Jump to content
Ausgeblendet

Mitas Touring Force


Scandi

Empfohlene Beiträge

Halllo, :D

habe seit dem Wochenende einen Tourensportreifen vom Mitas frisch auf meinen Felgen montiert, in anderen Motorrad Foren wurde dieser recht positiv bewertet, mal schauen wie er sich auf der Tiger macht.

Bisher nur von der Werkstatt bis nach Hause.

Hier mal zwei Bilder vom Profil.

 

Gruß Martin :biken1:

IMG_20210409_101501.jpg

 

IMG_20210409_101428.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich würde unbedingt interessieren, wie der Touring Force ist.....beim Einrenken und Agilität.....Frage daher, was war vorher drauf?

 

Gruß

Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ray:

Hallo,

 

mich würde unbedingt interessieren, wie der Touring Force ist.....beim Einrenken und Agilität.....Frage daher, was war vorher drauf?

 

Hallo Ray,

hatte vorher Michelin Road 5 drauf, der war für mich extrem gut,bin selbst gespannt wie er sich verhält .

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, ich warte.....im Internet habe ich noch gar nix über diesen Reifen Gelsen, nur über den Mitas Sport Force, der jetzt auf meiner Speedy ist und ich total überglücklich bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Testbericht. :o

 

Saaagenhaft wenn man das alles so liest, da sind die namhaften Hersteller mit ihren Motorrad Reifen, dagegen  ja richtige Luschen. Nur glauben muss man das halt alles und den Preisvorteil mitnehmen. Ich glaube nie alles was so im Netz steht und BMW K 1600 Fahrern gleich garnicht wenn er auf Landstr. mit 200 seine Lieblingskurven fährt um den Reifen beurteilen zu können

https://www.bmw-motorrad-portal.de/reifentest-nr-8-2019-mitas-touring-force/

 

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass dieser Mitas kein guter Reifen für den Normalo, oder auch den sportlichen Landstr. Fahrer ist. Ich selbst weiß es nicht, bzw. kann es nicht wissen - ich lese ja auch nur im Netz und da lese ich, dass er für schwere Maschinen gut geeignet ist, bzw. wegen seiner steifen Karkasse wenig Eigendämpfung hat. 

Ob es reiner Lobbyismus ist, wenn MOTORRAD in ihren aufwendigen Reifentest ( Sporttourer) diese günstigen Reifen nicht testet ? Auch das weiß ich nicht.

 

Grüße gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

 

danke für die Info. Ja dieser Test bringt mich leider nicht weiter. Abgesehen davon, wie du bereits geschrieben hast, ist es ein komplett anderes Moped, aber und das ist der Hauptgrund habe ich einen ganz anderen Fahrstil. Ich liebe es mit meiner „Dicken“, so nenne ich sie liebevoll, kleine Loder K Straßen zu fahren. Da ist für mich die Handlichkeit das Wichtigste. Mit dem Conti Trail Attack 3 funktioniert die Explorer sehr gut, besser als mit dem Tourance Next. Dennoch bin ich offen für Neues…..und da für mich auf der Speedy der Mitas Sport Force + eine wirkliche Verbesserung vom Moped darstellt, bin ich auf Mitas aufmerksam geworden….na ja, ich warte mal ab, was der Kollege so schreibt, wenn er mal mehr gefahren ist.

 

Gruß

Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Mitas Sport Force+ auf der 1050er gehabt, 1800km war er durch, nach 1500km illegal.

Hält gut, verschleißt recht schnell, kaum Aufstellneigung beim Bremsen.

 

Der Touring Force habe ich auf die Speedy meiner Frau gezogen.

Vergleichskurve :

Speed Triple RS mit CSA3 140kmh

Tiger1050 mit M9rr 120kmh

Speed Triple mit Mitas TF  105kmh

mehr traue ich dem Reifen einfach nicht zu, hölzern im Abrollverhalten, steife Karkasse, kommt nicht schnell auf Temp. Mit Luftdruck experimentiert, bringt kaum Vorteile.

