Jump to content
Ausgeblendet

Windschild


Empfohlene Beiträge

Suchtags: Scheibe 1050, Windschutzscheibe, Windschutz, Zubehörscheibe, Windschild, Flyscreen, Sportscheibe

Hallo,

hat eigentlich jemand Erfahrungen mit der Tourenscheibe von Triumph oder der Scheibe von MRA.

Mir geht es hauptsächlich um die Windgeräusche auf der Autobahn.

Grüße

Kaedie

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kaedieErfahrungen zu den Scheiben gibt es reichlich...... :thumbup: Schau mal den Technikbereich durch. Hier findest du auf Seite 3 einen Beitrag zur MRA Scheibe.Auf Seite 2 steht etwas zur kurzen Scheibe.....u.s.w.GrußThorsten :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach allerseits!Ich habe kürzlich einen umfassenden Scheibentest durchgeführt. Das Ergebnis sieht so aus:1. Original-Scheibe: Kein Kommentar, da weiß jeder Bescheid. Einfach Ekelhaft.2. Triumph-Tourenscheibe:Etwas besser, aber nicht gut. Die Verwirbelungen fühlen sich irgendwie anders an und das Getöse im Helm ist leicht geringer, aber es brummt immernoch gewaltig. Diese Scheibe taugt nichts.3. MRA-Vario-Screen:Deutlich besser als das Original, die Verwirbelungen landen etwas tiefer auf dem Oberkörper. Aber das Brummen im Helm ist schon deutlich geringer. Trotzdem konnte mich diese Scheibe nicht überzeugen.4. MRA-Sportscheibe:Der Winddruck auf den Oberkörper nimmt zu und man fühlt den Wind so ungefähr wie auf 'ner unverkleideten Maschine, aber der Lärm im Helm ist gravierend weniger. Es brummt zwar auch noch, aber endlich kann man die Tiger ohne Ohrstöpsel fahren. Die kurze Scheibe bleibt bei mir deshalb dran. Zumindest so lange, bis irgendjemand was Besseres anbietet. Da halte ich doch lieber ein wenig mehr Druck von Vorne aus. Zum Drumherum gibt es noch zu erwähnen, dass ich einen gefüllten Tankrucksack dabei hatte und meine Körpergröße bei ca. 1,89 m liegt. Andere Staturen würden vielleicht abweichende Erfahrungen machen. Interessant wäre, ob schon jemand die MRA-Touring-Scheibe probiert hat. Die scheint länger als das Original zu sein, ist aber am Ende nach unten gebogen. Schwer vorstellbar, ob dadurch der Wind besser umgelenkt wird und Ruhe einkehrt. Wer hat denn dieses Ding schon testen können? Ein kleiner Bericht dazu würde sicher viele Tiger-Fahrer erfreuen.TSW hat ja schon mal angekündigt, dass er selbst was basteln will. Darauf bin ich auch schon gespannt. Es ist aber auch ein Mist, dass man sich bei der Tiger-Entwicklung so wenig um die Lärmkulisse gekümmert hat.Windige GrüßeM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Original-Scheibe: Kein Kommentar, da weiß jeder Bescheid. Einfach Ekelhaft.

Kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. :huh: Der Winddruck bei der Originalscheibe hält sich in Grenzen, die Windgeräusche nicht aufdringlich und ähnlich wie bei der 1200GS . Aber alles deutlich besser als z.b. bei der unverkleideten R1200R mit kleiner Scheibe, die ich neulich fuhr .Meine Körpergröße 1,91m. Mein Helm Shoei Multitec.Allerdings hatten wir ja bereits ausführliche Scheibendiskussionen und Erfahrungsberichte in diesem Forum. @ kaedie Empfehle dir ebenfalls mal die Suche zu bemühen.GrüßeSven :biken2: bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen Testerfahrungen solltet ihr nicht vergessen, daß sich jede Scheibe je nach Körpergröße total anders anfühlt und anhört (5 cm plus oder minus können da Welten im Fahrempfinden bedeuten) - für viele ist daher die Originalscheibe prima.Grußgmc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps und Antworten,zwischenzeitlich habe ich auch die Suchfunktion benutzt. Erstaunlich wie unterschiedlich die Beiträge sind. Ich hatte meine Tiger leider schon mit Touringscheibe bestellt, bevor ich auf den vorliegende board aufmerksam geworden bin. Ich befürchte angesichts der Beiträge, dass das die Touringscheibe eine Fehlinvstition war. Na, ja, ich bekomme meine Tiger erst am 01.04. Dann werde ich es ja selbst sehen. Viele Grüßekaedie

