Jump to content
Ausgeblendet

Manöverkritik nach Unfall


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,am Dienstag habe ich mir beim Freundlichen einen neuen Satz Michelin Pilot Road2 aufziehen lassen und habe mich beim Abbiegen vom Hof gleich mal geschmissen. Selbst Schuld natürlich, man weiß ja eigentlich, dass neue Reifen mit Vorsicht zu genießen sind.Jetzt liege ich hier mit 'ner Tibiakopffraktur (Bruch des Schienbeinkopfes) im Krankenhaus und habe viel Zeit zum Nachdenken. Nun die eigentliche Frage: Ich habe zwar Sturzpads dran, aber offensichtlich stehen die nicht weit genug ab, um zu verhindern, dass die Maschine auf das Bein knallt. Hat irgend jemand Lösungsvorschläge für einen Um- bzw. Anbau, damit ich mich wieder auf's Moped traue? Bei meiner alten Maschine (BMW F650GS) hatte ich von Hepco&Becker Sturzbügel, die genau derartige Verletzungen verhindert hätten. (Nur bin ich mit der nie gestürzt.)Eventuell könnte man ja den TN225 von GIVI als Basis nehmen, den es in vier Wochen geben soll.Also, lasst mal Vorschläge hören.Danke!Sailor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TachDas is natürlich Scheisse was Du da machst. Auf jeden Fall mal gute und schnelle Genesung.Mein Kumpel ist letztes Jahr im April bei 10 Km/h umgefallen, hat sich das Wadenbein gebrochen und die Membran zwischen Waden und Schienbein abgerissen.Der hatte Schutzbügel von H&B dran, half auch nichts.Außerdem kann es auch sein, wenn Du umfällst dass dich dass, das den Abstand halten soll, trifft??Trotzdem finde ich Schutzbügel gut, hab an meiner T709 auch welche dran.Am besten die Kiste in Schaumgummi packen.Einfach fest an den Faktor Glück glauben is aber auch nicht immer das Beste.So, nochmal gute Besserung,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin Matrose

Was machst du denn für´n Sch**ß???

[Klugscheißmodus on]

Das ist immer das Problem:

Koffer sollen ganz toll sein! Vor allen Dingen sollen sie groß sein!! .. und zwei Helme müssen reingehen! Aber sehen darf man sie eigentlich nicht!

Genauso ist es mit den Pads. Wenn das Mopped fällt, darf nichts kaputt gehen! Es werden seitenlange Abhandlungen geschrieben, ob die punktuelle Belastung der Pads schon zu hoch ist oder ob man vielleicht noch irgendwo ein Quadratzentimeterchen Oberfläche = Sichtfläche sparen könnte. Denn sehen darf man sie ja nicht!

Leider ist da, wo man nix sehen kann, auch nichts, was helfen könnte.

Dafür sind die Pads ja auch nicht gebaut - sie sollen ja nur das Mopped schützen.

[Klugscheißmodus off]

Ich habe diese "abgrundhässlichen" Bügel von H&B dran. Wenn du Detailfotos brauchst, kannst du dich gerne melden. Ansonsten ist Hamburg ja nicht weit weg.

Vielleicht könnte man da ja seitliche Bügel ala BMW ranbrutzeln. Schön wird das garantiert nicht und die ABE-Diskussion wird auch schwierig werden, aber wenn es dir hilft.

So tief kann der Schock nach einem Hofrutscher doch eigentlich nicht sein, oder?

Besser dich !!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Erstmal: Da hast Du so richtig Pech gehabt! Auf jeden Fall gute Besserung.

Bei einem Sturz den ganzen Bereich vom Sprunggelenk bis zum Knie zu schützen wird wohl schwierig werden.

Da bräuchte es ja einen Vorbau, der über die besagten Körperteile "hinausragt", damit im Fall des Falles 'Luft' zwischen Untergrund und Bike bleibt.

Das sieht dann nicht so doll aus...

An einem BMW- Boxer hättest Du wahrscheinlich einen neuen Ventildeckel gebraucht und fertich. Zumindest das muß man den Guzzis mit Hängeti... lassen: Schutz ist da schon.

Auf der Alpenchallenge 2005 hat mein Zimmerkollege mit seiner Q einen nagelneuen Peugeot 3xx auf's Korn genommen und sich selbst nicht nennenswert verletzt (Hand gestaucht).

Beim Peugeot war die linke Vorderradaufhängung nach hinten geschoben und das Rad stand windschief ab: Hat alles der linke Zylinder samt Sturzbügel vollbracht, das Bein dahinter blieb ohne Kratzer.

