Jump to content
Ausgeblendet

Lenkerumbau


Gast

Empfohlene Beiträge

Wer von euch hat den Lenker gegen einen Konfizierten ausgetauscht?Welche Riser und welcje Lenker habt ihr verbaut? Gibt es neben der Optik noch andere Vorteile? Wie habt ihr die Gummilagerung der Riser umgangen?Fragen über Fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 108
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Guckst Du hier

Klick Klack

In der Zwischenzeit habe ich den Magura EX verbaut.

Die Rizoma Raiser habe ich belassen.

Habe den Lenker nochmals getauscht, da mir die Kröpfung des ABM nicht so behagt hat - die Ellenbogen waren mir zu nahe am Körper ... bin halt pingelig ...

Ein Foto vom ABM inkl. Raiser findest Du im obigen Threat. Klick Klack

Ein Foto vom Magura kann ich Dir, falls nötig, am nächsten WE machen.

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei Hawk hatte ich einmal die Rizoma Riser mit einem SB Lenker gesehen. Ich weiß aber nicht mehr, welchen Lenker er verbaut hat.

An meiner Speedy 1050 hatte ich einen ABM Superbike Lenker verbaut. Damit war ich zufrieden. Die Sitzposition ist 3cm höher als beim original.

Wie verändert sich die Sitzposition mit einem SB-Lenker?Höher, niedriger, weiter vorn oder unverändert?

Danke für eure Empfehlungen, die mich vor Fehlkäufen bewahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verändert sich die Sitzposition mit einem SB-Lenker?Höher, niedriger, weiter vorn oder unverändert?

Hi,

ich denke mal, die Kröpfung bzw. Höhe der SBK-Lenker ist in jeden Fall geringer - die Dinger sind ja meist fast "gerade" Stangen und nicht so ein "Geweih" wie der Originallenker.

Damit sollte der Lenker dann niederer sein und Du sitzt etwas mehr nach vorne gebeugt.

Das über die Höhe der Raiser auszugleichen ist schwierig, da auch die Originalraiser schon sehr hoch sind.

Im übrigen sind die SBK-Lenker (z.B. LSL, ABM usw.) auch etwas weniger breit als der Originale.

Probieren geht über studieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo horsberg,habe den magura ex auf den rizoma-risern verbaut. müssen uns mal treffen und gucken auch wg. tankrucksack.weiteres per telefon,hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,,ichhabe mir von LSL den goldenen flachlenker incl. Klemmbockkit der Speed Tripele und Flat Cap Lenkerenden bestellt..gibt in meinen augen einen besseren Druck aufs vorderrad, ohne , daß meine seine aufrechte Position aufgeben muß.... Viell. habe ich damit mehr glück, nachdem ja so viele geschrieben haben, daß sie mit dem vorderrad weggerutscht sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,,ichhabe mir von LSL den goldenen flachlenker incl. Klemmbockkit der Speed Tripele und Flat Cap Lenkerenden bestellt..gibt in meinen augen einen besseren Druck aufs vorderrad, ohne , daß meine seine aufrechte Position aufgeben muß.... Viell. habe ich damit mehr glück, nachdem ja so viele geschrieben haben, daß sie mit dem vorderrad weggerutscht sind....

Vernünftige Reifen würden vermutlich mehr bringen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vernünftige Reifen würden vermutlich mehr bringen ;)

Hi Florian,also lt. Freundlichem und den Vorführern und ausgestellten Maschinen die bei Ihm stehen , sind überall die Michel Pilot Road drauf...wie gesagt bin ich Triumph Neuling...aber eins ist für mich klar...ich habe diesen Reifen die letzten jahre bei meiner 1200 Bandit ( bei der TDM nicht) und die letzten 2 jahre bei meiner FZ1 gehabt..Fahre immerhin auch schon paar Jährchen.kann nur sagen für mich gibte s keinen besseren Reifen und hatte noch nie Probleme damit, weder im Regen,autobahn,beim thema Langliebigkeit oder Bergwelt, und mit der FZ1 bin ich sicher nicht in den Serpentinen und Pässe geschlichen...aber viell. ist gerade bei der tiger dieser Reifen falsch...das werde ich selber festestellen müssen....aber allgemein die Kritik an diesem Reifen, kann ich überhaupt nicht teilen....Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach keinen Hehl draus - ich bin kein Freund von Michelin. Aber das liegt lang in der Vergangenheit.Ich hab auch 10 Jahre eine Bandit bewegt und der ausgeglichenste Reifen war für mich da der BT10, den M3 fand ich dann auch nicht schlecht.Auf der Probefahrt mit der Tiger bin ich nach 6km eine Links recht heftig angegangen und sah mich schon 1000€ über den Tresen schieben, weil mir beide Räder weggingen.Ich habe dann mit dem Händler ausgehandelt einen Satz Z6 statt des Michelin drauf zu machen und bin mit dem Reifen ganz gut gefahren.Aktuell hab ich Dunlop207 montiert und ganz klar - nichts anderes mehr als Sportreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch 10 Jahre eine Bandit bewegt und der ausgeglichenste Reifen war für mich da der BT10, den M3 fand ich dann auch nicht schlecht.Auf der Probefahrt mit der Tiger bin ich nach 6km eine Links recht heftig angegangen und sah mich schon 1000€ über den Tresen schieben, weil mir beide Räder weggingen.Ich habe dann mit dem Händler ausgehandelt einen Satz Z6 statt des Michelin drauf zu machen und bin mit dem Reifen ganz gut gefahren.Aktuell hab ich Dunlop207 montiert und ganz klar - nichts anderes mehr als Sportreifen.

