Jump to content
Ausgeblendet

Wasserstoff


Luke

Empfohlene Beiträge

Hallo 

Ich finde das einen guten und vor allen einen neuen Weg. 

Das mit den Wechsel Kartuschen ist doch mal ne Idee ?

https://www.tourenfahrer.de/nachrichten/artikel/segway-apex-h2/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt spannend.

Dennoch glaube ich, dass es ein steiniger Weg bis zu einer eventuellen Serienreife ist.

Zudem muss es von der Käuferschicht aktzeptiert/angenommen werden --> Preis/Reichweite/Kartuschenverfügbarkeit etc..

Ich hoffe trotzdem, dass dieser Weg gegangen wird und Alternativen zum IMHO unsäglichen E-Antrieb geschaffen werden.

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Fragezeichen tauchen zu dieser Antriebs-Technologie auf.

Auch bleibt die Frage, warum sich bisher meines Wissens kaum einer der bekannten/großen Hersteller an dieses Thema mit vorweisbarem Erfolg herangetraut hat.

Wird wohl leider seine Gründe haben.

Ich drücke Segway jedenfalls die Daumen.

 

Gruß

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb HeRo:

IMHO unsäglichen E-Antrieb

 

Also DAS finde ich gar nicht so. Du musst mal ein Elektromoped probefahren, das ist der HAMMER! Der Durchzug ist mördermäßig beeindruckend und es ist tatsächlich sehr entspannend, wenn das Fahrzeug so leise ist! Probier´s mal aus, das ist echt ein Erlebnis.

Klar, das Thema Reichweite und Ladezeiten ist sicher nicht von der Hand zu weisen, aber für jemanden, der nur eine Sonntags-Nachmittagsrunde dreht, für den ist das absolut ok. Für mich wäre es aktuell ungeeignet, da ich im Prinzip nur noch einmal im Jahr fahre (eine knappe Woche Alpen oder Sardinien oder, oder...). Da reicht mir die akteulle Reichweite nicht aus.

 

vor 11 Minuten schrieb HeRo:

kaum einer der bekannten/großen Hersteller an dieses Thema mit vorweisbarem Erfolg herangetraut hat

 

Es gibt drei (zwei) aktuell kaufbare Autos mit Brennstoffzelle: Hyundai Nexo, Toyota Mirai und den Mercedes GLC F-Cell (der aber schon wieder vom Markt genommen wurde).
Das ist jetzt ncht die große Auswahl, aber es tut sich schon was.

Aber:

Von einer flächendeckenden Versorgung mit Wasserstofftankstellen kann man auf ganz Europa bezogen noch lange nicht sprechen. In Deutschland gibt es aktuell immerhin rund 100 Wasserstofftankstellen, an denen öffentlich getankt werden kann. Bis Ende 2021 soll sich die Zahl der Zapfstellen auf 130 erhöhen. Helfen sollen finanzielle Mittel der Nationalen Wasserstoffstrategie der Bundesregierung, die im Juni 2020 verabschiedet wurde.

Während die Infrastruktur in Deutschland schon auf einem guten Weg ist, steckt die Versorgung in den Nachbarstaaten allerdings noch in den Kinderschuhen. Die aktuellen Zahlen der Zapfstellen, an denen Wasserstoffautos tanken können: Österreich 5, Schweiz 3, Frankreich 5, Belgien 2 und Niederlande 4 – eine Urlaubsfahrt wird also schwierig.

Quelle

 

Das Kartuschensystem von Segway finde ich gar nicht so doof, angesichts der oben genannten Zahlen. Damit wäre ein markenübergreifendes System möglich, das sich der Nachfrage entsprechend entwickeln könnte (siehe Sodastream CO²-Kartuschen, die es mittlerweile eigentlich überall gibt).

 

Ich bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interessante ist wirklich das wechsel System. An die Tanke hin fahren und einfach austauschen und weiterfahren. 

Nix ladesäule suchen und 2 Stunden warten.

Ich hoffe das sich ähnliche Systeme durchsetzen. 

Luke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas:

ich gebe Dir schon Recht.

Mit "unsäglich" meinte ich in diesem Zusammenhang eher andere Punkte zum Thema. Z.B. dass ich mir nur schwer vorstellen kann, die gesamte Mobilität unserer Tage auf Elektro umstellen zu können/wollen.

Aber das schrieb ich schon an anderer Stelle hier im Forum.

Zudem ärgert mich persönlich, dass man uns Verbrauchern die E-Mobilität oftmals mit dem grünen Anstrich des Emmisionsfreien/CO2-neutralen Antriebes verkaufen will.

Was Augenwischerei ist und momentan einfach nicht stimmt.

Aber wer wills den Herstellern verdenken. Die möchten Ihre "Bürgerkäfige" ja verkaufen.

Möglicherweise ist die E-Mobilität auch nur ein nötiger Zwischenschritt zu einer längerfristigen Lösung.

 

Grüßla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb HeRo:

Möglicherweise ist die E-Mobilität auch nur ein nötiger Zwischenschritt zu einer längerfristigen Lösung.