bearbeitet von kaedie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe dden Sport Screen von SBF angebaut, endlich ist Ruhe unter der Mütze. Und das ich etwas mehr im Wind sitze ist angenehmer als der Lärm mit der Originalscheibe. Bin mit 170 cm eher kleinwüchsig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gmcBei 1,89 versus 1,91 m sollte der Unterschied aber nicht so groß sein. Ich habe 1,90 m Höhe und komme mit der Originalscheibe auch sehr gut zurecht. Ich habe aber auch die hohe Sitzbank drauf, vielleicht macht das ja den Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe dden Sport Screen von SBF angebaut, endlich ist Ruhe unter der Mütze. Und das ich etwas mehr im Wind sitze ist angenehmer als der Lärm mit der Originalscheibe. Bin mit 170 cm eher kleinwüchsig

Hi Skotty,bei deiner Größe hätte ich aber auch mal ein längeres/höheres Windschild ausprobiert. Die Chancen, dass du die Anströmung etwas über die Augen bekommst, stehen gut. Das ist der Vorteil wenn man nicht so groß ist ;) Meine Eigenbau-Varianten sind derzeit auf Eis gelegt. Evtl. reicht mir bei 177 cm schon die MRA Vario.ciaoTSW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit 170 cm eher kleinwüchsig

Hmm - wusste noch gar nicht, dass ich demnach auch kleinwüchsig bin mit meinen 1.70 ;) Ich hab übrigens keine Probleme mit der Originalscheibe - hab den ultraleichten uvex carbon auf dem Kopf, die normale Sitzbank und anscheinend eine schmalere Silhouette als männliche Wesen :P Da ich meines verkümmerten Körperbaus wegen sicher auch kürzere Arme hab, verschwinde ich vielleicht einfach hinter der Scheibe :totlach: So, nun nutze ich die Gunst des einzigen schönen Tages zwischen Sturm, Regen, Schnee und fahr mal los... :biken1: Die Nebel werden sich vor mir lichten, und bei drei Grad Außentemperatur kanns ja nur wärmer werden :ph34r: ServusAndrea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen Testerfahrungen solltet ihr nicht vergessen, daß sich jede Scheibe je nach Körpergröße total anders anfühlt und anhört (5 cm plus oder minus können da Welten im Fahrempfinden bedeuten) - für viele ist daher die Originalscheibe prima.Grußgmc

Servus gmc.Du hast den Helm vergessen ...Beim 955 kommt auch noch die Position der Rückspiegel dazu.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,habe vor mir die kurze MRA-Scheibe (270mm) in schwarz zuzulegen.110mm kürzer als die originale, aber länger als SBF Sportscreen, ich denke dass müsste ein guter Kompromiss sein. Über die Verbesserungen des Lärms im Helm wurde hier ja schon reichlich berichtet. :rolleyes: Aber wie sieht die Scheibe aus? Wie wirkt sie auf dem schwarzen Tiger?Wer hat die Scheibe schon verbaut?@bluetiger: ist das die Scheibe die du beschrieben hast?Gibt´s Fotos ?????????Grüssemike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Mike, ich hab' die kurze MRA-Scheibe in dunkel-getönt dran. Mittlerweile wurde sie sogar nochmals um ca. 2,5 cm abgesägt. Somit dürfte sie jetzt sogar noch kürzer als die SBF-Scheibe sein.Für mich ist die kurze MRA-Scheibe derzeit der beste Kompromiss. Da ich eh' fast nur Landstraße fahre und keineswegs als BAB-Ritter in Erscheinung trete, ist der erhöhte Winddruck wirklich kein Problem.GrußM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zwischenzeitlich habe ich die ersten begeisterten Kilometer mit meiner Tiger zurückgelegt :biken1: . Die Windgeräusche sind für mich allerdings - zumindest bei längeren Strecken - ein Problem. Die Triumph Touringscheibe bietet gegenüber der Originalscheibe einen wesentlich besseren Windschutz. Die Lärmentwicklung ist etwas besser als bei der Originalscheibe, aber für mein Empfinden immer noch zu laut. Unangenehm ist insbesondere, dass beide Scheiben schon bei relativ geringen Geschwindigkeiten zu einem "Bollern" führen (178 cm Größe und Schubert S1). Nun habe ich im Board diverse Beiträge zu den Windgeräuschen gelesen. Fazit ist, dass diese jeder anders beurteilt oder erlebt, also bleibt nicht anderes übrig, als selbst zu probieren. Da das Angebot vielfältig ist, ist dies etwas unbefriedigend und teuer. Gut fand ich deshalb den Tip, dass bei MRA in Freiburg Scheiben Probe gefahren werden können. Dumm nur, dass ich in Berlin wohne. Na,ja falls jemand eine MRA Varioscreen (nächster Testkandidat) herumliegen hat, wäre ich jedenfalls daran interessiert. Ich würde sie nur gern vor dem Kauf testen. Ansonsten viele schöne Tigerkilometer Kaedie

