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zwischenrohr ohne kat


Gast

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Und was kost dat nu,finds nicht unter Biete. :unsure:Denke mal verkauft da der Fred schon älter ist

Als Muster wärs nicht schlecht wenns passt.Hier am linken Niederrhein sitzt ein Bekannter, VA Auspuffbauer ,der bastelt sowas nach und zwar in Top.Dem könnte ich dann m. Tiger mal als Muster rüberfahren.Der hat auch die Biegevorrichtungen und Erfahrung m. VA Anlagen.Ich kann das bestätigen da ich seine Arbeiten schon lange kenne.

Zum Googlen Wulf Peppmöller Auspuffanlgen.

im Prinzip reichen auch die 2 Bilder,der weiß dann schon um was es geht.

R.R.

bearbeitet von Redrat
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Und was kost dat nu,finds nicht unter Biete. :unsure:Denke mal verkauft da der Fred schon älter ist

Als Muster wärs nicht schlecht wenns passt.Hier am linken Niederrhein sitzt ein Bekannter, VA Auspuffbauer ,der bastelt sowas nach und zwar in Top.Dem könnte ich dann m. Tiger mal als Muster rüberfahren.Der hat auch die Biegevorrichtungen und Erfahrung m. VA Anlagen.Ich kann das bestätigen da ich seine Arbeiten schon lange kenne.

Zum Googlen Wulf Peppmöller Auspuffanlgen.

im Prinzip reichen auch die 2 Bilder,der weiß dann schon um was es geht.

R.R.

Moin R.R.,

das Thema ist schon älter und hat auch mehrere "Auspuffbauer" auf den Plan gerufen; meistens ist es aber dann ganz still und leise eingeschlafen.... ;-)

Hier kann man sehen, wie das Röhrchen aussieht:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=48&page=3

Ist anscheinend nicht so ganz einfach nachzubauen; aber falls wirklich Interesse daran besteht und jemand kompetent und willens genug ist, würde ich mein originales Zwischenrohr gerne nochmal als Muster zur Verfügung stellen.

Schaun mer mal, ob´s nochmal was wird..... :-)

Gruß, René

bearbeitet von Harleydoc
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Hai

Ja,kenn ich.

Am Anfang riesen Hype und wenn man dann 10 hat bauen lassen haben 8 ihr Bike verkauft oder sind m.d. Original sowas v. zufrieden...)))))).Denke mal das ist jetzt auch dem kleinerern Bestand an T-709 geschuldet.Ist ja auch kein Must have.

Wobei.interessant ist das schon,ähnliches gabs auch bei anderen Marken wie Ducati etc.

Und VA Schlosser gibts zu Hauf.Das sind ja eigentlich nur zusammengefügte Bögen.Der Wulf macht sowas mit der Biegemaschiene,da wo,s geht .Bin sicher wenn ich da 10 machen lasse bleib ich auf 3 Sitzen.Hab noch 20 Aludeckel v. 200 Stck die ich mal gießen lassen hab.Ich zeig dem mal mein Bike und Bild ,der sagt dann was dazu.Wohnt nebenan,kein Akt f. mich.

Wie ich gelesen hab ist der Hpt Ständer das Problem,der soll ja bleiben.

Ich sag da nochmal was zu.

R.R.

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Moin RR,

der Hauptständer paßt mit dem orginalen Wunderrohr und wenn dein Spezel ein Virtuose an der Biegemaschine ist, dann schaft er auch das Rohr. Die zusammen gesetzen Rohrbögen werden leider wenig bringen, weil die scharfen Bogen wieder bremsen.

Das Rohr ist nicht einfach zu biegen, da es im 3D-Raum eng beeinander liegende Biegungen verlangt.

Viel Erfolg

Jens

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  • 1 month later...
  • 1 year later...

So, mal was zu meiner Konfiguration..

 

ich hab alle Möglichkeiten..

ich hab den original Pott, die Race can, und nen BOS Pott.

Zudem habe ich eine Brotdose und ein Ersatzrohr.

Momentan montiert ist das Ersatzrohr und der BOS.

In der ABE des BOS steht das zwingend der Kat verbaut sein muß.. 

Nun überlege ich zurück zu bauen. 

Heißt BOS + Brotdose

 

Wieviel Leistung geht denn flöten mit der Brotdose ?  Ändert sich was am Sound ?