na ja , am sportlichsten aber auch am kürzesten von der Lebensdauer ( 6000km) und regenuntauglichsten, bin ich damals bei der Bandit den BT56 gefahren.....Bevor ich mich aber das erste mal hiergemeldet habe, hae ich mitgelesen im forum, und es stand immer das gleiche, das vorderrad rutscht weg....und ich bin fest der meinung , mit mehr Druck auf das rad z.b. durch das andere Lenkrad, geht was im punkto ausgleich ? Aber nach den ersten 5000km bin ich gerne bereit ehrlich zu berichten.....Wie sind die Erfahrungswerte bei den Dunlop und Z6 im punkto Lebensdauer,Regen,Autobahn und Kurventauglichkeit .....hast du den Standardlenker drauf?Grüße aus Weißbiercity
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind die Erfahrungswerte bei den Dunlop und Z6 im punkto Lebensdauer,Regen,Autobahn und Kurventauglichkeit .....hast du den Standardlenker drauf?

Meine Tiger ist bis auf Gepäckträger original.Der Z6 ist ein prima Tourensportler und macht eigentlich alles was man will.In den Bergen - speziell auf dem rauen Belag der spanischen Pyrenäen wirft er ein wenig mit Gummi um sich. So ist es zu erklären, dass der Reifen nach 5400km deutlich die Verschleißgrenze überschritten hatte.Ich bin mir sicher, daheim hätte er 7-8tkm gehalten.Den D207 kann ich nur dahingehend empfehlen, dass man ihn teilweise sehr günstig bekommt. Auf eBay zT der Satz 165€.Halten wird er wohl noch 1-2tkm und hätte damit rund 3-4tkm gehalten, was für einen Sportreifen im Rahmen liegt. Hast du es deutlich eilig und gibst in Kurven Pfeffer, dann ist das sicherlich einen gute Wahl.Allerdings musste der Dunlop auch in Spanien 1800km leiden.Und auf der dortigen Küstenstrasse hätte der Reifen keine 1000km gemacht :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,bin neu hier im Forum. Nachdem ich nun schon ein halber Jahr von diesem sehr aktivem Forum profitiert habe, möchte ich auch was dazu beitragen. Auf diesem Wege auch vielen Dank an alle Aktiven, die mir die Entscheidung zu diesem Motorrad so erleichtert haben (war gar nicht so schwer..). Nun steht sie bei mir, das Objekt der Begierde. Ein blauer Vorführ-Tiger ist es geworden. Aber zurück zum Thema.Da ich bisher (und wohl auch weiterhin) viel Enduro gefahren bin und diese Geräte insbondere KTM mit hochwertigen Komponenten ausgrüstet sind, beleidigte dieser dünne Chromlenker irgendwie mein Auge. Über Sinn oder Unsinn wurde hier auch schon geschrieben. Der Orginale papt ja, aber das Auge fährt ja auch mit und der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Drum mußte er weg und ist einem konischen LSL Fatbar inkl. LSL Klemmböcken gewichen. Fix angebaut und eingetragen. Funktion (ich bin 1.90m) und Optik mit den gefästen Aluteilen sind super.Bei Interesse schicke ich auch ein besseres Bild.Grüße aus dem hohen Norden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wollt ihr eigentlich konifizierte Lenker anbauen, so weit ich mich entsinne, bieten die doch im Gelände den Vorteil der Handgelenkschonung. Fahrt ihr da mit der 1050 hin?Ich habe mir den Lenker von der GS 1150 angebaut.Vorteil 1: höher, andere Kröpfung. Vorteil 2: Die dazu passenden Handprotektoren sind stabil und durchdacht.Vorteil 3: Mittelstrebe ist schon dran.Zum Reifen: Ich hatte bisher noch kein rutschendes Vorderrad (eher Hinterrad). Der MPR stellt sich in den Tigerdimensionen ganz schön auf, daher werde ich jetzt wohl mal den MPP probieren. Ich suche mir aber als Regenschisser meine Reifen immer nach der Nässehaftung aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wollt ihr eigentlich konifizierte Lenker anbauen, so weit ich mich entsinne, bieten die doch im Gelände den Vorteil der Handgelenkschonung. Fahrt ihr da mit der 1050 hin?Ich habe mir den Lenker von der GS 1150 angebaut.Vorteil 1: höher, andere Kröpfung. Vorteil 2: Die dazu passenden Handprotektoren sind stabil und durchdacht.Vorteil 3: Mittelstrebe ist schon dran.Zum Reifen: Ich hatte bisher noch kein rutschendes Vorderrad (eher Hinterrad). Der MPR stellt sich in den Tigerdimensionen ganz schön auf, daher werde ich jetzt wohl mal den MPP probieren. Ich suche mir aber als Regenschisser meine Reifen immer nach der Nässehaftung aus.