Feedback lässt zu wünschen übrig.

Fazit: zum kilometerfressen bestimmt geeignet, für Vielfahrer im Normalmodus geeignet. Zum Ballern jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Am 14.4.2021 um 09:30 schrieb matthiash:

   ...  Speed Triple mit Mitas TF  105kmh

mehr traue ich dem Reifen einfach nicht zu, hölzern im Abrollverhalten, steife Karkasse, kommt nicht schnell auf Temp. Mit Luftdruck experimentiert, bringt kaum Vorteile.

Feedback lässt zu wünschen übrig.

Fazit: zum kilometerfressen bestimmt geeignet, für Vielfahrer im Normalmodus geeignet. Zum Ballern jedenfalls nicht.   ...  

 

Hallo,

 

gibt es noch andere Rückmeldungen? Im Netz findet man nur Bewertungen in zwei Richtungen: von der einen Seite werden sie über den grünen Klee gelobt und auf der anderen Seite, nicht fahrbar.   :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also, :xmas15:

 

habe ihn ja diesen Sommer das erste Mal über bisher 5200 km gefahren, man muß sich erst mal frei machen von dem Gedanken, daß es sich um einen günstigen Reifen handelt, auch bei mir ging dies durch den Kopf.

Von der Gummimischung ist er wohl etwas härter, in Spitzkehren beim anbremsen stellte sich ein leichtes Aufstellmoment ein, das ist es aber auch schon mit Kritik.

Der Reifen macht was er soll, satt Regen hatte dieser auch, kein Problem, man fährt eh vorsichtiger,

Abrollbild okay, Kilometerleistung sicher noch mal das gleiche möglich.

Auf jeden Fall für mich eine Alternative.

 

Gruß

Martin :xmas10:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ist das Einlenverhalten. Habe zur Zeit den Conti Trail Attack, bin halt super mit dem Einlenkverhalten zufrieden gegen über der Originalbereifung Metzeler Tourance Next….Gegenüber dem Tourance ist das Moped mit dem Conti gefühlt wesentlich agiler unterwegs. Aufstellneigung beim Bremsen 0, zumal ich mit Der Explorer gerne in die Kurve einbremse, was ich bei meinen anderen beiden Mopeds eher nicht tue. (Speed Triple und Thruxton)

Das hat sich so ein bisschen erst recht mit dem Conti ergeben. Ich werde vorerst beim Conti bleiben, da er wie gesagt sehr neutral ist, Grip ohne Ende hat. Der einzigste Wehrmutstropfen ist das Abfahren des Hinterreifens….Trotz, dass ich 90% Landstraße (keine B, nut L und Kreisstraße) fahre, sich der Reifen immer in der Mitte platt fährt. Momentan fahre ich hinten Max. 2,6 Bar und ich glaube, dass es geringfügig besser wird, da größere Aufstandsfläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ray,

 

du weißt schon, dass du hier bei den 1050er Tigern bist!?  Ich weiß nicht, ob du die Erfahrungen, die auf der 1050er mit den Reifen gemacht werden, so ohne weiteres auf die T400 oder Explorer übertragen werden können und umgekehrt. Da gibt es ja schon einen kräftigen Gewichtsunterschied und auch das Antriebssysten ist unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uih, das tut mir leid, das ist schon wieder solange her, natürlich kann man das nicht übertragen, die Explorer hat zusätzlich eine komplett andere Fahrwerksgeometrie und Reifengröße….sorry….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maddin: Hi mein lieber und Grüße nach WAF!

Spanische Straßen ok, aber Reifen? Och nö..... 

Es gibt so gute Sport Tourer (MR5, CRA3, PAGT2, MERt01se) und Tourer (MR5T, CTA3, BT31/32)..... Reifen 

 

Und an Ray.... Luftdruck absenken um Reifen zu "sparen"? Echt jetzt? Bei den jetzt kühleren Temperaturen eher erhöhen...... 

