Jump to content
Ausgeblendet

Lenkkopflager wann???


Gast jogyjogy

Empfohlene Beiträge

Hallo Lela,

ich hatte im März 2008 schon mal meinen Senf dazu gegeben. :wistle:

Habe jetzt inzwischen 95tkm auf dem Tiger, immer noch das erste LKL.

Allerdings habe ich ein LKL von Emil Schwarz auch schon mal ins Auge gefasst (falls ich mal wechseln muss).

Wie macht sich denn das neue LKL bemerkbar. Ist hier beim Fahren was zu spüren?

Vielleicht kannst du deinen Erfahrungen hier mitteilen.

Viele Grüße

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Tach zusammen,

ich war gerade bei der HU und der wirklich nette Prüfer hat mich auf ein leichtes Rasten im Lenkkopflager aufmerksam gemacht. Ich habe das selber auch gemerkt, ganz leichtes Rasten in der Mittelstellung.

Wie lange kann man mit sowas noch fahren? Muß man da sofort ran oder kann man solange fahren, bis es wirklich unangenehm spürbar wird. Im normalen Fahrbetrieb habe ich bislang nichts bemerkt.

Was kostet das, wenn man es beim :D machen lässt?

KM-Stand ist übrigens 31.200KM.

Vielen Dank schonmal und schönes, sonniges Wochenende.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

hatte irgendwann auch schon mal meinen Sempft dazugegeben, aber in Kurzform ist es so, dass wenn du schon so deutlich was merkst, ist es höchste Zeit.

Bei mir bei ca. 33 TKM, mein Bruder ist Zweiradmeister und hat bei einer Inspektion ein leichtes Knacken beim Bremsen gemerkt.

Er meinte, LKL unbedingt tauschen, ich meinte, man merkt doch garnix ????

Wir haben dann erstmal alles um das Steuerrohr herum abgebaut, also Rad, Bremsen, Gabelholme tec. etc., bis nur noch untere uns ober Gabelbrücke drin war.

Wenn man dann, ohne die ganze Masse, die Brücken nach rechts und links gedreht hat, ging das wie eine Saloon-Tür: in der Mitte machte es Spprrrrrrrrrrrrrr, und davon konnte man vorher echt nichts spüren.

Toll ist das Fahrgefühl nach dem Tausch, plötzlich fährt es total präzise und unheimlich easy.

Also, mein Tipp: So schnell wie möglich machen, billiger wirds eh nicht, und es lohnt sich!

Beste Grüsse und schönes Tigern,

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin moin allerseits,

hier mal meine Erfahrungen:

Mein Lenkkopflager hat schon ziemlich früh aufgegeben, wie so einiges, jedenfals hatte ich noch nicht damit gerechnet, ich weiss nicht mehr, so bei 25000-30000km, also wohl noch vorm ersten TÜV. Habe es nie geprüft, ich weiss nur, dass mir der Fachhändler mal sagte, das sie das Lager nachstellen mußten...

Also, wie ich merke, das es nicht mehr so richtig lief, war ich nach ein paar Km richtig froh, das die Karre doch einen zielmlich langen Lenker hat sonst hätte ich die erforderlichen Lenkbewegungen nicht mehr hinbekommen und nen Abflug gemacht... :o:(

Mannomann, sowas ist mir noch nie passsiert. Da hatte sich ein Kugelring aufgelöst und das Lager blockiert. War dann beim Gericke und der will mir da zwei Kegelrollenlager andrehen. Ich hab ihm gesagt, dass könnte nicht richtig sein, und er sagte, andere hätte er nicht. Lese hier mit erstaunen, das es unten doch wohl passen soll. War dann beim Kugellagermann, und der konnte mir allen Ernstes nur das obere Lager besorgen :blink: , und so hab ich das untere dann bei Triumph kaufen müssen. Naja, habe es dann selber eingebaut und eingestellt, und seit dem läufts..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

ich kann wahrscheinlich einen neuen Rekord beim Verschleis eines Lenkkopflagers melden. Mehr als 8000 km waren es auf keinen Fall, dann war es hinüber.