Sehe ich auch so. E-Antrieb als solches finde ich ja genial, aber das Speichermedium Akku taugt meiner Meinung nach einfach nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HeRo:

Möglicherweise ist die E-Mobilität auch nur ein nötiger Zwischenschritt zu einer längerfristigen Lösung.

 

Das sehe ich genauso.

Ich fahre aktuell einen Hybriden, der seine Stromladung durch eine auf dem Dach befindliche PV-Anlage erhält. Das ist durchaus klimafreundlich.

Und in Summe fährt das Auto mit knapp über 4 Litern auf 100km. Für 340 PS ist das wirklich kein schlechter Wert (340 PS ist übrigens die kleinste Motorisierung, was für ein Schmarrn...!)

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das Auto das erste und letzte Hybridfahrzeug sein wird, das ich lease. In vier Jahren sieht das alles sicher schon anders aus, Hybrid oder rein elektrisch mit Akkus als Speichermedium ist eine Übergangstechnik. Ob das neue Speichermedium Wasserstoff wird, wird sich noch herausstellen, denn das ist nur dann klimafreundlich, wenn der Wasserstoff durch regenerative Techniken erzeugt wird.

und hier stellt sich die Frage, wie der Wasserstoff für die Kartuschen von Segway erzeugt wird.

 

vor einer Stunde schrieb HeRo:

E-Mobilität oftmals mit dem grünen Anstrich des Emmisionsfreien/CO2-neutralen Antriebes verkaufen will.

Was Augenwischerei ist und momentan einfach nicht stimmt.

 

Ja, stimme ich dir zu. Bei mir ist es eine tatsächliche Verbesserung des CO²-Ausstoßes, aber das ist ja nicht bei jedem so. Ich kenne genügend Außendienstler, die einen Hybriden fahren wegen der Förderung und den Vorteilen in Bezug auf die Versteuerung, aber nur tanken und nie laden. Weil laden daheim würde das eigene Konto belasten, Tanken geht mit der Firmen-Tankkarte....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TMA:

Die aktuellen Zahlen der Zapfstellen, an denen Wasserstoffautos tanken können: Österreich 5, Schweiz 3,

Zumindest für die Schweiz sind es schon 6 Tankstellen und weitere sind am entstehen, siehe https://hydrospider.ch/tankstellen/

Ganz ohne Förderung wird in der Schweiz etwas aufgebaut, ja derzeit auf den Schwerverkehrt ausgerichtet, aber eben auch für PKWs und später Motorräder nutzbar. Der Vorteil von Wasserstoff ist ja, dass damit Energie gespeichert werden kann, die ansonsten verpuffen würde. Oft müssen ja Windräder still stehen oder PV-Anlagen abgeschaltet werden, weil zu wenig Stromabnehmer da sind, in Deutschland alleine sind das x-tausend Gigawattstunden Produktion von grünen Quellen, die ausfällt.

 

Ich finde das Projekt von Segway sehr interessant und das Fahren ist ja dann wie bei einem rein batteriebetriebenen Motorrad leise und mit hohem Drehmoment von Anfang an:D

Die Lösung mit der Kartusche, da bin ich ja gespannt, die müsste ja dann nachgefüllt werden können. Aus meiner Sicht wird ein normaler Tank wohl besser sein, die Dichte der Wasserstofftankstellen wird sich in den nächsten Jahren sicher so erhöhen, dass es in Europa kein Problem mehr sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Förderung der Wasserstoffenergie der Bundesregierung und der EU bezieht sich in erster Linie auf den kommunalen LKW-Einsatz. Sprich Müllfahrzeuge,Busse,Rettungsfahrzeuge.... Da steht der PKW hinten an. An Motorräder wird nicht gedacht. Die Tankstellen liegen auch direkt an Kraftwerken,die mittels Dampf Wasserstoff produzieren. Ich finde es ist für diese Fahrzeuggattung auch,zurzeit,die beste Lösung. LKW's mit Stromabnehmern und Oberleitungen auf der Autobahn halte ich für Unsinn.

Ich las letztens einen Beitrag zum Thema " Wasserstoff angetriebene KFZ". Bei dem Thema tritt man auf der Stelle. Die Tankstellenbetreiber sehen für den Ausbau zu wenig Wasserstofffahrzeuge. Die Fahrzeughersteller vermissen ein dichtes Tankstellennetz. Wenn es sich lohnen würde,käme es mit beiden Teilnehmern zu einem brauchbaren Konzept.

Leider steht in unserem Land die E-Mobilität an oberste Stelle.

Da finde ich die Patrone gar nicht so schlecht.

Zu dem Thema wie weit wir wirklich immer mit "grünen Strom" unterwegs sind,sollten wir in einem extra Thread diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserstoff als Antriebsmittel für Motoren finde ich 1000 mal besser als Batterien/Akkus, die Entsorgung ist nicht wirklich geklärt die Dinger sind hochgefährlich (wenn beschädigt) und sie können auch nur aufwendig teil-recycled werden.

E-Antrieb durch Wasserstoff könnte ich mir vorstellen, Akkus lehne ich aktuell allerdings ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...