Mein Kollege ist sogar noch die 90km ins Hotel gefahren, nur ein Tauchrohr hatte einen Schlag abbekommen, sodaß die vordere Federung eliminiert war. Langsam/vorsichtig nach dem Schock ging zumindest die Rückkehr auf eigenen Reifen...

Mal sehen, ob jemandem etwas Konstruktives einfällt.

bearbeitet von Spider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist natürlich pech!die sturzpads können natürlich nur - wenn überhaupt - das moped schützen. und ob es sturzbügel gibt oder geben wird die so weit abstehen, dass ein zwischen bike und straße befindliches bein geschützt ist, wage ich zu bezweifeln. da hilft nur: im falle eines sturzes vom moped lösen, oder besser: - klugscheissermodus an - gar nicht erst hinfallen - klugscheissermodus aus -.aber tröste dich, bei dem wetter macht das fahren eh keinen rechten spass und bis zum beginn der saison bist du sicher wieder fit.grüße und gute besserung wünscht dirharry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja die Angewohnheit, auch immer im Stand umzukippen... :wistle::blush::invalid: , aber was mir schon auffiel ist, (hab zwar ne 709 mit H&B Sturzbügeln dran), ich schlag mir immer das "andere" Bein grün und blau....das unter dem Tiger ist immer heile.....aber vielleicht liegt das ja auch an meinem ach so zarten Frauenbeinchen..... :totlach: Dumme Sache sowas, aber wie schon erwähnt, sei froh dass es jetzt passiert ist....der Winter kommt scheins noch..... :evil2: Schnelle Genesung wünscht dir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal gute Besserung für Dein Bein !Komisch, als ich bei fTH in Stgt losfahren wollte, hat mich der fTH nochmal gestoppt - "Vorsicht, die Reifen sind noch nagelneu - erst kürzlich hat sich jemand mit neuen PR abgelegt !"Hab' dann seine Warnung wohl ernstgenommen, bin oben geblieben. Die Tiger hatte weniger als 10 km auf dem ODO ... als ich die Tiger wieder abgegeben habe, dürften die PRs wohl eingefahren gewesen sein. War eine Probefahrt !Ich kann mich an meiner Vara mit PR an keinen einzigen Rutscher erinnern, eigentlich hatten die richtig gut Haftung nach dem aufziehen. Liegts an der Tiger, einfach zu viel Drehmoment ?Zu den Pads, ich habe irgendwo auch gelesen, dass die direkte Montage der Pads am Rahmen auch nicht erste Wahl ist, weil dann die Kräfte von der Verkleidung weg direkt auf den Rahmen einwirken. Was ist teurer, neuer Rahmen mit Einbau oder neue Verkleidung ?Gruessle, Cat

bearbeitet von cat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,erst einmal vielen Dank für die vielen Genesungswünsche. Drei Monate lang darf das Bein nur mit maximal 10 Kilo belastet werden, danach langsam steigern. Könnte also bis zur Hauptsaison wieder hinhauen.Allerdings wollte ich mir jetzt doch keinen Boxer zulegen, dafür ist die Tiger einfach zu geil. Trotz allem.Ansonsten sind mir die ästhetischen Bedenken natürlich klar, von jetzt an aber schietegal. Da muss irgend etwas gebastelt werden. So hässlich wie 'ne GS (Sorry liebe BMW-Fans, ist nicht so gemeint.) kann mein Tigerchen gar nicht werden.Also we Bilder hat (z. B. extra-wurst) her damit. Und sei es nur zur Ideenbildung.Ansonsten werde ich mir wohl noch solche Komplettknisehützer zulegen, wie man sie aus dem Motocross kennt. (Hatte ich sogar letzte Woche schon mal probeweise bei Louis angelegt - kein Witz!)Falls da jemand Tipps hat, was gut und komfortabel ist, bitte auch melden.Jetzt muss ich wieder auf Station, sonst wird die Schwester unruhig.Bis dannSailor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal alles Gute, damit wieder alles Heile wird.Ich glaub für die Art von Stürze hilft kein Pad und kein Bügel,allerhöchstens ein Beiwagen, aber das will man ja auch nicht immer.Servusda Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sailor,erstmal gute Besserung, daß du fix wieder auf das Bein kommst.Die Idee mit den Sturzbügeln ist in dieser Situation natürlich konsequent. Um die Beine wirkungsvoll zu schützen brauchst du1) sehr massive Bügel mit ordentlich Wandstärke und Abstützung UND2) Einen Bügel vorne und einen weiteren hinten hinter den Soziusrasten.Das Ergebnis müßte dann wie HD Elektra Glide oder Moto Guzzi California II aussehen. Ich habe nur noch keine Idee, wie und wo man sowas ordentlich am Rahmen befestigt (Löcher bohren ist nich !!!)Schöne GrüßeJens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Allerdings wollte ich mir jetzt doch keinen Boxer zulegen, dafür ist die Tiger einfach zu geil. Trotz allem.

