Jump to content
Ausgeblendet

XC800 springt nicht mehr an


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, ich habe die Bremssscheiben getauscht und Öl gewechselt. Jetzt springt das Biest nicht mehr an. Keinen Mucks mehr, kein Klackern, nix.

Irgendjemand irgendeine Idee, was da passiert sein kann? Heute früh bin ich noch damit gefahren. 

 

Holger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn gar nix mehr geht also auch kein mäusekino dann schau mal unter der Batterie (sofern diese intakt ist)nach dort ist ne große Sicherung die hat es mir auch schon durchgebrezelt! Ist ein bissl fumelig  da dran zu kommen!

 

Gruß Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein echtes Gefummel da ran zu kommen, die Sicherung war's aber leider nicht. Der Anlasser bekommt einen Impuls beim Überbrücken des Relais. Ansonsten aber nicht...

Noch jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batteriespannung ist okay.  Die Sicherung für das ABS probiere ich Montag noch aus.

Danke schon mal!

Ich suche noch meinen Zweitschlüssel, ggf hat der Transponder für die Wegfahrsperre eine Macke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen, nach dem Wochenende ohne Batterie (Steuergerät resettet) wollte das Biest immer noch nicht wieder anspringen. Ersatzschlüssel genommen - springt sofort an. Erstschlüssel genommen - springt sofort an. Irgendwie hatte sich wohl die Wegfahrsperre aufgehängt und jetzt wieder gefangen. Ich versteh's zwar nicht, aber sie läuft. :cry2:

 

Danke für eure Unterstützung!

 

H:Dlger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, dass das Thema nervt: Vorhin ist sie mit beiden Schlüsseln und dem Booster ja einwandfrei angesprungen ist.

Jetzt frohen Mutes Batterie eingebaut, ausprobiert - nix!

Booster ran - nix!

Bin grad etwas ratlos... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Despe:

Jetzt frohen Mutes Batterie eingebaut, ausprobiert - nix!

Booster ran - nix!

 

1. Du "nervst" nicht (zumindest nicht mich ;) ), du hast ein Problem.

2. Du bist der Überzeugung, dass deine Batterie OK ist. Woraus schließt du das?

 

Ich hatte mal "Entsprechendes" auf der Anfahrt zu einem unserer Treffen hier erfahren:

- Maschine zum Pausieren am Cafe abgestellt und Schlüssel gezogen

- nach genussreicher Kaffeepause Schlüssel gesteckt, und gedreht: Alles tot.

--> Ursache ist (bei mir) die Batterie gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch die Lesespule der Wegfahrsperre im Zündschloss sein.

Natürlich auch mal sämtliche Schalter (Seitenständer und Kupplung kontrollieren)

Mit Chrome übersetzen ;-)
https://www.tiger800.co.uk/index.php/topic,29217.0.html
 

bearbeitet von TommyZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Despe:

Vorhin ... mit ... dem Booster ... einwandfrei angesprungen ....

Jetzt ... Batterie eingebaut, ... nix!

...lässt doch sehr auf die Batterie als Ursache schließen,

egal was da irgendein Schätzeisen oder Ladegerät als "Batterie voll" vermelden mag.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bau mal die Batterie wieder aus und lass das Schätzchen ein paar Stunden in Ruhe sich erholen. Dann werde ich mit dem Booster nochmal probieren. Wennn sie anspringt, deutet das tatsächlich auf dei Batterie hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TommyZ:

Klemm doch die Batterie einfach ab und starte mit Booster. Warum warten?

Hab ich probiert, brachte aber nix. Möglicherweise braucht das Steuergerät ein wenig länger, bis es sich wieder gefangen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich nicht. Mal die üblichen Verdächtigen (Killschalter, Kupplungsschalter und Seitenständerschalter mit Kontaktmittel (ich nehm da immer mein geliebtes Ballistol) spülen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2021 um 09:07 schrieb TommyZ:

Könnte auch die Lesespule der Wegfahrsperre im Zündschloss sein.

Natürlich auch mal sämtliche Schalter (Seitenständer und Kupplung kontrollieren)

Mit Chrome übersetzen ;-)
https://www.tiger800.co.uk/index.php/topic,29217.0.html
 

 

Das Problem mit der Wegfahrsperre hatte ich auch, den Artikel kannte ich leider nicht - ich habe damals die komplette ICU getauscht was ziemlich sehr teuer ist.

Wenn das Mopped trotz Booster nicht anspringt - hört sich das eigentlich schon nach Wegfahrsperre an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

kleines Update: Das Moped springt mittlerweile zuverlässig an - ohne noch etwas daran verändert zu haben. Das nochmalige Abklemmen der Batterie und damit Resetten des Steuergerätes hat das scheinbar bewirkt. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. War tatsächlich ein Eintrag mit der Wegfahrsperre drin. Blöderweise habe ich mir den Fehlercode nicht gemerkt, werde ich aber ganz sicher bei dem nächsten Problem im Hinterkopf behalten.

Danke für euren Support!

 

H:bang:lger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...