 

Aber, ihr macht das schon. Liebe Grüße aus bella colonia 

 

LG Frank 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2021 um 16:38 schrieb FraBe:

@maddin: Hi mein lieber und Grüße nach WAF!

Spanische Straßen ok, aber Reifen? Och nö..... 

Es gibt so gute Sport Tourer (MR5, CRA3, PAGT2, MERt01se) und Tourer (MR5T, CTA3, BT31/32).....

 

LG Frank 

 

Hey Frank, :xmas01:

wie was Spanisch :D, Mitas ist eine Tschechische Marke und wird in der Tschechei hergestellt, klar gibt es andere gute bis sehr gute Reifen, wollte halt auch mal eine andere Preisklasse testen.

Soweit allles bisher im grünen Bereich.

 

Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest.  :advent1:

LG nach Bella Colonia

Martin:xmas15:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2021 um 14:37 schrieb FraBe:

@martin: Mir kam meine Aussage direkt schon "spanisch" vor :totlach:

LG Frank 

 

Halöle Frank,

dann lass uns das mal beim nächsten :prost1: bequatschen :dance1:

 

LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo Gemeinde, :D

 

im Juni waren die Reifen nach 9000 km fertig, im großen und ganzen machten sie einen guten Job, alles im grünen Bereich, ich würde mir diese auch wieder aufziehen lassen.

Der jetzige Reifen ist ein Metzeler Z8, diesen hatte ich vor 10 Jahren schon zweimal drauf :D, ein Reifen den man für meine Verhältnisse noch immer gut fahren kann.

 

Gruß Martin:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2022 um 15:20 schrieb Scandi:

   ...   Der jetzige Reifen ist ein Metzeler Z8, diesen hatte ich vor 10 Jahren schon zweimal drauf :D,.  ...   

 

Hi Martin,

 

wie du schon selber schreibst, der Reifen ist mindestens 10 Jahre alt. Wird wahrscheinlich recht günstig zu bekommen sein. Aber bei Reifen mache ich keine Kompromisse. Da ist nur das Beste gut genug, schließlich hängt meine Gesundheit dran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

ich hab für meine Dicke… Spitznamen für die Explorer XC wieder einen Trail Attack bestellt, da ich den letzten Satz mit weniger Druck auf den Reifen gefahren bin. Vorne 2,3 hinten 2,7 und siehe da… ich bin vorne und hinten min. 1500km mehr gefahren… und der Hinterreifen war zwar auch tendenziell platt hinten, aber nicht so extrem…so weit so gut… bei Abholung der Reifen hab ich festgestellt, dass mein Reifenhändler den falschen drauf gemacht hat… ich hatte nun einen Road Attack 3 drauf… Hmmm ich war nicht glücklich, ließ es aber dabei… nach der ersten Probefahrt und anschließende 3000km im Südschwarzwald war ich RA3 Fan… den ich zuvor nur auf der Speed gefahren bin und nicht so der Fan war…neutraleres Einlenkverhalten, direkter, leichtfüßiger bei Wechselkurven, und mit zunehmender Schräglage noch mehr Vertrauen im Grip… einzig über Bitumen rutscht er gefühlt mehr wie der TA 3. aber das kann vielleicht auch mit den hohen Temperaturen 30+ Zusammenhängen…ich glaube nur das die Haltbarkeit ihren Tribut fordert… der Hinterreifen wird scheinbar durch das hohe Gewicht an den Flanken stark gefordert… vielleicht wäre die MC Variante die Lösung… mal schauen 

Gruß Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

ICEMAN 63 hat den Mitas Sport und den Mitas Touringforce auf seiner XR 1000 getestet. Er war von Mitas Sport ähnlich überzeugt wie Herr Bense vom BMW Forum. Allerding war er vom Touringforce überhaupt nicht gegeistert. Er nannte in mehr oder weniger einen Holzreifen.

 

Gruß

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...