Jump to content
Ausgeblendet

Tiescher 900 RP aufheben


Empfohlene Beiträge

Hallo Rally-Fahrer,

ich habe die Woche die RP auf Asphalt auf die Seite gelegt und sie alleine nicht mehr auf die Räder bekommen. Das ist mir noch bei keinem Moped passiert. Selbst rückwärts mit dem Hinterteil gegen die Sitzbank drückend war peinlicher Weise fremde Hilfe nötig. Das Thema wurde schon bei der T800 diskutiert aber mich würde Eure Erfahrung bei der 900 RP interessieren. Welche Tipps habt ihr? Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Hinterteil gegen die Sitzbank ist ein weit verbreiterter Mythos, wird in unzähligen Videos vorgeführt und ist dennoch eigentlich Quatsch.

 

Lenker ganz auf die Seite einschlagen, auf dem das Mopped liegt. Gesicht zur Maschine. In die Knie. Rücken durchstrecken (für uns alte Damen und Herren), und dann nur am Lenkerende hochhebeln. Das ist der größte Hebel, den Du hast.

 

Vorher Gang rein und/oder Seitenständer raus, falls möglich.

 

Damit hebe ich Dir jedes Motorrad auf. Auch mehrmals hintereinander.

 

Allerdings würde ich, sobald ich nicht alleine wäre, immer einen zweiten mit anpacken lassen. Aber nur wegen des möglichen Schadens am Rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Hintern gegen die Sitzbank ist vielleicht unglücklich ausgedrückt, ich hebe die Maschine rückwärts zur Maschine positioniert auf.

Vorn am Lenker, hinten am Soziusgriff oder einem ähnlich stabilem Punkt anpacken, in die Knie gehen und aus den Knien die Maschine aufrichten.

Der Vorteil das rücklings zu machen ist, dass man nicht Gefahr läuft den Oberkörper zu senken und so mit geradem Rücken die Last hebt und wenn sie wieder in der Senkrechten ist, mit dem Hintern das Mopped zu stützen.

Liegt sie auf der rechten Seite, vorher Seitenständer ausklappen, wenn auf der linken Seite kann man aufgerichtet das Mopped stützen und den Ständer ausklappen.

So hebe ich mit 170cm/75kg entspannt sogar die dicke Explorer wieder auf, die dagegen zarte 900 sollte ein Kinderspiel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb kleener:

Vorn am Lenker, hinten am Soziusgriff oder einem ähnlich stabilem Punkt anpacken, in die Knie gehen und aus den Knien die Maschine aufrichten.

Genau das versuchte ich, werde es mal mit Freunden erneut probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Größe von 1,72 und 72 kg konnte ich meine Explorer auch rückwärts zur Maschine nicht mehr ohne weiteres aufheben. Deshalb habe ich mir ein Rohr mit einem Plastikschlauch aus dem Aquariumzubehör plastifiziert und am Rahmen der Maschine mit Kabelbindern verzurrt mitgeführt. So konnte ich die Stange am Rahmen der Explorer einklemmen, dann zumindest auf die Lenkerendgewichte in Schräglage bringen und mit dem Rücken zur Maschine aufheben. Besser sind weitere helfende Hände. Die GT 900 hebe ich ohne Hilfe oder besondere Tricks auf. Die ist aber nicht nur leicht, sondern hat auch Sturzbügel, die verhindern, dass sie platt auf dem Boden liegt.

 

fred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist der hohe Schwerpunkt; meine BMW 1200 ST, die Street Twin und auch die Dyna Low Rider (über 300 kg) einer Bekannten bekomme ich ohne Schwierigkeiten auf die Räder. Ich war total überrascht, dass mir das bei der Tiger 900 RP nicht gelungen ist. War allerdings auch vom Verkehr gestresst und habe mich vlt auch doof angestellt. Ich werde das mit Hilfe auf einer grünen Wiese mal üben; das muss doch irgendwie gehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 1,90 wiege 90 kilo und bin sehr kräftig.
Trotzdem bekam ich dieser Tage alleine ein 950er Multi (245kilo) nicht mehr hoch. Ich sah das Hauptproblem in den randvollen hochgelegenen  großen Tank.

Meine Hyper mit dem Tank unter der Sitzbank an tiefer Stelle, nebst ihren 187 kilo könnte ich flach hinlegen und locker wieder aufheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das muss gehen, das habe ich noch mit jedem Moped hinbekommen. Bei Gelegenheit werde ich es testen und berichten, ob und wenn wie, ich sie wieder auf die Räder bekomme.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb KiwiSB:

das muss gehen, das habe ich noch mit jedem Moped hinbekommen. Bei Gelegenheit werde ich es testen und berichten, ob und wenn wie, ich sie wieder auf die Räder bekomme.....

 

Das glaube ich dir auf's Wort. In einer entspannten Sitation ohne jede Not.

Aber ganz anders sieht es aus, wenn es Ernst ist, wenn du an einer belebten Straße im Verkehr stehst, noch voller Adrenalin vom Umfaller und eventuell den Schmerz an deinem Körper nebst der beschädigten Maschine hast. Dein Puls rast wie verrückt es fällt dir schwer das richtige zu tun vor lauter Aufregung.

 

Ich sags mal so: Das ist sicherlich nicht bei jedem so ..... aber bei den allermeisten .

 

Grüße gerhard
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück ohne Schmerz ? aber der Rest trifft’s ziemlich genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...