Ich bin aber kein Q- Fan, nur daß hier niemand auf falsche Gedanken kommt!Hatte nur meine Beobachtungen und Rückschlüsse geschildert :blush: .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seemann,tut mir echt leid für dich! Hoffe, du kommst bald wieder auf die Beine und bleibst dann oben! :rolleyes: Aber: lieber hässlich und nur ne Schramme, als in Schönheit den Fuß brechen.Habe 35 Jahre lang BMW gefahren, bevor ich fremd ging und die Tiger gekauft habe. Das Sicherheitsthema ist bei BMW einfach durchgedacht und ausgereift, bei der Tiger halt noch nicht. Aber nichtsdestotrotz: Ich fahre sie gerne und freue mich auf die Saison! Hoffe, du bist dann wieder dabei und hast eine gerichtete Maschine und Freude am Fahren.Beste Genesungswünsche aus dem SchwarzwaldHakuin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, bei dieser Art Unfall hilft Dir nur sowas hier:

http://www.foxmotocross.de/index.php?cPath=2_15_88

Beim Endurowandern trage ich das ständig. Auf der Straße allerdings eher nicht... Dein absolutes Pech war, dass Du nicht mit dem Bein von der Maschine weggekommen bist.

Da hellfen auch keine Sturzbügel. Denn die sollen die Maschine und nicht den Fahrer schützen. Für den Fahrer braucht es halt Schutzkleidung und immer ein quentchen Glück.

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich glaube, ein wenig wird so ein Sturzbügel doch auch den Fahrer schützen können. Früher, als ich noch jung und wild war, gab es öfter mal solche Ausrutscher. Dass dabei nie was passiert ist führe ich in erster Linie auf die Abschirmfunktion der festen (nicht klappbaren) Fußrasten zurück.@Patrick: Danke für den Link. Welches der Modelle benutzt du denn? Der ASTARS Bionic MX Knie Protektor sieht gut aus.Über oder unter was für einer Hose trägst du den Protektor?GrußSailor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sicherheitsthema ist bei BMW einfach durchgedacht und ausgereift, bei der Tiger halt noch nicht.

Entschuldige bitte, aber es ist Quatsch, ein Motorenkonzept mit abstehenden Zylindern als Sicherheitsthema zu betiteln. :invalid: GrüßeThomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TachWas natürlich auch clever wäre, wären Stiefel...Wie wäre es denn mit overknee...Sieht bestimmt sexy aus, vielleicht lackiert in Motorradfarbe :totlach::totlach::totlach::totlach::totlach: Entschuldige bitte, konnte es mir nicht verkneifenTRotzdem nochmal gute BesserungGrußAndreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch aus dem Münsterland gute Besserung... :invalid:Die besch... Stürze sind die bei niedrigen Geschwindigkeiten.Ein Freund vom mir ist beim Anfahren an der Ampel umgefallen.Schulter und Arm gebrochen. :sh: Also Kopf hoch.... Wird schon wieder. :trost: P.S. Ich habe übrigens die gleichen Reifen aufziehen lassen. Bis jetzt ohne Nebenwirkungen. Ich hoffe das bleibt auch so.GrußThorsten :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und gute Besserung Sailor!

Der Schutz den du suchst gehört wohl an den Körper und nicht an die Mopete.

Nachdem meine robusten X-Stiefel mal gegen die Stoßstange und den Kotflügel eines Autos "gewonnen" haben mußte ich mich anschließend um den mentalen Zustand des Dosenfahrers kümmern, der damit überfordert war, daß sein Auto kaputt war und ich außer Schrammen am Stiefel nichts hatte.

