Jump to content
Ausgeblendet

Motor einbauen


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin dran, den Motor wieder in den Rahmen einzubauen. Aber irgendwie steht's an.... Ausgebaut war er definitiv schneller als wieder eingebaut!

Auf dem ersten Bild ist die Situation der Befestigung hinten oben zu sehen. Die Schraube ist eingesteckt in der äusseren Lasche des Rahmens und dem Motorgehäuse (vorne eingekreist). Sie sollte jetzt noch durch die innere Lasche des Rahmens. Das Durchgangsloch dieser Lasche ist jedoch deutlich versetzt. Was ist hier falsch?? 

 

grafik.thumb.png.f186df85a8641b6427e7491e211d23d9.png

 

 

Zweites Problem: Befestigung hinten unten:

grafik.thumb.png.a056b67f93a2b9fdbdf06aba76e338bd.png

 

Der Motor sollte jetzt um den oberen Drehpunkt drehen und unten einfahren. Bei der Passgenauigkeit des Rahmens eine echte Herausforderung (auf der linken Seite ist der Abstand der beiden Laschen ca. 2mm schmlaler als das Gussauge des Gehäuses.

lockeres Einschwenken: das geht jedoch nicht, da das Motorgehäuse am Hauptständer ansteht:

grafik.thumb.png.3dff9335996b80880f7dce3f81a5f76f.png

ok, noch oben und nach hinten muss das Motorengehäuse...

 

Hat da jemand eine Kniff/Trick

 

Gruss David

 

 

bearbeitet von Tida9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es der gleiche Motor der wieder eingebaut wird ?

Motortausch: Zwischen dem Motor mit Deckel und dem neuerem gibt es kleinen Unterschied, es werden Buchsen dazwischen montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen, wie es bei meiner T709 war.

Der Motor muss wirklich winklig und parallel zur Längsachse eingesetzt werden, sonst hakts.

Schau nochmal nach, ob das bei dir der Fall ist.

Ansonsten versuchen, den Rahmen an den Engstellen zeitweise zu spreizen, ist wirklich sehr eng.

Kannst du messen, wie weit der Rahmen geöffnet und wie das Motormaß ist an dieser Stelle ist?

Und darauf achten, dass Distanzbuchsen, falls vorhanden, auch an der richtigen Stelle platziert sind.

Ich habe das zu zweit bewältigt und den Motor zusätzlich mit Spanngurten gegen Wegrutschen gesichert.

Hat dann funktioniert, aber bis dahin sind einige unchristliche Wortwendungen gefallen, sei mir verziehen.

 

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der 709 spannt auch die Schwingenachse den Rahmen zusammen... - also zum Motoreinbau Schwingenachse lösen...

ist das bei der T400 möglicherweise auch der Fall..?!

k-IMG_0491.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier aber am Rahmen zu erkennen.. wenn Schwingenachse angezogen - ist der Rahmen zusammengezogen.

 

DAMIT ging es ganz leicht...

mein Hilfswerkzeug.. Platte auf Rangierheber. Darauf der Motor mit Klötzchen unterlegt...bei Ausbau schon entsprechend unterbaut.

k-IMG_0495.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Das Ausrichten geht anhand der Befestigungspunkten relativ gut. Ein kurze Messung zeigte, dass auf der linken Seite die lichte Weite ca. 2mm schmaler als die Gusslasche ist. Ich hatte es dann mit einem Bremskolbendrücker versucht, was jedoch nicht funktionierte. Das mit der Schwingenlagerschraube werde ich nochmals testen, obwohl ich sie gelöst hatte.

Was mir jedoch noch etwas Kopfschmerzen bereitet, ist die obere Verschraubung.....

grafik.png.ff8bfb2f93683e984bc4706cbc94af58.png

die äussere Rahmenlasche ist bündig mit dem Durchgangsloch im Motorgehäuse. Die hintere Rahmenlasche ist versetzt...

 

 

Gruss David

bearbeitet von Tida9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mir kommt da so ein unguter Gedanke..... nochmals kurz beim Bike gewesen - jetzt ist es klar: das Motorrad steht auf dem Hauptständer. Die hintere Lasche und der Hauptständer sind miteinander verbunden..... Bike vom Hauptständer genommen: jetzt passt es! So etwas hatte ich definitiv noch nie gesehen...

 

Gruss David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Tida9:

Ok, mir kommt da so ein unguter Gedanke..... nochmals kurz beim Bike gewesen - jetzt ist es klar: das Motorrad steht auf dem Hauptständer. Die hintere Lasche und der Hauptständer sind miteinander verbunden..... Bike vom Hauptständer genommen: jetzt passt es! So etwas hatte ich definitiv noch nie gesehen...

 

Gruss David

:thumbup: Ist halt schon ein wenig Gewicht und der Motor ist tragend. Insofern gut möglich, dass sich Rahmen ohne Motor auf Hauptständer leicht verzieht. Ich habe damals den Motor auf dem Bock gehabt und den Rahmen aufgesetzt, ging problemlos.

 

Gruss und weiterhin viel Spass

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...