Jump to content
Ausgeblendet

Schwingenlager


Empfohlene Beiträge

Hallo Tiger´s,

nach dem Lenkopflager ist nun das Schwingenlager fällig.

Hier die Lagerbezeichnung:

Nadellager: HK 2526

Dichtung: G 25x32x4

Für den Ausbau ist mindestens ein Bunsenbrenner und eine 350-400mm lange (Gewinde-)Stange. Vorher alle Plastikteile von der Schwinge entfernen. Dann gut erwärmen und mit der Stange das Lager von der gegenüberliegenden Seite herausklopfen.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Hallo Robbe,

bei mir funktioniert das leider nicht (Gussfelge mit entsprechdender anderer Schwinge, Lager HK2526, Dichtring NOK VC 35 x 25 x 4). Es ist kein Ansatz zu erkennen, wo man eine Stange ansetzten könnte. Ich werde das Nadellager wohl rausschleifen/fräsen.

wie ließ sich denn das Nadellager eindrücken? hast du es vorher "kalt" und die Schwinge auch wieder warm gemacht? Ich habe bedenken, dass sich beim eindrücken/einklopfen der Lagerkäfig verformt, da dieser ja nur aus Blech ist.

Gruß Förster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

Bei mir stehen auch die Lager an. Schwinge ist schon ausgebaut. Wenn also jemand ein noch ein gutes Verfahren hat, um die alten Lager raus und die neuen ohne Bruch reinzubekommen, wäre das toll.

Querverweis 1

Querverweis 2

Cheers,

HG

bearbeitet von GatorTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier

Das sollte die beste Möglichkeit sein, ein Lager von der anderen Seite her auszutreiben. Alternativ dazu kann auch ein passendes Rohr bei einer Schmiede oä gekauft werden und mit einer Eisensäge einseitig wie im Bild zu sehen über Kreuz einsägen. Wäre dann das Gleiche nur preiswerter.

Erhitzen des Lagersitzes ist eine gute Möglichkeit, das alte Lager auszutreiben, allerdings sollte ein Heissluftföhn besser als ein Bunsenbrenner sein, da die Temparatur nicht zu hoch gewählt werden kann. Allerdings vorsicht auf brennbare Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einbau von Lagern:

1. nie auf den "inneren" Teil des Lagers schlagen oder Druck ausüben. Bei normalen Kugellagern.

2. Als Alternative zum Lager einschlagen, kann auch mithilfe einer langen Gewindestange das Lager quasi eingeschraubt werden. Einfach auf einer Seite der Gewindstange 2 Muttern kontern, große Beilagscheibe drauf, durch die Schinge stecken, Lager ansetzen, große Beilagscheibe (oder besser Rundstück mit passenden Bohrung aufsetzen, dann Mutter - dann festziehen

Vorteile: 1. kein beschädigen durch einschlagen, 2. keine Beschädigung der Lageraufnahme durch schiefeinschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Big-Tiii !

Danke für die Tips! Mit Gewindeschraube hatte ich auch schon mal überlegt. Zumindest zum Einsetzen. Beim Entfernen sollte das ja auch gut gehen, ABER......

Die Lageraufnahme des Hauptgelenks der Schwinge auf der rechten Seite ist ja entschieden anders als die linke Seite. Die Linke Seite kann ich ja einfach "durchziehen", da das Loch innen wie außen nur einen Durchmesser hat. Auf der rechten Seite müssen die Lager ja von innen nach außen ausgebaut werden, da der Loch-Durchmesser auf der Innenseite kleiner ist als auf der Außenseite. Da wird das mut dem Durchschlagen etwas unbequem... Hat da jemand schon einen Trick/Tip für?

Cheers,

HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Tag,

hier noch eine kurze Beschreibung wie das Schwingenlager bei mir raus kam:

1. den Inneren Käfig mit einem lagen Durchschlag (vorher eine schöne Kante angeschliffen) von hinten raus geschlagen (ist in Stücken heraus gebrochen), Nadelrollen kamen dann von alleine raus.

2. eine Schraube in die äußere Lagerschale eingeschweißt (dabei wurde die Schwinge schön angewärmt)

3. Auf die Schraube ne lange Stange geschraubt. Ein Stück Rundmaterial (mit entsprechender Masse) mit Bohrung über die Stange gesteckt. Oben auf eine große, dicke U-Scheibe mit Mutter.

4. mit viel Schwung die Buchse „rausgezogen“

Hat noch einer ne gute Adresse für Lager und Wellendichtringe? Bei den üblichen (ekugellager, Kugellagershop Berlin) bekomme ich leider nicht alle Teile

Gruß vom Förster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...