servusda bin ich aber gespannt, was Diene Erzählung ist über den MPP, den als regenschisser , der ich auch einer bin habe ich mit dem MPR bessere Erfahrungen geamcht...Gelände: Was das thema betifft schua mal bei " Benzingerede " rein, da ist auch gerade das thema angesprochen worden....wenn ich richtig ins Gelände möchte ,hole ich mir gleich eine Husquvarna oder so...aber für den Umbrailpass z.b. der vom Stilfser Joch in die schweiz geht, ist die 1050 nicht ungeeignet...Lenker: kurzum , der serienlenker der 1050 törnt einfach beim anschauen schon ab...er mag viell. nicht unstabil sein, aber irgendwie..ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll... :( Gruss alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,für den Umbrailpass ist jede Art von Motorrad geeignet.Grüßle Frank

Servus Frankna ja mit meiner FZ1 Fazer letztes jahr war das nicht gerade der Hit,und zu zweit erst recht nicht...hätte mir dohc den Umweg zum Zigarettenkaufen in Livorno antun sollen..Gruss Alex :smoke1:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,... beleidigte dieser dünne Chromlenker irgendwie mein Auge. Über Sinn oder Unsinn wurde hier auch schon geschrieben. Der Orginale papt ja, aber das Auge fährt ja auch mit und der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Drum mußte er weg und ist einem konischen LSL Fatbar inkl. LSL Klemmböcken gewichen. Fix angebaut und eingetragen. Funktion (ich bin 1.90m) und Optik mit den gefästen Aluteilen sind super.Bei Interesse schicke ich auch ein besseres Bild.Grüße aus dem hohen Norden.

Hallo Olli T., ich habe den Lenker gestern auf der Imot an einer Street Triple gesehen und fand ihn echt geil. Kannst Du sagen wie sich die Position des Lenkers gegenüber dem Orginal verändert hat (höher/tiefer, weiter vorn, etc.)?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fazerfahrer,leider habe ich den direkten Vergleich nicht, da ich den Umbau auf Bestellung gemacht habe und den Orginallenker nicht habe. Der Lenker hat die Maße 810mm lang, 85mm hoch, 90mm gekröpft, dazu kommen noch die Rizer."Gefühlt" (im Vergleich zu meiner Probefahrt mit dem Original im Sommer, lange her!) ist der Lenker kaum niedriger und durch die geringere Kröpfung weiter vorne. Es entsteht also eine vorderradlastigere Sitzposition mit direkterem Lenkverhalten, so wie ich es wollte.GrußOlli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast loudisout

Ich habe einen LSL LN01 (Superbike Flach 740mm) mit orginal Riser drauf. Super Vorderradgefühl und breit genug. :rolleyes:

post-4-1204488972_thumb.jpg

bearbeitet von loudisout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann nur sagen für mich gibte s keinen besseren Reifen und hatte noch nie Probleme damit, weder im Regen,autobahn,beim thema Langliebigkeit oder Bergwelt, und mit der FZ1 bin ich sicher nicht in den Serpentinen und Pässe geschlichen...aber viell. ist gerade bei der tiger dieser Reifen falsch...das werde ich selber festestellen müssen....aber allgemein die Kritik an diesem Reifen, kann ich überhaupt nicht teilen....Grüße aus der schönsten Stadt der Welt

