nur Phi mal Daumen, wieviel...

Ich werde irgendwann noch mal den Tank abbauen (Tankgeber ersetzen) und dann mache ich das. Solange wird mir also das Mopped nicht unterm Hintern explodieren. ?

Wobei wir wieder beim Thema Fehlzündungen sind. 

Kann sich da einer einen Zusammenhang Fehlzündung zum Thema undichter Kühlkreislauf wie oben beschrieben vorstellen?

Soll ich die Fehlzündungen einfach ignorieren? Ist ja bisher nur im Schiebebetrieb. Falschluft? Zu mager?

 

Schönes Osterwochenende!

 

PS: Wenn mal einer hier im Südwesten von Berlin in Brandenburg unterwegs ist, einfach mal auf eine Motorrad-Runde durch die Gegend vorbei kommen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlzündungen im Schiebebetrieb sind meistens die Folge eines zu mageren Benzin-Luftgemisches. 

Ich würde erstmal Dichtungen prüfen (Bremsenreiniger bei laufendem Motor auf Dichtungen sprühen).

Schellen am Auspuff kontrollieren.

Wenn das alles ok ist, würde ich mal das Steuergerät überprüfen und Drosselklappen synchronisieren lassen.

Kann aber auch eine defekte Kerze oder Zündspule sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich neu beim Tiger bin... gibt es besonders anfällige Dichtungen und wo sitzen die? 

Die Zündkerzen sind wohl noch recht frisch. Synchronisieren ist immer gut. Kann man das beim Tiger selbst machen?

bearbeitet von Robert-B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

was verstehst du unter Fehlzündung? Also meine Tiger macht im Schiebebetrieb auch Geräusche, die

aber nicht zu laut sind, ich finde das sogar super. Nimmt auch sofort wieder Gas an. Ich meine, dass hier

im Forum geschrieben wurde, dass das bei der Tiger normal ist. Wie gesagt, ich mag das „ pötterne“

Geräusch. Dieses Geräusch versuchen sogar viele Autofahrer mit einem Klappenauspuff zu erreichen!!

Unter Fehlzündung verstehe ich vereinzelt lautes Knallen aus dem Auspuff, dann sollte man nach der

Ursache suchen, dass mag der KAT nicht gern!!

Gruß

Hartmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses, gelegentliche, laute Knallen aus dem Auspuff meine ich. Wenn sie warm ist (ich war gerade noch mal zehn km hier auf Waldwegen) wird das ein klein bisschen mehr. Sie nimmt super Gas an, fährt sich wie sie soll (OK, mehr als 70-80km/h kann ich auf Waldwegen schlecht testen), dreht ohne Aussetzer hoch. Aber wenn sie knallt, dann schon laut.

Das klingt nicht richtig und das kenne ich bei anderen Tigern eher als Grummeln.

Ich habe mal mit Startspray im Bereich des Übergangs Krümmer an Motorblock und Krümmer zu Auspuff getestet. Da scheint keine Falschluft zu kommen.

Der Verkäufer sagte, das Phänomen trat zusammen, also zur gleichen Zeit mit seinem Problem der undichten Wasserpumpe auf. Das kann aber auch Zufall gewesen sein. Ich sehe das jedenfalls keinen Zusammenhang.

Außerdem ist die Pumpe ja jetzt wieder dicht...

 

Grüße Robert

 

 

bearbeitet von Robert-B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

dann hast du wirklich wohl Fehlzündungen. Meine natürlich den Tiger!

Nur woran das liegen kann, da bin ich auch nicht im Thema.

Du hast geschrieben, dass du das auf einem Waldweg ausprobiert hast.

Wie verhält sie sich denn auf der Strasse?

Durch die Erschütterungen können Kabel o. auch mechanische Verbindungen belastet werden, die im Leerlauf nicht auftreten.
Das würde ich mal ausprobieren, denn wenn auf der Strasse keine

Fehlzündungen mehr auftreten, dann ist da irgendwo ein Wackelkontakt.