Btw: ... ich mag meine Stiefel :wub:

so long :bang:

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, bei dieser Art Unfall hilft Dir nur sowas hier:http://www.foxmotocross.de/index.php?cPath=2_15_88Beim Endurowandern trage ich das ständig. Auf der Straße allerdings eher nicht... Dein absolutes Pech war, dass Du nicht mit dem Bein von der Maschine weggekommen bist. Da hellfen auch keine Sturzbügel. Denn die sollen die Maschine und nicht den Fahrer schützen. Für den Fahrer braucht es halt Schutzkleidung und immer ein quentchen Glück.GrußPatrick

Hallo,erst mal gute Besserung an dich..... :invalid: Seit meinem Sturz, der mir einen Riss des hinteren Kreuzbands eingebracht hat, ist Knie-/Schienbeinschutz auch ein Thema für mich. Ich habe bis jetzt leider noch nicht die richtigen Knieschützer für mich gefunden, denn alles, was auch das Schienbein schützt, drückt bei mir dann auch beim Stehen mit der unteren Kante sehr unangenehm gegen das Schienbein. Zu lang?Bin also auch noch auf der Suche, stimme aber meinen Vorrednern bei - schau dich mal nach passender Schutzbekleidung um.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja - war schon ein bisschen duster. ;) Man könnte relativ leicht einen U-Bügel zwischen den hinteren beiden Befestigungspunkten bauen. Bei höheren Geschwindikeiten würde er aber vermutlich wegklappen/biegen. Dann benötigt man noch eine Strebe zum dritten, vorderen Punkt.Ist so ein Bügel montiert, brauch man den eigentlichen gar nicht mehr, weil der die Straße nicht mehr berühren kann. :blink: Gebaut ist so etwas recht einfach, aber:TÜVeintragung, Optik und der Sinn des Ganzen sind gelinde gesagt fragwürdig!!!Eigentlich sollst du ja weg vom Mopped und dich nicht festklammern und Beine sowie Ohren anlegen. :nono1:Fahr einfach mit Bügeln und Koffer bis sich die innere Unruhe gelegt hat. :thumbup: Nochmal gute Besserung!p.s. wenn du bessere Bilder brauchst, meld dich ruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Patrick: Danke für den Link. Welches der Modelle benutzt du denn? Der ASTARS Bionic MX Knie Protektor sieht gut aus.Über oder unter was für einer Hose trägst du den Protektor?

Ich benutze diese hier: http://www.foxmotocross.de/product_info.php?products_id=364Ich trage sie unter einer Pharao Light Hose, aus der ich die Knieprotektoren entfernt habe. Alternativ geht sicher auch jede Motorradhose, die nicht gerade hauteng am Knie anliegt und aus der der Knieprotektor entfernt wurde. Im Sommer kann es allerdings auch mal passieren, dass ich mir die Knieschützer mel eben über die Jeans schnalle und kurz zum Bäcker oder so fahre. Über die abriebsfestigkeit von Jeans brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Aber wenigstens die Knie sind geschützt... Wie gesagt: Ich nutze die Diger eigentlich nur zum Offroad fahren. Unter der normalen Motorradhose habe ich sie bisher noch nicht angehabt. Ist mir zu aufwändig.@Daggi: Marcus hat doch sicher kontakte zum örtlichen Fachhändler für österreichische Möhrenmoppeds. Ich könnte mir vorstellen, dass der sowas im Angebot hat. Vielleicht ist ja hier auch ein "Probefahren" drin?Übrigens sollte man ein Rückgaberecht bei Hautunverträglichkeiten vereinbaren. Zu den letzten Fontanetagen hatte ich noch andere Protektoren. Wie meine Beine nach zwei Tagen Offroad mit den Protektoren bei sommerlichen Temperaturen auf nackter Haut aussahen, habe ich mal als Bild angehängt. Mein Schrauber , der mir die Dinger bestellt hatte, versicherte mir, dass sowas bei noch keinem anderen Käufer aufgetreten war, nahm sie aber trotzdem anstandslos zurück. Die neuen machen mir keine Probleme.GrußPatrick

