Jump to content
Ausgeblendet

Steuergerät Unterschiede 885i BJ 99 und 00, Probleme bei Corbin Sitzbank Bj 99


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mal bitte jemand mit einer 2000er 885i mit kleinem Steuergerät ein Foto von selbigem im eingebauten Zusatnd machen?

Ich haben mir eine Corbin Sitzbank besorgt und die passt nun nicht, da ich das große S2000 Steuergerät verbaut habe.

Das Steuergerät ist vorne einfach zu dick und zu breit.

Das andere Steuergerät ab BJ 2000 ist wesentlich kleiner und hat 2 kleinere Stecker.

Kann man die Maschine auf kleines Stuergerät umbauen?

Hat das schonmal jemand gemacht?

Wieviel Aufwand wäre das?

 

Bisher war meine Info, dass die 885i und die 955i bis auf Motor und Auspuff gleich wären, also Sitzbank usw passt. Dann nun das Steuergerät anders ist und die Sitzbank nicht passt, hat anscheinend kaum jemand auf dem Schirm.

Es gibt doch bestimmt einen 99er Besitzer, der eine Corbin verbaut hat.

 

Danke schonmal für die Mühen.

 

LG Patrick

bearbeitet von Erdwusel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Patrick,

die Umrüstung wird nicht gelingen. Wie du die Kabelanschlüsse realisieren willst, ist mir schleierhaft. Die Kontakte geordnet umstecken stelle ich mir schwierig vor.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frosch_Joerg:

16181486717883387026655330581934.thumb.jpg.627fb5e857f6e18fc3dd4a1e65293c59.jpg

 

Meinst du diese Fotos? 

 

Grüße vom Jörg! 

16181487122553179870444486854391.jpg

 

Danke Jörg, genau diese Fotos.

Das ist ja wirklich winzig im Vergleich zu dem anderen.

 

@Jens,

vielleicht ist es ja nur ein kleiner Kabelbaum der gewechselt werden muß.

Aber wahrscheinlich ist es ne ganze Ecke mehr.

Sitzt dann auch noch einen andere Einspritzanlage da drauf?

 

So sieht's bei mir aus

 

IMG_20210408_203200_0.jpg

IMG_20210408_203154_6.jpg

bearbeitet von Erdwusel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bastler und Umbauwütige...

 

der am Steuergerät angeschlossene Stecker ist ein Teil des 2 teiligen Kabelbaum (Hauptkabelbaum Motorkabelbaum) diese beiden haben in der 885 E-Teilliste mit Wechsel Steuergerät Fgst-Nr 89736 / 89737 unterschiedliche Nummern. bei der 955 wieder anders..

Drosselklappengehäuse 885 / 955 unterschiedlich - aber bsp Einspritzdüsen alle 3 gleich.. ebenso Lufttemp-Sensor und Zündspule.. Kurbelwellensensor bei beiden 885 derselbe.... Luftdrucksensor separat beim grossen Steuergerät entfällt mit dem kleinen..

 

welche anderen Komponenten ggf mit verwendet werden... siehe Ersatzteilliste... wichtig sind für die Frage hier "ja nur" die Komponenten welche mit der Motorsteuerung zusammenhängen - oder habe ich einen Denkfehler?

 

interessant wäre Vergleich der Stromlaufpläne der Modelle Steuergerät gross zu Steuergerät klein... möglicherweise wäre wirklich ein Ersatz "alt" zu "neu" mit einem Adapter möglich?! - aber wozu sollte das gut sein? ausser wie hier natürlich zur Montage der Corbin-Bank? - Tunes beachten.... gibt es m. Wissens für 885 nicht mehr alle?!

 

zur weiter vorne gemachten Aussage .. seit her immer nur Hinweis Motor und Auspuff würden 885 von der 955 unterscheiden... im Detail stimmt das genau betrachtet nicht..

 

weitere Unterschiede...

Kühler und Ölkühler (Anordnung, Haltepunkte)

Airbox

wie hier erkannt: Steuergerät und damit Hauptkabelbaum

Lima der 885 ist nicht wie bei 955 im Motor sondern separat

Instrumente (roter Bereich.. Farbe der Zifferblätter..)

Schalthebel

.. sicher hab ich noch irgendwas vergessen...

 

PS die Seriensitzbank ist diesselbe bei beiden...

aber die Zubehörsitzbank passt eben erst ab kleinem Steuergerät (MC1000)..

 

ebenso sind Unterschiede zum Beispiel beim Zubehör Schutzbügel aufgrund unterschiedlicher Kühleranbauten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, der Wechsel des Steuergerätes kommt nicht in Frage.

Ich habe die Sitzbank nun an den kollidierenden Stellen ausgeschnitten, nun passt sie drauf und ist immer noch stabil genug.

Sie kommt mir allerdings relativ flach vor, ob sie evtl von einem der Vorbesitzer abgepolstert wurde?

Die jetzt offenen Stellen werden wieder mit GFK Matten verschlossen, dann passt das so.

 

IMG_20210417_173717_9.jpg

IMG_20210417_170233_4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Patrick,

die Corbin ist nicht abgepolstert. Die Vernietungen des Bezugs sind original. Die Bank ist so hoch, wie der originale Sitz, aber deutlich breiter. Durch die vielen Auflagepunkte der Bank auf dem Rahmen sollte die Bank aureichend stabil bleiben.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute mal die Corbin probieren können. Es waren nur 60km, aber die waren echt klasse.

Sitzposition ist gut, mal sehen wie es auch längere strecken geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...