Bei 8500 km gab es nach einem Sturz einen neuen Rahmen mit Lenkopflager.

Und jetzt nach insgesamt 16,5 tkm war ich bei Emil Schwarz und habe ein neues einbauen lassen.

Das Alte hatte deutliche Spuren und war total unrund. Wahrscheinlich wurde, um die Unrundheit auszugleichen, entsprechend hart bei der Montage angezogen. Aufgefallen sind die Rastpunkte beim TÜV, der Typ hatte ein echt sensibles Händchen.

Das Ganze war zwar etwas teurer als beim Freundlichen aber es sollte das letzte Lenkkopflager sein, das mein Tiger braucht.

Die Lagersitze sind jetzt exakt rundgefräst und genau aufeinander ausgerichtet. Die äußeren Lagerschalen wurden spannungsfrei eingeklebt, die werden jetzt allenfalls unrund wenn der Lenkkopf sich verbiegt :nono1: .

Ich habe mir die ganze OP genau angeschaut und weiß jetzt wo der Unterschied liegt zwischen einem Lagereinbau beim :D und bei Emil Schwarz.

Mit dem Ergebnis bin ich bis jetzt sehr zufrieden :rolleyes: (300km), der Tiger geht mit einer Präzission und mit einem Gefühl fürs Vorderrad um die Ecke, wie ich es bisher nicht kannte. Dabei läuft das Lager viel weicher und leichter als das Alte.

Alles im allem wahrscheinlich eine lohnende Investition, wenn's Original aufgegeben hat.

Ciao

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grenzlin,

siehe weiter oben, da hat Lela einen Link zur Homepage von Emil Schwarz eingehängt.

Der "Laden" nennt sich "Emil Schwarz Präzissionteile für Motorräder".

Emil Schwarz optimiert so ziemlich alle Lager am Fahrwerk hin auf minimales Spiel und damit maximale Präzission in Lenkung und Schwingenführung.

Ich denke die rund hundert Euro, die ein Lenkkopflager von Emil Schwarz inklusive Einbau mehr kostet als beim Freundlichen, sind das Geld wert, zumal es wahrscheinlich das letzte Lenkkopflager ist, das der Tiger braucht.

Und der Tiger fährt sich besser :rolleyes: .

Ciao

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß mir mein Lager mal anschauen. Kann noch nix dazu sagen, Tiger steht auf Seitenständer.

Skeptisch bin ich geworden, wenn ich mit anderen Fahrzeugen fahre komm ich schier nicht um die Kurve. Dann trägts mich raus. Gewohnheit? Mein Lenkkopf zu schwer und ich merks nicht ? Der Sache geh ich auf den Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skeptisch bin ich geworden, wenn ich mit anderen Fahrzeugen fahre komm ich schier nicht um die Kurve.

Hallo Atze

Es muss nicht zwingend am Lager liegen, welche Bereifung fährst du & stimmt der Lufdruck?

Gruss,

Nicole :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

fahr die Michelin Anakee. Aber die sind nun fertig. Allerdings so glatt fahren sie sich am besten :rolleyes:

Überlege die Metzeler Tourance EXP drauf zu ziehen. Den soll es nun mit dem Zusatz "M" geben. Hab ich aber noch keinen Lieferanten gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....mit dem EXP war ich persönlich nicht zufrieden, der "alte" Tourance empfand ich als besser.... habe dann auf PiRo gewechselt, und siehe da, Tiger fährt kinderleicht um die Kurven... :D

Bei ca. 40'000 km habe ich das Lenkkopflager (Jg. 99) wechseln lassen, es war innen total verrostet! :o ....und wenn du Tiger noch mit einer Lenkererhöhung ausstattest, dann fährt er sich noch einmal leichter um die Kurven... :rolleyes:

Nicole :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...