Momentan mit dem Katersatz ist mir der BOS fast zu laut beim Hahn aufdrehen...

 

Zudem hab ich bald TÜV Termin, was am besten machen wegen der Abgaswerte ?

 

 

 

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  • 2 weeks later...
Am 4.7.2017 at 11:08 schrieb speedtriple900:

 

Wieviel Leistung geht denn flöten mit der Brotdose ?  Ändert sich was am Sound ?

 

Zudem hab ich bald TÜV Termin, was am besten machen wegen der Abgaswerte ?

 

 

 

Nabend,

ich habe meine damals vor und nach dem Umbau (BOS, Zwischenrohr, K&N und bearbeitetes Racetune) auf unserem Leistungsprüfstand gemessen; zum Schluß waren es knappe 98 PS. 

Wegen der Abgaswerte brauchst du dir keine Sorgen machen; der Grenzwert liegt bei 4,5 % im Leerlauf. Meine hat da ~3,5 %. Spritverbrauch bei der Tour zum Tigerfauchen letztes Wochenende lag gerade mal bei 4,8 Litern (gemessen über 777km); im Normalfall um 6 Liter. 

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  • 1 month later...

 Moin, Moin,

 

Bin seit langem mal wieder im Forum........

Immer noch "nett" hier:oldguy2:

 

Mal ne Frage zum TÜV 

 

Bevor ich die Kleine vorstelle, jage ich sie zum fereifahren ordentlich über die Autobahn. ...

Merkwürdigerweise scheint das den Abgaswerten zu schaden...

Vermute durch das "lernende" Management 

Heißt das: vor dem TÜV Blümchenpflückermodus?

 

Slow  der gelobt häufiger vorbei zu schauen :biken2:

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Am 28.8.2017 at 22:06 schrieb Slowrider:

 Moin, Moin,

 

Bin seit langem mal wieder im Forum........

Immer noch "nett" hier:oldguy2:

 

Mal ne Frage zum TÜV 

 

Bevor ich die Kleine vorstelle, jage ich sie zum fereifahren ordentlich über die Autobahn. ...

Merkwürdigerweise scheint das den Abgaswerten zu schaden...

Vermute durch das "lernende" Management 

Heißt das: vor dem TÜV Blümchenpflückermodus?

 

Slow  der gelobt häufiger vorbei zu schauen :biken2:

 

Nabend Slow,

 

wenn deine Lambdaregelung noch aktiv ist, ja.

Beim TÜV-Termin unmittelbar vor der Messung die Sonde und den Kat aufwärmen- einfach den Motor so ca. 15-20 Sekunden mit etwa 2500-3000 Umdrehungen laufen lassen;

dann sollte das locker hinhauen.

 

 

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  • 6 months later...

Hallo Zusammen,

 

gibt es eigentlich noch diesen "Zauberer" -> Exhauster? Von jemandem der soviel erfahrung hat, würde ich mir gerne ein Röhrliiii bauen lassen. Sieht hammer aus!!

LG Flo

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  • 3 months later...

Mir ist ein Shark  Competition Auspuff für die T709 zugeflogen. Da ist ein Rohr zwischen Topf und Rest dabei. Ist das das gesuchte Zwischenrohr? 

Wäre bereit beides günstig abzugeben.

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Moin Michael,

 

mach mal ein Bildchen vom Topf und allen Rohren, dann können wir dir die Frage beantworten.

 

Schöne Grüße

Jens

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  • 2 weeks later...

So sorry für die Verspätung. Hier die Bilder. Wie gesagt, gebe das Teil günstig ab.

IMG_20180710_165131734.jpg

IMG_20180710_165150739.jpg

IMG_20180710_165216325.jpg

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Moin Michael,

 

das gesuchte "Wunderrohr", das bei der 885er den Vorschalldämpfer mit Kat ersetzt ist leider nicht auf den Bildern. Auf deinen Bildern ist nur ein Shark-ESD mit dem Anschußrohr. Bei dem Shark und den meißten NachrüstESDs ist es getrennt, bie T ist es original einteilig, also Rohr und Topf verschweißt.

 

Schöne Grüße

Jens

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  • 1 year later...
vor 5 Stunden schrieb Düse:

Ist das füe eine 955 oderfür die 885er?

Passend für die 885er hätte ich evtl. Interesse.

 

Du hast eine PN.