 

Gruss

Hartmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut, ich kann das auf der Straße nicht testen, denn sie ist gar nicht zugelassen. Das Risiko kann ich nicht eingehen. Ich könnte sie natürlich zulassen, aber eigentlich wollte ich gerne vorher klären, ob sich das bei der Maschine lohnt oder ob sie eher zum Teilespender taugt, bzw. ein schwierigerer Fall ist. ?

Gut aussehen tut sie ja. ?

 

Grüße Robert1051997559_Screenshot_2021-04-04-16-36-54-255_com.google.android_apps.photos3.thumb.jpg.68d783dfe7034c42775712d456a2c53c.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sie TÜV? Dann Kurzzeitkennzeichen geholt und eine Probefahrt gemacht.

Hat sie keinen, die Kurzzeitkennzeichen für Fahrzeuge ohne TÜV besorgt und Probefahrt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Robert-B:

Hallo Hartmut, ich kann das auf der Straße nicht testen, denn sie ist gar nicht zugelassen. Das Risiko kann ich nicht eingehen. Ich könnte sie natürlich zulassen, aber eigentlich wollte ich gerne vorher klären, ob sich das bei der Maschine lohnt oder ob sie eher zum Teilespender taugt, bzw. ein schwierigerer Fall ist. ?

Gut aussehen tut sie ja. ?

 

Grüße Robert1051997559_Screenshot_2021-04-04-16-36-54-255_com.google.android_apps.photos3.thumb.jpg.68d783dfe7034c42775712d456a2c53c.jpg

 

Wegen Fehlzündungen TEILESPENDER??!!? Wieviel KM hat sie denn gelaufen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat noch TÜV bis November. Das mit den Kurzzeitkennzeichen ist zu Coronazeiten nicht so einfach. Geht hier derzeit nur mit Zulassungsdienst und da bin ich nen Hunderter los, ob ich sie nun richtig zulasse oder nur Kurzzeitkennzeichen nehme.

Wenn ich die Fehlzündungen los werde, bekommt sie auch jederzeit wieder TÜV. Sie steht nämlich insgesamt eigentlich nicht schlecht da mit ihren 91tsd auf der Uhr.

Und natürlich ist sie zu gut, um Teilespender zu werden. ;)

Der Verkäufer hat sie halt so angeboten: "Entweder ich bekomme sie so los oder ich verkaufe sie in Teilen". War übrigens ein Forumsmitglied. ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

wegen der Fehlzündungen würde ich den Tiger, der sieht ja noch richtig 

gut aus, nicht zum „Laichenfledern“ freigeben!

Obwohl, den Endtopf u. die Sturzbügel könnte ich gut gebrauchen!

Nein, der Tiger gehört auf die Strasse, basta!

Du hast ja geschrieben, dass sie keine Falschluft zieht.

Hast du schon mal den Luftfilter kontrolliert. Weiß ja nicht wie lange

sie vorher gestanden hatte. Luftfilter zu, zuviel Sprit mit zu wenig Luft,

=Fehlzündung.

Und wenn du für den Luftfilter schon den Tank runter, würde ich gleich die

Kerzen wechseln. Ich persönlich halte für die älteren Motoren nicht viel

von den Iridium/Platinum usw. Kerzen. Nehme immer die herkömmlichen!

Ich hatte mal bei meiner 30 Jahren alten Kawa ein Loch im Kolbenboden.

Da hielt der ältere Mechaniker die Iridiumkerze hoch u. schüttelte nur

mit dem Kopf. 

Dabei kann man dann auch gleich die Kabel, Stecker, Dichtungen, Sprit-

leitungen usw. überprüfen. Wünsche dir viel Spaß u. Erfolg.

 

Gruss

Hartmut

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerzen habe ich schon da. Normale NGK (hätte ich gar nicht kaufen müssen, sind die gleichen wie für meine Transalp). ?