post-4-1200850426_thumb.jpg

bearbeitet von Patrick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,Du zeigst ja richtig Bein, so kenne ich Dich ja garnicht. :D Aber erstmal gute Genesung, Sailor, echt Sch... was Dir da passiert ist.Da hatte ich ja kürzlich verdammtes Glück, mir ist der Tiger auf den Fuß gefallen.Auch ich war total langsam.Denn Fuß hatte ich beim Absteigen irgendwie zwischen Straße und Tiger platziert.So ist der Tiger weitgehend ganz geblieben, nur der Blinker war platt und der Fuß geprellt.Ich habe seitdem aber fast nicht mehr drauf gesessen. Erst hat mir wochenlang der Fuß wehgetan, dann das Wetter nicht gepasst. Ein Sturzbügel hätte da wahrscheinlich auch nichts genutzt. Ich habe jetzt trotzdem den TT-Bügel (fahre eine 709/EN) dran, so brauche meinen Fuß hoffentlich nicht mehr als Sturzpad zu missbrauchen. War bestimmt auch nicht freiwillig, eher Zufall.Wie gesagt ich hatte diesmal Glück und ich wünsche dir Sailor, dass Du das nächste mal auch Glück hast.Viele GrüßeMatthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@extra-wurst: Danke für die Bilder. Sind doch gar nicht so dunkel.@Patrick: Danke für den Selbstversuch (und die Dokumentation). Dann werde ich mal deiner Empfehlung folgen. Kann mir mit der Bestellung ja noch etwas Zeit lassen ...@TSW: Wer den Schaden ... usw. Ist schon recht. Ich glaube aber nicht, dass das eine Altersfrage ist. Den Spruch mit dem Autofahren finde ich eher daneben. Kann ich die nächsten drei Monate auch gar nicht.Sailor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast jupderking

Gute Besserung Sailor

Nach dem Sturz wird immer nach allem gefragt, was man (Frau ) an Schutz und so weiter verbessern könnte!

Ich sach nur: Die grösste Gefahr sitzt immer noch im Sattel.

Klar kann man sich auch mit einem Vollschutz aufs Moped wagen, aber bleibt da nicht ein Restrisiko? Wacht auf!!Moped fahren ist gefährlich.

Nicht das mich einer falsch versteht, auch ich fahre immer mit Leder, Helm Handschuhen und jede Menge Protectoren drunter.

Wichtiger ist es aber die Zentrale einzuschalten!

So jetzt könnt ihr mich anschreien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

links von hinten Eingefügtes Bild

Hallo Hagen,

mal ne ganz andere Frage.

Was hast du da für eine Sitzbank montiert? Die sieht so anders wie meine aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jupderking:

So jetzt könnt ihr mich anschreien.

Wieso das denn? Du hast doch vollkommen Recht. Schau mal in mein Ausgangspost. Da steht:

Selbst Schuld natürlich, ...

Gruß aus dem KrankenhausSailor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das hört sich jetzt ev. doof an, aber: So schlimm, wie zunächst befürchtet scheint der Crash ja doch nicht gewesen zu sein, gottseidank. Immerhin bist du recht bald wieder auf dem Bock, auch wenn Dir die Zeit bis dahin endlos vorkommen wird. Glaub mir, ich weiss, wovon ich rede, hab bereits diverse Brüche hinter mir.Die Frage ist doch, was wäre eigentlich ohne die Pads passiert? Wäre der Tibia-Kopf oder sonstwas dann nicht noch wesentlich stärker zertrümmert worden? Nach meinem Verständnis sind die Dinger zwar keine Garantie für Unverletztheit, aber zumindest einen Teil der Sturzlast des Tigers fangen sie doch ab, oder nicht? Gruß aus HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Surftimm:Du hast schon Recht. Der Sturz war eigentlich banal. Und ich glaube auch, dass das Sturzpad eine ganze Menge Energie absorbiert hat. Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob es der Tiger selbst war, der die Verletzung verursacht hat. Der Bruch ist nämlich lateral, also außen am Schienbeinkopf. Könnte auch einfach nur das Ergebnis von Gravitation und Fahrbahn sein. Meine Erinnerung ist da leider etwas verschwommen.Wie ist es dir denn das erste Mal auf dem Moped nach deinen diversen Brüchen ergangen? Ich stelle mir vor, man ist erst einmal übervorsichtig und unsicher, oder?Gruß aus dem Krankenhaus (auch in HH)Sailor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, nach dem Bruch auf dem Bike (Oberarm nach Golf) ging es eigentlich. Die erste Fahrt war wackelig, stimmt schon, aber das hat sich schnell gelegt. Allerdings fahre ich jetzt niemals mehr ohne Schutzkleidung, niemals. Aber ich hab mir auch mal den Oberschenkel beim Skaten zertrümmert und als ich das dann wieder versuchen wollte, war es ein wirklich mieses Gefühl. Das hab ich daher bis heute sein lassen. Mag sein, das die SchutzausRÜSTUNG beim Biken auch psychologisch etwas mehr Sicherheit gibt. Jedenfalls alles Gute für Dich, zwing dich zu den krankengymnastischen Übungen. Die sind wichtig, sehr wichtig....P.S.: Wo du schonmal im Krankenhaus bist, angel Dir doch auch gleich so eine nette Schwester...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...