Ich auch nicht!!Nach einigen Sätzen auf einer V-Strom....Aber auf den Original Reifen der Tiger, die sind nicht echte MPR irgendwie, ich habe den MPR 2 draufgemacht und kann nun keine Klagen mehr erzählen, Wie Tag und Nacht, aber der originale war echt für dir tonne,!! (nach 2000 km war mir trotz Einfahren der vordere durch!!!! ) ich hatte X - Vorderrad Rutscher mit diesem Sch.. Ding. Irgendwie muss da in der Produktion nicht alles rund laufen bei Michelin..... Oder die Reifen haben für Triumph Sonderkonditionen..;-)aber das mit diesen Lenkern.... Lecker!!!!Ich lese fleissig mit, und such mir meinen Wunschlenker grad aus..;-)Nur weiter so.....Grüsse aus ZürichKeno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber das mit diesen Lenkern.... Lecker!!!!Ich lese fleissig mit, und such mir meinen Wunschlenker grad aus..;-)Nur weiter so.....Grüsse aus ZürichKeno

... na dann noch den Magura-EX zum Probesehen ... ... damit die Entscheidung nicht so leicht fällt :D

post-4-1204491683_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schon einiges zusammen gekommen.Ich habe mir in Dortmund einen ABM Booster 0429 geholt. Den hatte ich schon auf meiner Speedy drauf. Auf der Speedy eine echte Empfehlung, aber leider harmoniert er mit der Sitzposition auf einer Tiger gar nicht, da zu stark gekröpft. So ein Mist, dabei wäre er von der Papierform / Maßtabelle her der ideale Lenker gewesen.Letzte Woche habe ich das Bike von Hawk besichtigt. Wie auch Ablederer hat er einen Magura EX mit Rizoma Risern montiert. So wird die Geschichte bei mir auch ausgehen. Ich fahre mir heute den Lenker holen, die Riser sind bei Polo bereits bestellt (am Freitag gab es dort noch 15%).Grüße aus Unkel am Rhein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir in Dortmund einen ABM Booster 0429 geholt. Den hatte ich schon auf meiner Speedy drauf. Auf der Speedy eine echte Empfehlung, aber leider harmoniert er mit der Sitzposition auf einer Tiger gar nicht, da zu stark gekröpft. So ein Mist, dabei wäre er von der Papierform / Maßtabelle her der ideale Lenker gewesen.

Ich hatte auch vorher den ABM-Booster und kann die Aussage von Horsberg nur bestätigen !Die Kröpfung des ABM-Lenkers ist so, dass die Ellenbogen immer eng am Körper anliegen - ähnliche nach "hinten" stehende Lenkerenden sind auch am Foto von "loudisout" mit dem LSL-Lenker zu erkennen. Das hat mir nicht gepasst, daher ist der Magura-EX im Winter montiert worden. Nach der ersten 200 km Runde kann ich nur sagen, der funzt perfekt :thumbup: ... aber jeder hat bei der Sitzposition andere Vorlieben ... daher wenn möglich vorher probieren und probesitzen ... sonst zahlt und montiert Ihr - so wie ich - auch zwei Mal ... bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast loudisout

Hier noch ein Bild.Den Magura EX hatte ich auch schon ins Auge gefaßt, aber dieser ist mir mit 795mm (+Lenkerenden 50mm) zu breit. Der Orginale hat 780 + 40mm.

post-4-1204532181_thumb.jpg

bearbeitet von loudisout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekomme ich die T-Heizgriffe mit innenliegendem Kabel

Hatte eben damals von meinem Händler gehört, dass die T-Heizgriffe nur mit dem T-Lenker kompatible sind :huh:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Du hast eine PN. Ist auf der Gasseite etwas mühsam und die ultimative Lösung habe ich nicht. Ich habe bei mir mit Dremel und Eisensäge gearbeitet und an der Innenseite des Lenkers auf der Gasseite eine kleine Nut mit dem Dremel gefräst und die Kabel mit Heißkleber eingeklebt. Danach mit der Eisensäge eine Ausnehmung in den Lenker für den Hub des Gasgriffes schneiden. Die Drähte der Griffheizung habe ich zusätzlich im Bereich der Klemmung der Lenkergewichte und wo sie im Ausschnitt für den Hub des Gasgriffes laufen noch mit Schrumpfschlauch verstärkt.Wünsche Dir frohes Basteln. Das Wetter am WE soll ja :kotz: sein.

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch.Ich hab jetzt auf mein Tiger einen Speed Tripper original Lenker montiert.Paßt fast nur muß man den zu weit Raufdrehen weil er 2cm kürzer und mehr gekröpft ist (Engere Armhaltung).Also weitersuchen.Den was ich suche sollte wie der Originale sein nur halb so hoch.Das wird noch etwas dauern.DucTom.PS.: Gestern hab ich noch einen Alulenker organisiert, der die selben Winkel hat wie der Originöse, nur halb so hoch.Jetzt ist die Sitzposition Perfekt und mit Serienscheibe brauchbarer Windschutz; Der war vorher auch nicht schlecht nur die Insekten detonierten genau am Visier, jetzt darüber.DucTom

bearbeitet von DucTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...