Der Filter ist wohl ein K&N, den würde ich dann reinigen. Gibt es da Empfehlungen?

Ich dachte ja immer, Fehlzündungen kommen von zu viel Luft mit zu wenig Benzin und dadurch mageres Gemisch und der verdreckte Filter müsste ja eigentlich das Gegenteil bewirken.

Aber in jedem Fall schadet es nicht, beide Massnahmen dieser Tage durchzuführen.

Danke für die Tipps. :)

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde die Ursache für die Fehlzündungen zunächst im Bereich Leerlaufregler und dessen Anschlüsse suchen.

Das ist das "muschelförmige" Teil unter dem LuFiKa mit den vielen Schläuchen dran.

 

image.png.5a0259365aaf4efbe25d34cbb28e6132.png

 

Die SuFu hier im Forum bietet dazu einige Tips.

 

Andere Undichtigkeiten im Bereich der Drosselklappenbrücke und Einspritzventile wären bei mir dann die nächsten Verdächtigen.

 

Grüße

Kpt. Haddock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2021 um 14:24 schrieb Robert-B:

Zündkerzen habe ich schon da. Normale NGK (hätte ich gar nicht kaufen müssen, sind die gleichen wie für meine Transalp). ?

Der Filter ist wohl ein K&N, den würde ich dann reinigen. Gibt es da Empfehlungen?

Ich dachte ja immer, Fehlzündungen kommen von zu viel Luft mit zu wenig Benzin und dadurch mageres Gemisch und der verdreckte Filter müsste ja eigentlich das Gegenteil bewirken.

Aber in jedem Fall schadet es nicht, beide Massnahmen dieser Tage durchzuführen.

Danke für die Tipps. :)

 

Robert

 

Bei den Kerzen hatte ich für meine Transalp PD06 die ohne R (Funkentstört) erwischt, da stieg die CDI aus.

Weiß nicht ob das hier auch wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Haddock: Der Leerlauf ist aber eigentlich in Ordnung und ich habe in den Beiträgen zum Thema Leerlauf auch nichts zu Fehlzündungen gefunden.

 

@Erdwusel: Die neuen Zündkerzen sind noch nicht verbaut und mit den "alten" lief die Maschine 1,5 Jahre ohne Fehlzündungen.

 

Sobald das Wetter mal wieder besser ist, nehme ich den Tank noch mal ab, reinige den Luftfilter und wechsle die Zündkerzen und wenn ich schon dran bin, gucke ich, ob der Leerlaufregler verdreckt ist.

 

Eventuell lasse ich sie auch schon zu. Der Frühling muss ja mal langsam kommen. ?

 

Grüße Robert

bearbeitet von Robert-B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit des Kerzenwechsels kannst du auch gleich die Anschlüsse bzw. die Stecker an den Zündspulen überprüfen.

Trotz der Dichtung die Kontakte mal reinigen und zusätzlich mit einem dauerelatischen Dichtmittel abdichten.

Ich habe dadurch die Probleme, zeitweise Zündaussetzer bei Nässe, beheben können.

Macht keine zusätzliche Arbeit, kann aber Ärger vermeiden.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar noch keine Kerzen getauscht und den Luftfilter nicht gereinigt, weil ich am Wochenende lieber mit einer meiner funktionierenden Maschinen gefahren bin. Aber es war ein Kumpel da, der sich etwas besser auskennt als ich und der hat sich die Maschine mal im Stand angehört. Sobald sie warm wird und die Drehzahlanhebung aus ist, hört man, dass zeitweise nur zwei von drei Zylinder laufen. Einer kommt nur manchmal, bei höheren Drehzahlen dazu, wir hatten den Eindruck, je wärmer die Maschine ist, desto stärker der Effekt...

 

Soll ich damit mal n neuen Thread aufmachen?

 

Könnten jetzt u.a. Kerzen oder Zündspule sein. Was sollte ich mir noch anschauen?

