Jump to content
Ausgeblendet

Ein leidiges Thema... Kniewinkel


Holger1

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe einen Speed Triple 515NV, der Kniewinkel ist für 70km am Stück erträglich.

Eine Knie OP rückt leider immer näher -  ich schiebe schon seit langem die OP auf... und ich muss mich von dem jetzigen Kniewinkel verabschieden.

 

Jetzt ist meine Frage, welche TigerSport hat den angenehmsten Kniewinkel und um wieviel besser ist der im Vegleich zur 2014er Speed Triple 515NV?

 

Eine GS möchte ich nicht haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon einer KnieOP ins Auge fasst, ist die Frage generell die, in wieweit Motorradfahren dann wieder möglich sein wird...

Insofern würde ich daher mal den Verlauf und Genesung des Eingriffes abwarten. Vielleicht läufts ja so gut, dass dass Thema Kniewinkel sich dann auch wieder erübrigt hat.

Grundsätzlich kann man aber sagen,  daß je höher die Sitzposition, umsomehr kann man dann mit tiefer gelegten Fußrasten die Beingeometrie positiv verändern.

Von daher ist die Tiger Sport schon eine gute Wahl und ich glaube dass zwischen der Neuen und  der 115 Ng kein Unterschied besteht.

Dennoch alles gute zum bevorstehenden Eingriff

 

vom Kurvenswinger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: Gutes Gelingen und gute Besserung!

 

Ich habe meine Explorer an einen Knie-Geplagten verkauft. Er wollte auch keine GS.  :-) 

 

Sowohl Explorer/Tiger1200 als auch GS lassen sich recht sportlich fahren.

 

Gruss,

Udo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ein kaputtes Knie, komme momentan glücklicherweise noch ohne OP aus und konnte aber auch schon feststellen, dass der reine Wert des Kniewinkels nicht unbedingt ausschlaggebend ist. 

 

Auf meiner XC habe ich immer mit dem Knie herumlaboriert, obwohl hier der Kniewinkel ja wirklich üppig ist. Trotzdem nach spätestens 150km Beschwerden. Seit ich die 790 KTM Adv. fahre, habe ich auch jenseits von 300km keine Beschwerden mehr, obwohl der Kniewinkel enger ist! Offenbar war genau die eine Position auf der XC für mich nicht gut.

 

Insofern: OP erstmal durchstehen (gutes Gelingen!!!) und dann erstmal wieder schauen, wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen. Ich hatte auf der Duc nie Probleme mit den Knien, obwohl der Kniewinkel sehr spitz ist. Interessanterweise bekomme ich auf der 1050er desöfteren Probleme, obwohl der Kniewinlel vermeintlich sehr entspannt ist. Das ist definitiv nicht das alleinige Kriterium. Da würde ich eher die OP abwarten und sehen, wie sich das Knie entwickelt und dann evtl. erst auf die Suche nach Alternativen gehen.

 

VG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holger1

Das kann ich gut nachvollziehen. 

3-4 CM bewirken etwas.

Sitz rauf, Rasten runter.

Dazu noch welche vorverlegt.

Wichtig ist das Wohlfühlen mit Wecheln der Fuss Haltung.

Da die Haxen der Menschen um gute 10 cm schwanken, ist die Frage relativ.

Für mich eignet sich nur ein hohes Ross, damit ich im Sattel nach paar 100 km noch lächeln kann :D

@Grinsekatze hast du schon mal die Tenere 700 probiert.

(Mach das bloß nicht)

VG.Friedrich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe auch nach Unfällen Probleme mit dem rechten Knie. Mit der Tiger 1050 und meiner alten Q klappt das prima. Habe auf der Tiger allerdings auch eine hohe Sitzbank bei 186 cm Körpergröße drauf. Hatte vor Jahren mal als Leihmotorrad ca 2 h eine Speed Triple. Das habe ich im Knie noch zwei Wochen lang gespürt.  :sh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitzer Kniewinkel geht bei mir auch nicht. Allerdings stelle ich fest, dass auch der Winkel Oberkörper zu Oberschenkel einen wesentlichen Einfluss hat. Je grösser der Winkel oben, desto entspannter bin ich beim Kniewinkel.

bearbeitet von Luckyluke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

 

Bei mir ist der Kniewinkel auf der Speedy so ziemlich am Anschlag, wenn ich den Fußballen auf die Raste mache, bin ich am absoluten Anschlag.