bearbeitet von kaedie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumm nur, dass ich in Berlin wohne.  Kaedie

Nee Alter, ganz schön schlau in Berlin zu wohnen, hier steppt nämlich der Bär... :evil: Aber mal ganz im Ernst. Wie bereits beschrieben, sind die Windgeräusche sozusagen systemimmanent, wie wir abgebrochene Studenten sagen. Sie rühren hauptsächlich von der Sitzposition auf dieser Maschine und dem relativ großen Abstand Fahrer-Scheibe. Ich glaube nicht, dass es da eine rundum befriedigende Lösung für unser Mopped gibt, zumal dann immer noch Zufallsfaktoren wie Scheibenhöhe, Sitzgröße und Helm eine Rolle spielen. Mein Vorschlag: denk nicht weiter drüber nach, beschleunige kräftig durch und lass dir dabei einfach ein bisschen Wind um die Nase wehen, dann merkst du wenigstens, dass du noch lebst :biken1: GrüßeSven :biken2: bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,also ich habe inzwischen 3 Scheiben.1) Original2) MRA Varioscreen3) den kurzen MRA Sportscreenbin 184cm und fahre die Gelsitzbank (sehr zu empfehlen)keine der Scheiben ist die Lösung aller Probleme.zu 1) ist das Schlußlicht!zu 2) besser als 1 aber immer noch zu laut (-zumindest mir) -allerdings sehr guter Windschutz -Verwirbelungen besser als Original, daher trotz nur wenig reduzierter Lautstärke deutlich angenehmer zu fahren.zu 3) Man fühlt sich mit den Sportsceen einfach besser. Ist leiser, das Motorradgefühl verändert sich -mir gefällts. Allerdings gibt es auf langen Autobahnetappen, zumal wenn man schneller unterwegs ist leicht Muskelkater.Fazit:Da so ein Screen schnell gewechselt ist. fahre ich normalerweise den Sportscreen, für Touren mit längeren Autobahnetappen oder Urlaub baue ich schnell auf Vario um.Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch dass original scheibe und der touring scheibe.Leider beide sind keine music für deine ohren.Aus mitleid mit die süsse ohren habe ich dann das spoilerstück bei der Suzuki dealer(mra) gekauft.Dieses spoiler auf beide scheibe montiert und ausprobiert.Das beste resultat gibt es mit der spioler auf dem kopf montiert in combination mit dertouringscheibe.übrigens ist es sehr leise wen man ein tasch auf das spritfass montiertAuch gibt es noch zu vermelden dass es beim ausprobieren einige gefärliche situationengeben kann.Der spioler beeinflusst das fahrzeug verhalten und wenn man hinten ein lastkraftwagenherauskommt kann es sehr ungewohnliche bewegungen geben.Gerne wollte ich mehrere leute hohren über der mra scheibe im zusammenhang mit der spoiler. Ich bin 1.78 meterVielleicht gibt es nog viele schöne erfahrungen.Grüsse der gelbe tiger fahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin 181 m .Mit der Orginal Tourenscheibe habe ich alleine keine Verwirbelungen. Zu zweit ist es da schon schlimmer. Meine Freundin ist 168, und hat schon ab 120 große Windprobleme :blink: Habe jetzt die MRA-Scheibe bestellt. Bei meiner vorigen Maschiene (Varadero) hatte ich dieses Problem mit der MRA behoben.Hoffe auch das es bei meiner weissen TIGER wirktlg snap :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt den MRA-Sportscreen. Bei 1,90m Größe empfinde ich das bis Tempo 160 deutlich angenehmer als die Serienscheibe, da die Verwirbelungen fehlen. Mit Schuberth S1 ist das ganze vor allem auf der Landstraße IMHO recht angenehm, und der Winddruck bleibt sehr gut erträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...  übrigens ist es sehr leise wen man ein tasch auf das spritfass montiert  ...