 

Grüße Robert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, neuer Thread wäre jetzt fast am Ende der Fehlersuche vielleicht unnötig.

Ich würde jetzt alle Kerzen tauschen, Motor anschmeissen und sehen, ob es alles klappt.

Falls nicht, dann evtl. mal die Zündspulen gegeneinander tauschen und sehen, ob der Fehler mitwandert.

Wie oben geschrieben, Kontakte der Spulen reinigen und gegen eindringende Feuchtigkeit isolieren.

Zündspule hätte ich, falls die wider Erwarten kaputt sein sollte, kam man die auch messen, ich glaube 22 Ohm sollen die haben.

Oder jede einzeln "ausohmen" und dadurch den Abweichler erkennen.

Die ZS sind sehr robust.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder durch vorsichtiges Herannähern mit der Hand an den entsprechenden Krümmer.

Anfassen gibt AUA.

Ich glaube aber nicht an die Zündspulen, eher Kerze.

Kann mich nicht erinnern, dass die hier im Forum mal Thema waren.

Es gibt aber immer ein erstes Mal.

Kerzen fahre ich ausschließlich NGK.

 

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hmmm, wenn ich die Maschine starte, ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, dann werden alle drei Krümmerrohre heiß. In der Kaltstartphase scheinen alle drei Zylinder zu laufen.

Klingt auch so.

Erst danach verändert sich der Klang so, als liefen nur noch zwei Zylinder richtig mit.

Any ideas? Trotzdem Zündkerzen, oder dann doch eher Zündspulen?

bearbeitet von Robert-B
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du jetzt gemacht, irgendwas geändert?

Kerzen würde ich auf jeden Fall neu machen.

Die Spulenwerte habe ich weiter oben schon angegeben, sollten alle den geleichen Wert haben.

Was passiert, wenn du einige Sek. Gas gibst und das hälst, "kommt" der kalte Zyl. nach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Fehler eventuell gefunden.

Der Temperatursensor, die Stelle, an der er sitzt, ist nicht mehr sauber mit dem Airbox  Gehäuse verbunden.

Siehe Foto.

Da kommt dann kalte Falschluft rein.

Das könnte Fehlzündungen verursachen.

Was meint ihr?

Mal sehen, ob ich das kleben kann...

Zündkerzen tausche ich trotzdem.

Wenn ich schon mal alles offen habe....

IMG_20210428_111053.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag: Ich habe jetzt die Zündkerzen getauscht (zum Glück passte mein altes Africa Twin Werkzeug) und die Kontakte der Zündspulen gereinigt.

Ein Foto der Zündkerzen hänge ich mal an, weil es interessant sein könnte: Die Mittlere, also die vom mittleren Zylinder, sieht ein bißchen nach magerem Gemisch aus.

Die anderen beiden normal. Könnte eine der Einspritzdüsen verdreckt sein, so daß weniger Sprit beigemischt wird? Hatte das schon mal jemand?

Getestet habe ich jetzt noch nicht, ob sich was geändert hat, weil ich gerade erst mal die Batterie voll lade. Das dauert sicher noch ein paar Stunden.

 

Grüße

Robert

IMG_20210428_120824.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Airboxstecker sieht ziemlich verpfuscht aus, wer macht sowas?

Das erkärt allerdings nicht das Aussetzen eines Zylinders.

Einspritzventile reinigen ist nicht ganz einfach, zumal du nicht weist, ob es daran liegt.

Mit Hilfe von Unterdruckuhren kann man die einzelnen Zyllinder miteinander abgleichen,

da würde ein schlechtes E-Ventil ziemlich schnell auffallen.

Die waren bisher auch noch nie ein Thema im Forum, die laufen einfach.

Könnte auch eine nicht festsitzende Kerze sein, da blasen dann Abgase in Richtung Zündspule.

Spule messen ist einfach: Multimeter mit OHM-Einstellung an beide Spulenkontakte halten

und die Werte miteinander vergleichen, sollten alle in etwas gleich sein, ich glaube 22 OHM.