Ihr schreibt von 1050 und Tiger... meint ihr die Tiger Sport?

 

Für mich kommt die Tiger als Reiseenduro eher nicht in Frage, es sollte schon die Tiger Sport sein. Das Speedyfeeling möchte ich schon gern im groben beibehalten.

 

Achja... passt das Federbein der Speed Triple in die Tiger Sport?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Holger.
Vergesse aber nicht die seitliche Aufspreitzung der Beine an der Tiger sport wegen den breit bauenden Tank . Manche haben damit so ihre Probleme, andere wieder nicht. Mir persönlich war die Speed triple vom Sitzen her angenehmer als die Tiger Sport. (ich bin 1,90)

Es ist vergleichsweise easy an der Tiger Sport tiefere Rasten von LSL zu montieren. Das bewirkt aber wiederrum eine größere Schrägstellung der Füße - ok, ich habe deswegen solange an den Fußhebeln gefummelt bis es passte und kam dann ganz gut zurecht. 

Solltest du dich für eine Sport entscheiden, - welche übrigens ein hervorragendes Motorrad ist - dann sähe das so aus mit den tieferen Rasten. Ich kam damit über all die Jahre gut zurecht - für mich spürbar besser im Kniewinkel als die Serie. Aber wie gesagt , auch nur durch die hebel bissel nach außen in Heimwerkerarbeit.

513214874_Rasten(1).thumb.JPG.70d291d6f56b41253e089031a0aac8f1.JPG

 

932208294_Rasten(2).thumb.JPG.5f215c0a3b4a572bd8c16f8f7eddea0b.JPG

 

uefIJAxw.thumb.jpg.5e8f87e97d626dd59cdb21c63e9cbf3c.jpg

 

Ach ja, ich wollte keine höhere Sitzbank, nur an den Auflage Gummipuffer bissel unterfüttert ( 1cm)  .... u. wie du am mittleren Bild siehst, kann man auch mit etwas tieferen Rasten die Sport flott in die Kurve legen.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

 

ich bin mir noch unschlüssig. LSL finde ich sehr gut, die von SW-MOTECH sehen ähnlich aus und haben breitere Fußrasten die sich auch wieder drehen lassen.

Bei den runden Rasten ist es ja nicht nötig. Jetzt habe ich MFW Rasten entdeckt. hier gibt es verschiedene Modelle bis zu einem Verstellbereich von 50mm.

Funktioniert mit einer Varioplatte und gibt es mit runden und flachen Rasten, Preis ist auch gut und ohne Aufpreispflichtige Rasten.

 

Von SW-MOTEC gibt es einen verstellbaren Schalthebel der auch verbreitert werden kann. hast du den Bremshebel einfach im Schraubstock gebogen oder wie hast du dass gemacht?

Womit soll ich anfangen, erst die Sitzbank aufpolstern lassen, ausprobieren und dann unten weiter machen oder anders herum?

Auf meiner alten 1050 war es anders oder ich habe es nur anders in Erinnerung und bin durch die beiden KTM verwöhnt. Nach der dritten Fahrt viel mir die komische Haltung schon weniger auf.

 

Viele Grüße

Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Ich würde auch die OP abwarten!

Habe auch vor 7 Monaten ein neues Knie bekommen, das Beugen und Strecken geht jetzt besser als mit dem anderen Fuß.

Ich bin nach 10 Wochen wieder Moped gefahren ohne Probleme und ohne Schmerzen wie vorher. 

Alles gute für die OP.

Grüße aus Wien Nick 

bearbeitet von Nick19
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2021 um 14:27 schrieb Silver Rider:

 

932208294_Rasten(2).thumb.JPG.5f215c0a3b4a572bd8c16f8f7eddea0b.JPG

 

 

 

 u. wie du am mittleren Bild siehst, kann man auch mit etwas tieferen Rasten die Sport flott in die Kurve legen.