Hallo zusammen,kann ich nur bestätigen. Ich war mit dem originalen Triumph-TRS am Wochenende unterwegs. Und zwar in der kleinen Version.Es gibt, in Kombination mit der kleinen MRA-Scheibe deutlich weniger Geräusche.

post-4-1209974563_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das alles nicht so recht nachvollziehen. Wahrscheinlich ist es auch eine Frage des "Woher komme ich?". Im Vergleich zu meiner T400 ist der Windschutz, die Geräuschkulisse und die Verwirbelungsfreiheit bei der Serienscheibe der 1050 um Welten besser! Ich bin damit absolut zufrieden.Dies wurde nach längeren Probefahrten eines Varadero-Fahres und eines F800GS-Fahrers bestätigt.Zu den Personendaten: ich bin 1,93 m, die beiden anderen zwischen 1,75 und 1,80 m.Wenn ich nun aber eine K1200LT mit der Tiger vergleiche, dann sind die Erwartungen natürlich ganz anders....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,hier gabs mal 'nen Thread wo jemand eine gaaaaanz hohe Scheibe präsentiert hat (Ironie an- vielleicht um seine turmhohe Navihalterung vor Wind und Wetter zu schützen - Ironie aus) und daraus eine hitzige Diskussion entbrannt ist, such mal danach aber ich denke das war eine andere. So was ist halt wirklich Geschmackssache, aber man kann sie ja wieder abschrauben Grußnavi :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,für Alle die mit einer MRA Varioscreen liebäugeln:Ich habe mir das Teil schon im Winter zugelegt aber erst gestern montiert und ausprobiert. Ich bin 177cm groß und kann keine Vorteile der MRA Varioscreen ausmachen. Spoiler unten = gleicher Lärm wie Serienwindschild. Spoiler oben = gering(st)fügig leiser. Die Verbesserung ist aber keine 5 € wert. Ich habe es heute gleich wieder abgebaut weil der Windschutz am Oberkörper auch noch schlechter als wie beim Original ist (MRA ist oben schmäler) und das Ding einfach beschissen aussieht.Also für mein Empfinden kann man das Windschild den Hasen geben. Dann lieber ohne Windschild fahren.GrüßeTSW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TSWAlso bei mir (1,95m) bläst der Fahrtwind immer den aufgewirbelten Staub direkt in meine Augen, trotz Schutzbrille...Von daher hoffe ich schon, dass mir die MRA hilft - habs aber noch nicht ausprobiert.Gruesse, CAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich der Meinung zum MRA Varioscreen nur anschließen - bei 176cm Körpergröße keine spürbaren Veränderungen und das bei nicht geradem hübschen Aussehen - ist das viele Geld nicht wert.Hinzu kommt ein Problem bei denen, die eine Navi oberhalb der Triumph Armaturen befestigt haben. Die MRA Scheibe steht geneigter zum Fahrer, so daß oberhalb der Armaturen weniger Platz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinIch habe da so eine Idee und brauche dazu eine originale Scheibe.Hat jemand von den erlauchten ScheibenHinUndHer-Tauschern eine übrig und würde sie mir überlassen? ... gegen Bares versteht sich. :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HalloBin heute das 1 mal mit meiner Givischeibe Autobahn gefahren. Ich muss euch sagen perfekt . Bin ja 183 groß und bis 150-160 km/h habe ich keinen Wind und keine Verwirbelungen. Die habe ich erst mit dem MRA Spoiler wegbekommen :) Und ich sehe nicht durch die Scheibe durch, was ja ganz wichtig ist. B) Weiters ist es hinter der Scheibe Zugfrei und Super Regen geschützt. Leider istdas Wetter in Österreich so das der Regen schon mal kurz vorbei schauen kannALso ich freue mich auf meine 13 tägige Alpentour mit meiner Spezialscheibe .lg Snap :biken2:

post-4-1213636113_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...