Und unbedingt auf guten und dichten Kontakt der Anschlussstecker achten, sonst gibts bei Regen evtl. Aussetzer.

Aber du könntest z. B. mal den Drosselklappenschlitz mit einer Fühlerlehre messen, ob die gleich sind.

Auch bei halbgeöffneten Klappen, wenn das irgendwie geht.

Den Bremsenreinigertest an der Ansaugdichtung hast du gemacht?

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Airboxstecker war wohl mal das ganze Plastik raus gebrochen. Das war geklebt worden (Silikon?) und die Chose war inzwischen nicht mehr ganz dicht.

Das habe ich jetzt wieder dicht eingeklebt. Ich hoffe, das hält und ist und bleibt dicht.

Wenn ich fahre, habe ich nicht den Eindruck, daß ein Zylinder aussetzt. Die Leistung ist eigentlich da. Im Leerlauf klingt es allerdings anders, als meine andere 955i, irgendwie rauher, tatsächlich ein bißchen, als würde ein Zylinder fehlen.

Ich habe nun also alles wieder zusammen gebaut (die Zündspulen habe ich nicht gemessen, da habe ich deinen Hinweis zu spät gelesen).

Die Zündkerzen sind also neu, der Luftfilterkasten wurde einigermaßen repariert, der K&N Luftfilter war noch relativ sauber.

Am Verschluß des Luftfilters fehlte ein kleines Stück vom Moosgummi, da habe ich jetzt neues Moosgummi eingesetzt.

Also dicht sollte jetzt wieder alles sein.

Ach ja, und die Kontakte an den Zündspulen habe ich auch noch mal gereinigt, war aber auch so ok.

Ich bin dann wieder mal ein paar (5-6) Kilometer durch den Wald gefahren und habe mich schon gefreut, daß es keine Fehlzündung gab.

Dann allerdings, beim einfahren in den Hof, im ersten Gang, hatte ich leider doch noch eine.

Was meint ihr? Einfach mal die Maschine zulassen und damit rumfahren oder muß ich den Fehler jetzt zwingend komplett ausmerzen?

 

Grüße

Robert

 

PS: Bremsenreinigertest hate ich mal gemacht, aber welches genau ist die Ansaugdichtung?

 

bearbeitet von Robert-B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Robert-B:

 

Was meint ihr? Einfach mal die Maschine zulassen und damit rumfahren oder muß ich den Fehler jetzt zwingend komplett ausmerzen?

 

 

Moin

 

Ich würd die Tiger erstmal so 500 bis 1000 Km fahren , erstmal langsam und dann ruhig mal ein wenig laufen lassen .

 

Und dann mal schauen wie die so läuft , Ölverbrauch Checken , Startverhalten im Kalt und warm Zustand prüfen , Standgas ,  Benzinverbrauch ermitteln  und dann mal weiter schauen ...

 

und dann hier melden und berichten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kerzen zeigen unterschiedliche Gemischbildung an. Die mittlere sieht mir etwas zu mager aus. Ich würde die Drosselklappen synchronisieren lassen und die Kerzen natürlich wechseln.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos unterschiedliches Gemisch: das sieht für mich echt nicht danach aus, als würde ein Zylinder gar nicht mit laufen.

Dann müsste eine der Kerzen ja ganz anders aussehen, eher ölig und benzinfeucht, denke ich. Ich tendiere auch dazu, sie jetzt mal ein wenig zu fahren.

Kerzen sind natürlich getauscht.

Synchronisieren und Ventile einstellen (lassen) wäre vll. auch eine Maßnahme. Wenn eine Drosselklappe zu weit offen/geschlossen ist, ist das ja nicht ideal.

Gibt es da eine gute und bezahlbare Werkstatt in der Nähe von Berlin?

 

Grüße und schönen Abend noch

Robert

bearbeitet von Robert-B
Vertipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...