 

Das ist für eine 885. Hab ich damals mit dazu bekommen aber nie benutzt.

Du hast auch ne PN :)

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  • 4 months later...

Moin zusammen,

ich hole das Thema mal wieder hervor und frage ob noch jemand so ein Rohr liegen hat? Gerne auch mit Race Can dazu... bin nach 8 Jahren Abstinenz wieder auf den Tiger gekommen, aber der 885i faucht nicht wie er soll. :wistle:

 

Erledigt, bin fündig geworden.

 

Danke Elmar

bearbeitet von elMar
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  • 5 weeks later...
  • 7 months later...
  • 2 years later...

Hallo zusammen,

 

jetzt krame ich, nach fast genau 2 Jahren, dieses Thema auch noch mal heraus.

 

Ich habe ein originales Kat-Ersatz-Rohr, ohne Lambda-Gewinde. Zu grösseren Fummeleien bin ich nicht bereit, würde einfach nur in TuneECU die Lambaregelung ausschalten, welches mit dem alten Steuergerät auch gehen sollte.

 

Hat jemand noch Ahnung von der Windows-Version von TuneECU? Ich besitze kein Android-Gerät und das ist das einzige System, welches von den Programmierern noch unterstütz wird.

 

Grüsse aus der Schweiz

kmax

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Hallo zusammen (nochmal),

 

Beim Abbau des Kats habe ich feststellen dürfen, dass meine Tiger (BJ '99) gar keine Lambdasonde hat. Das war mir neu. 

Somit hat sich das TuneECU Thema erledigt.

 

Aber: Ich habe beim Raussuchen des Rohres gesehen, dass ich noch ein zweites, ungebrauchtes Rohr habe. Es hat keine Aufnahme für die besagte Sonde, entspricht aber ansonsten dem Originalmass (möglicherweise ist es auch ein originales Rohr, das kann ich nicht sagen) und ist auch für Modelle mit Hauptständer geeignet.

 

Falls jemand Interesse hat, gerne eine PN.

 

Grüsse aus der Schweiz

kmax

 

P. S.: Versand nach D und A ist kein Problem, ich wohne nahe der Grenze

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  • 2 months later...

Hallo,

ich lese hier immer von Zwischenrohr ohne Kat und höre von Wunderrohr. 

Frisst denn die serienmäßige "Brotdose" so viel Leistung? Was verursacht den Leistungsverlust, ist es die interne Führung des Abgases? 

Ich wollte mir nämlich so eine Brotdose als Vorschalldämpfer an meine 955i bauen, weil mir der Cobra Zubehörschalldämpfer zu laut ist.

 

Grüße Jens 

Screenshot_20220207-175341_eBay.jpg

20210826_151643.jpg

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Moin Jens,

 

die Brotdose enthält ein Dämpferkammer und den Kat für die 885er. Bei deiner 955 ist der Kat schon knapp vor der Zusammenführung der 3 Krümmer. Strömungstechnisch ist die Brotdose eine starke Bremse, daher Wunderrohr für die 885. Man wundert sich, wie die vorwärts gehen kann.....

 

Schöne Grüße

Jens

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Hallo Jens,

 

erstmal danke für die Info. Den Kat der 955i hab ich im Sammler schon entdeckt. Es ist erstaunlich was da als Kat bezeichnet wird (ich mache gelegentlich Fotos davon).

Wenn ich mir die Abgasführung im original ESD der 955er so anschaue, kann ich mir schwer vorstellen, dass das in der Brotdose noch schlechter sein soll.

Aber wenn es so ist, lass ich das Teil besser weg und muß mir etwas anderes ausdenken. 

 

Grüße Jens 

 

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Moin Jens,

es ist halt eine Reflexionsdämpferkammer mit 180° Strömungsumkehr und einem riesige Kat. Es ist sehr lustig, wenn ein 885 von der Brotdose befreit wird und er die Abgase frei durchpusten kann. er dreht viel gleichmäßiger und schneller hoch, natürlich mit sehr auffälltiger Akustik, aber die Brotdose ist ein echtes Leistungsgrab.

 

Schöne Grüße

Jens

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  • 6 months later...

 

vor 6 Minuten schrieb theButcher:


Stolzer Preis…

Aber mich würde es interessieren, ob die Halterung passt.

@theButcher hast Du denn eine Lambdasonde bei Dir dran?

 

Gruss kmax

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