Jump to content
Ausgeblendet

Heizgriff geht nicht mehr


Don_64

Empfohlene Beiträge

Ich hatte die Tage mal wieder am Motorrad gebastelt und bin leider ein wenig aus der Übung. Die nächste Baustelle die ich gefunden habe, ist der Gas-Heizgriff der jetzt nicht mehr geht. Der Heizgriff an der Kupplungsseite wir heiss, sehr sogar, der andere bleibt kalt.

 

ich hab mal am Schalter geschaut und auch das Anschlusskabel hinter dem Scheinwerfer lokalisiert. Aber mir ist immer noch das Schaltungs/Verdratungsprinzip unklar. Hängen einfach beide Heizgriffe parallel am Schalter? Gibt es da vielleicht noch ein Stecker der die beiden Heizgriffe mit dem Schalter verbinden? Ich kann leider nicht nachvollziehen, wohin die Kabel von den Heizgriffen entschwinden, sieht so aus wie irgendwo unter den Tank(rechte Seite).

 

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich wo ich nach dem Problem suchen könnte. Ist vielleicht einfach der Griff kaputt und muss der „einfach“ neu?

Danke für Eure Unterstützung, Grüße Don 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Don,

ich kenne die Verdrahtung nicht, aber sind die beiden Heizgriffe seperat abgesichert per Sicherung? Dann evtl. mal die Sicherung für den Gas-Heiz-Griff checken.

Da der Kupplungs-Heiz-Griff jedoch nach deiner Beschreibung schneller und heißer wird, vermute ich eher, dass es auf der Gas-Seite einen losen Stecker/Kabelbruch o.ä. gab.

 

Leider nicht sehr hilfreich für dich, aber vllt. melden sich noch paar Griff-"Heizer"... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel konnte ich dem Schaltplan entnehmen, sie sind gemeinsam abgesichert. Ich hab die Kabel nochmal aufmerksam verfolgt, sie verschwindn bei mir unter der Lampe, kommen aber „oben“ nicht an. Scheinbar sind sie da irgendwie zusammen getüdelt.

 

Grüsse, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Problem lösen können. Scheinbar hat mein FTH irgendein Fett/Öl in die Stecker geschmiert, könnte Polfett gewesen sein. Nach einigen Jahren waren die Stecker schön vergammelt - obwohl dort nie Wasser hingekommen ist.  Saubergemacht und jetzt gehen die Griffe wieder.

 

Grüsse, Don

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu lesen, dass es wieder funzt.

Tatsächlich sind beide Griffe in einer Reihenschaltung über den Schalter miteinander verbunden.

Falls nur ein Griff nicht geht, ist entweder die Steckverbindung Schalter>Heizgriff nicht in Ordnung

oder die Wicklung des Griffes ist kaputt.

Kann man aber mit Widerstandsmessung feststellen.

Bedingt durch das Prinzip gibts einmal 1/4 Leistung, das andere mal volles Programm.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 41 Minuten schrieb Düse:

Tatsächlich sind beide Griffe in einer Reihenschaltung über den Schalter miteinander verbunden.

Wenn es so wäre, dass die Griffe in Reihenschaltung sind, würde bei einer Unterbrechung auf einer Seite auch der andere Griff nicht funktionieren. Außerdem würden die pro Seite nur eine maximale Spannung von ca. 6 Volt erhalten und somit in der Leistung ziemlich beschränkt von dem, was möglich wäre. Deshalb sind die Griffe in Parallelschaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Recht.

Wollte auch nur aussagen, dass beide Griffe zusammen an einem Schalter hängen, aber einzeln wechselbar sind.

Aber die Leistungsabgabe von 25 zu 100% stimmt trotzdem oder gerade wegen der P.- Schaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...