Don_64 Geschrieben am April 3, 2021 Share Geschrieben am April 3, 2021 Ich hatte die Tage mal wieder am Motorrad gebastelt und bin leider ein wenig aus der Übung. Die nächste Baustelle die ich gefunden habe, ist der Gas-Heizgriff der jetzt nicht mehr geht. Der Heizgriff an der Kupplungsseite wir heiss, sehr sogar, der andere bleibt kalt. ich hab mal am Schalter geschaut und auch das Anschlusskabel hinter dem Scheinwerfer lokalisiert. Aber mir ist immer noch das Schaltungs/Verdratungsprinzip unklar. Hängen einfach beide Heizgriffe parallel am Schalter? Gibt es da vielleicht noch ein Stecker der die beiden Heizgriffe mit dem Schalter verbinden? Ich kann leider nicht nachvollziehen, wohin die Kabel von den Heizgriffen entschwinden, sieht so aus wie irgendwo unter den Tank(rechte Seite). Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich wo ich nach dem Problem suchen könnte. Ist vielleicht einfach der Griff kaputt und muss der „einfach“ neu? Danke für Eure Unterstützung, Grüße Don Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisLeMotard Geschrieben April 3, 2021 Share Geschrieben April 3, 2021 Hi Don, ich kenne die Verdrahtung nicht, aber sind die beiden Heizgriffe seperat abgesichert per Sicherung? Dann evtl. mal die Sicherung für den Gas-Heiz-Griff checken. Da der Kupplungs-Heiz-Griff jedoch nach deiner Beschreibung schneller und heißer wird, vermute ich eher, dass es auf der Gas-Seite einen losen Stecker/Kabelbruch o.ä. gab. Leider nicht sehr hilfreich für dich, aber vllt. melden sich noch paar Griff-"Heizer"... :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don_64 Geschrieben April 3, 2021 Autor Share Geschrieben April 3, 2021 Soviel konnte ich dem Schaltplan entnehmen, sie sind gemeinsam abgesichert. Ich hab die Kabel nochmal aufmerksam verfolgt, sie verschwindn bei mir unter der Lampe, kommen aber „oben“ nicht an. Scheinbar sind sie da irgendwie zusammen getüdelt. Grüsse, Don Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don_64 Geschrieben April 4, 2021 Autor Share Geschrieben April 4, 2021 Ich hab das Problem lösen können. Scheinbar hat mein FTH irgendein Fett/Öl in die Stecker geschmiert, könnte Polfett gewesen sein. Nach einigen Jahren waren die Stecker schön vergammelt - obwohl dort nie Wasser hingekommen ist. Saubergemacht und jetzt gehen die Griffe wieder. Grüsse, Don Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben April 8, 2021 Share Geschrieben April 8, 2021 Schön zu lesen, dass es wieder funzt. Tatsächlich sind beide Griffe in einer Reihenschaltung über den Schalter miteinander verbunden. Falls nur ein Griff nicht geht, ist entweder die Steckverbindung Schalter>Heizgriff nicht in Ordnung oder die Wicklung des Griffes ist kaputt. Kann man aber mit Widerstandsmessung feststellen. Bedingt durch das Prinzip gibts einmal 1/4 Leistung, das andere mal volles Programm. Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom Geschrieben April 8, 2021 Share Geschrieben April 8, 2021 vor 41 Minuten schrieb Düse: Tatsächlich sind beide Griffe in einer Reihenschaltung über den Schalter miteinander verbunden. Wenn es so wäre, dass die Griffe in Reihenschaltung sind, würde bei einer Unterbrechung auf einer Seite auch der andere Griff nicht funktionieren. Außerdem würden die pro Seite nur eine maximale Spannung von ca. 6 Volt erhalten und somit in der Leistung ziemlich beschränkt von dem, was möglich wäre. Deshalb sind die Griffe in Parallelschaltung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben April 8, 2021 Share Geschrieben April 8, 2021 Hast Recht. Wollte auch nur aussagen, dass beide Griffe zusammen an einem Schalter hängen, aber einzeln wechselbar sind. Aber die Leistungsabgabe von 25 zu 100% stimmt trotzdem oder gerade wegen der P.- Schaltung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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