 

Grüße gerhard

@Gerhard Was sollen wir hier sehen, außer dass du die Reifen frisch gewaschen und gefönt hast. Wie allgemein bekannt, bist du doch eher ein Freund des gemäßigten altersentsprechenden gemütlichen Fahrstils.:biken2::wistle::judge:

 

Liebe Grüße

 

Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb cdtiger:

Wie allgemein bekannt, bist du doch eher ein Freund des gemäßigten altersentsprechenden gemütlichen Fahrstils.

 

Geworden, inzwischen mit der Speedy geworden lieber Chris :lol:

Aber mir hat das Bild gefallen, weil man gut die Optik der verstellbaren LSL Gelenke sieht und eben, dass die sportlichen/geschrägten Rasten nicht gleich aufsetzen - es gibt ja auch die dicken runden Rasten von LSL

Ach ja, die Gelenke habe ich noch, sie passen auch auf meine Speedy und tun dem Beinwinkel gut Nur habe ich sie nach der Proberunde wieder entfernt, weil ich damit ab u. an  aufsetze. Nur die sportlichen Rasten habe ich auf der Speedy übernommen. Die Speed Twin ist tiefer, und ich bringe sie nicht hoch wie die Tiger Sport.

 

Grüße gerhard :oldguy2:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerhard, hatte dir etwas weiter oben schon einige Fragen gestellt.

Dann würdest du dich von den SLS Gelenken trennen wollen oder habe ich hier etwas nicht richtig verstanden?

 

Viele Grüße

Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe nochmal Glück gehabt.

Die Knie OP ist wieder weiter weg gerückt. Dementsprechend habe ich mir den für mich letzten Dionsaurier in stahlneu gekauft.... eine Speed Triple NN02. Die MUSS mein Knie noch aushalten.:D

Der Liefertermin ist übermorgen.:wub:

 

5 Jahre reichen mir locker aus...dann bin ich 60.

  • Like 2
  • Cool 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Und was machst du jenseits der 60 dann? Häkeln? :cat-augenzukneifend_16:

 

Glückwunsch zur abgebogenen Knie-OP, ich bin auch jedes Mal froh, wenn der Doc sagt: nö, ist nicht schlimmer geworden, OP noch nicht nötig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Grinsekatze:

Und was machst du jenseits der 60 dann? Häkeln? 

 

Äh ..... ich habe mir mit 62 ein Ducati Superbike die 998 gekauft - leckomio hat die mir Spass und Freude die nächsten vier Jahre gemacht :cat-augenzukneifend_07: Dann kamen aber doch die Nackenwirbel

Wir wissen ja nicht was der Holger so alles noch vor hat. :wistle:

 

.... und glaube mir Grinsekatze, ich bekomme jetzt mit 72 immer noch tolle Motorrad - Gefühle wenn ich etwa vier Std eine Ducati Pannigale V 4 artgerecht bewege. Ich bin halt nur schneller müde wie früher :oldguy2: Meinen Nackenwirbeln geht es wieder ausgezeichnet. :cat-augenzukneifend_09:

 

Fairerweise muss ich aber sagen ...... die Speed Twin tut mir schon gut in jeglicher Beziehung - mit der kann ich alt werden. :cry2:

 

Grüße gerhard

 

vor 1 Stunde schrieb Grinsekatze:

ich bin auch jedes Mal froh, wenn der Doc sagt: nö, ist nicht schlimmer geworden, OP noch nicht nötig...

 

genauso ist es mit meinem gebrochenen Fuß ...... aber es dauert halt und dauert inzwischen über zwei Monate . Ich bin dieser Tage mal vorsichtig etwa 2 km ohne Krücken völlig schmerzfrei langsam gelaufen und sofort hatte ich am nächsten Tag einen bissel dickeren Fuß.  :huh: Also laufe ich außerhalb des Hauses wieder mit krücken u. bin geduldig.

 

Ach ja, und dem @holger01 alles Gute mit seinem Knie und viel Spass mit seiner neuen Speed Triple :rolleyes:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2021 um 21:58 schrieb Grinsekatze:

@Silver Rider

Screenshot 2021-01-12 123646.png

 

Gell Gerhard... :cat-augenzukneifend_16:

Bei Unsinn hab ich auch mitzureden. 

VG. Friedrich

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...