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Ausgeblendet

Vordere Bordsteckdose funzt nicht


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Schon von Anfang an ärgere ich mich über die scheinbar funktionslose vordere Bordsteckdose (neben der Zündung) an meiner Tiger. Die hintere funktioniert problemlos, die vorne scheint von Beginn an tot zu sein.

 

Bisher dachte ich, mein USB-Adapter wäre vielleicht die Ursache, weil nicht lang genug an dieser platzmäßig etwas ungünstigen Stelle, aber nachdem auch meine anderen Stecker nur vorne nicht funktionieren, weiß ich gerade nicht weiter.

 

Bevor ich da jetzt anfange, rumzuprökeln - gibt's außer Sicherung checken (ist ok) und Kontakte der Fassung etwas aufbiegen & Adapter raus/rein/drehen (alles versucht) vielleicht noch andere Tipps?

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Ich würde bei der Fehlersuche so vorgehen, dass ich die Sicherung checke und den Durchgang messe. Also nicht nur optisch anschauen. Man kann auch die Spannung direkt an der Sicherung hinter der Sicherung (..) messen. Kommt dort Spannung an, mit einem Messgerät versuchen, in der Steckdose die Spannung zu messen. Dazu muss man vorsichtig vorgehen, um keinen Kurzschluss zu verursachen. Steht Spannung an, ist das ein Kontaktproblem der Stecker. Kommt kein Spannung an, muss man den Kabelweg verfolgen, ob irgendwo ein Stecker aufgegangen oder vergammelt ist. Hat man einen Stecker gefunden, auch hier die Spannung messen. Kommt Spannung an, kann es ein Kabelbruch hinter dem Stecker zur Dose hin sein, kommt keine Spannung an, kann es ein Kabelbruch vor dem Stecker von der Sicherung kommend sein.

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Ich hab mich beim Messen im Stecker vorne oder hinten zu doof angestellt und aus Versehen  die Messfühler zusammengeführt ... danach war die Sicherung sichtbar kaputt und auch die Dose hinten hat nicht mehr funktioniert. Daher glaube ich nicht, dass der Kurze ursächlich war ... zumal es bereits vorher nicht geklappt hat.

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Ich weiß nicht ob die vordere Steckdose isoliert eingebaut ist oder ob sie die Masse über den Rahmen ( Zuleitung mit nur einer Ader) bekommt.

Du kannst den Pluspol und den Minuspol der Steckdose jeweils einzeln gegen die jeweilige Batterieklemme messen. Das sollte beim Messen keinen Kurzschluss verursachen und du weißt ob Plus oder Minus defekt ist.
Da die vordere und die hintere Steckdose an derselben Sicherung angschlossen sind muss es auch eine Kabelverbindung geben. Eventuell ist da etwas abgebrochen.

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